Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten

Welche Einnahmequelle haltet ihr langfristig für lukrativer?

Sumpfgas + spezielle Gase
1
25%
Öl + spezielle Öle
1
25%
Beides ist gleich lukrativ.
1
25%
Etwas anderes.
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Beitrag von Simpletrix » 28. Apr 2019, 13:20

Vor dem Update war Sumpfgas eigentlich lukrativer als Öl, wenn man die Schwierigkeit mit dem mehrfachen Abholen am Tag gut bewältigt hatte. Nun ist es ja so, dass von beiden Einnahmequellen etwa 12.000 G pro Tag erzielt werden und alles darüber hinaus aus dem Handel mit den speziellen Gasen und Ölen stammt. Es hängt also eher von deren Wert und den Verwendungszwecken dafür ab, was letztendlich lukrativer sein wird.

Gibt es von Entwicklerseite dazu eventuell auch einen Plan oder eine Vorstellung, gerade auch in Bezug auf künftige Verwendungszwecke, was davon lukrativer sein soll oder soll beides einigermaßen gleichwertig bleiben?

Zu welchen Preisen werden denn in euren Welten die speziellen Gase und Öle gehandelt? Was glaubt ihr, welche Einnahmequelle auf lange Sicht die lukrativere sein wird und warum? Oder habt ihr eine ganz andere Meinung?

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Beitrag von Shareking » 28. Apr 2019, 13:31

Auf Ganz langer sicht wird Spez Öl und Gas garnichts mehr wert sein. entweder zieht soviel zeit ins land das auch der letzte anfänger es geschaft hat seine ausbauten dahin zu kriegen oder und das ist der warscheinlichste Fall. Das die Speziellen Item insbesondere Gas keine produktive verwendung findet für die Spieler. In w14 Wird derzeit keine Spez items vkt so wie ich es aktuell mitkriege
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Beitrag von Nyrea » 28. Apr 2019, 14:07

Welt 1 Preise im Moment:
Öl:
Klebeöl: 70.000
weißes Öl: 40.000
Seidenöl: 200.000

Gas:
Pappgas: 30.000
Tiefengas: 35.000
Steingas: 125.000

Und nein, das wird natürlich nicht irgendwann wertlos sein, weil jeder die Anlage oder den Turm entsprechend hoch hat. Wenn jeder die Items selbst produziert, werden zukünftige Items eben so große Mengen brauchen, dass man dazu kaufen muss und nicht alles selbst produzieren kann.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Beitrag von Taystee » 28. Apr 2019, 14:31

Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2019, 14:07 Und nein, das wird natürlich nicht irgendwann wertlos sein, weil jeder die Anlage oder den Turm entsprechend hoch hat. Wenn jeder die Items selbst produziert, werden zukünftige Items eben so große Mengen brauchen, dass man dazu kaufen muss und nicht alles selbst produzieren kann.
Huch da ist mir doch direkt schlecht geworden.
Nen bisschen Kompensation für das jahrelange Ausnutzen eines Designfehlers ist ja schön und gut aber ist irgendwann nicht auch mal genug?
Dann lasst uns doch die Gase und Öle irgendwo direkt kaufen geht das Gold aus der Welt und mann ist nicht gezwungen auszubauen nur weil selbst auf lange Sicht noch mehr Sachen kommen die den Schund brauchen.

Wird eigentlich nochmal was gemacht gegen Öl und Gas Multis? Gibts einige paar Wochen alte Accounts die recht offensichtlich nur Gas und Öl ausbauen...
Zuletzt geändert von Taystee am 28. Apr 2019, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Beitrag von Shareking » 28. Apr 2019, 14:41

Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2019, 14:07 Welt 1 Preise im Moment:
Öl:
Klebeöl: 70.000
weißes Öl: 40.000
Seidenöl: 200.000

Gas:
Pappgas: 30.000
Tiefengas: 35.000
Steingas: 125.000

Und nein, das wird natürlich nicht irgendwann wertlos sein, weil jeder die Anlage oder den Turm entsprechend hoch hat. Wenn jeder die Items selbst produziert, werden zukünftige Items eben so große Mengen brauchen, dass man dazu kaufen muss und nicht alles selbst produzieren kann.

Naja Aktuell ist es so das eure Preise Hoch sind weil im Verhältnis der Masse recht wenig produziert wird. Das wird selbstverständlich mit der Zeit fallen. Aber ein paar Spez. Items haben einfach keinen Sinnvollen nutzen ( ein Item finde ich sehr schön weshalb ich daraufhin schon Spare.) aber der Rest ist halt einfach nicht für die breite Masse gedacht. Wäre echt dankbar wenn ihr an den Items noch etwas dran feilt.

Interesse Halber: wird brennendes Gas in W1 schon angekauft? Wenn ja für wievil
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Beitrag von Sir Alex » 28. Apr 2019, 14:56

Taystee hat geschrieben: 28. Apr 2019, 14:31 Dann lasst uns doch die Gase und Öle irgendwo direkt kaufen geht das Gold aus der Welt und mann ist nicht gezwungen auszubauen nur weil selbst auf lange Sicht noch mehr Sachen kommen die den Schund brauchen.
Kannst du doch bereits von anderen Spielern kaufen.
Shareking hat geschrieben: 28. Apr 2019, 14:41 Interesse Halber: wird brennendes Gas in W1 schon angekauft? Wenn ja für wievil
Nein.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Beitrag von Silla » 28. Apr 2019, 15:10

Taystee hat geschrieben: 28. Apr 2019, 14:31
Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2019, 14:07 Und nein, das wird natürlich nicht irgendwann wertlos sein, weil jeder die Anlage oder den Turm entsprechend hoch hat. Wenn jeder die Items selbst produziert, werden zukünftige Items eben so große Mengen brauchen, dass man dazu kaufen muss und nicht alles selbst produzieren kann.
Huch da ist mir doch direkt schlecht geworden.
Nen bisschen Kompensation für das jahrelange Ausnutzen eines Designfehlers ist ja schön und gut aber ist irgendwann nicht auch mal genug?
Dann lasst uns doch die Gase und Öle irgendwo direkt kaufen geht das Gold aus der Welt und mann ist nicht gezwungen auszubauen nur weil selbst auf lange Sicht noch mehr Sachen kommen die den Schund brauchen.

Wird eigentlich nochmal was gemacht gegen Öl und Gas Multis? Gibts einige paar Wochen alte Accounts die recht offensichtlich nur Gas und Öl ausbauen...
Ist mir seit dem Update auch aufgefallen..

Benutzeravatar
Deb1an
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 8. Okt 2007, 12:09

Re: Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Beitrag von Deb1an » 28. Apr 2019, 15:20

Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2019, 14:07 Und nein, das wird natürlich nicht irgendwann wertlos sein, weil jeder die Anlage oder den Turm entsprechend hoch hat.
Auf jeden Fall werden die Preise fallen - da nicht alle Items für alle Spieler interessant sind, wird es irgendwann einen Überschuss an speziellem Öl/Gas geben. Dann müsstet ihr wenn schon Items einbauen, die für alle Spieler taugen. Und das andauernd - denn wenn ihr jetzt Item X ins Spiel bringt und die breite Masse das Item irgendwann gebastelt hat, müsste direkt ein neues Item her, was das Öl/Gas aufbraucht. Wirklich brauchbar sind doch aktuell nur die Taschen und die Flugmaschine. Die restlichen Items sind Gimmicks. Es ist quasi schon absehbar, dass die Preise bald fallen.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Beitrag von Shareking » 28. Apr 2019, 16:01

ist ja nicht nur das, das Timeing ist auch richtig scheiße gemacht. Das Update ist nicht ausgearbeitet und die Leute die es Produzieren die vk z.B. Gas Items nicht weil derzeit keine Verwendung da ist. Das es in W1 angekauft wird dafür habe ich Verständnis aber in den anderen Welten müssen wir immer 3 Monate warten für ein Update was ein Ankauf dann Schwierig gestaltet. Da man jetzt weniger Geld Produziert ist ein Ankauf auf verdacht in solchen Massen/ Preisen einfach nicht Klug. Sprich es ist ab zu sehen wenn die Admins da nicht eingreifen dann hängen wir Monatelang in der Warteschleife bevor da mal was passiert.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Beitrag von Mr Noname » 28. Apr 2019, 17:59

Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2019, 14:07 Und nein, das wird natürlich nicht irgendwann wertlos sein, weil jeder die Anlage oder den Turm entsprechend hoch hat. Wenn jeder die Items selbst produziert, werden zukünftige Items eben so große Mengen brauchen, dass man dazu kaufen muss und nicht alles selbst produzieren kann.
Juchu, mehr Öl- und Gasmultis in den Welten! Super!
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Beitrag von Yuu Otosaka » 29. Apr 2019, 09:46

Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2019, 14:07 Welt 1 Preise im Moment:
Öl:
Klebeöl: 70.000
weißes Öl: 40.000
Seidenöl: 200.000

Gas:
Pappgas: 30.000
Tiefengas: 35.000
Steingas: 125.000

Und nein, das wird natürlich nicht irgendwann wertlos sein, weil jeder die Anlage oder den Turm entsprechend hoch hat. Wenn jeder die Items selbst produziert, werden zukünftige Items eben so große Mengen brauchen, dass man dazu kaufen muss und nicht alles selbst produzieren kann.

Hm, ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir sagt die Aussage:

Baust du es aus, wird der Wert deiner Investition sinken.
Baust du es nicht aus, wirst du noch weniger Anschluss finden und noch mehr investieren müssen.

Also ich finde es sagt mir, egal ob ich ausbaue oder nicht, ich werde was falsch machen. Dadurch dass sämtliche Spezialisierungen anfangen werden, diese Items zu brauchen, braucht plötzlich jeder die Ausbauten und Spezialisierungen werden wieder weniger, weil sich alle auf Ausbauten konzentrieren. Wenn das aber so eintritt, werden die Ausbauten generft, indem die Items in noch höheren Mengen benötigt werden.

Täuscht das?

Es wäre auf jedenfall eine Spirale, die mich alles andere als motiviert.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Was ist nach dem Update nun lukrativer?

Beitrag von Simpletrix » 29. Apr 2019, 10:52

Yuu Otosaka hat geschrieben: 29. Apr 2019, 09:46 Hm, ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir sagt die Aussage:

Baust du es aus, wird der Wert deiner Investition sinken.
Baust du es nicht aus, wirst du noch weniger Anschluss finden und noch mehr investieren müssen.
Ich würde es eher so sehen:
Wenn du ausbaust, wirst du dir andere Dinge nicht leisten können und wenn andere auch ausbauen, wirst du fallende Preise in Kauf nehmen müssen. Dafür bist du dann von der Produktion anderer weniger abhängig oder ganz unabhängig davon und sollte ein guter neuer Verwendungszweck kommen, hättest du womöglich einen großen Vorteil.

Wenn du nicht ausbaust, kannst du dein Gold anderweitig investieren und daraus eventuell Vorteile ziehen, die du anderenfalls nicht hättest. Gleichzeitig braucht dich der Preisverfall bei den Erzeugnissen der Ausbauten nicht kümmern, du profitierst eher davon, solltest du mal etwas davon benötigen. Kommt aber ein guter neuer Verwendungszweck hinzu, wird die Nachfrage samt den Preisen sehr ansteigen und wenn du die Sachen brauchst, wirst du darauf angewiesen sein, sie von anderen zu beschaffen und musst dementsprechend tief in die Tasche greifen oder eben solange darauf warten, bis die Preise wieder gefallen sind oder ganz darauf verzichten.

Es wird also davon abhängig sein, wie gut die Verwendungszwecke für die jeweiligen Rohstoffe sind und welche noch hinzukommen. Was ich bisher so gesehen habe, hat eher dafür gesprochen, dass Gas lukrativer ist, da dessen Preise bei geringeren Ausbaukosten sehr nahe bei denen für das Öl lagen, dessen Ausbau ja deutlich teurer ist. Aber vielleicht ist das auch nur vorübergehend so. Auf jeden Fall ist es gerade schwierig, zu sagen, in was man am besten investieren sollte, daher auch dieses Thema.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rigras und 24 Gäste