Grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn Admins nahe am Spielgeschehen sind und auch selbst spielen - jedoch gibt es dadurch logischer Weise sehr subjektive Wahrnehmungen ihrerseits.
Viele Änderungen werden gemacht oder als wichtiger erachtet, eben weil sie selbst davon betroffen sind oder durch das aktive Spielen erst davon wissen - andere außen vor gelassen, weil es eben dann als unnötiger Aufwand erscheint.
Es ist ja davon auszugehen, dass es eine Testwelt für die Admins gibt, in welcher sie ihre Einbauten/Mechaniken erstmals testen können - dadurch sollte ja schonmal die Grundfunktion des Einbaus sichergestellt sein - kann also mal nach W1. Jedoch wird es hier auch interessant und etwas sensibler.
Wie es mit dem Trio abgelaufen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich zu dieser Zeit nicht aktiv war und auch nicht dabei war - aber wenn da ein Bug gefunden wurde und man dan beim ersten Kill dabei war, finde ich das auch unglücklich gelöst. Genau so wie beim Nebelturm - denn auch wenn mal eine gA gezündet wurde und sich das Jagen lohnen würde, kann man am Feld stehen bleiben und muss nicht gezwungenermaßen weglaufen.
(Im Sinne man kann auch das erste Mal abwarten - gibt ja auch Spieler die durch die Finger sehen, weil sie grad nicht online sind.)
Dass allerdings einiges von den Admins nicht in Betracht gezogen wird auch am Echtsystem zu testen (wie damals mit der floralen Lebenssaat) finde ich wiederum schade - das sind sogut wie keine Kosten, jedoch erzeugte der Bug einfach 10k Gold am Tag (anstatt der ~750gm). Mir ist es hier auch nicht bekannt, wie es in W1 mit/in den Clans aussieht - aber das man hiervon garnichts mitbekommen hat wundert mich.
Was jedoch auch auffällt bei dieser Diskussion, ist das Thema der
Machbarkeit und Skallierbarkeit - es gibt ja doch nicht zu viele Spieler die dieses NPC geschafft hätten (wenn das so stimmt?). Damit meine ich nicht, dass jeder in der Lage sein muss, alles zu jeder Zeit zu killen - hier denke ich viel mehr an die Zukunft vom Spiel-/Entwicklungsverhalten.
- Die Ausbauten wurden beschnitten, weil die Spielmechanik nie auf diese Lange dauer ausgelegt wurde und es die Wirtschaft zusammenbrechen hätte lassen - ja, gut möglich - auch ist (hier oder da weniger) gut gelungen, nicht von der Art der Umsetzung (also ohne Vorankündigung bzw. als ganzes Konzept), aber zumindest über die Lösung wurde sich sicher der Kopf zerbrochen und scheint akzeptabel.
- Hier fallen jedoch die doch sehr begehrten Erfahrungspunkte in die gleiche Kategorie - jene die sie haben bauen schneller auf, sind effektiver, können alles machen, haben alles dabei. Auch diese Skallieren bis ins Endlose sowie deren Vorteile (Angriff, Speed, Verteidigung) und schaffen eine immer größere Kluft zwischen den Spielern.
- Genau so ist es mit der Lernzeit - jene die sie haben bekommen einfach viel schneller viel mehr aus ihrer investierten Spielzeit. Lernzeit ist faktisch kaum einholbar und sollte man mal Zeit verlieren, so bleibt diese für immer verloren.
Dies ist auch sicher der Grund, warum es weniger neue Spieler gibt (ja, es liegt auch sicher daran, dass es ein Browsergame ist).
Aber zu guter letzt ist dies immernoch ein Spiel und wir sind alle nicht unfehlbar. Der allgemeine Ton im Forum darf durchaus etwas sachlicher werden, denn einige Beträge wurden sicher von Mrs Brsn "gestutzt", welche vielleich inhaltlich legitim, aber vom Ton her inakzeptabel waren.
Ein Appell hier auch an Nyrea, die Leute nicht zusätzlich zu Reizen (Stichwort Zwinkersmileys) und auch wenn es einem als Spieler in den Fingern juckt mal die Füße still zu halten.
P.S.: Im Sinne der irren Wahrscheinlichkeiten (bei Dropchancen) die es bei FW gibt - und die im Forum dazugehörigen Beschuldigungen der "Schattenkorrekturen", könnte man ja auch mal überlegen die Einbauten so zu machen, dass man sich etwas aufbaut (wie schon bei der Nebelklinge). Oder eben ein Crafting/Gambling System einzuführen mit mehren Rezepten die verschiedene Eigenschaften, welche wiederum Zufällig stark ausfallen, aufweisen - dies war damals z.B. in DiabloII relativ gut gelungen, meiner Meinung.