EU Urheberrechtsreform

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Piru » 19. Feb 2019, 12:03

Hallo,

inwiefern werden die Urherberrechtsregelungen, falls sie ratifiziert werden, freewar.de betreffen?
Steht zur Befürchtung, dass wir bald keine Profile mehr haben können, oder planen die Betreiber schon irgendeine Form von Uploadfilter?

LG
Piru
Bild

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von push -f » 19. Feb 2019, 12:14

Laut DSGVO möchte ich alle meine personenbezogenen Daten gerne einsehen wollen. Vielen Dank.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Avalon » 19. Feb 2019, 12:23

push -f hat geschrieben: 19. Feb 2019, 12:14 Laut DSGVO möchte ich alle meine personenbezogenen Daten gerne einsehen wollen. Vielen Dank.
Einfach im Support melden: http://www.freewar.de/support/ttx.cgi
Das macht im Forum ja keinen Sinn.

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Fallcon » 19. Feb 2019, 18:49

Avalon hat geschrieben: 19. Feb 2019, 12:23
push -f hat geschrieben: 19. Feb 2019, 12:14 Laut DSGVO möchte ich alle meine personenbezogenen Daten gerne einsehen wollen. Vielen Dank.
Einfach im Support melden: http://www.freewar.de/support/ttx.cgi
Das macht im Forum ja keinen Sinn.
Och, eine kleine Datenpanne mit der Veröffentlichung all seiner Daten ist doch auch was gutes.

@Topic: Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft die Reform nur Plattformen die darauf ausgelegt sind, dass "Content" von den Usern hochgeladen und geteilt ist. Da Freewars Hauptzweck chatten ist, denke ich nicht, dass es Freewar betrifft.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Deb1an
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 8. Okt 2007, 12:09

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Deb1an » 20. Feb 2019, 11:31

Fallcon hat geschrieben: 19. Feb 2019, 18:49 Da Freewars Hauptzweck chatten ist, denke ich nicht, dass es Freewar betrifft.
Was habe ich all die Jahre nur falsch gemacht? :o

ItaloGismo
Nachtgonk
Beiträge: 234
Registriert: 25. Okt 2004, 19:27
Wohnort: Zürich

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von ItaloGismo » 20. Feb 2019, 12:06

Deb1an hat geschrieben: 20. Feb 2019, 11:31


Was habe ich all die Jahre nur falsch gemacht? :o
Du hast Öl und Sumpfgas ausgebaut x)
Pflanzenkunde Freak

Aktuelle Stufe:

80 yes

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2280
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Flummi » 20. Feb 2019, 12:44

ItaloGismo hat geschrieben: 20. Feb 2019, 12:06
Deb1an hat geschrieben: 20. Feb 2019, 11:31


Was habe ich all die Jahre nur falsch gemacht? :o
Du hast Öl und Sumpfgas ausgebaut x)
Topkek.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Sotrax » 4. Mär 2019, 12:13

Abwarten, normal lädt man bei Freewar ja nichts hoch ;) Ich wüsste auch gar nicht was für eine Art von Filter wir einbauen müssten. Ich vermute dass sich für Freewar dadurch nichts ändert und es vermutlich eher die Content Anbieter trifft für Videos/Bilder etc.
---
Sotrax

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Kiryl del Osyon » 4. Mär 2019, 12:39

Naja die alte Eiche könnte eine separate Kategorie darstellen, ebenso die Uniquebilder und Uniquetexte sollten sie Inhalte von urheberrechtlich geschützten Werken enthalten oder Teile davon sein
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Mr Noname » 4. Mär 2019, 12:48

Man kann auf Freewar nur Texte "hochladen", z.B. im Profil oder an der Eiche.
Bilder werden "nur" dargestellt (im Profil oder bei Uniques), aber nicht direkt bei Freewar gehostet. Ob und inwieweit die Einbindung im Spiel auch zählt, wär dann wieder ein anderes Thema.

Interessanter finde ich allerdings die Frage, ob die "Upload-Filter"-Problematik auch Texte betreffen kann (die ja prinzipiell genauso urheberrechtlich geschützt sein können wie Bilder oder Videos). Hat jemand nähere Infos dazu?
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Sotrax » 21. Mär 2019, 09:19

Leider könnte dies durchaus FW stärker betreffen als anfangs angenommen, aber es ist noch unklar. Man sollte sich daher dem Protest von Wikipedia anschließen und einen der EU Abgeordneten direkt anschreiben.

Im extremsten Fall müsste das Freewar Forum und die Spieler-Profile eingestellt werden. Wir werden aber versuchen das mit allen Mitteln zu verhindern. Ich denke niemand in Freewar hat ein Interesse daran, dass wir Spielerprofile generell deaktivieren würden. Immerhin, Bilder treffen uns nicht, da sie nur extern verlinkt sind.

Allerdings kann es auch für Spieler sehr schwer werden, danach noch kostenlosen Upload-Space irgendwo für Bilder zu bekommen,
---
Sotrax

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Zodiak » 21. Mär 2019, 09:43

Könnte diesbezüglich auch echt das Kotzen bekommen .. der Abgeordnete für das Münsterland (https://markus-pieper.eu/) bittet um Mails, wenn man wissen will was wieso. Tja, da kommt nichts, warum er dem ganzen zustimmt. Null Ahnung, aber Politik machen. Dann sollen die sich doch enthalten und gut ist.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Mr Noname » 21. Mär 2019, 11:52

Evtl. könnte es helfen, die Profile so umzubauen, dass sie nur noch im eingeloggten Zustand abrufbar sind. Dann wären sie nicht mehr öffentlich "für alle" sichtbar, sondern nur noch "für alle registrierten Spieler". [Damit die Fansites nicht Amok laufen, die die Profile automatisiert abfragen, könnte man auch nur den individuellen Profiltext beschränken. Andere Daten wie Name, Rasse, XP, etc. könnten sichtbar bleiben.]

Der Gedanke kommt daher, weil ich vor einigen Jahren mal miterlebt habe, dass ähnliche Probleme bei einem öffentlichen TS-Server auftraten, auf dem Musik-Bots liefen. Die Lösung war, dass der TS-Server ein einfaches Passwort bekam, womit zwar immer noch jeder draufkam, der nach dem Passwort fragte - aber eben nicht mehr jeder: Wer dort niemanden kannte, konnte ja auch nicht nach dem PW fragen, somit war der TS-Server nicht mehr in diesem Sinne "öffentlich" und die Musikbots liefen weiter, ohne dass die Betreiber verklagt wurden.

Ob das immernoch gilt oder überhaupt so auf Texte übertragbar ist, müsste man dann natürlich mal genauer recherchieren.

Die Einschränkung der Sichtbarkeit von Profilen und Forum wäre aber technisch keine so große Sache und hätte für uns Spieler kaum Auswirkungen.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Sotrax » 21. Mär 2019, 12:48

@Mr Noname: Vielleicht könnte es bei Profilen reichen, aber beim Forum will man ja, dass es öffentlich bleibt.

Wie gesagt, noch ist nichts entschieden, erstmal abwarten wie es Allgemein weitergeht und wie dann die konkreten Gesetze aussehen.
---
Sotrax

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: EU Urheberrechtsreform

Beitrag von Kiryl del Osyon » 21. Mär 2019, 14:09

@Mr Noname
Sogar ein Whatsapp-Chat mit einer entsprechenden Anzahl an Nutzern wird von Gerichten als "öffentlich" gewertet... Dass das umschalten der Profile auf "nur eingeloggte Nutzer" reicht, wage ich doch zu bezweifeln...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste