Doch wovon hängt es ab, ob ein NPC zur Falle wird oder nicht, sprich wie viel LP kann ich einem NPC mit x Angriff abziehen? Sprich wie viel LP sollte ein NPC mit x Angriff maximal haben, um nicht unbesiegbar zu sein?
Dies beantworten uns folgende Formeln (es wird von 100%Aka ausgegangen und keine Stärke- oder LP-Pushs einbezogen):
x ist jeweils die Angriffskraft des NPCs und somit gleich der eigenen Verteidigungsstärke:
Für einen Build der nur auf Stärke geht: Maximale_NPC_LP(x) = 2,8*Start-LP*x bis 4,4*Start-LP*x
Für einen Build der nur auf Leben geht: Maximale_NPC_LP(x) = 3,33*x²+2*Start-LP*x bis 6,25x²+2,5*Start-LP*x
Für einen Build der 1:1 LP:Stärke macht: Maximale_NPC_LP(x) = 1,5x²+2,5*Start-LP*x bis 3,8x²+3,5*Start-LP*x
Für alle die sich für den Rechenweg und die verwendeten Vereinfachungen interessieren, gibt es am Ende einen Spoiler mit dem ausführlichen Rechenweg.
Für alle die sich fragen was das "bis" in der Formel zu suchen hat: der Teil der Formel vor dem "bis" gibt den Wert an, der erreicht wird wenn man im "goldenen" xp-Bereich ist. Für diesen sind die aktuell verfügbaren High-End Waffen perfekt. Dieser reicht aktuell von 250 Angriffskraft bis 1375 Angriffskraft für Angriffswaffen und 300 Angriffskraft bis 1250 Angriffskraft für Verteidigungswaffen. In diesem Bereich kann man die eigene Angriffskraft durch Waffen um 20% steigern und die eigene Verteidigung um 20% der eigenen Angriffskraft. Das geforderte Aka-Limit der Waffen ist dank 100% Aka-Limit Voraussetzung kein Hindernis.
Der Teil nach dem "bis" ist der Wert den man nackt, sprich ohne Waffen erreichen würde. Umso mehr XP man hat, umso mehr nähert man sich diesem Wert an. Er stellt damit den Grenzwert für Ultra-High-XPler dar.
Wer das Haus nie ohne LP oder Angriffsbuffs verlässt, kann diese Buffs direkt in die Max-LP multiplizieren, die man schafft.
Schaut man sich nun die Formeln an, fällt auf das sie aus einem quadratischen und einem linearen Term bestehen, der lineare hängt stark von den Start-LP ab - die Werte zwischen 12 und 23 annehmen können - und ist der dominierende Faktor in den niedrigen XP-Bereichen. Wer nur auf Stärke geht, wird diese Linearität nie verlassen, alle anderen werden früher oder später durch den quadratischen Term dominiert werden. Umso öfter man LP-Akas besucht, umso mehr Gesamtschaden kann man an NPCs machen. Was auch heißt, dass wenn man als Spieldesigner LP-Akas belohnen will, man das Verhältnis von LP zu Angriff von NPCs umso höher ansetzen kann, umso höher der Angriff des NPCs ist. Will man hingegen Stärke-Akas belohnen, so sollte man nie über einen konstanten Faktor zwischen LP und Angriff eines NPCs hinausgehen.
Zudem sieht man, dass man spieltechnisch gesehen für das tragen von Waffen bestraft wird, wenn es um das verhindern solcher unmöglichen NPC wird.
Zum bewerten wie stark ein NPC ist, sollte man sich daher bei großen NPC anschauen, wie das Verhältnis zwischen ihren Lebenspunkten und ihrem quadrierten Angriff aussieht. Ist dieses Verhältnis zu groß, so ist es jedem Spieler, unabhängig der Skillung unmöglich* das NPC zu besiegen, wenn er dessen Angriff auf 1 Schaden pro Schlag reduzieren kann.
*unmöglich im Sinne eines direkten Angriffs ohne weitere Vorbereitung wie herunter schießen und andere Schwächungsarten die die LP des NPC vor dem Kampf reduzieren.
Schauen wir also nun auf ein paar ausgewählte Beispiele:
Steinbär: 2390 A, Faktor: 12857 -> 5,3 als Faktor
Lebende Straße: 6058 A, -> 14,88 als Faktor
Nebelkoloss: 9573 A, -> 2,7 als Faktor
Geisterschiff: 7238 A -> 3,6 als Faktor
Nebelsoldat: 4937 A -> 6,1 als Faktor
Frostwolf-Anführer: 3010 A -> 0,04 als Faktor
Wallwurzel: 835 A -> 5,2 als Faktor
schneller Stachelsprungkrebs: 1674 A -> 1,1 als Faktor
Nebelbaum: 602 A -> 5,2 als Faktor
Nebelkoralle: 336 A -> 9,3 als Faktor
Lebendes Haus: 500 A -> 3,2 als Faktor
mächtiger Propellerstein: 300 A -> 5,5 als Faktor
Geysir-Schlucker: 1200 A -> 0,14 als Faktor
Wie man sieht, wurde selbst der größtmögliche von Spielern erreichbare Wert(6,25) teils deutlich überschritten und dieser Wert bedeutet bereits das man 100% LP-Akas machen muss und voll geheilt in den Kampf geht um am Ende gerade so zu überleben, sowie groß genug ist um aus sämtlichen im Spiel enthaltenen Waffen lange, lange herausgewachsen zu sein! Plant man damit das in ferner Zukunft jeder eine passende High-Endwaffe tragen kann, so verringert sich dieser Trollfaktor selbst im besten Fall sogar auf 3,33.
Ich fände es daher schön, wenn in Zukunft NPCs nicht mehr für ihre Angriffskraft absurde LP-Zahlen bekommen, denn es sorgt einfach für ein unbefriedigendes Gefühl, wenn man weiß das egal was man tut, man dieses NPC nach wie vor nicht schaffen kann und dies nicht an einem suboptimalen Build oder dergleichen liegt, sondern schlicht nicht vorgesehen ist das man es schafft. Ich denke NPCs wie der große Laubbär oder die Frostdämonen sind deshalb so befriedigend zu schaffen, weil sie die richtige Mischung aus Angriffskraft und fordernder, aber nicht unfairer LP-Zahl haben.
100% Stärkeakas
-> 1 V pro 250 XP
-> nur Startleben
-> 1 A pro 130/2,3 oder 56,5XP
Nacktes kämpfen:
Jeder V-Punkt geht mit einer erhöhten A-Kraft von 4,4 einher -> Start-LP*4,4 als Grenze; 52,8 bis 101,2 als Faktor
50% Stärke, 50% Leben
-> 1 V pro 250 XP
-> +1 LP aller 230 XP
-> 1 A pro 230/3,3 oder 69,7XP
Nacktes kämpfen:
Jeder V-Punkt geht mit einer erhöhten A-Kraft von 3,5 und einem plus an LP von 1,08 einher.
x*V = (Start-LP+1,08*V)*3,5*V
x=3,5*Start-LP+3,8*V -> Grenze erhöht sich mit zunehmenden XP. Mit XP geschrieben: 3,5*Start-LP+3,8/250*XP (1520 für 100k XP, ohne start-lp)
100% Lebensaka
-> 1 V pro 250 XP
-> 1 LP pro 100 XP
-> 1 A pro 100 XP
Nacktes kämpfen:
Jeder V-Punkt geht mit einer erhöhten A-Kraft von 2,5 einher und einem plus an LP von 2,5.
x*V=(Start-LP+2,5*V)*2,5*V
x=2,5*Start-LP+6,25*V oder 2,5*Start-LP+0,025*XP-> Grenze erhöht sich stark mit zunehmenden XP (2500 für 100k XP, ohne start-lp)
A-Waffen ab 250 geforderter A-Kraft bis 1375 A-Kraft geben 20% Boni
V-Waffen ab 300 A-Kraft bis 1250 A-Kraft geben 20% der A-Kraft Boni
Alle Builds ohne Stärke und LP-Push, Waffen werden als kontinuierliche Boni angesehen, genauso wie Aka.
Stärkebuild:
Erreicht goldene A-XP bei 14130 XP und verlässt sie bei 77.717XP (ohne Start-A)
Erreicht goldene V-XP bei 16956 XP und verlässt sie bei 70652 XP (ohne Start-A)
In dieser Zeit gilt:
1 V pro 250 und 1 V aller 650/2,3 oder 282,6 XP somit (2+32,6/250)/282,6 oder 132,6 XP
1,2 A pro 130/2,3 und somit 47,1 XP
-> Jeder V Punkt geht mit einer erhöhten Angriffskraft von 2,8 einher.
-> Kann NPCs mit max-Angriffskraft besiegen, wenn der Faktor (Leben/A-Kraft) kleiner als Start-LP*2,8 ist.
Beispielrechnung: Gegner hat 250 Angriffskraft, der Stärkebuild benötigt 33150 XP um dies zu erreichen und hat dann 703,8 A, bei angenommenen Start-LP von 14 erreicht der Char somit 9853 Schaden. ehe er selber stirbt. Der NPC darf also nicht mehr LP haben und dies sind genau 2,8*Start-LP. Um so einen Build zu erlauben, wäre dementsprechend ein Verhältnis von 2,8*12(niedrigste Start-LP) = 33,6 das Maximum.
50%-50% Build:
erreicht goldene A-XP bei 17425 XP und verlässt sie bei 95837 (ohne Start-A)
erreicht goldene V-XP bei 20910 XP und verlässt sie bei 87125 (ohne Start-A)
In dieser Zeit gilt:
1V pro 250 und 1V pro 1150/3,3 oder 348,4 XP, somit 1150/3,3/(2+(1150/3,3-250)/250)=145,5 XP
1,2A pro 230/3,3 oder 58,0 XP
1 LP pro 230 XP
Jeder V-Punkt geht mit einer erhöhten A-Kraft von 2,5 und um 0,6 erhöhten LP einher.
-> Kann NPCs mit max Angriff besiegen, wenn der Faktor kleiner als 2,5*Start-LP+1,5*V ist. oder 2,5*Start-LP+1,586*XP/145,5.
Beispielrechnung: Gegner hat 250 Angriffskraft, der 50-50 Build benötigt 36375 XP um dies zu erreichen und hat dann 627 Angriff und 158+Start-LP Leben, bei angenommenen Start-LP von 14 erreicht der Char somit 107844 Schaden bevor er stirbt. Der NPC darf also nicht mehr LP haben, dies entspricht einem Faktor von 431, was auch die Formel ergibt.
Lebensbuild:
Erreicht goldene A-XP bei 25.000 XP und verlässt sie bei 137.500 XP (ohne Start-A)
Erreicht goldene V-XP bei 30.000 XP und verlässt sie bei 125.000 XP (ohne Start-A)
In dieser Zeit gilt:
1 V pro 250 XP und 1 V pro 500 XP, somit aller 500/3=166 XP
1,2 A pro 100 XP und somit aller 83 XP
1 LP pro 100 XP
Jeder V-Punkt geht mit einer erhöhten A-Kraft von 2 und um 1,66 erhöhten LP einher.
-> Kann NPCs mit max Angriff besiegen, wenn der Faktor kleiner als 2*Start-LP+3,33*V ist, oder 2*Start-LP+0,02*XP
Beispielrechnung: Gegner hat 250 Angriffskraft, der LP-Build benötigt 41.666 XP um dies zu erreichen und hat dann 500 Angriff und 416+Start-LP Leben, bei angenommenen Start-LP von 14 erreicht der Char somit 215.000 Schaden bevor er stirbt, was einen Faktor von 860 ergibt und dies entspricht dem Formelergebnis.
Formel für den Faktor, wenn nur die Angriffskraft des NPC(=V) bekannt ist.
Stärke: 2,8*Start-LP bis 4,4*Start-LP
50-50: 2,5*Start-LP+1,5*V bis 3,5*Start-LP+3,8*V
Leben: 2*Start-LP+3,33*V bis 2,5*Start-LP+6,25*V