Was mich an Freewar stört

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Shareking » 10. Mär 2019, 16:38

Avalon hat geschrieben: 10. Mär 2019, 15:09 Man könnte auch jetzt noch einfach mit beginnen, Charas einzubauen, die sich gegenseitig ausschließen, da muss man nur die Bücher entsprechend anpassen.
Aber so schön das auch klingt, es gibt dann eben Welten wo die Spieler aufgeschmissen wären, wenn sie so von anderen abhängig sind. Also müsste wieder eine Wechselmechanik her, und es wäre unterm Strich das gleiche. Ich mag zwar Talentbäume oder Kreisel aber kann die mir in Freewar auch nicht wirklich vorstellen. Wir haben halt unsere Charas und so schlecht, wie sie immer gemacht werden, sind sie auch nicht. Wenn ich mir einen neuen Account aufbaue, dann suche ich mir einen Beruf und lerne neben den Basissachen dann alles in die Richtung und komme damit gut durch und hab schon fast sowas wie einen Talentbaum. Neulinge haben leider den Anspruch sie müssen alles sofort können und sehen gar nicht was andere da für Zeit reingesteckt haben und auf was die verzichtet haben.
haben wir eine gewissen Abhängigkeit nicht schon'? sowohl als Neuling als auch die, die schon 14 Jahre spielen.

Ich z.B. werde nie das Truhen oder Pflanzenzeug lernen sprich ich bin drauf angewiesen das es jemand anderes tut.
als Neuling ist es einfacher aber auch schlimmer.

Einfacher: ich kann schauen innerhalb von dem Clan ( falls man ein hat) wer was hat und wie stark es vertreten ist und brauche es nicht zu lernen das lässt dann Spielraum für das anderes Zeug.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Mr Noname » 10. Mär 2019, 16:52

Wenn ihr neue Spieler anziehen wollt, dann startet ne neue Welt. Da fangen alle wieder bei 0 an und haben die gleichen Chancen.
Die derzeitigen Welten sind einfach zu alt, die alten Hasen sind uneinholbar, das schreckt Neulinge ab. Die spielen dann halt was anderes.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Silla » 10. Mär 2019, 16:57

Mr Noname hat geschrieben: 10. Mär 2019, 16:52 Wenn ihr neue Spieler anziehen wollt, dann startet ne neue Welt. Da fangen alle wieder bei 0 an und haben die gleichen Chancen.
Die derzeitigen Welten sind einfach zu alt, die alten Hasen sind uneinholbar, das schreckt Neulinge ab. Die spielen dann halt was anderes.
Eine Art no-reset-AF, mit kürzeren Lernzeiten etc.
natürlich untransferbar, weder raus noch rein x)

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Mr Noname » 10. Mär 2019, 16:58

AF ist aber sehr kampflastig. auch der regelmäßige reset ist nix für jeden. ich meinte eine "normale" neue Welt.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Silla » 10. Mär 2019, 17:00

Mr Noname hat geschrieben: 10. Mär 2019, 16:58 AF ist aber sehr kampflastig. auch der regelmäßige reset ist nix für jeden. ich meinte eine "normale" neue Welt.
Wow....
Silla hat geschrieben: 10. Mär 2019, 16:57 Eine Art no-reset-AF, mit kürzeren Lernzeiten etc.
natürlich untransferbar, weder raus noch rein x)
Was ich meine, ist eine "normale" Welt, mit gewissen Änderungen.
Wenn du halt ne gleiche, normale neue Welt aufmachst, bringt das halt so ziemlich.. nichts. Siehe die 13 anderen normalen Welten x) Da wird sich w15 irgendwann dazugesellen.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Rober » 10. Mär 2019, 17:19

Mr Noname hat geschrieben: 10. Mär 2019, 16:58 AF ist aber sehr kampflastig.
Hast du in den letzten Jahren mal AF gespielt, dass du die Aussage aufstellst? :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Mr Noname » 10. Mär 2019, 19:50

Silla hat geschrieben: 10. Mär 2019, 17:00 Was ich meine, ist eine "normale" Welt, mit gewissen Änderungen.
Wenn du halt ne gleiche, normale neue Welt aufmachst, bringt das halt so ziemlich.. nichts. Siehe die 13 anderen normalen Welten x) Da wird sich w15 irgendwann dazugesellen.
Doch es bringt was: Nämlich dass alle wieder bei 0 anfangen und die gleichen Chancen haben.
Klar hilft das nur den Neuanfängern jetzt und nicht den Neuanfängern in 10 Jahren, aber das war auch nicht mein Anliegen.
Mein Anliegen ist, Freewar jetzt für Neuanfänger attraktiver zu machen.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Asgard_W3 » 10. Mär 2019, 20:02

Man könnte auch "Verbrauchscharas" einführen, so wie es sie in DarkFleet geben tut. das Würde sicher einiges an Lernzeit rausnehmen aus der Diskussion, jedoch finde ich das die "komplette Umgestaltung" des Chara-Systems in DarkFleet geführt hat das echt viele Spieler davon gezogen sind, die auch nur wegen der CHarass überhauot so lange überstanden haben, wie in FreeWar ja auch (und diese kommen ab und an sogar mal wieder)

Aber sowas wie Lt ausbauen sollte Fw überstehen (ja ich hab auch LT 50, und es würde mich nicht jucken, wenn andere genauso schnell lernen, meinen Vorteil habe ich doch durch meine Jahre zusammen)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Taystee » 10. Mär 2019, 23:33

Mal abgesehen davon das eingebaute Charas eh mit LT 50 gerechnet werden. Würde Lerntechnik beim neuen Krams also eh keinen Unterschied machen und gleichzeitig muss niemand mehr 496 Tage drauf verschwenden...
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 406
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Forum-Ritter » 11. Mär 2019, 09:54

Find die Vorschläge zu Charas ganz interessant.
Hab allerdings nun 10 Jahre fast all mein Geld in Ausbauten und Wissen investiert, und mag- Einsteigerfreundlichkeit hin oder her- nun nicht ganz blank dastehen.
XP und items ganz abzuschaffen, um Anfängern Nachteile zu nehmen wäre übrigens auch keine gute Idee.
Komisch, dass das noch gar nicht vorgeschlagen wurde.
Im Ernst:
Den Effekt von LT darauf reduzieren, dass man den Wissenstab nutzen kann. Sollte dann halt 30min bringen oder so.
Und was die Zukunftsfähigkeit von Fw am ehesten sichern würde:
Bei der Mobilversion unter der Option "Karte" die Feldbeschreibung entfernen oder zumindest die Möglichkeit dazu bieten.
Und die Option "Chat immer an".

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Mister Brsn » 11. Mär 2019, 10:25

^

Denke auch, dass das die einzige Möglichkeit ist, Freewar langfristig am Laufen zu halten. Drehe schon seit Jahren keinen PC/Laptop extra für Freewar auf, am Ipad gehts so halbwegs, würde der Chat richtig aktualisieren. (ohne mobile Version, die ist furchtbar)
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Cobra de Lacroix » 11. Mär 2019, 15:29

Versteh auch einfach nicht warum nicht an ner ordentlichen mobilen Version gearbeitet wird, hab dafür echt.null Verständnis, grade in der heutigen Zeit hat jeder nen Handy und is Dauer online...selbst wenn man dafür mal Geld investieren müsste für einen der das programmiert (wenn keiner das kann) wäre das geld sicher gut investiert
Bild

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von push -f » 11. Mär 2019, 19:20

Wenn man das für mobil machen möchte, dann kann man gleich FW neu programmieren, weil mit den momentanen Stand ist das eher Richtung der Unmöglichkeit.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von Betrunkener Mann » 11. Mär 2019, 20:02

Ich höre häufig dass FW spielen auf dem Handy ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Ich Spieles wir 4 Jahren ausschließlich auf dem Handy,mache Aufträge,Jage usw.Also es geht schon ^^

Wo ich mit dabei bist dass das "Interface" besser gestaltet werden sollte.

BaQstein
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jan 2013, 13:53

Re: Was mich an Freewar stört

Beitrag von BaQstein » 11. Mär 2019, 20:47

Betrunkener Mann hat geschrieben: 11. Mär 2019, 20:02 Ich höre häufig dass FW spielen auf dem Handy ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Nicht unmöglich aber suboptimal.

Die Idee mit den personalisierten Wissenszaubern vom Haus des Wissens ist ja gut, aber wieder ein passives Element.. kann man sich einfach jeden Tag abholen. Warum nicht mal was aktives wodurch Leute die auch Freewar wirklich aktiv spielen einen Vorteil bekommen. Alle paar Aufträge oder beispielsweise 100xp einen personalisierten Wissenszauber.
Das Problem ist auch, dass Spieler mit LT 50 einfach so viel schneller lernen, dass die Schere zwischen neu und alt immer größer anstatt kleiner wird.

Neue Spieler kriegen weniger Gold, weniger xp, haben höhere Kosten sodass es einfach auch keinen Spaß macht.

Plünderung, Jagd und Waffenkunst sollten bis zur Hälfte der Chara wesentlich schneller erlernt werden oder sogar von Anfang an erlernt sein. Damit neue Spieler zumindest zum Teil mithalten können. Man sollte das maximieren einer Chara aber nicht vereinfachen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste