Das Spezialgas/Öl Dilemma

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von apollo13 » 29. Mai 2019, 13:30

Also um mal das Grundsätzliche Dilemma dieses ganzen neuen Systems darzustellen, die folgenden Gedanken aus Sicht von jemanden der nicht auf "in x Jahren prouziere ich mir mehr Gold um mir dann tolle sachen von anderen kaufen zu können" gesetzt hat, geschweige denn den kranken Scheiß den Sumpfgasabuse dargestellt hat.

Erstmal, was kann die Zukunft der Spezialgase und Öle sein.

1. sie werden für immer wichtig bleiben, die unmengen an Millionen die man jetzt darin investieren soll müssen ja berechtigt sein.

2. sie werden irgendwann links liegen gelassen, durch den jetzt steigenden Ausbau verlieren die einzelnen Öle und Gase an Wert und Leute die jetzt nachziehen haben dann in paar Jahren nichts von ihrer jetzigen Investition.


Darauf aufbauend meine Perspektiv betrachtung von meiner Position aus. Ich habe all die Jahre lieber Bomben und so Zeug mit meinem Gold gesammelt, denn bisher war ja das Prinzip, wenn einmal etwas eingebaut wird, was ich mir auch holen will, naja dann spare ich mal "kurz" darauf oder farme diese selbst und kann es mir auch ohne fanzy ausbauten leisten. Öl auf 37, Öllager 17, Sumpfgas 26 und lager 10. Man sieht besonders vom Prinzip des Sumpfgases war ich garnicht angetan. Ständig die Massen an items die man rumschleppen muss (bei 160kxp beachtliche mengen), 2 Charas die man nur für Sumpfgas ausbau lernen muss. Klar wenn ich aller 3h Gas abholen wollen würde über zig Jahre wie es so mancher tat, dann ist das DIE investition gewesen. aber der offensichtlich vergebene Glaube an Sotrax das "mal endlich" zu regulieren und der unwille die eigene "Spielweise" so zu verkrüppeln, naja.

Und dabei wäre ein erster Riegel beim Sumpfgas so einfach gewesen: man kann erst die neue Stufe Sumpfgas kaufen, wenn das Lager groß genug für 2x am Tag abholen für die neue Stufe ist. Super easy. Sumpfgas wäre trotzdem immernoch die bessere Goldproduktion als Öl gewesen.

Stattdessen Jahrelang zugeschaut, wie einige wenige dank Bots und einfach nur die ganze Zeit am Lager vergammeln die Sumpfgasanlage in irrsinnige Höhen trieben.


Und jetzt? jetzt belohnt man vorallem die die Sumpfgas so missbrauchten. Denn diese Spieler haben Lagerlogistik und Bauwesen bereits gelernt. Sie haben Sumpfgas bereits Jenseits von Stufe 56, sie müssen nicht einmal mehr um irgendwann aus der "aller 2, 3 stunden gas abholen" spirale heraus zu kommen das Gold für das Lager investieren. ihr Abuse des Sumpfgases war ein voller Erfolg, Sumpfgasanlage in aberwitzige Höhen getrieben und jetzt alle Vorteile.

Doch auch die die "normal" Gas und Öl ausbauten sind jetzt in einer Situation die sie nicht erwarteten. Nicht sie müssen andere dafür bezahlen um an tolle neue Items zu kommen (um das Gold dafür in Zuklunft zu haben wurde ja ausgebaut), sondern sie werden von den anderen bezahlt. unglaublich.

Welch grässliche Ausmaße das jetzt für jemanden annimmt der wie oben bereits erwähnt nicht bereits sehr stark in Öl und Gas investiert hat, dazu folgende Szenarien:

1. Ich entscheide mich für immer von denen abhängig zu bleiben die Öl und Gas haben, dh ich investiere jetzt nicht. Wenn das Zeug irrelevant wird, alles richtig gemacht, wenn es weiterhin immer neue bedeutsame neuerungen gibt, werd ich praktisch Leibeigener. Ersteres wäre Bullshit von Admin Seite, denn es wird ja suggeriert man solle jetzt ausbauen und zweiteres wäre bullshit aus offensichtlichen Gründen.

2. Ich Investiere. Dafür brauche ich Öl auf 44 und Gas auf 56 um an Steingas und Seidenöl heran zu kommen, was ja aktuell DIE benötigten items sind. (mal davon ab, dass es ja früher oder später auf Rang 3 Öl und Gas hinausläuft für die nächsten tollen neuerrungen)

dafür muss ich Lagerlogistik und Bauwesen trainieren (was die Sumpfgas freaks ja bereits haben und damit schon vor der Änderung genug gold gedruckt haben), 245 und 258 Tage Lernzeit. nett. abgesehen davon, dass Lagerkosten beim Gas ohne Lagerlogistik absurde höhen annimmt, ist da der 20% Buff der Spezialproduktion entscheidend. bei den Abermillionen die ich reinstecken soll um an diese Spezialitems zu kommen soll ich Charas die das um 20!!!!!!! % Buffen ignorieren? never

für Sumpfgas bedeutet das ich muss (von Lagerlogistik max ausgehend) 15mio besorgen nur um Gas auf 50 zu haben. wenn man sich denkt, Lagerlogistik 70 reicht erstmal (bin jetzt bei 65) dann zahlt man einfach schonmal 2.5mio mehr. auslernen muss mans früher oder später trotzdem. Bauwesen ist auch dringend nötig, da ich sonst erst in 2 jahren das Lager hoch genug habe um verlässlich die Spezialgase abholen zu können. (angenommen ich würde jetzt ununterbrochen Lager ausbauen) Da man aber erstmal Lagerlogistik höher trainiert verzögert sich das ganze nochmals.

Um dann Gas auf 56 zu bringen brauche ich weitere 19mio. Nur damit ich auf niedrigster Produktionsrate endlich an das Gas herankomme was einige wenige jetzt schon in großen Mengen produzieren. In was weiß ich wievielen Jahren habe ich also eine Spielzeugversion dessen, was ein paar Spieler jetzt schon haben.


bei Öl sieht die Situation besser aus, da bin ich nicht so zwingend an Lagerlogistik und Bauwesen gebunden für den reinen ausbau. bis stufe 40 etwa 10mio Investition. um an Seidenöl heranzu kommen weitere 27mio.

Dh ich muss einige Jahre Bauzeit, lernzeit und 61mio dafür ausgeben an diese Öle und Gase in der schlecht möglichsten Produktionsrate heran zu kommen.

was daran könnte nur falsch sein? ahh. ich habs! in diesen Jahren des wartens und abermillionen Gold sammeln muss ich ja auch noch die Leute dafür bezahlen mir Öle und Gase zu geben die das bereits seit Start haben um nicht die ganze Zeit von all den Neueerungen augeschlossen zu sein. Warte.. ich muss also gold für ausbauten sammeln, das können die ja auch, ich muss sie dafür bezahlen dass sie die Ausbauten bereits haben, was heißt ich muss deutlich mehr Gold machen als sie,..

Und schlimmer, da es ja keinen Erkennbaren Deckel für die zukunft an tollen neuerungen gibt, benutzen sie das Gold von mir und all den anderen die die Ausbauten nicht haben um noch weiter zu investieren.. damit wenn ich Öl 44 und Gas 56 habe sie bei Öl 47 und Gas 61 (letzteres haben bestimmt ein paar eh schon)

Dh trotz dieses ganzen Aufwands werde ich sie nie einholen, da sie immer in Vorsprung bleiben werden, für alle neuerungen die Preise diktieren /diese erstmal als Monopol haben. Da ist das Charakterfähigkeiten System ja ein Witz gegen. (zumal ich neue coole charas / wichtig werdende charas (fliegen zb) ja erstmal 1,5 Jahre nicht lernen kann wegen Lagerlogistik und Bauwesen Pflicht)


WENN ja WENN die Gase und Öle dauerhaft bedeutsam sind und das die neue Goldsenke auf dauer sein soll (was ja sinnvoll wäre) dann bin ich also auf viele viele Jahre benachteilt. Und wenn ich jetzt die obigen 61 Mio investiere, bis dahin der Wert der Gase und öle aber ins Bodenlose fiel, naja dann hab ich nen Kack investiert. die ganzen tollen "einmal kaufen" Neuuerungen bis dahin musste ich mir ja trotzdem so kaufen, dh ich hab 61mio investiert um dann selbst Flugmaschine oder clandungeon zu betreiben.. yeah.



Und warum das Ganze? Weil vorallem Sumpfgasabsue nicht wie oben beschrieben simple reguliert wurde / die Angst vor den paar spielern mit extrem hohen Ausbauten zu groß war um einfach nur einen Deckel auf die Ausbauten zu setzen.

Wenn dieses ganze Spezialgas Öl System unabhängig von bestehender Sumpfgasanlage und Ölturm gekommen wäre, jeder bei 0 anfängt und normales Gas und Öl trotzdem einen Deckel bkommen hätten.. ein traum. Aber so wie es jetzt ist für fast alle Spieler ein Albtraum und für einige wenige das Paradies. Geilo

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Todes-Gletscherente » 29. Mai 2019, 13:38

Es ist schön, daß du deinem Ärger Luft machst, aber all das wurde schon dutzende Male angesprochen und wurde schon dutzende Male ignoriert.
Die Gründe für das derartige Agieren sowie das Ignorieren von Kritik, Alternativen und ähnlichen Anmerkungen sind auch weitläufig bekannt.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Taystee » 29. Mai 2019, 17:26

Ändert nix daran das dann numal Fakt ist.
Man hätte auch einfach für die Gase und Öle Zaubertruhen tauschbar machen können a la Lootboxen dann würden die auch dauer aufgebraucht werden.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Diemur » 29. Mai 2019, 23:11

Taystee hat geschrieben: 29. Mai 2019, 17:26 Ändert nix daran das dann numal Fakt ist.
Man hätte auch einfach für die Gase und Öle Zaubertruhen tauschbar machen können a la Lootboxen dann würden die auch dauer aufgebraucht werden.
Ändert nix daran, dass Sotrax, Nyrea und Konsorten kritikresistent sind und die Meinungen der Spielerschaft irrelevant sind. Siehe neuer Dungeon in Verbindung mit Öl/Gas.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 12. Dez 2005, 22:40

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Mordino Mordas » 30. Mai 2019, 07:59

Effekt der ganzen kacke wird sein das einige User sicher aufhörn werden, wenn weiterhin in FW alles nur von Gas/Öl abhängig sein wird.
Ich für meine Teil siele schon mit dem Gedanken, denn erreichen kann ich vorerst gar nix mehr, aufn Amu oder was andres zu sparen ist für die nächsten Jahre erstmal Tabu, es muss alles in Gas/Öl investiert werden, SAU Langweilig!

Splitter
Teidam
Beiträge: 145
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Splitter » 30. Mai 2019, 08:42

Mordino Mordas hat geschrieben: 30. Mai 2019, 07:59 wenn weiterhin in FW alles nur von Gas/Öl abhängig sein wird.
Ich für meine Teil siele schon mit dem Gedanken, denn erreichen kann ich vorerst gar nix mehr, aufn Amu oder was andres zu sparen ist für die nächsten Jahre erstmal Tabu, es muss alles in Gas/Öl investiert werden, SAU Langweilig!
Verstehe wer will. Wer oder was zwingt dich denn Öl oder Gas auszubauen? Du kannst genauso wie vor den updates auf alles andere sparen, es wurde davon nichts ausgebaut und kein neuer kontent ist jetzt plötzlich dafür notwendig. Das einzige was deinen Vorhaben im Weg steht bist du selbst, wenn du alles auf einmal haben willst.
W9 - HardCore

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Todes-Gletscherente » 30. Mai 2019, 10:10

Splitter hat geschrieben: 30. Mai 2019, 08:42
Mordino Mordas hat geschrieben: 30. Mai 2019, 07:59 wenn weiterhin in FW alles nur von Gas/Öl abhängig sein wird.
Ich für meine Teil siele schon mit dem Gedanken, denn erreichen kann ich vorerst gar nix mehr, aufn Amu oder was andres zu sparen ist für die nächsten Jahre erstmal Tabu, es muss alles in Gas/Öl investiert werden, SAU Langweilig!
Verstehe wer will. Wer oder was zwingt dich denn Öl oder Gas auszubauen? Du kannst genauso wie vor den updates auf alles andere sparen, es wurde davon nichts ausgebaut und kein neuer kontent ist jetzt plötzlich dafür notwendig. Das einzige was deinen Vorhaben im Weg steht bist du selbst, wenn du alles auf einmal haben willst.
Wie kann er es wagen, an Neuerungen teilhaben zu wollen! :wink:

Splitter
Teidam
Beiträge: 145
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Splitter » 30. Mai 2019, 11:23

Kann er doch, aber vllt nicht sofort. Oder es ist ihm so wichtig dass er seine Besitztümer dafür verkauft. Alles seine freie Entscheidung.
W9 - HardCore

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Cifer17 » 30. Mai 2019, 11:38

apollo13 hat geschrieben: 29. Mai 2019, 13:30 Wenn dieses ganze Spezialgas Öl System unabhängig von bestehender Sumpfgasanlage und Ölturm gekommen wäre, jeder bei 0 anfängt und normales Gas und Öl trotzdem einen Deckel bkommen hätten.. ein traum. Aber so wie es jetzt ist für fast alle Spieler ein Albtraum und für einige wenige das Paradies. Geilo
Ja. Für mich ist das größte Problem der Änderung, dass eine bestehende Mechanik hergenommen wurde, um plötzlich statt Gold das ich nicht brauche tolle Items zu verteilen. Bei sowas sollte jeder die gleichen Voraussetzungen haben, stattdessen haben manche über Nacht und völlig unabsehbar einen rießigen Vorteil bekommen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Mister Brsn » 30. Mai 2019, 11:47

Spiele wie Freewar leben sowie andere auch durch Casual Spieler, es hätte ein Deckel draufgehört und gut ists. Somit hätte man 5-10 grosse Spieler „verloren“ (die eh nicht ohne Freewar wollen/können) anstatt jetzt die breite Masse zu vergrauln.

Und wenn ich in Threads hier lese, dass 3h / Tag als wenig empfunden werden, bin ich ehrlich gesagt froh, den Abstand zu FW zu haben.

Was ich so schade finde ist die Sturheit mit der hier alles durchgezogen wird, Sotrax hat früher Änderungen einfach wieder gestrichen und gut wars. Das hat dieses Spiel auch ausgezeichnet, man kann natürlich nicht nur aufs Forum hören da nur 5% der Spieler abgebildet werden aber ingame sind die Tendenzen auch nicht anders.

Aber ja,
#teamgurke
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von PinkMuffin » 30. Mai 2019, 11:59

Mister Brsn hat geschrieben: 30. Mai 2019, 11:47 Spiele wie Freewar leben sowie andere auch durch Casual Spieler, es hätte ein Deckel draufgehört und gut ists. Somit hätte man 5-10 grosse Spieler „verloren“ (die eh nicht ohne Freewar wollen/können) anstatt jetzt die breite Masse zu vergrauln.

Und wenn ich in Threads hier lese, dass 3h / Tag als wenig empfunden werden, bin ich ehrlich gesagt froh, den Abstand zu FW zu haben.

Was ich so schade finde ist die Sturheit mit der hier alles durchgezogen wird, Sotrax hat früher Änderungen einfach wieder gestrichen und gut wars. Das hat dieses Spiel auch ausgezeichnet, man kann natürlich nicht nur aufs Forum hören da nur 5% der Spieler abgebildet werden aber ingame sind die Tendenzen auch nicht anders.

Aber ja,
#teamgurke
Sehr geehrte Gurke,

leider kümmern sich die Admins und Sotrax gerade um wichtigere Angelegenheiten. Sie könnten Ihre Position in der Warteschleife mit einer Würfelölspende erhöhen. Weiterhin müssen wir Ihnen anraten, von Ihrem gurkigen Gurkenclan zu einem der zwei wahren Welt 1 Clans zu wechseln.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Banane

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Simpletrix » 30. Mai 2019, 12:13

Mir fällt immer wieder auf, dass einige Spieler nahezu alle Updates ab irgendeinem Zeitpunkt ignorieren und FW sozusagen größtenteils auf dem Stand von 201? weiterspielen. Begriffe wie beispielsweise
  • Turm der Geister
  • Strahlenmuster
  • Nebelinsel
  • Äonenjäger
  • Siegelringe
sind entweder gänzlich unbekannt oder werden mit einem "der Mist interessiert mich nicht" abgetan. Mich wundert es da manchmal ein bisschen, dass sie überhaupt noch spielen, aber den Frust dahinter kann ich teils schon gut nachvollziehen.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Mister Brsn » 30. Mai 2019, 12:50

Weil (unabhängig von deiner Liste) viele Sachen zu hohe Zugangsbeschränkungen haben oder jetzt bekommen.

Viele stören in dem Sinne ja die neuen Sachen an sich garnicht (mich zB.), weils egal ist ob sie 5,10,50 Millionen Goldmünzen kosten, sowieso unerreichbar mit der Zeit die ich gewillt bin zu investieren.

Aber die Kommunikation ist eine Katastrophe, dann zusätzlich wird sich hier noch lustig gemacht (Gurkenclans, wertlose Accounts etc.) und von Adminseite kommt (hier nehme ich mal explizit Nyrea raus, wir haben ja noch 4 andere und mit ihr kann man sehr wohl reden) garnichts, dann braucht sich keiner wundern, dass von Spielerseite her keiner Lust hat.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Benutzeravatar
Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 12. Dez 2005, 22:40

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Mordino Mordas » 30. Mai 2019, 13:54

Was mich stört ist, das Abuse durch tolle Ringe und Dungeons belohnt werden.
Und der normal Spieler keine Chance hat, dies in absehbarer Zeit ebenfalls zu geniessen.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Das Spezialgas/Öl Dilemma

Beitrag von Todes-Gletscherente » 31. Mai 2019, 17:22

Mister Brsn hat geschrieben: 30. Mai 2019, 12:50 Aber die Kommunikation ist eine Katastrophe, dann zusätzlich wird sich hier noch lustig gemacht (Gurkenclans, wertlose Accounts etc.) und von Adminseite kommt (hier nehme ich mal explizit Nyrea raus, wir haben ja noch 4 andere und mit ihr kann man sehr wohl reden) garnichts, dann braucht sich keiner wundern, dass von Spielerseite her keiner Lust hat.
Erstens: *kicher*
Zweitens: Ich bin mir sicher, Avalon und sgr011566 haben große Lust, den Sinn und Unsinn der Änderungen Nyreas und Bwoebis zu diskutieren - besonders nach den Aktionen der näheren Vergangenheit..
Zuletzt geändert von true--blunt am 31. Mai 2019, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schriftfarbe/Schriftgröße vereinheitlicht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste