Herz der Magie

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Herz der Magie

Beitrag von Nyrea » 16. Dez 2019, 18:04

Es ist bald ein Jahr her, dass das Herz der Magie eingebaut wurde. Wir haben gerade mal nachgeschaut und es gibt tatsächlich an die 10 Gruppen in den Welten, die immer noch versuchen, das Herz der Magie zu brechen.

Bis auf eine Gruppe in Welt 1, die quasi eine Woche lang nichts anderes mehr getan hat und es dann nach hunderten Versuchen knapp geschafft hat, hat jedoch noch keine Gruppe das Herz der Magie bis jetzt gebrochen. Deswegen wollte ich diesen Thread als Diskussions-Plattform zur Verfügung stellen. Hier könnt ihr Feedback geben, eure Erfahrungen miteinander austauschen oder einfach euren Frust über das Herz der Magie rauslassen.

Eventuell kann man auch langsam mal einige Tipps von unserer Seite aus geben, wenn das von allen gewünscht wird.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Herz der Magie

Beitrag von Cifer17 » 16. Dez 2019, 19:05

Schafft die Gruppe aus Welt1 es jetzt regelmäßig das Herz der Magie zu töten?

Dann würde ich keinen Grund sehen es zu verraten, sie haben es sich verdient. Was man finde ich grundsätzlich immer angeben könnte wenn neue Zauber etc. eingebaut werden sind ihre genauen Effekte und Dropchance. Was ich lieber selbst herausfinden möchte sind Mechaniken wie z.B. wie töte ich ein NPC, wie komme ich in einen Dungeon, wie stelle ich ein Item her, etc.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Herz der Magie

Beitrag von Morzakh » 16. Dez 2019, 19:11

Moin.

Tipps wären eine Sache, schlechtes Design leider eine andere.
Das Herz der Magie kombiniert (scheinbar, wir sind bislang nie übermäßig weit gekommen, leider) die Nachteile sämtlicher NPC-Einbauten durch euch: Unübersichtlich wie der Äonenjäger - nur ist hier der Feldtext leider wichtig, nervig wie der Nebelwal - diese 30 Sekunden am Anfang... und natürlich viel Herumprobieren/auswendig lernen wie bei Hakka. Wir bleiben zwar dran, aber die Motivation schwindet rapide bei jedem weiteren Versuch.
Und ohne Skype bzw. nebeneinander zu hocken scheint es überhaupt nicht machbar zu sein(?).

Eine Stellungnahme eurerseits wäre wirklich wünschenswert - ist der Kram buggy und deswegen so hart? Setzt ihr DSL500k voraus? Sind wir zu dumm oder hattet ihr beim Einbau einfach einen schlechten Tag?

Gruß und so.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Herz der Magie

Beitrag von Fowl » 16. Dez 2019, 19:24

Ein paar Sachen die mich stören:
Man muss immer den Runenstein neu ablaufen
Man kann die 30 sek am Anfang nicht Skippen
—> ich habe nicht mehr soviel Zeit wie früher und nach jedem Fehlversuch 2min bis zum Neustart ist sehr nervig

Angriffe gehen nicht in Warteschleife - ich klicke häufig eine Sekunde zu früh, sodass ich nochmal den Angriff ausführen muss und ab und an dadurch zu langsam bin und z.b ne Rune durchkommt

Doof ist eben, dass man zu keinem Zeitpunkt weiß ob man gerade „gut dabei“ ist oder nicht. Wir waren mal bei 500?k , aber ich kann garnicht sagen ob die eigenen LP und die bisherige Strategie zu dem Zeitpunkt ausgereicht hätte. Das ist aber ok, irgendwo muss ja die Schwierigkeit liegen, aber:

Am schwierigsten finde ich den Feldtext. Sonderangriffe der Gegner sollten Fett/Farbig markiert werden. Daran scheitert es bei mir am allermeisten.

Ich finde es schade, dass man immer wieder bei vollen LP der Gegner neu anfangen muss. Wenn es bei 400-500k wenigstens nen Chekpoint geben würde, dann wäre es weniger frustrierend, als wenn man ganz am Ende einen kleinen Fehler macht und wieder von vorne beginnen muss.


Zu Phase 2 kann ich noch nix sagen, soweit waren wir noch nicht.

Zusammenfassende Wünsche:
Runenstein sollte 1h stehen bleiben
30sek skippbar
Ein ausgeführter Angriff geht in warteschlange
Sonderaktionen der Gegner fett markieren
Checkpoint einführen
Zuletzt geändert von Fowl am 16. Dez 2019, 19:33, insgesamt 3-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 402
Registriert: 28. Feb 2010, 21:44

Re: Herz der Magie

Beitrag von RL 4 Life » 16. Dez 2019, 19:27

soweit ich weiß kann nur einer kugeln sammeln einer muss den schaden einstecken der andere muss barriere errichten um den anderen zu schützen habe das vieh an seiner mechanik bis 900k verstanden aber iwann verliert man halt auch die lust^^

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Herz der Magie

Beitrag von Nyrea » 16. Dez 2019, 19:50

@Cifer17: Nein, sie haben das Herz genau einmal geschafft und waren seitdem nicht mehr drinnen.

@Morzakh: Da buggt nichts, das ist so schwer, weil es so schwer sein soll. Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es ansonsten keinen wirklich schweren Content. Es gibt den Weltenwandler und den Äonenjäger. Aber ich weigere mich nach wie vor, die beiden als "schwer" zu bezeichnen. Sie sind nervig, nicht schwierig. Wenn man den Kampf einmal raushat, ist er immer gleich und man kann die Viecher recht schnell farmen und in wenigen Minuten töten. Das ist beim Herz der Magie völlig anders. Aktion erzeugt dort Reaktion. Eine Abweichung von 0.5 Sekunden bei einem deiner Zauber kann den kompletten weiteren Verlauf des Kampfes verändern.
Und ja, ohne gute Kommunikation ist das Herz nicht machbar. Die Alternative wäre gewesen, dass es mit Kommunikation deutlich leichter ist, was auch schade wäre.
Eine besonders gute Leitung braucht es allerdings nicht. Da reicht locker DSL 2k, damit das alles flüssig läuft. ;)

@Fowl: Den von dir genannten Checkpoint gibt es beim Erreichen von Phase 2. Vielleicht kann man überlegen, das Event am Anfang skippen zu können.
Für Angriffe gibt es tatsächlich eine Queue. Wenn es dir passiert, dass dein Angriff wegen Standzeit gecancelt wird, hast du schon wirklich extrem viel zu früh gedrückt. Wenn du innerhalb von einer Sekunde vor Ablauf der Standzeit klickst, wird dein Zauber nämlich tatsächlich in eine Queue geschoben und nach Ablauf der Standzeit automatisch ausgeführt.


Bedenkt bitte, dass der Kampf wirklich sau schwer sein SOLL. Es soll nicht so sein, dass man da einfach kurz hingeht und die beiden tötet und dann Party macht. Es soll schon was ganz besonderes sein, das geschafft zu haben. Wirklich etwas, womit man dann angeben kann.

Und ein paar generelle Tipps:
Der Kampf ist wesentlich leichter, wenn man mit dem MZ beginnt (Sprich: Der DM von euch greift als erstes Sarelia Zauberfunke an).
Am Anfang sollte man sich mit den Fähigkeiten der beiden vertraut machen und gucken, wie man auf was reagieren muss. Einfach versuchen, möglichst lang zu überleben, ohne großartig Schaden zu machen.
Wenn man das sicher raushat und gut hinbekommt, kann man den Schaden langsam erhöhen.
Schaffbar ist der ganze Kampf allerdings nur, wenn man es dann noch schafft, Runden zu skippen. Sprich: Wenn man Xathos zum Beispiel mit drei Lichtlanzen direkt runterdrückt, damit er seine Spezialattacke in der Runde gar nicht erst benutzt, was massiv viele LP auf eurer Seite spart. Dafür muss euer Partner dann auch ziemlich auf Zack sein, weil die Runden dann alle 5-6 Sekunden wechseln.
Zuletzt geändert von Nyrea am 16. Dez 2019, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Herz der Magie

Beitrag von Morzakh » 16. Dez 2019, 19:56

Nyrea hat geschrieben: 16. Dez 2019, 19:50 @Fowl: Den von dir genannten Checkpoint gibt es beim Erreichen von Phase 2. -> Gut zu wissen, danke.


Für Angriffe gibt es tatsächlich eine Queue. Wenn es dir passiert, dass dein Angriff wegen Standzeit gecancelt wird, hast du schon wirklich extrem viel zu früh gedrückt. Wenn du innerhalb von einer Sekunde vor Ablauf der Standzeit klickst, wird dein Zauber nämlich tatsächlich in eine Queue geschoben und nach Ablauf der Standzeit automatisch ausgeführt. -> Wenn unten die Standzeit noch 1 Sekunde anzeigt klicken wir auf den Zauber, so wie es bei normalen Einzelschläge schon immer klappte (schnelle Bewegung nicht aktiv). Also entweder stimmt da unsere Anzeige nicht oder das funktioniert nicht ganz so wie du sagst.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Herz der Magie

Beitrag von Silla » 16. Dez 2019, 19:59

Die Standzeit am Anfang und das Rune ablaufen sind am nervigsten. V.a. am Anfang wo man noch regelmässig ziemlich schnell verliert.
Kann man nicht im Herz ein 4. Feld einbauen, wo man hingespickt wird, wenn man den Kampf verliert? So muss man immernoch den Weg initial ablaufen, aber halt nicht 1000x...

Zum Herz: Kann es sein, dass man gewisse Aktionen counten kann? Ich hab so das Gefühl, bin mir aber nicht 100pro sicher..

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Herz der Magie

Beitrag von Morzakh » 16. Dez 2019, 20:03

Silla hat geschrieben: 16. Dez 2019, 19:59 Zum Herz: Kann es sein, dass man gewisse Aktionen counten kann? Ich hab so das Gefühl, bin mir aber nicht 100pro sicher..
Die jeweils ersten 100.000 Lebenspunkte laufen bei uns immer gleich ab, danach wirkt es eher zufällig.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Herz der Magie

Beitrag von Fowl » 16. Dez 2019, 20:03

Jo nyrea,
Ich will das Vieh ja nicht geschenkt bekommen.
Aber es ist teilweise schon relativ frustrierend, wenn man bei dem feldtext Gewusel einen kurzen Moment zu spät reagiert (einfach weil man es übersieht in der Eile). Ich denke das darf man schon besser gestalten, ohne dass das die schwierigkeit massiv beeinflusst.

Das mit der Wartschleife scheint aber nicht ganz Zu klappen, ich hab es einfach zu oft, dass ich bei 1sek Restzeit (laut Karte) klicke und mir dann gesagt wird „du musst noch ne Sekunde warten Blabla“.

Das mit dem Runden Skippen habe ich mir schon gedacht, man muss dafür aber erstmal den richtigen Zeitpunkt abpassen. ^^

Aber bitte führt ein dass man den Anfang überspringen kann und dass der Runenstein länger steht.. das ist einfach zu zeitaufwendig.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Herz der Magie

Beitrag von Nyrea » 16. Dez 2019, 20:13

Ihr könnt im Herz der Magie nicht zaubern, wenn ihr noch eine Sekunde Standzeit habt. Ihr müsst wirklich warten, bis die Standzeit komplett abgelaufen ist, bevor ihr klickt. Das ist anders als bei Schlägen gegen NPCs. Das Problem ist, dass man keine MS unter der Karte sieht. Wenn da steht, dass ihr noch eine Sekunde Standzeit habt, können das auch genauso gut 1.5 Sekunden sein und dann klappt das mit der Queue nicht. Am besten immer kurz warten, wenn dort noch eine Sekunde steht und dann klicken.

Wir werden mal schauen, wie wir dafür sorgen, dass man mehr Zeit im Kampf verbringen kann und weniger Zeit damit, darauf zu warten, dass der Kampf beginnt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Herz der Magie

Beitrag von burning eagle » 16. Dez 2019, 20:17

Vorneweg: Ich find es gut, dass es in Freewar auch anspruchsvolle Herausforderungen gibt, die nicht jeder mit genug Zeit und Gold schaffen kann, sondern bei denen man auch nachdenken muss.

Ich hatte es Ende November zum ersten Mal versucht (einige Stunden und Versuche) und dass ich es aktuell nicht mehr regelmäßig versuche liegt mehr am fehlenden DM und weniger an Frust oder Zeitmangel.
Ab und zu Mal Frust gehört bei solchen Herausforderungen dazu, weil es immer Momente geben wird, wo man gerade nicht weiter kommt. Dafür kommt früher oder später dann aber auch wieder das Erfolgserlebnis, wenn man die Stelle doch überwunden hat. Gerade beim Herz hat es uns teilweise auch deutlich weiter gebracht, wenn wir nicht stumpf x Möglichkeiten weiter versucht, sondern erstmal ausführlicher über mögliche Fehler nachgedacht haben.

Am meisten störte mich tatsächlich auch die Wartezeit zwischen den Versuchen und zusätzlich dass der Chatausschnitt, den man beim Tod bekommt, nicht ausreicht, um mögliche Fehler zu analysieren (ich hatte zum Schluss versucht bei bevorstehendem Tod möglichst den kompletten Chat zu kopieren, aber das funktioniert auch nicht immer). Dass Spezialangriffe teilweise schwierig zu erkennen sind, stimme ich Fowl ebenfalls zu.

Daher primär 3 Wünsche:
1. Beim Tod gibt es die Option "neuer Versuch" (Runenstein ablaufen & 30sek Intro entfallen damit bei direkt aufeinander folgenden Versuchen)
2. Die Nachricht nach dem Tod enthält den kompletten lokalen Chat.
3. Spezialangriffe werden (z.B. fett) hervorgehoben.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Herz der Magie

Beitrag von Nyrea » 16. Dez 2019, 20:19

Spezialangriffe sind eigentlich durch zusätzliche Zeilenumbrüche hervorgehoben. Funktioniert das nicht? Oder reicht das nicht?
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Herz der Magie

Beitrag von Silla » 16. Dez 2019, 21:03

Wie meinen? Der wird normal im Feldtext angezeigt

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Herz der Magie

Beitrag von bwoebi » 16. Dez 2019, 21:29

Die Spezialangriffe der zweiten Phase werden hervorgehoben.
In der ersten Phase fanden wir es noch nicht so unübersichtlich beim testen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste