EU Urheberrechtsreform

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Rober » 21. Mär 2019, 15:18

Also, meiner Meinung nachwürden sowohl Spiel als auch forum nicht unter "online content sharing service provider" fallen wie im entsprechenden Entwurf definiert (siehe quotes am. Ende). In fw geht es nicht in erster (nicht mal in zweiter) Linie um die Verbreitung solchen contents. Während das Gesetz für fw irrelevant ist, betrifft es aber viele andere Dinge, weswegen man die petition trotzdem guten Gewissens unterstützen kann :D
The definition of an online content sharing service under this Directive should target only
online services which play an important role on the online content market by competing
with other online content services, such as online audio and video streaming services, for the
same audiences. The services covered by this Directive are those services, the main or one
of the main purposes of which is to store and enable users to upload and share a large
amount of copyright protected content with the purpose of obtaining profit therefrom, either
directly or indirectly, by organising it and promoting it in order to attract a larger audience,
including by categorising it and using targeted promotion within it. The definition does not
include services which have another main purpose than enabling users to upload and share a
large amount of copyright protected content with the purpose of obtaining profit from this
activity.
The assessment of whether an online content sharing service provider stores and gives
access to a large amount of copyright-protected content needs to be made on a case-by-case
basis and take account of a combination of elements, such as the audience of the service and
the number of files of copyright-protected content uploaded by the users of the services.
Quelle: https://juliareda.eu/wp-content/uploads ... romise.pdf (Ich würde behaupten die aktuellste Fassung)
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Kiryl del Osyon » 21. Mär 2019, 22:04

Nun, grundsätzlich ist das Auslegungssache und die Frage, wie es gewertet wird.
Profile wie in FW sind ein zentraler Bestandteil ebenso Quasi gegen Geld gekaufte Unique Items. Ich wäre an Sotrax Stelle nicht bereit, hier unnötig Risiken auf mich zu nehmen, solange die endgültige, in nationales Recht umgewandelte Norm sowie die entsprechende Rechtssprechung unklar ist
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Sotrax » 22. Mär 2019, 10:29

Also ganz klar, wir werden nicht das Forum oder Profile abschalten sondern warten erstmal die Rechtslage und Rechtssprechung ab. Evt. ist Freewar letztendlich gar nicht betroffen (und wenn Freewar betroffen ist, müssten ja alle Foren in Europa betroffen sein). Uniques sehe ich aber noch am umkritischsten, da diese ja durch einen Mod bestätigt werden müssen.

Wir wollen aber natürlich um jeden Preis Forum und Profile erhalten, weil beides zu FW einfach dazugehört und ich glaube auch nicht, dass wir das abschalten müssen. Das wäre schon ein sehr schwerer Eingriff in die Meinungsfreiheit, da würden wir uns mit allen Mitteln wehren.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste