Was mich an Freewar stört

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
BaQstein
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jan 2013, 13:53

Was mich an Freewar stört

Beitrag von BaQstein » 6. Mär 2019, 17:05

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren bin ich jetzt wieder aktiv am Freewar spielen und möchte gerne die Punkte mit euch teilen, die mich am meisten stören.
Ich freue mich auf eure Meinungen und hoffe wir können alle konstruktiv bleiben.

1. Mobile Ansicht
Freewar ist auf dem Smartphone fast unspielbar. Ich hätte gerne eine Mobile Ansicht, die wenigstens das Jagen ermöglicht.
Dazu müsste man auf einer Seite Karte, Schnellzauber, Feldname, Personen/Items und Chat sehen können. Das sollte kein Problem sein, wenn man das Menü nach unten setzt und die Feldbeschreibung vielleicht einklappbar macht.


2. Charakterfähigkeiten
Meiner Meinung nach sind die einfach zu lang für das Jahr 2019. Wenn ich mir alleine Lerntechnik anschaue, möchte ich mich direkt begraben. Über ein Jahr für für eine Charakterfähigkeit schreckt ab. Natürlich kann man die Zeiten nicht einfach verkürzen und ich verstehe, dass viele keine Änderung wollen, da sie wortwörtlich Jahre dareingesteckt haben. Das Ziel von uns allen ist doch Freewar aktiver zu machen und ich finde eine Idee, die hier im Forum schon einmal gepostet wurde echt gut. Man sollte Aktivität belohnen, sei es Jagen, Gewebeproben, Blutproben, Aufträge oder Quest usw.
Diese ganzen aktiven Tätigkeiten könnten personalisierte Wissenszauber, für die aktuelle Charakterfähigkeit, droppen und einen großen Bonus geben, zum Beispiel mehrere Stunden. Vielleicht macht man dies auch nur für die "must-have" Charakterfähigkeiten wie Jagd, Plünderung usw.
Das ganze kann man dann durch die Droprate, das blacklisten von einigen Charakterfähikeiten und vielleicht sogar das maximale Level bis wohin diese Zauber droppen(Beispiel nur bis Plünderung 20 und die letzten 10 lvl muss man normal lernen) begrenzen und balancen.

Was mich hier auch stört sind Charakterfähigkeiten, die von anderen Charakterfähigkeiten abhängig sind. Leichenfledderei, Goldraub usw.
Kann doch nicht sein, dass ich erst Jahre lang eine Charakterfähigkeit lernen muss, damit ich am aktuellen Content von Freewar teilnehmen kann...(Deswegen ist WoW auch so erfolgreich, weil es mit jedem Addon ein "reset" gibt und jeder am aktuellen Content teilnehmen kann)


3. Weltentransfer
20€ damit man Freewar vernünftig mit anderen spielen kann finde ich zu teuer. Das ist wahrscheinlich eine Geschmackssache, aber ich wollte es trotzdem aufführen.


Was haltet ihr davon? Denkt dran, wir alle wollen Freewar verbessern

Gruß
BaQstein

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von push -f » 6. Mär 2019, 17:06

Für den Punkt mit der Lernzeit => Von allen Charas die Gesamtlernzeit halbieren.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Silla » 6. Mär 2019, 17:28

Ich find es halt immernoch doof, dass man Wissenszauber dropt für die Anwendung einer Chara. Was bringen mir hunderte Pflanzenkunde Wissenszauber, wenn ich PK 80 hab?
Da hätt ich lieber Wissenszauber für die Chara die ich gerade lerne.

BaQstein
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jan 2013, 13:53

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von BaQstein » 6. Mär 2019, 17:33

Silla hat geschrieben: 6. Mär 2019, 17:28 Ich find es halt immernoch doof, dass man Wissenszauber dropt für die Anwendung einer Chara. Was bringen mir hunderte Pflanzenkunde Wissenszauber, wenn ich PK 80 hab?
Da hätt ich lieber Wissenszauber für die Chara die ich gerade lerne.
Genau die Personalisierten Zauber würden dann nur für die gerade trainierende Chara droppen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Sotrax » 6. Mär 2019, 18:34

@BaQstein: Die Mobile Ansicht ist in der Tat nur eine Art Notmodus. FW ist mobil eigentlich nicht wirklich geeignet, erst recht nicht fürs Jagen. Zum reinstellen von Charas reicht es aber in der Regel aus. Wir können da mal rumspielen, ob es evt. irgendwie zumindest ein wenig besser geht.

Wegen Charakterfähigkeiten: Ja diese sind lange, und man kann niemals alles lernen. Dennoch kann man in einem Jahr eine Menge erreichen, wenn man sich ein spezielles Ziel setzt. Viele Charakterfähigkeiten sind gerade auf den ersten schnellen Stufen am effektivsten. Auslernen sollte man sie dann nur, wenn man ohnehin gerade nichts besseres hat.

Weltentransfers sind teuer, ja. (Übrigens, weil du oben mit WoW vergleichst, da kostet der Weltentransfer derzeit 25 Euro). Das hat jedoch durchaus seinen Grund, ich will damit vermeiden, dass alle auf einmal wechseln, bzw. ständig hin und herwechseln. Der andere Grund ist, dass Weltentransfers derzeit recht viel manuelle Arbeit erfordern. Vielleicht werden sie eines Tages noch billiger, das kann sein, kann ich aber noch nicht sagen, sorry.
---
Sotrax

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Silla » 6. Mär 2019, 19:48

Sotrax hat geschrieben: 6. Mär 2019, 18:34 Wegen Charakterfähigkeiten: Ja diese sind lange, und man kann niemals alles lernen. Dennoch kann man in einem Jahr eine Menge erreichen, wenn man sich ein spezielles Ziel setzt. Viele Charakterfähigkeiten sind gerade auf den ersten schnellen Stufen am effektivsten. Auslernen sollte man sie dann nur, wenn man ohnehin gerade nichts besseres hat. .
änder mal bitte die wissenszauber die dropen, das ist wirklich totaler nonsens mMn dass man wissenszauber für ausgelernte charas dropt ^^

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Yuu Otosaka » 6. Mär 2019, 20:39

Silla hat geschrieben: 6. Mär 2019, 19:48
Sotrax hat geschrieben: 6. Mär 2019, 18:34 Wegen Charakterfähigkeiten: Ja diese sind lange, und man kann niemals alles lernen. Dennoch kann man in einem Jahr eine Menge erreichen, wenn man sich ein spezielles Ziel setzt. Viele Charakterfähigkeiten sind gerade auf den ersten schnellen Stufen am effektivsten. Auslernen sollte man sie dann nur, wenn man ohnehin gerade nichts besseres hat. .
änder mal bitte die wissenszauber die dropen, das ist wirklich totaler nonsens mMn dass man wissenszauber für ausgelernte charas dropt ^^
Ich finds super. Als Mentor lehrst du andere Spieler. Entweder gegen ein Entgeld oder auch als Geschenk.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Avalon » 6. Mär 2019, 20:40

Silla hat geschrieben: 6. Mär 2019, 19:48
änder mal bitte die wissenszauber die dropen, das ist wirklich totaler nonsens mMn dass man wissenszauber für ausgelernte charas dropt ^^
Du kannst auch Wissenszauber droppen, wenn du die Chara noch nicht ausgelernt hast. Die Wissenszauber sind zum Handeln und eben damit Späteinsteiger wenigstens ein bisschen aufholen können. Und über dieses Modell hat jeder etwas davon, jemand der die Chara schon gelernt hat und jemand der aufholen will, was viel besser ist, als würden Neulinge einfachen einen Boost bekommen. Auch wäre es ziemlich unsinnig, wenn man ausgelernt keine Wissenszauber mehr droppt, weil dann der Handel (oder einfach jemanden eine Freude machen) wegfällt.

ich mag es auch, wenn man Charakterfähigkeiten durch Benutzen verbessern kann, was bei manchen auch dazu anregt, dass man sie schon nutzt, bevor man effektiv ist. Ich denke das darf bei neuen Charas auch immer mal wieder kommen, bei alten Charas werden die Leute, die es mühselig anders gelernt haben, aber immer sehr schnell eifersüchtig.

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Splitter » 6. Mär 2019, 20:51

Änderungen/Anpassungen nicht anzugehen, nur weil sich jemand daran stören könnte, ist mMn nicht zielführend. Irgendwann muss dann wie jetzt beim Öl/Gas festgestellt werden dass man fast schon zu lange gewartet hat und kann dann nur mit der Keule hantieren.
W9 - HardCore

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von 404 » 6. Mär 2019, 21:27

Avalon hat geschrieben: 6. Mär 2019, 20:40 Die Wissenszauber sind zum Handeln und eben damit Späteinsteiger wenigstens ein bisschen aufholen können. [...]
Den Ansatz finde ich im Prinzip sehr gut!

Allerdings ist es selbst bei den Wissenszauber, die gefühlt am häufigsten droppen (denen für Leichenfledderei) so, dass sie bei uns (Welt 11) für 15 Minuten noch knapp 500gm kosten (Tendenz fallend). Selbst bei 50 Goldmünzen für 15 Minuten denke ich, dass es für Neulinge, die Charas aufholen wollen, utopisch ist, damit einen großen Unterschied zu machen. Eine einzige Stufe im mittleren Bereich zu überspringen würde selbst für ein Zehntel(!) des aktuellen Preises noch 15.000gm kosten (Und diese Berechnung basiert jetzt noch auf LT Stufe 50).

Um ohne Lerntechnik die komplette Chara zu skippen bräuchte man übrigens knapp 50.000 Zauber - nicht, dass das Überspringen das das Ziel wäre. Denn dazu kommt, dass man schon eher zehn als eine Chara als Grundlage haben sollte (die natürlich zugegeben teilweise deutlich schneller gehen als Leichenfledderei).

Mein Punkt ist nur, dass die Wissenszauber aktuell eine gute Idee, aber noch nicht wirklich effektiv sind, solange man nicht seeeeeeehr viel Geld investiert, was natürlich nur diejenigen tun können, die eh schon lange dabei sind (auch wenn die Zauber natürlich nach und nach langsam günstiger werden).

Ich würde mir wünschen, dass man mit aktiverem Spielen die entsprechenden Charas bei Benutzung verkürzen könnte. Beispielsweise:
- Eine Pflanze ernten verkürzt PK um 5 Minuten, falls man es gerade lernt
- Buddeln verkürzt Ausgrabungswissen um 5 Minute, falls man es gerade lernt
- Phasenenergie verwenden (Zauber etc) verkürzt die PE-Charas um 5 Minuten pro 1000 verbrauchten Punkten o.ä.
- ....

Ich denke, dass man hier für jede Chara etwas passendes finden könnte, um da noch einiges über aktives Spielen zu erlauben. Die Zahlen könnte da eventuell noch etwas höher gewählt sein als in meinem Beispiel. Wenn Interesse in diese Richtung besteht, könnte man da ja für alle Charas ein paar Vorschläge ausarbeiten.

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Mr Noname » 6. Mär 2019, 21:53

Bei uns in w2 sind die Wissenszauber auch sehr teuer.
Dass Anfänger die aufkaufen ist utopisch, so viel gm haben die gar nicht. Die investieren ihre gm auch lieber in Waffen, Heilung, Akas oder überhaupt erstmal in Bücher und ganz bestimmt nicht in Wissenszauber.
Wissenszauber sind Luxus für reiche Spieler, und reich ist man nur, wenn man schon lange spielt.

Was für Anfänger theoretisch hilfreicher ist, sind die persönlichen Wissenszauber, die man alle X Stunden abholen kann. Aber auch die sind scheiße umgesetzt, denn die angeblichen 8 Stunden verpuffen, wenn die Lernzeit für die aktuelle Chara kleiner ist.
Letztens bei nem Anfänger erlebt: Der holt das Ding ab, freut sich, wendet natürlich sofort an - und erhält satt 8h nur 30min, weil die aktuelle Chara-Stufe halt nur noch 30min gebraucht hat. Effekt minimal, Freude verpufft.

Da sollte man echt mal nachbessern.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Avalon » 6. Mär 2019, 23:40

Ich kenne die Marktpreise für die Wissenszauber. Aber die bilden eben nicht ab, wie viele Zauber verschenkt werden und ob das überhaupt wer zu dem Preis kauft. Mit dem richtigen Clan muss man dafür keine einzelne Goldmünze ausgeben.
Ich finde, dass die Wissenszauber an vielen Stellen zu schwach oder zu selten sind. Mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein ist es nicht. Vermutlich war man hier zu vorsichtig, weil auf einen Anfänger nicht wenige erfahrene Spieler kommen.

Das ist ja nicht die erste Chara-Diskussion. Und man muss das nicht jedes Mal wiederholen. Es gibt die Leute, die anderen Spielern nichts gönnen, und dann sagen "Warum musste ich 300 Tage in Pflanzenkunde investieren, wo jetzt jeder der das nicht gemacht hat "einfach" nur Pflanzen ernten braucht.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Kiryl del Osyon » 7. Mär 2019, 00:52

Der lächerlichste Wissenszauber ist doch eh der, der Zauberalchemie oder? Was hat man sich denn eigentlich dabei gedacht den so in seiner Form einzubauen? xD

Ansonsten zum Beispiel für Leichenfledderer, Pflanzenkunde usw... Wie wäre es da wenn die Dropchance höher skaliert, je kleiner die eigene Stufe dabei ist?
So hat man Anfangs dafür wirklich nen Push für sein eigenes lernen das aber am Ende nicht in ner Flut an Wissenszaubern eskaliert... Ich hab doch immer mal wieder (Chara erst auf 81) 100+ Wissenszauber Leichenfledderer die sicherlich sehr toll sind aber wenn ich dann wirklich Stufe 100 hab wird das ja eher noch zunehmen aber nicht überall findet man Abnehmer dafür... Da wär es doch sinvoller wenn ich bei tiefen Stufen mehr davon bekomme um bei Stufe 100 dann nicht permanent alles an Inventar und Bank damit zu überladen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Euryale » 7. Mär 2019, 15:14

wie wär es endlich mal nägel mit köpfen und gut 50% der charas auszubauen und sie zum dauerhaften bonus zu machen... charas welche nur werte verändern und nichts anderes machen sind in meinen augen langweilig und nicht toll vom konzept her... wenn ich an das chara problem denke muss ich sogar zugeben dass nyrea eine der für mich besten ideen hatte... sachen wie plünderung leichenfledderei goldraub bauwesen lagerlogistik marktwirtschaft jagd lebenstraining stärketraining waffenkunst repwissen seelenverbindung wissen/zeit/gold inspi zauberkunst ölverwaltung überzeugungskraft glück goldabbau aus dem Spiel AUSZUBAUEN und als standart setzen... denn die meisten ändern nur werte und bringen kein neues "erlebnis"
charas wie Blutwissen/Gewebe/Verjagen und Vertreiben/Alles rund um Aufträge massiv buffen und restrictions welche von ihn man gleichzeitig haben kann einführen + eine maximale anzahl lernbaren charas einführen... außerdem sollte keine chara länger als 2 wochen dauern zu lernen... das ziel ist: das was charas sein sollten aber nicht sind... eine spezialisierung... kein, ich kann alles... schwierig wird mit charas wie magieverlängerung pushen truhewn/tresore labor alchemie und so... ich würde sie gerne als charas behalten und hoffen das diese sich dann endlich zu berufen entwickeln... wo man fragen muss ob wer einen pusht und was zahlen muss oder verlängert... dh kommunikation findet jem braucht jemand anderen mehr aktivität... und nicht mehr jeder kann eh alles.

zu mir nicht das jem denkt ich schlage das zum eigennutz vor: ich habe um die 10 Jahre lernzeit auf meinen account
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von SplasherW11 » 7. Mär 2019, 16:12

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit fw :) ich glaube die charas und dass sie so lange brauchen ist auch wichtig für fw. fw lebt (zumindest für mich) davon, dass man es nie wirklich vollkommen durchgespielt haben kann. daran etwas zu ändern wäre fatal (meiner meinung nach).

@Euryale
Ich persönlich bin extrem gegen deine idee. Die spezialisierung bei den charas erfolgt aufgrund von zeit. So, dass auch nach 10 jahren investierter zeit man immernoch mehr als genug zu lernen hat. Aber in dem punkt, dass es stärkere spezialiserung geben dürfte gebe ich dir durchaus recht! Ich würde aber eher der weg sehen viel viel viel mehr neu charas einzubauen :) und ich meine viel mehr neue charas.

Nur so als beispiel:
Für ausgrabungen:
etwas wie jagd, welches items direkt an dem ort vergräbt wenn man das feld betritt (vllt nennt man es geologie)

für pflanzenkunde:
gleiches wie bei ausgrabung halt nur pflanzenjagd

für aufträge:
eine chara die einem mehr salthosaufträge gibt und vllt bei max eine gewisse chance auf auftragspunkte
eine chara welches wie leichenfledderei funktiert aber für auftragspunkte. Bei max stufe könnte man sogar zwei aufträge aufs mal annehmen (kann sich logisitisch lohnen wenn die beiden orte die man besuchen muss auf dem gleichen weg liegen)

für jagd:
chara wie leichenfledderei die mit einer geiwssen chance die xp verdoppeln die gedropt werden
chara welche einen neuen dropp gibt bei den npcs

verjagen:
hier gabs es ja bereit einiges :) mit verjagen/ verjagen_inspi/ vertreiben
aber vllt auch wie bei jagd eine chara die einen neuen drop gibt

kochkunst:
chara welche gekochte sachen nochmals verstäkrt vllt sogar gewisse in vollheilungen umwandelt. (logischerweise so, dass zauber der selbstheilung immernoch günstiger bleibt und brötcheneffekt nicht haben)
dazu braucht es absoult und für mich ohne frage einfach dringend beutel für gekochte items!!!!!! ansonsten kann kein normal RUMLAUFENDER spieler wirklich effekt kochen für die kochstelle!!! (und nein damit nimmt man auch den high xpler nicht ihren vorteil, denn selbst einer mit 2kk xp wird nicht sien inventar mit kochsachen vollmüllen in einem grossen umfang!!!) damit könnte man auch lagerlogistik weiter aufwerten
weiter chara welche die preise erhöht nach heilung, welches ein gewisses gericht bringt

aktienhandel:
etwas was die dividiende erhöht
oder bei verkauf/kauf die preistrafe senkt

polarisation:
eine chara welche die droppchance von zufallspolarisation von den ottern erhöht

mutation:
eine neue chara welches die spezifischen dropps erhöht von der chance für ein mutationswesen

handwerk:
eine chara welche laborwissen/ handwerkskusnt und alchemie benötitg um spezielle dinge zu bauen

zaubertresor/truhen:
chara welche die benötigte pe von pe-truhen senkt
chara welche den goldbetrag bei tresoren verdoppeln kann (muss angezeigt werden auf dem feld und etwa wie fleddern mit einer chance funktioneren)

klar ich weiss all diese ideen sind noch nicht sonderlich ausgearbeitet! aber es geht mir eher darum zu zeigen, dass noch viele viele viel mehr neue charas reinkommen sollten. und so wäre man gezwungen zu entscheiden wohin man will.
es gibt sicher noch einige charas mehr an die ich nciht gedacht habe aber ich denke so von der idee her versteht ihr was ich meine.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste