Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Euryale » 9. Feb 2019, 08:46

Da in den andren Beiträgen mittlerweile gesagt wurde, dass wenn diese Änderungen nicht gekommen wären, gäbs in Freewar eine Rieseninflation und sogar von kollabieren der Wirtschaft die Rede ist, würde ich gern wissen was damit genau gemeint ist.
Meiner Meinung nach ist dies Schwachsinn oder nichts negatives, das Problem im richtigen Leben an einer Inflation, dass der Lohn im Vergleich zur Preissteigerung der Waren nicht hinterherkommt und somit die arbeitende Bevölkerung Probleme hat die Grundversorgung zu gewährleisten. Nur Freewar ist kein Surivalgame, dadurch haben wir keine Grundversorgung die gefährdet sein könnte. Das einzige was passiert, ist das Items immer und immer teuer werden und das nur das Jagen nach Items und nicht nach Dropgold generell sich nur noch lohnt. VIele machen das sowieso nicht auch wenn jetzt schon das besser und für sie würde sich nicht viel ändern. Außérdem würde die Schere zwischen arm und reich denke wachsen ohne diese Änderung,.
Ich habe auch den einzigen Experten dazu befragt an den denken musste und zwar SniGG. Seine Referenz ist das er mehrstellige Millionenbeträge von ercheatenden Gold in alle Welten gepumpt hat und überteuert Items gekauft hat und diese dann sogar der Welt entzogen hat. (rausgetranst in seine Welt) Dieser Warenentzug kurbelt noch einmal extra die Inflation an (wenig Güter gegenüber von viel Geld) und trotzdem ist nie das Thema aufgekommen wieso sind die Items so Teuer, es wurde sich nicht beschwert. Eher im Gegenteil die meisten waren Froh soviel für ihre Sachen zu kriegen. Er meinte es sei besonders ein Problem für Anfänger und kleine, da es für sie schwerer ist an Items zu kommen und somit in Verhältnis sie viel weniger beim Jagen einnehmen wie früher und das halt die Kluft zwischen alten Spielern die kaum noch jagen müssen um Kohle zu haben und neueren immer mehr steigt.

Deshalb kann mir bitte jemand erklären was die Inflation schlimmes für Freewar bedeutet und wie in Freewar die Wirtschaft kollabieren kann?
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Psychopanther » 9. Feb 2019, 10:01

Eine ausführliche Erklärung mit den genauen Zahlen (vor allem die wären interessant!) von seitens der Entwickler hätte tatsächlich was. Ich glaube dass es für einige Betroffene Spieler dann auch leichter wäre zu verstehen, warum gemacht wurde, was gemacht wurde.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Euryale » 9. Feb 2019, 13:49

Psychopanther hat geschrieben: 9. Feb 2019, 10:01 Eine ausführliche Erklärung mit den genauen Zahlen (vor allem die wären interessant!) von seitens der Entwickler hätte tatsächlich was. Ich glaube dass es für einige Betroffene Spieler dann auch leichter wäre zu verstehen, warum gemacht wurde, was gemacht wurde.
ich habe grad deinen einen beitrag gelesen im andren thread gelesen und fand ihn gut, hab aka in meinen gedanken vollkommen außer acht gelassen, da ich seit ewigkeiten keins mehr gemacht... da es mir egal ist ob ich 1,4 mio oder 3 mio xp da spielt das keine rolle mehr... da du nach zahlen fragtest... ich kann dir eine grobe schätzung geben... uns wurde ende letzten jahres mitgeteilt das clan SoF mehr als 50% aller gase in w1 produziert eine auf dieser aussage basierende hochrechnung... müsste in w1 was über 1,5 mio gm in gas pro tag in die welt gesetzt haben (wenn alle flaschen abgeholt werden würden, ich nicht komplett daneben liege mit den erinnern der alten stufen meiner clanies)... diese angebae ist ohne gewähr... hoffe das hilft dir
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Psychopanther » 9. Feb 2019, 14:27

Danke dir. Das war nur meine Herangehensweise um zu verdeutlichen warum das viele Geld dass durch Gas und Öl in die Welt kommt zu einem Problem führt bzw. schon geführt hat. Es gibt ja dieses berühmte 80/20-Gesetz, dass auf freewar umgelegt besagen würde dass 20% aller Leute 80% des Vermögens besitzen. 1,5Mio pro Tag sind hald schon extrem. Theoretisch könnten ein paar wenige also die Wirtschaft einer Welt komplett auf den Kopf stellen. Aber ich will eigentlich nicht weiter spekulieren und irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen, dadurch.

Klare Aussagen, Fakten und Zahlen seitens der Entwickler wären hald schon sehr nett um die Beweggründe mal klar dargelegt zu bekommen. Vielleicht gehts vielen dann leichter das alles zu akzeptieren, weil mans dann einfach nachvollziehen kann und es nicht mehr wie eine beliebige Laune erscheint. Ich gehe nämlich sehr wohl davon aus dass Sotrax und sein Team sich da viele Gedanken gemacht, viele Kalkulationen angestellt und mächtig Hirnschmalz in diese Sache gesteckt haben. Da das keinem Spieler/Forumuser in der Form möglich ist, ist es natürlich immer sehr einfach für uns gscheit daherzureden und zu sagen was man alles besser hätte machen können.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von -=Buzzeron=- » 9. Feb 2019, 14:39

1,5 Mio GM pro Tag mag nach viel klingen. Jedoch ging dieses Geld zu einem großen Teil wieder in Ausbauten. Dies hat nun ein Ende. Schlimmer, für Fehlausbauten wird wegen Rückbau jetzt auf einen Schlag extrem viel Gold in die Welt gepumpt. Öl und Sumpfgas werden nicht mehr ausgebaut, dadurch sind auf einmal Unmengen an Gold für Unsinn verfügbar. Öl- und Sumpfgassteher haben nun, da sie sich nicht mehr um ihre Ausbauten kümmern müssen, endlich die Möglichkeit, die Wirtschaft zu zerstückeln. Sotrax Begründung, die Wirtschaft müsse geschützt werden, ist absoluter Unsinn, wenn er sie selbst zerstören möchte. Dieses Update kommt von ahnungslosen Entwicklern, die sich ärgern, nicht diesen Weg gewählt zu haben, und ihre Spielweise zum besten System in Freewar machen wollen. Siehe auch Plünderung Upgrade.
Bild
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von bwoebi » 9. Feb 2019, 16:01

Es ist wahr, dass bei vielen Spielern das Gold in die Ausbauten ging. Bei immer mehr Spielern war das aber nicht mehr der Fall, gibt immer mehr Spieler die ihren hohen Ölturm oder Sumpfgasanlage seit 3 oder 4 oder mehr Jahren ihr Gold eben nicht mehr in die Ausbauten gesteckt haben. Gewiss, für viele, die ihr Geld reingesteckt haben, war das größtenteils nicht so viel, was in das Spiel reinkam - hingegen die paar wenigen, die es nicht mehr ausbauten (ich rede von Sumpfgas 62-64 und Ölturm 44+), haben weit mehr Geld in die Welt gespült, als alle zusammen jetzt mit Öltum 40+ und Sumpfgas 50+ bekommen. Und genau da war die Schmerzensgrenze eben erreicht.
Und wenn das noch ein paar Jahre so weiter gegangen wäre... Irgendwann hätte auch der letzte gesagt "Sumpfgas 65, das reicht mir" ... und es wäre nicht mehr aufzuhalten gewesen. Wir haben uns hier einfach entschieden auf die Bremse zu drücken, bevor es unvermeidlich ist.

Und Buzzeron, es ist viel, aber auch wieder nicht so krass unbezahlbar viel. Denke 2-3 Jahre wäre es noch irgendwie gut gegangen und dann wäre es engültig vorbei gewesen...
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
red
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 632
Registriert: 26. Feb 2007, 18:23

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von red » 9. Feb 2019, 16:35

Psychopanther hat geschrieben: 9. Feb 2019, 10:01 Eine ausführliche Erklärung mit den genauen Zahlen (vor allem die wären interessant!) von seitens der Entwickler hätte tatsächlich was. Ich glaube dass es für einige Betroffene Spieler dann auch leichter wäre zu verstehen, warum gemacht wurde, was gemacht wurde.
Ja, das fände ich persönlich auch hilfreich.

By the way, man hätte auch ab Stufe 50 Gas und 40 Öl einfach nicht mehr hunderte neue Rohstoffe aus den Anlagen purzeln lassen müssen sondern einfach nur noch +50 Gas und 25 Öl statt den jetzigen Unmengen. Und zusätzlich die Stufen der Türme deckeln können. Mit einer maximal Stufe die bisher noch niemand hat. Statt jetzt z.b. mit irgendwelchen Globalen auch nur wieder künstlich gm in die Welt zu pushen. ...

Und ob man mit den Auszahlungen jetzt FW nicht den Todesstoß gibt ... ich hab schon von Leuten gehört sie lassen sich auszahlen und ätzen dann rum. Wenns so kommt sag ich schon mal "Danke".

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Kiryl del Osyon » 9. Feb 2019, 16:43

Mit Verweis auf die Rekorde der Ausbaustufen im Wiki welche weder korrekt noch vollständig sein müssen gibt es zum Beispiel in Welt 3 jemanden mit einer Stufe 62 Sumpfgasanlage.

Unabhängig der geleisteten Investition kann allein diese eine Anlage bis zu 2787,1 Sumpfgasflaschen pro Tag erzeugen oder umgerechnet 128'206 Gold am Tag. Im Jahr sind dies 46'795'409 Gold.
Beim Ölturm Stufe 47 in Welt 3 werden bis zu 175.55 Fässer am Tag oder umgerechnet 43'009 Gold am Tag generiert. Im Jahr sind dies 15'698'558 Gold.

Klar wir reden von den bestmöglichen Fällen mit maximalen Verkaufspreisen und ohne Verluste. Im Gegenzug beinhalten diese beiden Beispiele auch nur 2 Anlagen von hunderten welche in den Welten existieren.

Wenn wir davon ausgehen dass "nur" das Zehnfache davon jeweils pro Tag in jede Welt gespült wird so sollte klar sein, dass es Leute gibt welche ohne Probleme irgendwann einfach nur, weil sie es können für Seelenkapseln/Kugeln 150 Gold zahlen werden, für (Voll-)Heilzauber welche rassenunahängig genutzt werden können werden 200 Gold bezahlt usw...
Dann ist der Moment wo kleine Spieler keine Chance mehr haben normal zu spielen weil sie schlicht nicht die finanziellen Mittel haben, mit diesen Geldfluten klar zu kommen...

Ich für meinen Teil denke, dass nicht ohne Grund entschieden wurde zum Beispiel die neue Angriffswaffe seelengebunden zu designen. Ich sehe es ja teils selber schon mit welchen Unsummen die Leute um sich werfen können, nur weil sie etwas als erste Person haben wollen. Kommt eine neue Waffe rein oder ein neues, nicht an fixpreise gebundenes Buch, dann zahlen die Leute gut und gerne für das sinnloseste Zeug oder minimalste Verbesserungen 500k-1.5Mio und das allein in RP welches sicherlich nicht die reichste Welt ist und dort weder Waffen noch Aka wirklich relevant sind...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
red
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 632
Registriert: 26. Feb 2007, 18:23

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von red » 9. Feb 2019, 17:26

Im obigen Beispiel wird vergessen, das aber auch Ausgaben für den Ausbau der Lager hinzu kommen
lt. Wiki für Öllager 350.000 gm je Stufe bzw. mit Lagerlogistik 90 nur noch 141.656
bzw. Gaslager 200.000 gm je Stufe bzw. mit Lagerlosgistik 90 nur noch 80.946

Das wären bei dem Beispiel 175.55 Fässer am Tag, sagen wir mindestens die Hälfte an Lagerplatz, man ist ja bequem. Das wären also irgendwas zwischen 12.465.728 und 24.931.456 gm die erstmal noch abgeflossen sind.

Beim Gas ... sagen wir das Lager wird alle 8 h geleert dh. bei 2787,1 Flassen / Tag 929.
Also 929 Flaschen müssten ins Lager ergo 75.198.834 gm (bei Lagerlogistik 90) die erstmal noch abgeflossen sind.

Sonst kann nicht dauerhaft abgeholt werden ... außer man stellt sich ein Wecker oder nutzt Bots aber das ist ja jedenfalls in der theorie Verboten. Aber ehrlich wer sich für Abholung nen Weckerstellt der sollte auch belohnt werden, denn sonst glaube ich hat derjenige keine sonstigen Freuden im Leben. (wahlweise auch diejenige oder divers ;-) )

Wie auch immer es sind eben nicht nur Kosten für Ölturm und Sumpfgasturm ... die Lager kosten auch gut gm.

.... so viel dazu.


Ja Deckeln der Stufe sehe ich ein aber nicht so dass man vielen Leuten ihre gesteckten Ziele zerstört. Und das zurückzahlen der Ausbaukosten finde ich ehrlich gesagt auch nicht sinnvoll - wenn so viele Leute doch, so große Türme haben macht das viele viele Gold was jetzt ausgezahlt wird FW auch nicht besser.


Die Entwickler müssten einfach mal an grundlegenenden Stellen Anfangen GM aus der Welt zu ziehen:
z.b. Die Heilungskosten pro LP steigen zu lassen.
Ein HighXPler zahlt seit je her immer das gleiche für Heilung
Einen Schluck aus der Oase nehmen für 17 Goldmünzen ...
Egal ob ich mir 100 LP ansaufe oder 10.000 LP es kostet immer 17 GM ... das ist absolut absurd.

Auch die Reparaturkosten für Waffen sind eigentlich lächerlich.

Auch die AKA-anforderungen für Waffen sind absurd. Größe AKA-anforderungen würden etliche LP und Stärke AKA erfordern und damit GM aus dem Spiel ziehen ...

Wie der Vorschlag in den Userideen hätte man auch eine Reparatur für die Anlagen einführen können um Gold wieder abfließen zu lassen (bzw. manchen Zeiträumen garnicht rein kommen lassen)
Zuletzt geändert von red am 9. Feb 2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Euryale » 9. Feb 2019, 17:34

hab den text nur überflogen... aber vergisst einwas... die vorteile ab einer gewissen xp anzahl marginal... die folge wär die leute würden aufhören zu jagen, weil sie nur nachteile von haben...
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Sir Alex » 9. Feb 2019, 17:39

red hat geschrieben: 9. Feb 2019, 17:26 Beim Gas ... sagen wir das Lager wird alle 8 h geleert dh. bei 2787,1 Flassen / Tag 929.
Also 929 Flaschen müssten ins Lager ergo 75.198.834 gm (bei Lagerlogistik 90) die erstmal noch abgeflossen sind.
hör doch einfach auf zu schreiben, du hast überhaupt gar keine ahnung von der materie und nach fast einer woche immer noch nicht begriffen dass diese änderung absolut notwendig war und deine user idee in zukunft einfach nichts geändert hätte. niemand mit so einer hohen gasleitung berechnet sein lager auf 8h, und zu deinem beispiel: das lager von 0 auf 929 zu ziehen dauert bei bauwesen 90 ca 12102 tage, oder auch über 33 jahre - kompletter nonsense den du da schreibst.
setz dich noch mal in ruhe hin und denk mal genau nach warum diese änderung notwendig war und die umsetzung aktuell auch sehr begrüßenswert ist.

Benutzeravatar
red
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 632
Registriert: 26. Feb 2007, 18:23

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von red » 9. Feb 2019, 17:44

Ich glaube nicht das jemand der immer gejagt hat aufhören würde zu spielen,
wenn die Heilungs- und/oder Reparaturkosten im vergleich zu jetzt z.b. 100% oder gar 200% höher als jetzt wären.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Silla » 9. Feb 2019, 23:03

All die Lagerkosten sind einmaliger "Verlust". Die 60 Mio, die im Beispiel genannt werden, jährlicher Gewinn.
Und nun wieder du.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Kiryl del Osyon » 10. Feb 2019, 00:34

Niemand hat jemals gesagt dass man um Gas/Öl abzuholen genau einmal alle 24h dort vorbei kommen muss

Wer so wahnsinnig ist tatsächlich so viele Millionen in die Anlagen zu investieren um einen Turm über 45 oder Sumpfgas über 55 zu haben, der wird wohl auch höchstwahrscheinlich mehrfach am Tag vorbeikommen können und mit entsprechend weit kleineren Investitionen im Bereich Lager klarkommen wodurch sich sicherlich die Ammortisationszeit wesentlich reduziert und sich die Gewinnzone weitaus schneller erreichen lässt als mit den meisten Berechnungsformeln angenommen.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Inflation in Freewar was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von Euryale » 10. Feb 2019, 08:33

glaube so große gaser haben notgedrungen abholzeiten von so 3 stunden... zum war es bei mir so und andre leute die gas so um die 60 hatten
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste