über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Ich finde, man sollte sich bei sowas am RL orientieren. Mir fällt da z.B. die Regelung zu Befangenheit von Richtern ein. Da ist es nämlich egal, ob der Richter tatsächlich befangen ist. Stattdessen zählt nur, ob ein Unbeteiligter ("verständiger Dritter") den Eindruck gewinnen könnte, dass der Richter befangen ist.
Demzufolge sollte sich der Admin schon dann fernhalten, wenn Unbeteiligte den Eindruck gewinnen können, dass sie selbst (oder die beteiligte Gruppe) durch das Adminwissen einen Vorteil erhalten - also ganz unabhängig davon, ob dieser Vorteil tatsächlich besteht.
Demzufolge sollte sich der Admin schon dann fernhalten, wenn Unbeteiligte den Eindruck gewinnen können, dass sie selbst (oder die beteiligte Gruppe) durch das Adminwissen einen Vorteil erhalten - also ganz unabhängig davon, ob dieser Vorteil tatsächlich besteht.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung
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Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Also generell dürfen Admins mir Spielaccounts ganz normal spielen. Quests dürfen sie natürlich nicht verraten, aber wenn sie gebeten werden von einer Gruppe, ob sie ein NPC einmal schlagen können, ist dass an sich erstmal nicht problematisch. Dabei wurde ja weder ein Quest verraten noch sonstiges und es wurde aktiv drum gebeten. Mit einem Admin Account selbst wäre sowas natürlich nicht erlaubt.
In dem Fall wurde ja auch keinerlei geheime Technik oder sonst was verwendet, was die Spieler anders nicht hätten herausfinden können. Verraten wurde dadurch in dem Fall ja auch nichts.
Daher seh ich da jetzt kein großes Problem, wir können halt in Zukunft evt. mehr darauf achten, keine NPCs zu hauen, die noch nicht getötet wurden (wobei das auch nicht bei jedem Schaf geht, das mal eingebaut wird).
In dem Fall wurde ja auch keinerlei geheime Technik oder sonst was verwendet, was die Spieler anders nicht hätten herausfinden können. Verraten wurde dadurch in dem Fall ja auch nichts.
Daher seh ich da jetzt kein großes Problem, wir können halt in Zukunft evt. mehr darauf achten, keine NPCs zu hauen, die noch nicht getötet wurden (wobei das auch nicht bei jedem Schaf geht, das mal eingebaut wird).
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Sotrax
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Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Das stimmt so nicht, wir haben lange in W11 versucht das Trio zuhauen, irgendwann kam mal bwoebi mit dazu und hat uns geholfen. Erst dann ist aufgefallen das dass Trio verbuggt war und nicht gekillt werden konnte.Mister Brsn hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 07:31
Außerdem betrifft die ganze Problematik ausschließlich W1 Spieler, die restlichen 13 Welten berührt das nichtmal.
Und ich kann zumindest von bwoebi sagen das er keine Quests verrät oder Tipps gibt, sonst hätte er meine verlockenden Angebote und schmeichelnden Worte im Skype angenommen.
Zu Nyrea kann ich nicht viel sagen, aber auch hier würde ich das selbe behaupten. Natürlich ist es leicht gesagt das Er seinem Clan alle Quests verrät, aber das kann von euch wohl keiner beweisen, oder?
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.
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Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Endlich klare WorteSotrax hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 10:25 Also generell dürfen Admins mir Spielaccounts ganz normal spielen. Quests dürfen sie natürlich nicht verraten, aber wenn sie gebeten werden von einer Gruppe, ob sie ein NPC einmal schlagen können, ist dass an sich erstmal nicht problematisch. Dabei wurde ja weder ein Quest verraten noch sonstiges und es wurde aktiv drum gebeten. Mit einem Admin Account selbst wäre sowas natürlich nicht erlaubt.
In dem Fall wurde ja auch keinerlei geheime Technik oder sonst was verwendet, was die Spieler anders nicht hätten herausfinden können. Verraten wurde dadurch in dem Fall ja auch nichts.
Daher seh ich da jetzt kein großes Problem, wir können halt in Zukunft evt. mehr darauf achten, keine NPCs zu hauen, die noch nicht getötet wurden (wobei das auch nicht bei jedem Schaf geht, das mal eingebaut wird).
Danke, Sotrax
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Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Glaubt man allen Ernstes, dass sich durch so einen Thread irgendwas ändern würde? Ich kann mich noch an meinen letzten Beschwerdethread errinnern. Der wurde kommentarlos gelöscht. Entwickler, Mods und Co. haben hier Freifahrscheine auf Lebenszeit, egal wie moralisch fragwürdig (oder falsch) irgendwelche Entscheidungen, Aussagen oder Handlungen sind. Wagt man es dann noch wahre Aussagen zu tätigen, die jene Personen persönlich ansprechen, wird man sofort abgestraft.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!
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Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Du siehst da kein großes Problem drin - natürlich nicht. Aber die Spieler sehen das so, weils einfach [nicht nett] ist. Hier gehts auch nich um Schafe.Sotrax hat geschrieben:Daher seh ich da jetzt kein großes Problem, wir können halt in Zukunft evt. mehr darauf achten, keine NPCs zu hauen, die noch nicht getötet wurden (wobei das auch nicht bei jedem Schaf geht, das mal eingebaut wird).
Hier gehts um ne Quest die ewiglange dauert, von der niemand wusste was damit passiert und um ein Gruppen/UniqueNpc dass niemand kannte. Das ist einfach scheiße. Wenn man ehrlich zu sich selber ist, kann man sich auch eingestehen dass es ein dickmove war, aber nein. Das wäre ja zuviel verlangt, sich nen Fehler einzugestehn.
Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Als ob es hier um irgendwelche Schafe geht, die in einem neuen Gebiet platziert werden. Es ist eine neue Quest(reihe), da sollten Admins, die vermutlich auch an der Quest mitgearbeitet haben, überhaupt nicht helfen, egal ob es ein Schlag oder sonst was ist. Ist ja auch nicht die erste neue Quest, bei dem das der Fall ist. Klar bist du der Boss und kannst entscheiden, wie das hier zu handhaben ist, allerdings wäre dieses "in Zukunft mehr darauf achten" vielleicht schon angebracht, am besten auch als Regel ausformuliert. Finde es schade, dass sowas hier auch noch verteidigt wird.Sotrax hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 10:25 Also generell dürfen Admins mir Spielaccounts ganz normal spielen. Quests dürfen sie natürlich nicht verraten, aber wenn sie gebeten werden von einer Gruppe, ob sie ein NPC einmal schlagen können, ist dass an sich erstmal nicht problematisch. Dabei wurde ja weder ein Quest verraten noch sonstiges und es wurde aktiv drum gebeten. Mit einem Admin Account selbst wäre sowas natürlich nicht erlaubt.
In dem Fall wurde ja auch keinerlei geheime Technik oder sonst was verwendet, was die Spieler anders nicht hätten herausfinden können. Verraten wurde dadurch in dem Fall ja auch nichts.
Daher seh ich da jetzt kein großes Problem, wir können halt in Zukunft evt. mehr darauf achten, keine NPCs zu hauen, die noch nicht getötet wurden (wobei das auch nicht bei jedem Schaf geht, das mal eingebaut wird).
Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
"Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen." -Blaise PascalChaosrider hat geschrieben:Glaubt man allen Ernstes, dass sich durch so einen Thread irgendwas ändern würde?
Dem möchte ich mich anschließen. Ich finds auch ätzend dass hier alles verteidigt wird. Es geht hier wie gesagt nicht um gute Admins und schlechte Admins, die Boys machen die Sachen die sie machen toll und das meine ich auch wirklich ernst.Rhao hat geschrieben:Finde es schade, dass sowas hier auch noch verteidigt wird.
In diesem Fall rede ich auch ausschließlich von Nyrea als "Vorbildfunktion" und auch nicht von ihrem Können als Admin. Ich rede von ihrer Art wie sie hier mit den Leuten spricht als wäre sie was besseres und mit der Art wie sie ihr Admindasein und ihr Spielerdasein vermischt, gerade so wies ihr gerade in den Krempel passt.
Und es ist einfach ein Hohn, dass dann auch noch behauptet wird, w1 hätte keine anderen großen Spieler als Nyrea.
Da kann man doch einfach zugeben, dass es kacke war. Da muss ich laut lachen! Was ist das denn bitte für ne schlechte Rechtfertigung/Ausrede.
Sotrax, ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich weiß dass du viele Chancen gibst und immer versuchst es jedem Recht zu machen, da spreche ich aus eigener Erfahrung, wahrscheinlich wäre ich für immer gebannt wenn du vor einigen Jahren nicht so großzügig zu mir gewesen wärst.
Aber wenn jemand sone Nummer abzieht, auch von deinem Team dann darfst du ruhig mal sagen dass es nicht richtig ist, weil das ist es einfach nicht.
Uns als Spielern kommt es so vor, als ob die Admins totale Narrenfreiheit hätten einfach weil du ständig deine Hand über alles legst, das finde ich nicht richtig von dir - ich finde es unfair.
- PinkMuffin
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Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Admins in Freewar haben eh Narrenfreiheit, weil Sotrax es sich nicht erlauben kann sie zu vergraulen und das muss man einfach akzeptieren. Im Vergleich zu Aktionen von anderen Admins finde ich es noch harmlos was Sylea sich hier geleistet hat.
- -=Buzzeron=-
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Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Da hier soviel Mist geschrieben worden ist, möchte ich mal zum Thema zurückkehren.
Ein spielender Admin tut Freewar gut, so kann man ein gewissen Fachwissen in Updates einfließen lassen, welches man ohne Spielerfahrung nicht hätte. ([...] Nyrea weiß mehr vom täglichen Freewar-Spiel als alle anderen Admins)
Das sich ein Admin Dinge so ins Spiel einbaut, dass sie niemand anderes nutzen kann, sich also ein Monopol erstellt, finde ich unpassend. Da diese Monopolsituation offensichtlich ist, sollte sie wieder ausgebaut werden.
Ein spielender Admin tut Freewar gut, so kann man ein gewissen Fachwissen in Updates einfließen lassen, welches man ohne Spielerfahrung nicht hätte. ([...] Nyrea weiß mehr vom täglichen Freewar-Spiel als alle anderen Admins)
Das sich ein Admin Dinge so ins Spiel einbaut, dass sie niemand anderes nutzen kann, sich also ein Monopol erstellt, finde ich unpassend. Da diese Monopolsituation offensichtlich ist, sollte sie wieder ausgebaut werden.
Zuletzt geändert von Mister Brsn am 24. Apr 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unbewiesene Vermutungen entfernt
Grund: unbewiesene Vermutungen entfernt
Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
An dieser Stelle meine Entschuldigung an Nyrea, die Art und Weise wie ich das ganze "Event" geschildert habe wird wohl dazu beigetragen haben, dass die Diskussion so eskaliert ist. Darin lag aber eher die Enttäuschung an dem Event als solches, als das Nyrea daran mitgewirkt hat das NPC zu töten. Das war im Prinzip nur der i-Punkt der die Enttäuschung die Krone aufgesetzt hat. Dafür das Ursprünglich 10.000 Prismen gefordert waren, hätte ich etwas weltbewegendes Nervendes wie beim Wandler erwartet und nicht ein NPC das umgeklatscht ist, bevor man überhaupt eine Chance hat es zu sehen. Ich denke das NPC wird nicht sonderlich schwer gewesen sein, daher kann ich durchaus nachvollziehen, wenn Nyrea nichts verwerfliches daran sieht, es zu Schlagen, wenn er danach explizit gefragt wird. Hinterfragen kann man es dennoch.
Admins, die auch das Spiel spielen, sind durchaus ein positiver Aspekt. Zum einen wissen Sie was Spieler bewegt und zum anderen ist es auch gut, wenn man einen Admin einfach direkt anschreiben kann, wenn man einen Bug gefunden hat. So wird der in der Regel schnell gefixt, was bob verbockt hat. Negativ ist jedoch, das Nyrea eventuell nicht den besten Blickwinkel für das Spiel hat. Viele Updates von Ihm gehen an der breiten Masse vorbei, für NPCs die ewig rumstehen, bis sich einer der wenigen Auserwählten dazu begnügt, mal wieder den Bonus zu holen.
Admins, die auch das Spiel spielen, sind durchaus ein positiver Aspekt. Zum einen wissen Sie was Spieler bewegt und zum anderen ist es auch gut, wenn man einen Admin einfach direkt anschreiben kann, wenn man einen Bug gefunden hat. So wird der in der Regel schnell gefixt, was bob verbockt hat. Negativ ist jedoch, das Nyrea eventuell nicht den besten Blickwinkel für das Spiel hat. Viele Updates von Ihm gehen an der breiten Masse vorbei, für NPCs die ewig rumstehen, bis sich einer der wenigen Auserwählten dazu begnügt, mal wieder den Bonus zu holen.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.
Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Zuletzt geändert von Taystee am 25. Apr 2019, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
"Negativ ist jedoch, das Nyrea eventuell nicht den besten Blickwinkel für das Spiel hat."
Das ist ja nett umschrieben
Das ist ja nett umschrieben
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Das heißt du weißt absolut sicher, dass die Stärke des npc fix ist und die lp nicht durch Zauber reduziert werden können? Find ich nicht gut :/
mfG Rober
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destruktion ist konstruktion
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destruktion ist konstruktion
Re: über die Sinnhaftigkeit eines spielenden Admins diskutieren
Zuletzt geändert von Taystee am 25. Apr 2019, 01:49, insgesamt 2-mal geändert.
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