Wie stark sollen NPC sein?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wie stark sollen NPC sein?

Beitrag von Nyrea » 9. Mai 2019, 13:05

Im Grunde hat doch quasi fast jedes NPC in Freewar im Moment viel zu wenig LP für seine Stärke.

Das Problem bei solchen NPCs ist auch, dass man dann wieder nur 1 LP verliert, wenn man mehr Verteidigung als das NPC Angriff hat. Das ist bei NPCs, die zig Milliarden LP haben, definitiv nicht so. Selbst, wenn sie nur 1 Angriff haben. Das wertet die ansonsten ziemlich nutzlosen LP-Akademien auf. Es gibt tatsächlich einen Spieler, der mit 3 Mio XP 14 LP hat. Ein NPC mit 12.000 Angriff aber nur 100.000 LP kann man selbst damit problemlos töten. Ein NPC mit 1 Angriff, aber 100.000.000 LP geht hingegen schon nicht mehr.

Hinzu kommt, wie Simpletrix schon richtig sagt: Es ist deutlich schwieriger auszurechnen, ob man das NPC jetzt schafft oder nicht, wenn ein NPC viel Stärke aber wenig LP hat. Wenn ein NPC sehr viele LP hat und ich diese LP sehe, kann ich grob im Kopf meine Stärke mit meinen Lebenspunkten multiplizieren und kann dann sehr gut abschätzen, ob ich jetzt angreifen sollte oder lieber weitergehen.

Und ich denke auch, dass man den psychologischen Aspekt nicht unterschätzen sollte. Mal ehrlich: Wann habt ihr das letzte mal bewusst ein NPC angegriffen, das mehr Angriff als ihr Verteidigung hatte? Und ja, da gibt es tatsächlich deutlich mehr NPCs, als nur die mutierten Morschgreifer. Wie gesagt: Fast jedes NPC in Freewar ist gut machbar, auch wenn man noch weniger Verteidigung als das NPC Angriff hat. Dann verliert man halt mal 2.000 LP, statt 20 LP. Dafür sind LP letztendlich da.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 181
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Wie stark sollen NPC sein?

Beitrag von Artemisjünger » 9. Mai 2019, 16:22

Ich glaube vielen die hier schreiben ist gar nicht bewusst, wie groß die Differenz zwischen linearem und quadratischem Zusammenhang zwischen Angriff und Leben bei NPCs ist.
Es stimmt das wir aktuell sehr viele NPCs haben, deren Leben eher linear von ihrem Angriff abhängt (Spindelschreiter z.B.), die daher umso stärker man wird, umso weniger LP relativ abziehen. Nimmt man z.B. ein NPC mit 4000 Angriff her, so kann dieses problemlos 16 Mio LP haben, jeder der einigermaßen regelmäßig LP-Akademien besucht wird das NPC schaffen können. Umso mehr Wert man auf LP-Akas legt, umso mehr schafft man davon am Stück. Hat es aber 160 Mio LP, so schafft es keiner, der 4000 Verteidigung hat, egal ob er nur LP-Akas macht oder nicht. Bei 50 Mio LP würde man es mit dem richtigen Build (reine LP) noch schaffen können, aber danach kein zweites von der gleichen Sorte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste