Verjagen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Verjagen

Beitrag von pellkartoffel92 » 30. Jul 2019, 07:42

Da ich nun nicht alle Topics durchsuchen wollten, ob es nun bereits eine klare Aussage gab, eröffne ich einfach ein Neues:

Mich würde es interessieren, ob nun Verjagen komplett sinnlos geworden ist, oder ob es geplant ist Verjagen wieder interessant zu machen.

Folgende Situation haben wir:

1. Furchtwaffen: Die SPieler haben teilweise Millionen in die Waffe gesteckt - Nun wurde diese durch eine Low-Kost-Variante (nebelklinge) unnütz.
2. Verjagen: Die Chara ist sinnlos geworden, da kein Spieler nun Perlen der Angst brauch, da keiner Furchtwaffen bauen wird.
3. Furchtinspi: Furchtinspi dauert 380 Tage mit LT auf 50 - Wieso sollte das wer lernen, wenn Verjagen keine Option mehr ist?
4. Vertreiben: Ist vllt die einzige Chara die so noch interessant sein kann, durch gezielte Heilungen oder was auch immer.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Verjagen

Beitrag von Asgard_W3 » 30. Jul 2019, 08:47

pellkartoffel92 hat geschrieben: 30. Jul 2019, 07:42 Da ich nun nicht alle Topics durchsuchen wollten, ob es nun bereits eine klare Aussage gab, eröffne ich einfach ein Neues:

Mich würde es interessieren, ob nun Verjagen komplett sinnlos geworden ist, oder ob es geplant ist Verjagen wieder interessant zu machen.

Folgende Situation haben wir:

1. Furchtwaffen: Die SPieler haben teilweise Millionen in die Waffe gesteckt - Nun wurde diese durch eine Low-Kost-Variante (nebelklinge) unnütz.
- Irgendwann ist auch mal gut, die Waffe war 5 oder mehr Jahre an der Spitze, andere kostenintensive Waffen waren bei weitem nicht so lange an der Spitze.
2. Verjagen: Die Chara ist sinnlos geworden, da kein Spieler nun Perlen der Angst brauch, da keiner Furchtwaffen bauen wird.
- Warum ist die Chara sinnlos? Die Perlen werden immer noch gekauft, nur halt nicht mehr zu 1k+x. Auf hoher Stufe macht man immer noch genug Gold. Das Problem sind eher die schwer erreichbaren Ursprünge für so manchen Spieler.
3. Furchtinspi: Furchtinspi dauert 380 Tage mit LT auf 50 - Wieso sollte das wer lernen, wenn Verjagen keine Option mehr ist?
siehe oben
4. Vertreiben: Ist vllt die einzige Chara die so noch interessant sein kann, durch gezielte Heilungen oder was auch immer.
da hab ich zu wenig Ahnung von, einige Pillen sind trotzdem ziemlich gut
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Verjagen

Beitrag von pellkartoffel92 » 30. Jul 2019, 10:00

Was heisst denn hier "Irgendwann ist auch mal gut"?

Ich finde es einfach absolut unmöglich ein ganzes System den Bach runter gehen zu lassen, wo Spieler Jahre an Chara und Mio an GM investiert haben.

Ausserdem erinnere ich mich nicht an so kostenintensive Waffen - Oder welche Waffe hat teilweise 7 mio gm gekostet?
(Ja teilweise haben manche 7 Ursprünge gebraucht um zu maximieren)

Der Reiz der Maximierung ist ausserdem auch flöten gegangen weil ja Resistenz-Npcs auch wie die Fliegen fallen dank der Nebelklinge.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Verjagen

Beitrag von Hektor » 30. Jul 2019, 12:09

pellkartoffel92 hat geschrieben: 30. Jul 2019, 10:00 Was heisst denn hier "Irgendwann ist auch mal gut"?

was das heißt?
das hier:
Asgard_W3 hat geschrieben: 30. Jul 2019, 08:47
pellkartoffel92 hat geschrieben: 30. Jul 2019, 07:42 Da ich nun nicht alle Topics durchsuchen wollten, ob es nun bereits eine klare Aussage gab, eröffne ich einfach ein Neues:

Mich würde es interessieren, ob nun Verjagen komplett sinnlos geworden ist, oder ob es geplant ist Verjagen wieder interessant zu machen.

Folgende Situation haben wir:

1. Furchtwaffen: Die SPieler haben teilweise Millionen in die Waffe gesteckt - Nun wurde diese durch eine Low-Kost-Variante (nebelklinge) unnütz.
- Irgendwann ist auch mal gut, die Waffe war 5 oder mehr Jahre an der Spitze, andere kostenintensive Waffen waren bei weitem nicht so lange an der Spitze.
2. Verjagen: Die Chara ist sinnlos geworden, da kein Spieler nun Perlen der Angst brauch, da keiner Furchtwaffen bauen wird.
- Warum ist die Chara sinnlos? Die Perlen werden immer noch gekauft, nur halt nicht mehr zu 1k+x. Auf hoher Stufe macht man immer noch genug Gold. Das Problem sind eher die schwer erreichbaren Ursprünge für so manchen Spieler.
3. Furchtinspi: Furchtinspi dauert 380 Tage mit LT auf 50 - Wieso sollte das wer lernen, wenn Verjagen keine Option mehr ist?
siehe oben
4. Vertreiben: Ist vllt die einzige Chara die so noch interessant sein kann, durch gezielte Heilungen oder was auch immer.
da hab ich zu wenig Ahnung von, einige Pillen sind trotzdem ziemlich gut
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Impulse
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2013, 13:53

Re: Verjagen

Beitrag von Impulse » 30. Jul 2019, 12:18

Verjagen hat doch noch den ursprünglichen Nutzen beibehalten.. um bei Friedensmissionen oder NPCs die man wegen negativer Effekte nicht killen möchte, eine Alternative zu bieten.

nocturno
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 10. Apr 2013, 17:33

Re: Verjagen

Beitrag von nocturno » 30. Jul 2019, 12:23

Man munkelt, es gibt Leute, die mal 3000 Seelenkapseln gesammelt haben um eine A:80-Waffe zu bauen. Oder Geisterfunken, die einen Schild ergeben, der dann noch 2x aufgerüstet werden musste. Und dann gab es im Shop eine Wand, die man einfach kaufen konnte... Alle Waffen wurden früher oder später durch bessere ersetzt. So ist das nunmal. Ich finde für meinen Teil habe mich bspw. nie auf Verjagen spezialisiert und finde es daher gut, dass ich auch auf anderem Weg endlich mal an eine starke Waffe komme.

Man sollte an einem anderen Punkt ansetzen und Verjagen insgesamt als vollwertige Alternative zum Killen darstellen. Das sollte dann aber bitte so gebalanced werden, dass keine Seite auf einmal stark benachteiligt oder bevorzugt wird.
Übrigens: Wer früh auf Verjagen gesetzt hat, hatte zwar großeInvestitionen, aber durch die PdA auch ein immenses Einkommen. "Sinnlos" ist die Chara deswegen trotzdem nicht. Schau dir mal Goldabbau und Gruppenheilung an, dann weißt du was mittlerweile sinnlos ist ;-)
Wo man allerdings ansetzen könnte ist tatsächlich Furchtinspiration. Nur die wenigsten Spieler, die sich auf Verjagen spezialisiert haben, können Furchtinspiration in vollem Umfang nutzen, da die Wahrscheinlichkeit von der Chara Inspiration abhängt. Das ist unschön gelöst, da gebe ich dir recht.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Verjagen

Beitrag von cable » 30. Jul 2019, 12:54

Furchtwaffen sind da doch nicht anders als jede andere waffe: anfangs sind sie ein vermögen wert, igrendwann kräht kein hahn mehr danach. So läuft das halt, nicht nur im spiel sondern auch an vielen stellen im normalen leben, ob es nun ein neues handy/smartphone oder sonstwas ist.

Zwar waren es „damals“ teils nicht millionen, sondern vllt einige hundert k, aber das ist einfach nur die inflation durch dass massenhaft in die welten gespülte gold.

Eben gerade durch ergänzende Charas wie Vertreiben und ist verjagen doch gerade nicht komplett unattraktiv.

Ein großteil der Spieler hat allerdings (glaube ich) noch nie eine der pastillen benutzt, die Verwendung der dinger dürfte sich auf einige wenige konzentrieren, die das potential davon erkannt und sich drauf spezialisiert haben. Vllt wäre es ein Ansatzpunkt, dass man die pillen irgendwie noch ein wenig mehr publik macht. (Bei einbau der furcht-aufträge mit pastillen als belohnung kamem durchaus auch von erfahreneren frage wie „was is denn das?“, obwohl die pastillen zu den zeitpunkt schon lange eingebaut waren.) Möglich wäre zb eine geringe grundchance auf truhen der flucht auch ohne vertreiben/verjagen und eine steigerung der chance durch die beiden charas. Stattdessen könnte vertreiben dann zusätzlich die wirkungsdauer/effekte der pastillen verstärken. Auch ein paar weitere pastillen würden nicht schaden. (Zb sowas wie pastille des goldnebels mit effekt ähnlich dem Zauberöl)

ansonsten sehe ich hier keinen handlungsbedarf.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Verjagen

Beitrag von Asgard_W3 » 30. Jul 2019, 15:17

pellkartoffel92 hat geschrieben: 30. Jul 2019, 10:00 Was heisst denn hier "Irgendwann ist auch mal gut"?

Ich finde es einfach absolut unmöglich ein ganzes System den Bach runter gehen zu lassen, wo Spieler Jahre an Chara und Mio an GM investiert haben.

Ausserdem erinnere ich mich nicht an so kostenintensive Waffen - Oder welche Waffe hat teilweise 7 mio gm gekostet?
(Ja teilweise haben manche 7 Ursprünge gebraucht um zu maximieren)

Der Reiz der Maximierung ist ausserdem auch flöten gegangen weil ja Resistenz-Npcs auch wie die Fliegen fallen dank der Nebelklinge.
Das, das ganze System, Verjagen den Bach runtergeht scheint auch nur einige wenige Spieler zu betreffen, die mit den Perlen nun ein paar Taler weniger machen.
Zu den Zeiten wo die Perlen 1,5k gebracht haben, mensch da hab ich in ner Stunde 30-40k gemacht damit (Habe Verjagen auf 50), was durchaus lukrativer war als das Jagen an sich.
Und selbst wenn die Perlen nun auf 500gm fallen, ist das für ein bisschen rumlaufen dennoch immernoch sehr lukrativ.

Und das Leute 7 Mio Gm darin investiert haben, tja wenn sie die Preise aktzeptieren, dann ist das halt so. Das Pech beim Aufrüsten möchte ich hier nicht mit einbeziehen.
Früher sind auch z.B. Wurzelschild (2 Mio), Nebelschleuder (4 Mio) übern Tisch gegangen, und es gibt noch weitaus mehr Waffen die im 7-stelligem Bereich waren.

Ich würde ja auch einer spätere Weiterentwicklung der Waffe nicht im Wege stehen, aber darüber kann man in 2-3 Jahren noch mal nachdenken.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1139
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Verjagen

Beitrag von Simpletrix » 30. Jul 2019, 21:39

In meinem Vorschlag für einen Dungeon für Clans habe ich ja einen Verwendungszweck für Perlen der Angst (sowie Kristalle und Schreckensblumen) vorgesehen, mit dem man zwar keine Millionen wie während des Furchtwaffen-Hypes produzieren könnte, aber es wäre eben ein dauerhafter Verwendungszweck, durch den es eine stetige Nachfrage nach Items der Angst gäbe und Verjagen einen dauerhaften Sinn hätte.
Besser das oder etwas Vergleichbares als eine kurzfristige Verwendung, wo danach das selbe Problem wieder auftritt.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Verjagen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 31. Jul 2019, 05:56

Ich persönlich will mit verjagen kein Geld verdienen ich will einfach nur wieder nen Anreiz haben zum verjagen, momentan find ich es einfach sinnlos die lernzeit investiert zu haben, klar ich hab dadurch sicher Geld gespart aber lernzeit is 1000x wertvoller...aber nunja so is das in fw...wenn man aufs falsche Pferd setzt verliert man halt^^

Gruppenheilung war im übrigens die einzige chara bei der der Vergleich stimmt...goldabbau war von anfang an sinnlos x)
Bild

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Verjagen

Beitrag von Splitter » 31. Jul 2019, 06:09

Zu verjagen kann ich nichts sagen, hab ich nicht gelernt. Was gruppenheilung angeht würde es mir persönlich auch schon reichen wenn man die starken heilis genauso wie die normalen einfach auch für sich anwenden könnte. Dann müsste man sie immernoch basteln, aber bekommt sie nicht wie selbstheilis hinterhergeworfen.
W9 - HardCore

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Verjagen

Beitrag von pellkartoffel92 » 31. Jul 2019, 14:01

Ich sehe nicht mal das Prolem als solches, dass es neue Waffen gibt, sondern wie einfach die neuen "abgespeist" werden.

Bisher hatten alle Items, die zum Füllen von Waffen gedacht waren auch einen anderen Sinn als die Waffe selbst:

1. Baruschwert--> Baru kann für gelbe ZK verwendet werden
2. Seelenklinge--> Zu den Kapseln muss ich nichts sagen
3. Geisterschild--> Sockel der Spektralwürfel

Alles andere waren Waffen die gedropt wwerden können und durch Dropwaffen abgelöst worden sind.

Bei den Furchtwaffen haben wir aber nun folgende Situation:

Verjagen wurde förmlich zur Pflicht wenn man nicht bei den alten Waffen bleiben wollte, oder zig Mio. an GM für Perlen der ANgst zahlen wollte.
Nun hat man knapp 10 Monate an Lernzeit investiert um effektiv die Ursprünge zu füllen, Zeit an Verjagen investiert und evtl noch Aufwand betrieben um an die Ursprünge zu kommen...und was passiert?

Es kommt eine Waffe die innerhalb von 10 Wochen und knapp 100k gm Aufwand erfarmbar ist und für jeden zugänglich ist.

Klar man kann argumentieren, dass Vertreiben und Furchtinspi noch dadurch realisiert wird - Aber das ist doch der Aufwand nicht wert?!

Wenn jetzt die Furchtwaffen langsam abgelöst werden würden, durch eine mindest genauso schwierige Quest wie die Furchtwaffenquest, wäre es verständlich, aber die Nebelklinge ist förmlich ein Schlag ins Gesicht für jeden der die Furchtwaffen gebaut hat.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Verjagen

Beitrag von Hektor » 31. Jul 2019, 14:09

feuerperlen?
hartplattensteine?

und niemand wurde "gezwungen".
selber schuld wer zig mio für 3 a mehr ausgibt, und das mehrfach, als ob ne ablösung der furchtwaffen nicht abzusehen war....
und jetzt jammern auf höchstem niveau "schlag ins gesicht" also ich bitte dich
mit perlen wurde mehr als genug gm verdient
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Verjagen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 31. Jul 2019, 14:26

pellkartoffel92 hat geschrieben: 31. Jul 2019, 14:01 Ich sehe nicht mal das Prolem als solches, dass es neue Waffen gibt, sondern wie einfach die neuen "abgespeist" werden.

Bisher hatten alle Items, die zum Füllen von Waffen gedacht waren auch einen anderen Sinn als die Waffe selbst:

1. Baruschwert--> Baru kann für gelbe ZK verwendet werden
2. Seelenklinge--> Zu den Kapseln muss ich nichts sagen
3. Geisterschild--> Sockel der Spektralwürfel

Alles andere waren Waffen die gedropt wwerden können und durch Dropwaffen abgelöst worden sind.

Bei den Furchtwaffen haben wir aber nun folgende Situation:

Verjagen wurde förmlich zur Pflicht wenn man nicht bei den alten Waffen bleiben wollte, oder zig Mio. an GM für Perlen der ANgst zahlen wollte.
Nun hat man knapp 10 Monate an Lernzeit investiert um effektiv die Ursprünge zu füllen, Zeit an Verjagen investiert und evtl noch Aufwand betrieben um an die Ursprünge zu kommen...und was passiert?

Es kommt eine Waffe die innerhalb von 10 Wochen und knapp 100k gm Aufwand erfarmbar ist und für jeden zugänglich ist.

Klar man kann argumentieren, dass Vertreiben und Furchtinspi noch dadurch realisiert wird - Aber das ist doch der Aufwand nicht wert?!

Wenn jetzt die Furchtwaffen langsam abgelöst werden würden, durch eine mindest genauso schwierige Quest wie die Furchtwaffenquest, wäre es verständlich, aber die Nebelklinge ist förmlich ein Schlag ins Gesicht für jeden der die Furchtwaffen gebaut hat.


Den Anfang des Beitrags spiegelt meine Meinung wieder...das manchmal neue Waffen rein kommen die man simpel dropt oder erfarmen kann nach solchen quest Waffen find ich aber nicht dramatisch, war ja schon immer so und ziemlich absehbar
Bild

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Verjagen

Beitrag von pellkartoffel92 » 31. Jul 2019, 14:46

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 31. Jul 2019, 14:26
Den Anfang des Beitrags spiegelt meine Meinung wieder...das manchmal neue Waffen rein kommen die man simpel dropt oder erfarmen kann nach solchen quest Waffen find ich aber nicht dramatisch, war ja schon immer so und ziemlich absehbar
ja ich hätte ja nix gegen Dropwaffen, bzw. gegen einfache Quests, aber dann auch ein guten Ersatz für die Perlen - Und nein ein Buch des Vertreibens ist kein guter Ersatz.

Und nebenbei erwähnt, habe ich mir keine goldene Nase an den Perlen verdient - Ich habe brav alle in meine Ürsprünge gesteckt.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste