Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von push -f » 5. Feb 2020, 15:58

Fängt schon damit an, dass die Chara Blutwissen die unbeliebtest Fähigkeit ist. Dann ist die Belohnung so niedrig angesetzt, das Lachen der Gewebeforschung kann man rüber schallen hören. Dann muss man auch noch bei der Jagd zwei Minuten lang hinter einem mutierten, bis auf die Zähne zugedröhnten Npc hinterherrennen und wenn man es endlich geschafft hat, ist es zu allem Überfluss auch noch magisch geschützt und als Sahnestückchen ist es natürlich ein Gruppen-Npc.


PS:

Für unsere neuesten Experimente benötigen wir eine Blutprobe von dem geistlosen Wesen dunkler Matschreißer. Wir zahlen dafür 230 Goldmünzen. Außerdem erhältst du 2 Auftragspunkte im Haus der Aufträge.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von Avalon » 5. Feb 2020, 16:01

Weil sich NPCs nicht in Unterkünften verstecken, offline gehen mit Starren antworten und auch noch den ein oder anderen Drop hergeben. Gilt wie alles, wenn du es nicht rentabel findest, mach es halt nicht.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von Taystee » 5. Feb 2020, 16:02

Ich glaube irgendwohl mal gelesen zu haben das das Avalons Baustelle ist und der da nixs ändern möchte.
Und nen Ninja ist er auch noch.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von Avalon » 5. Feb 2020, 16:12

Änderungen sind sogar schon im Gange. Zum Beispiel wird das Weglaufen in Zukunft wahrscheinlich reduziert oder durch spannendere Mechaniken ersetzt. Aber bei der Art und Weise des Postings ging es ja nicht um konstruktive Kritik, sondern nur ums flamen.
Zuletzt geändert von Avalon am 5. Feb 2020, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von push -f » 5. Feb 2020, 16:21

Eher um Frust.

Blutwissen -> Belohnung erhöhen
Wegrennen -> Reduzieren / Aufheben
Schutz -> Entfernen oder mit besseren Drops versehen
Gruppen-Npc -> Unique-Npc
Alltags-Npcs -> Kein Matschreißer, Ziege etc.

Und das da schon etwas im "Gange" ist, zeigt eher auf, dass Personen (in dem Fall du) eigenmächtig darüber entscheidest in welche Richtung es gehen soll. Deswegen lohnt es sich nicht sauber gefertigte Ideen zu posten (siehe Simpletrix, der postet schön säuberlich seine Vorschläge und die werden nicht mal betrachtet geschweige denn kommentiert).
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von Avalon » 5. Feb 2020, 16:30

Eine der größten Änderungen an der Blutforschung wurden nach einem Posting von Simpletrix gemacht. Es ist einfach nicht die Zeit alles zu kommentieren, aber Ideen oder Eindrücke fließen in Änderungen immer mit ein. Aber irgendwann muss halt einer mal entscheiden, was für Konzept das beste ist und nur zu einem Punkt laufen und zurückkehren und ne Belohnung erhalten gibt es schon beim Auftragshaus genug, dann mach halt das.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von Fowl » 5. Feb 2020, 16:36

Bonus für Npcs bei Nicht-Abgabe wäre schon was nettes. Die allgemeine Gold-Belohnung könnte angehoben werden (vll auch durch einen Sigelring? Oder es gibt was ganz Alternatives)

Durch die ganzen neuen "speziellen" Npc, die man nicht so einfach lokalisieren kann ( Torpon-Schlangen, Super-Resistenz NPC, neue Schattenkreaturen...) benötigt es mMn mittlerweile eine Möglichkeit diese Npc finden zu können, wenn sie denn mal gesucht werden. Früher war das nicht so schlimm, da war ich selber gegen so etwas, aber durch die vielen Neuerungen kommt eben mittlerweile ständig ein nicht auffindbares NPC dazwischen (oder Fliegen geht nicht und man muss auf die Nebelinsel....) Ich verstehe schon, dass das frustrierend sein kann.
Gruppen-Npc & Schutz sind nicht schlimm - dafür gibt es den Phasenstrahler. Und so ewig laufen die Viecher ja auch nicht weg. Ob man nun hinterherläuft oder 3 Min an der Forschung rumsteht, bis ne neue Probe kommt.. Macht ja auch keinen großen Unterschied & Irgendwelche Einschränkungen muss es auch geben.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von Taystee » 5. Feb 2020, 16:38

Hast du den auch neue Muster für den Strahler in Plannung?
Würde mich freuen :)
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von Drachi » 5. Feb 2020, 16:58

Ich habe die 18k Blutproben vor ein paar Jahren durchgezogen und muss dem Geflame mal etwas entgegensetzen: mit Blutwissen war das auf Dauer durchaus lukrativ, gerade wenn man sich die Mühe macht, die perfekte Probe abzugeben. Wertvollere und mehr Drops wurden auch schon eingeführt. Wenn die Viecher weggelaufen sind, bin ich mit der Onlo-Spezialfähigkeit hinterher. Alles kein Problem. Die Wartezeiten sind sicherlich frustrierend, aber es gibt ja genug andere Möglichkeiten, die Zeit rumzukriegen.
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von Fowl » 5. Feb 2020, 17:00

Wieviel Gold pro Probe hast du denn gemacht und wieviel Gold damit pro Stunde generiert?
Wenn es lukrativ ist, dann hast du sicherlich genaue Daten :)
Und wie du selber sagst "vor ein paar Jahren". Jetzt muss ich dir leider mitteilen, dass sich in der Zeit einiges geändert hat :/ ISt eventuell schwer zu begreifen, aber was genau hab ich ja bereits in meinem Posting erwähnt :wink:
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von Drachi » 5. Feb 2020, 18:21

Ich habe keine genauen Daten, die wären ja auch nichts wert, weil sie alt wären. Als die Blutforschung neu war, habe ich geloggt, was einzelne Proben so einbrachten, aber die Datei ist 7 Jahre alt und ich habe keine Zeiträume notiert. Außerdem war das vor Blutwissen. https://www.dropbox.com/s/neik9tu91rzyp ... n.txt?dl=0

Es war hauptsächlich ein Bauchgefühl und die Tatsache, in der Clanangabestatistik meines durchaus aktiven Clans immer oben zu stehen. Die Auftragspunkte empfand ich auch als sehr belohnend, gerade bei den mutierten NPC. Außerdem bin ich Zeichnungsnerd und doppelte Zeichnungen ließen sich auch immer gut verkaufen.
Danke, ich begreife deinen Post sehr gut ;) ;) ;) Zum Glück darf hier jeder seine Meinung und Eindrücke abkippen.
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Deb1an
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 8. Okt 2007, 12:09

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von Deb1an » 6. Feb 2020, 09:03

Ich finde auch, dass die Blutprobe gegenüber der Gewebeforschung mittlerweile zu schwach ist. DIe Gewebeforschung hat mehrere immense Buffs bekommen über die Jahre:
- Die (seltene) unendlich hohe Belohnung
- 2 Leute können kurz hintereinander die selbe Probe abgeben
- Gewebeanalyse wurde zusätzlich eingeführt
- Ring des Gewebeforschers/Gewebeanalytikers
- langer Gewebewurm, wenn man selbst mal gesucht wird

Der einzige "Buff" der Blutforschung, dass mittlerweile auch Mutis gesucht werden, die Zeichnungen/Items dropen, gleicht sich mit dem Zeitverlust auf den man hat, wenn man teilweise wie oben beschrieben mehrere Minuten einem NPC hinterherdackelt.

Den Gewebeforschern sind die meisten Spieler in meiner Welt darüber hinaus extremst entgegenkommen. Nach einer Meldung mit Brief kommen viele Gesuchte sogar per GZK nach Anatubien.

Dazu kommt noch, dass es für Gewebeforscher viele Items/Situationen gibt, die den Beruf erleichtern. Da wäre der Ring der Erscheinung, oder aber auch Clan-/Gruppenhinzaubern, wenn entsprechend Leute aus dem eigenen Clan oder aus der Gruppe gesucht werden.

Dass einige NPCs teils garnicht oder nur schwer zu erreichen sind (Tempel von Belron/Nebelsumpf/alle Orte die oft nur per grüner ZK/Seelenkugel erreichbar sind, oder wie oben auch schon beschrieben auch einfach NPCs wie Goldziege etc.) ist auch ungefähr damit gleichzusetzen, dass einige Spieler sich gegen Gewebejäger wehren. Das Argument zählt also in meinen Augen auch nicht.

Und dann ist die Lernzeit von Blutwissen auch noch mehr als doppelt so lange wie die der Gewebeforschung (78 vs. 34 Tage bei LT 50)

So - konstruktiv genug @Avalon? :P

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von push -f » 6. Feb 2020, 10:33

Es geht hier schlicht einfach nicht um Konstruktivität. Die Blutforschung existiert seit 2011 und erst jetzt kommt etwas in "Gange". Wenn man sich sofort persönlich angegriffen fühlt bei jedem Kommentar, dann haben wir den heuten Stand: Blutforschung ist der kleine hässlige Sprössling der Gewebeforschung.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von Todes-Gletscherente » 6. Feb 2020, 10:59

Und trotzdem wird sie (Sicht Welt 1) gerne von Spielern benutzt. Wo ist also das Problem - daß _du_ nicht genug dran verdienst?
Es geht hier schlicht einfach nicht um Konstruktivität.
Knaller-Satz, muß man sagen.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Wieso ist die Blutforschung unfassbar grottenschlecht?

Beitrag von Drachi » 6. Feb 2020, 11:01

Ist ja auch nicht der Fehler der Blutforschung, dass die Gewebeforschung lukrativer gemacht wurde.
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste