Herz der Magie

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Herz der Magie

Beitrag von Morzakh » 16. Dez 2019, 21:32

Wieviele der zehn Teams haben überhaupt schonmal Phase 1 geknackt, bzw. wieviele überhaupt schon?
Scheitern mehr in Phase 2 oder bislang fast alle in der ersten?
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Herz der Magie

Beitrag von Fowl » 16. Dez 2019, 21:33

Puh also ich quäle mich damit wahnsinnig.
Würde man das anpassen und noch die Möglichkeit geben Runenstein/30-Sek Phase Nach dem ersten Mal zu überspringen, dann wäre ich schon sehr glücklich
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Herz der Magie

Beitrag von bwoebi » 16. Dez 2019, 21:39

Wir werden uns morgen mal angucken, wie wir das sinnvoller hervorheben. Das ist definitiv nicht woran man scheitern sollte beim hauen von den beiden :-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Herz der Magie

Beitrag von Morzakh » 16. Dez 2019, 21:48

Warum habt ihr gerade diesen superschweren Boss eigentlich an die Rassen-Errungenschaft gekoppelt?
Einfach weil es inhaltlich zusammen passt oder gab es da tiefere Hintergründe zu?

Wenn man das z.B. mit der Kämpfer-Errungenschaft vergleicht erscheinen mir hier die Schwierigkeitslevel doch leicht unausgeglichen.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

metalig mann
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 1. Sep 2017, 18:12

Re: Herz der Magie

Beitrag von metalig mann » 16. Dez 2019, 22:00

Ich habe mich als es raus kam echt gefreut, bis ich einmal drin war ^^
SpoilerShow
Nicht nur das man mit gefühlten 2 dina 4 seiten an unwichtigem Text zugebombt wird... der einem zum eig. kampf nichts bringt, wenn mann
dann verstanden hat wie man das ganze angeht ( dm geht auf mz und der andere wartet auf dem zweiten feld ) fangen meiner meinung nach die
ersten gravirenden probleme an.

als person die diesen boss entworfen hat, weißt man reaktion von aktion und denkt sicher na logisch das ich mich auch als nicht aktiver teil des kampfes auf dies oder jenes vorbereite.. is ja logisch .. bla bla.. ^^

nur wieso bekommt denn der auf dem nicht kämpfen feld 0 info über anstehende spezialattacken, denn er muss ja scheinbar ebendso auch auf diese
reagieren ( als mz rüber gehen den absorb stellen gegen weniger schaden ect )

wenn da sowas auftauchen würde wie Gegner MZ zaubert so und so, schütze deinen partner vor massiven schaden!
kann man lernen zu reagieren und dies besser auszuführen oder auszutüfteln wie dies überhaupt nun machbar ist.

wenn ich lese eine 100k phase mit 3 lanzenstößen zu überspringen, is mein gedanke nur... alter ja genau^^ dann muss ich die runde voher den gegner mit einer lanze in den wechsel schicken damit 3 mal 30000 schaden die nächste 100k hürde downen ... also erst auf 880k schlagen zum wechsel

und ebend wenn ich wieder als mz in den kampf trete die runde mit 3x 30k durchschlagen so das er auf 790k landet und wieder wechsel is...
aber woher hat man dann glaub in dem fall wären das 12 energiepunkte ^^? weiß nicht genau ob man soviel haben konnt ^^...

man bekommt einfach das feedback nicht ob was richtig war... man bekommt wenn man nicht auf dem feld steht wo aktiv gekämpft wird,
nur verwirrtes gestammel von dem partner der selbst mit seiner phase am probieren recht überfordert ist^^

dann bekommt man weil man dinge probiert ständig 200k strafschaden^^... und weiß das es das dadurch sowieso schon war.
es ist schwer aus einem try was zu lernen, wenn man vor lauter unübersichtlichkeit nichtmal genau weiß was verlangt wurde.

er soll schwer sein, schwer bedeutet bei den meisten spielen... man hat weniger zeit für fehler... oder die gegner halten mehr aus und teilen mehr aus so das man schneller besser und konzentrieter spielen muss. jedoch ist leuten die spiele auf schwer spielen bewusst was die grundaufgabe ist ^^
hier ist das nicht wirklich der fall xD ... man wird mit 4 attacken da hingestellt auf ein feld mit mz und dm und ja mach mal.

wie wäre es mit einem trainingsmodus für diesen boss??
den mz oder dm alleine bestreiten, z.b. ich als mz betrete diesen modus wo ein KI npc dm an meiner seite den kampf mit mir versucht.
der dann etwas vor macht wie das vom dm her aussehen könnte und der mich mz ruft wenn er mich braucht.. oder dinge zu mir sagt wie ich lege dir nun engeriesteinchen ab.. nutze sie und hau damit die phase durch ...

dadurch kann jeder "grob" eingeleitet werden in die grundmechanik und lernen erstmal für sich.
fühlt man sich dann vertrauter .. sucht man sich dm der das ebendso für sich schon geübt hat.
und macht sich an den richtigen boss, der selbst nachdem man ein gründsystem vermittelt bekommen hat, nicht als nichtmehr schwer bezeichnet werden kann.
Zuletzt geändert von true--blunt am 16. Dez 2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großzügigen Spoiler eingefügt.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Herz der Magie

Beitrag von Nyrea » 16. Dez 2019, 22:08

Die erste Phase ist doch der "Trainingsmodus" für den Boss. Der wirkliche Kampf fängt erst danach an. Und alles, was du beschreibst, lässt sich irgendwie auf mangelhafte Kommunikation zwischen euch zurückführen. Wie oben schon geschrieben: Wenn ihr nicht im Skype, Teamspeak, sonst was seid, könnt ihr den Kampf vergessen, ja. Ihr habt sicher keine Zeit, da großartig dem anderen was zu schreiben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Herz der Magie

Beitrag von Speed » 16. Dez 2019, 23:16

Als einer von zweien die das Herz der Magie bisher getötet haben, kann ich sicher auch noch meine 2 Cents beitragen.

Ja, es ist super schwer, und es war viel Arbeit, aber irgendwie bin ich bzw waren wir immer ein bisschen stolz dass wir das Ding geschafft haben. Andererseits war es so schwer und es hat so viel Training benötigt, dass wir es sofort danach eigentlich, ohne viel drüber nachzudenken, nie wieder probiert haben. Ich könnte das Ding jetzt sicher nicht killen, obwohl ich ja theoretisch weiß wie es geht. Andererseits hab ichs nem Errungenschaftjunkie versprochen, es jetzt übern Winter mal zu versuchen. An dieser Stelle rip Blacky, es war mir eine Freude. (eigentlich nicht)


-Also ohne Skype funktioniert das Ding nicht, oder vielleicht wenn man supergut ist und weiß worauf man achten muss kann mans mit Bildschirmübertragung versuchen.

-Nie zu zweit auf dem gleichen Feld stehen, außer man sammelt gerade Fragmente auf, oder vollführt grad irgendwas (herzauber oÄ)

-Das mit dem Chat ist ein Problem, das man nur mit viel Zeit in den Griff bekommt, und zwar muss man eigentlich alles rausfiltern bis auf 3-4 Worte, der Rest ist uninteressant. Das erfordert einfach viel Zeit bis man zb das Wort Rune oder Nebel oder den Stun "rauslesen" kann, vermutlich wärs wirklich besser wenn man das vielleicht kursiv machen, oder irgendwie anders hervorheben könnte.

-Unsere Vorgehensweise war, dass wir uns völlig auf die 4 Mechaniken des Duos drauf eingestellt haben, also Rune/Stun gegen den DM und Tentakel/Nebel gegen den MZ. Falls man weiß wie man gegen die 4 Mechaniken vorgehen muss, und es irgendwie automatisiert hat, kommt man allein durch die Tatsache dass man keinen "big hit" kassiert, schon viel weiter.

-Falls man diese Mechaniken in den Griff bekommt, gibts noch 2 "Probleme":
1.) Das Fragment - Managment, also wann produziert man welche, wann setzt man sie ein, wann legt man sie ab, wann holt sie sich der MZ ohne viel Schaden zu kassieren.. zb ist es extrem wichtig dass man als DM seinem Gegner kurz vorm Wechsel diesen % Schaden reindrückt, damit der Damage weitertickt, ohne dass der Gegner grade aktiv kämpft, so verringert sich die Rundendauer, und es wird leicher.
2.) Irgendwann (Wir mussten es zumindest) kommt der Punkt, an dem man sich heilen muss, das erfordert auch genaues Timing bzw Fragmentenmanagment. Wie wir das getimed, weiß ich jedoch nicht mehr.

war auch sehr lustig als wir phase 1 geschafft haben und auf den worldsay gewartet haben, nur um zu sehen dass sich die 2 gegner fusionieren und zu phase 2 übergehen ^_^ -- da lachen die 2 werten admins heute noch.

was vielleicht auch erwähnenswert ist, wenn man phase 1 schafft und an phase 2 scheitert, startet man in phase 1 erneut, allerdings haben die gegner dann nur noch 250k lp (von ehemals 500k!!!!!!!) und nicht mehr 1 mio.

metalig mann
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 1. Sep 2017, 18:12

Re: Herz der Magie

Beitrag von metalig mann » 17. Dez 2019, 01:39

nagut, dann suche ich hiermit ein dm der langeweile genug hat das stunden und tage mit mir zu probieren ^^..
denn ich hab bisher niemanden gefunden der nicht nach na h frustriert kb mehr hatte.
spaßig ist nunmal leider anders xD

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Herz der Magie

Beitrag von Avalon » 17. Dez 2019, 03:04

Langsam wird es Zeit für einen Hinweis an allen Stellen, wo man NPCs nicht ohne spielexterne Mittel schlagen kann, damit können sich viele Spieler viel Zeit ersparen. Wird überhaupt mal dran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die keinen Sprachchat benutzen wollen oder können?

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Herz der Magie

Beitrag von Fallcon » 17. Dez 2019, 06:30

Der Kampf ist eine reine Reizüberflutung. Ich habe glaube ich 5-10 Versuche gebraucht durch das ganze blabla am Anfang herauszufinden, was ich ansatzweise tun muss.

Das 2. was das Leben deutlich einfacher machen würde, wäre wenn es Schnellzauber Optionen gibt. Jedes Mal auf Angreifen zu klicken ist doch ziemlich ermüdend, wo es überall Schnellschlag Optionen gibt.

Und was am wichtigsten ist, den Kampf so zu gestalten, dass ein Spieler alle relevanten Informationen, wenn er etwas tun muss, bekommt. Wenn man den Chat in FW benutzt, ist das leider oft zu langsam.

Aber gut, der Winter kommt, da wollte ich es noch einmal probieren.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Herz der Magie

Beitrag von Morzakh » 17. Dez 2019, 11:38

Eine Komfortfunktion habe ich noch vergessen: Eine Fragmentanzeige waere toll. Auf dem Nebenfeld hat man keine Chance zu pruefen, wieviele man eigentlich noch hat.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Herz der Magie

Beitrag von Todes-Gletscherente » 17. Dez 2019, 12:06

Avalon hat geschrieben: 17. Dez 2019, 03:04 Langsam wird es Zeit für einen Hinweis an allen Stellen, wo man NPCs nicht ohne spielexterne Mittel schlagen kann, damit können sich viele Spieler viel Zeit ersparen. Wird überhaupt mal dran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die keinen Sprachchat benutzen wollen oder können?
War auch mein erster Gedanke, als ich das so gelesen habe.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Herz der Magie

Beitrag von Nyrea » 18. Dez 2019, 17:48

Okay, die Spezialattacken in Phasen 1 sind jetzt gekennzeichnet und man kann den Anfang überspringen.

Da wir das Herz gerade noch mal gemacht haben: Achtet bei den Standardangriffen am besten nicht darauf, ob ihr noch Standzeit habt, sondern darauf, ob euer letzter Zauber durchging. Sobald der Text im Chat auftaucht, könnt ihr klicken, um den nächsten Zauber zu wirken.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Herz der Magie

Beitrag von Fowl » 18. Dez 2019, 18:28

Ok danke für den Hinweis.
Gilt das schon für alle Welten?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Herz der Magie

Beitrag von Nyrea » 18. Dez 2019, 18:30

Ja, gilt direkt für allen Welten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste