Das Spezialgas/Öl Dilemma

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von 404 » 1. Jun 2019, 17:20

Finde es ein wenig lächerlich, wie hier immer von Abuse gesprochen wird. Öl und Sumpfgas sind und waren normale Spielelemente. Sehr unbalanced und problematisch für die Gesamtwirtschaft Freewars, aber normale Spielelemente. Sich jetzt hier aufzuspielen im Sinne von "ich moralisch Überlegener habe immer darauf verzichtet und werde jetzt nur noch weiter bestraft" wirkt zum größten Teil wie bloßer Neid. Wer entsprechend lange spielt, hätte ja genauso ausbauen können. In den nächsten Monaten werden zudem auch sicherlich wieder Inhalte kommen, die keine Spezialgase/Öle benötigen. Habe übrigens selbst nur einen Ölturm auf Stufe 40 (seid wenigen Monaten), Sumpfgas auf Stufe 30 oder so (hole ich nie ab). Durch die Änderungen bleiben Öl und Gas natürlich weiterhin zentrale Spielelemente, sind aber immerhin keine reinen Gelddruckmaschinen mehr. Bin jetzt eher motiviert, weiter auszubauen.

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Splitter » 1. Jun 2019, 17:41

404 hat geschrieben: 1. Jun 2019, 17:20 Finde es ein wenig lächerlich, wie hier immer von Abuse gesprochen wird. Öl und Sumpfgas sind und waren normale Spielelemente....
Voll und ganz der selben Ansicht.
W9 - HardCore

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Chaosrider » 1. Jun 2019, 18:02

Wie man immernoch versucht nen ganz offensichtlichen Designfehler als normales Spielelement darzustellen ist schon ziemlich bezeichnend.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Splitter » 1. Jun 2019, 18:09

Das eine schließt doch das andere nicht aus.
W9 - HardCore

sng
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 21. Feb 2019, 11:04

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von sng » 1. Jun 2019, 21:47

Also wenn ich das richtig verstehe, ist da Grundproblem, dass jene, welche den ein und selben Account seit 2004 bespielen auch immer weiter vorne sein werden und ihren Vorsprung sogar weiter ausbauen?

Ja das ist tatsächlich so und ist ein Problem und ist auch kaum zu lößen, außer durch ein tabula rasa, wie angesprochen. Aber so ein tabula rasa nimmt ja in Kauf, viele Spieler enorm stark zu schädigen, das jetzige System ist halt ein Kompromiss

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Todes-Gletscherente » 1. Jun 2019, 23:02

Durch das jetzige System wurden eben andere Spieler enorm stark geschädigt. Eigenartiger "Kompromiss".

Brusti
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 13. Apr 2010, 22:22

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Brusti » 1. Jun 2019, 23:16

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 1. Jun 2019, 23:02 Durch das jetzige System wurden eben andere Spieler enorm stark geschädigt. Eigenartiger "Kompromiss".
Kompletter Schwachsinn.
Ekelhaft...
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Sotrax » 4. Jun 2019, 11:17

Das Hauptziel erfüllt die Änderung immerhin: Es kommt deutlich weniger Gold von der Engine ins Spiel als vorher. Deutlich weniger. Gleichzeitig wollen viele ihren Turm/Gas behalten und haben ihn nicht zurückstufen lassen, was auch gut ist.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Mr Noname » 4. Jun 2019, 12:39

Sotrax hat geschrieben: 4. Jun 2019, 11:17 Das Hauptziel erfüllt die Änderung immerhin: Es kommt deutlich weniger Gold von der Engine ins Spiel als vorher. Deutlich weniger. Gleichzeitig wollen viele ihren Turm/Gas behalten und haben ihn nicht zurückstufen lassen, was auch gut ist.
Du hast das Problem immer noch nicht verstanden.

Wenn früher jemand Öl/Gas ausgebaut hat, hat natürlich in erster Linie der Ausbauer davon profitiert. Aber indirekt auch alle, die nicht ausgebaut haben, denn es kam dadurch ja viel Gold in die Welt.
Wer hat ausgebaut? Natürlich die Hyperaktiven, die jeden Tag on sind und durch ihre Aktivität viel Gold generieren. Die haben ihr Gold clever investiert. Aber auch viele Multis, die überhaupt nicht aktiv spielen und nur zum Lager leeren online kommen.
Wer nur so mittelmäßig aktiv ist oder z.B. nur am WE einloggt, der hat nicht ausgebaut (oder nur ein paar wenige Stufen). 1. weil er viel weniger Gold hatte und 2. weil sich die hohen Stufen überhaupt nicht lohnen, wenn man nicht mindestens 2x pro Tag das Gaslager leert.
Trotzdem haben diese Leute auch etwas davon gehabt: indirekt, denn es kam ja viel Gold in die Welt.

Was passiert jetzt?
Du hast den Goldfluss komplett umgedreht: Es kommt viel weniger Gold durch die Ausbauten ins Spiel, aber damit die Hyperaktiven und Multis unterm Strich immer noch genausoviel Gold bekommen wie vorher (was du ihnen laufend versprichst und garantierst!) muss dieses Gold vom Rest der Spielerschaft aufgebracht werden.
Und die muss jetzt vor den Hyperaktiven und/oder Multis kratzbuckeln und bitte bitte machen, damit sie vielleicht auch mal (natürlich nur ganz, ganz selten) in den Genuss der zahlreichen neuen Inhalte kommt, die in den letzten Monaten eingebaut wurden.

Und du wunderst dich ernsthaft, dass die Hyperaktiven und Multis die Änderung bejubeln und der Rest wenig begeistert ist? WTF?!
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Cifer17 » 4. Jun 2019, 14:14

Sotrax hat geschrieben: 4. Jun 2019, 11:17 Das Hauptziel erfüllt die Änderung immerhin: Es kommt deutlich weniger Gold von der Engine ins Spiel als vorher. Deutlich weniger. Gleichzeitig wollen viele ihren Turm/Gas behalten und haben ihn nicht zurückstufen lassen, was auch gut ist.
Stimmt. Das ist auch gut so.
Mr Noname hat geschrieben: 4. Jun 2019, 12:39 Wenn früher jemand Öl/Gas ausgebaut hat, hat natürlich in erster Linie der Ausbauer davon profitiert. Aber indirekt auch alle, die nicht ausgebaut haben, denn es kam dadurch ja viel Gold in die Welt.
Wer hat ausgebaut? Natürlich die Hyperaktiven, die jeden Tag on sind und durch ihre Aktivität viel Gold generieren. Die haben ihr Gold clever investiert. Aber auch viele Multis, die überhaupt nicht aktiv spielen und nur zum Lager leeren online kommen.
Wer nur so mittelmäßig aktiv ist oder z.B. nur am WE einloggt, der hat nicht ausgebaut (oder nur ein paar wenige Stufen). 1. weil er viel weniger Gold hatte und 2. weil sich die hohen Stufen überhaupt nicht lohnen, wenn man nicht mindestens 2x pro Tag das Gaslager leert.
Trotzdem haben diese Leute auch etwas davon gehabt: indirekt, denn es kam ja viel Gold in die Welt.

Was passiert jetzt?
Du hast den Goldfluss komplett umgedreht: Es kommt viel weniger Gold durch die Ausbauten ins Spiel, aber damit die Hyperaktiven und Multis unterm Strich immer noch genausoviel Gold bekommen wie vorher (was du ihnen laufend versprichst und garantierst!) muss dieses Gold vom Rest der Spielerschaft aufgebracht werden.
Und die muss jetzt vor den Hyperaktiven und/oder Multis kratzbuckeln und bitte bitte machen, damit sie vielleicht auch mal (natürlich nur ganz, ganz selten) in den Genuss der zahlreichen neuen Inhalte kommt, die in den letzten Monaten eingebaut wurden.
Stimmt auch. Und sollte noch gefixt werden.

Der Grund warum die Änderung so heftig diskutiert wird, ist das sie manche Spieler bevorzugt und andere benachteiligt. Die Benachteiligten beschweren sich und die Bevorzugten halten dagegen. Um das ganze zu entspannen könnte man die Änderung insgesamt fairer gestalten. Z.B. durch den Einbau eines primitiven Ölturms, der übrigens noch mehr Geld aus der Welt zieht.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von 404 » 4. Jun 2019, 16:29

Mr Noname hat geschrieben: 4. Jun 2019, 12:39 Wenn früher jemand Öl/Gas ausgebaut hat, hat natürlich in erster Linie der Ausbauer davon profitiert. Aber indirekt auch alle, die nicht ausgebaut haben, denn es kam dadurch ja viel Gold in die Welt. [...] Wer nur so mittelmäßig aktiv ist [hat] auch etwas davon gehabt: indirekt, denn es kam ja viel Gold in die Welt.
Worin genau dieses Profitieren besteht, musst du aber mal erklären. Die offensichtlichste Folge war eine starke Inflation, durch die alles immer teurer wurde. Insbesondere für die, die "nur so mittelmäßig aktiv" sind, wurde das meiste damit unerreichbar teuer.
Mr Noname hat geschrieben: 4. Jun 2019, 12:39 Du hast den Goldfluss komplett umgedreht: Es kommt viel weniger Gold durch die Ausbauten ins Spiel, aber damit die Hyperaktiven und Multis unterm Strich immer noch genausoviel Gold bekommen wie vorher (was du ihnen laufend versprichst und garantierst!) muss dieses Gold vom Rest der Spielerschaft aufgebracht werden.
Die "Hyperaktiven und Multis" (lol) bekommen jetzt allerdings nur noch das Geld, dass andere Spieler am Markt für ihre Items zu zahlen bereit sind. Hier besteht ein fundamentaler Unterschied zu einer Engine, die täglich Millionen an neuem Gold in jede Welt pumpt. Dass neuer Content teuer ist und sich nach einigen Wochen/Monaten preislich einpendelt ist jetzt auch nicht wirklich neu, zudem es auch keine neuen Items gibt, ohne die man nicht mehr spielen könnte...

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Jun 2019, 16:49

404 hat geschrieben: 4. Jun 2019, 16:29 Die "Hyperaktiven und Multis" (lol) bekommen jetzt allerdings nur noch das Geld, dass andere Spieler am Markt für ihre Items zu zahlen bereit sind. Hier besteht ein fundamentaler Unterschied zu einer Engine, die täglich Millionen an neuem Gold in jede Welt pumpt. Dass neuer Content teuer ist und sich nach einigen Wochen/Monaten preislich einpendelt ist jetzt auch nicht wirklich neu, zudem es auch keine neuen Items gibt, ohne die man nicht mehr spielen könnte...
Womit wir am Anfang einer Spirale stehen, in deren Verlauf immer tollere und bessere Sachen für die Öle und Gase eingebaut werden müssen, um die Preise "möglichst stabil" zu halten.
Hussa für Kurzsichtigkeit.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von 404 » 6. Jun 2019, 02:58

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 4. Jun 2019, 16:49 Womit wir am Anfang einer Spirale stehen, in deren Verlauf immer tollere und bessere Sachen für die Öle und Gase eingebaut werden müssen, um die Preise "möglichst stabil" zu halten.
Hussa für Kurzsichtigkeit.
Als ob Sotrax bei irgendwas so konsequent gewesen wäre, monatelang an einer Art von neuem Inhalt weiterzubauen. :D Es kommen noch 4-5 Sachen für die Spezialgase und -öle und dann gehts mit anderen Dingen weiter.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Todes-Gletscherente » 6. Jun 2019, 09:58

404 hat geschrieben: 6. Jun 2019, 02:58 Als ob Sotrax bei irgendwas so konsequent gewesen wäre, monatelang an einer Art von neuem Inhalt weiterzubauen. :D Es kommen noch 4-5 Sachen für die Spezialgase und -öle und dann gehts mit anderen Dingen weiter.
Als ob Sotrax noch irgendetwas selbst einbauen würde.
Er läßt sich von zwei Admins irgendwas einreden und nickt das dann desinteressiert ab.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von 404 » 6. Jun 2019, 11:00

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 6. Jun 2019, 09:58
404 hat geschrieben: 6. Jun 2019, 02:58 Als ob Sotrax bei irgendwas so konsequent gewesen wäre, monatelang an einer Art von neuem Inhalt weiterzubauen. :D Es kommen noch 4-5 Sachen für die Spezialgase und -öle und dann gehts mit anderen Dingen weiter.
Als ob Sotrax noch irgendetwas selbst einbauen würde.
Er läßt sich von zwei Admins irgendwas einreden und nickt das dann desinteressiert ab.
a) ändert nichts an meiner Aussage
b) reagierst du auf jeden inhaltlichen Punkt nur mit vagem Meckern
c) sind deine Kritikpunkte wie weiter oben deutlich gemacht nach wie vor überhaupt nicht überzeugend

Viel Spaß weiterhin beim Frust ablassen, ich bin mal raus :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste