Viele Seelenkapseln...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 406
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Viele Seelenkapseln...

Beitrag von Forum-Ritter » 27. Feb 2020, 12:15

Seelenkugeln kann man nur noch schwer verkaufen (Welt 12).
Verkuller ich sie halt selber...
Aber: Ich fand es gut, durch sinnvolles Jagdverhalten an meine NPCs zu kommen.
Schlage vor, die Seelenkapseldroprate generell zu halbieren.
Wenn das unerwünscht ist, wäre auch die Einführung eines Shoppreises hilfreich (10gm?)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von Nyrea » 27. Feb 2020, 12:22

Das Problem ist auch, dass die Formel für die Berechnung der Dropchance nie an die Waffen angepasst wurde.

Die ist für A10-A20 Waffen ausgelegt und skaliert bis A50 vielleicht noch einigermaßen. Der Unterschied zwischen einer A50 und einer A5000 Waffe, ist dann aber schon quasi inexistent.
In AF haben wir die Formel ebenfalls schon an die mittlerweile deutlich stärkeren Waffen angepasst. Aber das bekommen dann eben hauptsächlich die kleinen Spieler zu spüren, die mit ihren A100 Waffen dann plötzlich 80% weniger Seelenkapseln droppen. Ist für die Nummernwelten vermutlich auch nicht das, was man erreichen möchte.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 406
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von Forum-Ritter » 27. Feb 2020, 12:25

Klingt so, als hättest du es auf dem Zettel!

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von push -f » 27. Feb 2020, 13:10

Du kannst es verkaufen, halt viel billiger.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

sethmoskal
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2020, 02:54

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von sethmoskal » 28. Feb 2020, 02:56

Seelenkugeln kann man nur noch schwer verkaufen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1140
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von Simpletrix » 28. Feb 2020, 09:05

Also in Welt 10 kann man Seelenkapseln und Seelenkugeln problemlos loswerden, teils sogar zu den gleichen Preisen wie vor vielen Jahren. Was übrig bleibt, wird vereinigt oder verbunden und für den Eigenbedarf verwendet, das funktioniert bestens. Ich sehe da absolut keinen Änderungsbedarf.

Wenn die Nachfrage in einer oder mehreren Welten sinkt, muss man eben die Preise entsprechend anpassen. Es gab schon Phasen, in denen ich Seelenkugeln für 100+ G verkaufen konnte und welche, in denen ich sie nicht einmal mehr für 50 G loswerden konnte, aber dauerhaft war beides nie.

Man muss auch bedenken, dass es immer zwei Seiten gibt: Wenn es für den Verkäufer schlecht aussieht, freut sich der Käufer über billige Preise und umgekehrt kassiert der Verkäufer bei hoher Nachfrage mächtig ab, während der Käufer tiefer in die Tasche greifen muss. Auch deshalb würde ich dringend davon abraten, zum Vorteil einer Seite (bei einer Halbierung der Droprate eindeutig zugunsten der Verkäufer) irgendwie einzugreifen und den Markt zu verfälschen.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von iLuzeon » 28. Feb 2020, 11:23

In Welt 14 sind die Preise für Kapseln und Kugeln seit einiger Zeit abgestürzt - ist ja an für sich kein Problem. Aber ich denke, dass auch hier reichlich "überproduziert" wird und nur ein Bruchteil z.B. in die Markthalle gelangt. Die Admins können ja einsehen, wie viele Kapseln/Kugeln sich in den Inventaren befinden. Mir fliegen sie auch deutlich zu, auch wenn ich sie etwas verschwenderisch nutze.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von restless wayfarer » 28. Feb 2020, 13:28

Ich bekomme auch jede Menge & finde das gut.

Das motiviert & belohnt die aktive Jagd.

Benutzeravatar
Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 12. Dez 2005, 22:40

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von Mordino Mordas » 28. Feb 2020, 19:36

hab auch ned alle so tolle waffen, da isses recht hilfreich wenn man paar sk dropt und sich darus paar kzgekn machen kann, bitte nix ändern.

Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 406
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von Forum-Ritter » 29. Feb 2020, 12:03

Mir ging es vordergründig nicht um den Preis, sondern um die Folge:
dass es sich nicht mehr lohnt, npcs gewitzt und intuitiv aufzuspüren, wenn keiner vor Kugeln mehr laufen kann.
Kluge Jagd macht aber einen wichtigen Reiz in freewar aus, daher meine Sorge.
Ich sehe aber den Punkt, dass Spieler mit kleiner Waffe durch ne Halbierung sich nicht mehr gut aus "Eigenproduktion" versorgen könnten.
Eine behutsam angepasste Skalierung wäre aus meiner Sicht aber schon angebracht!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1140
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von Simpletrix » 29. Feb 2020, 14:09

Forum-Ritter hat geschrieben: 29. Feb 2020, 12:03 dass es sich nicht mehr lohnt, npcs gewitzt und intuitiv aufzuspüren, wenn keiner vor Kugeln mehr laufen kann.
Wenn damit gemeint sein soll, dass man zu viele Seelenkugeln im Inventar hat, dann muss man eben einen Teil davon verbinden, verkaufen, anwenden oder einlagern und das Problem ist gelöst.
Wenn damit gemeint sein soll, dass man zu Fuß keine NPCs antrifft, weil schon alles von Seelenkugeln benutzenden Spielern leergefegt wurde: Das ist nur höchst selten der Fall und war schon vor Erhöhung des NPC-Spawns kaum ein Problem, danach erst recht nicht. Selber jage ich meist auch lieber laufend und das funktioniert bestens.

Jede Änderung, die eine Spielergruppe, egal ob wenig XP oder viele, dazwischen liegend oder alle zusammen betrifft und schlechter stellt als gegenwärtig, wird für Frustration sorgen und schlechtestensfalls weitere Spieler kosten, was gerade für die Nummernwelten pures Gift ist. Auch wenn es gut gemeint ist, hätte man sich somit letztendlich einen Bärendienst erwiesen.
Seelenkapseln stellen eine Belohnung für aktives Jagen dar und aktives Jagen sollte gefördert und nicht unattraktiver gemacht werden.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von Cifer17 » 2. Mär 2020, 12:05

Nyrea hat geschrieben: 27. Feb 2020, 12:22 Das Problem ist auch, dass die Formel für die Berechnung der Dropchance nie an die Waffen angepasst wurde.
Das aktuell mehr Seelenkapseln droppen hat nichts mit der Formel zu tun. Es liegt am erhöhten Spawn. Die Formel funktioniert gut und hat sich bewährt.
Nyrea hat geschrieben: 27. Feb 2020, 12:22 In AF haben wir die Formel ebenfalls schon an die mittlerweile deutlich stärkeren Waffen angepasst. Aber das bekommen dann eben hauptsächlich die kleinen Spieler zu spüren, die mit ihren A100 Waffen dann plötzlich 80% weniger Seelenkapseln droppen. Ist für die Nummernwelten vermutlich auch nicht das, was man erreichen möchte.
Genau, das macht definitiv keinen Sinn in den Nummernwelten.

Ist deine Intention mehr XP bzw. starke Waffen aufzuwerten? XP werden in den letzten Updates finde ich schon ziemlich gut berücksichtigt, starke Waffen hätten durchaus eine Aufwertung verdient. Und das Kampfsystem könnte man dann gleich mit fixen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Deb1an
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 8. Okt 2007, 12:09

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von Deb1an » 3. Mär 2020, 13:12

Cifer17 hat geschrieben: 2. Mär 2020, 12:05 Das aktuell mehr Seelenkapseln droppen hat nichts mit der Formel zu tun. Es liegt am erhöhten Spawn. Die Formel funktioniert gut und hat sich bewährt.
Stärkere Waffen dropen mehr Seelenkapseln. Und da diese immer stärker werden kommen automatisch mehr davon ins Spiel. Der erhöhte Spawn kommt hier aber wie du schon sagtest auch noch hinzu. Finde ich aber nicht weiter tragisch, da aktives Spielen ja ohnehin belohnt werden soll. Die meisten Spieler wenden ihre Kapseln/Kugeln eh selbst an, sehe daher keinen Handlungsbedarf.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Viele Seelenkapseln...

Beitrag von Cobra de Lacroix » 6. Mär 2020, 09:27

Deb1an hat geschrieben: 3. Mär 2020, 13:12
Cifer17 hat geschrieben: 2. Mär 2020, 12:05 Das aktuell mehr Seelenkapseln droppen hat nichts mit der Formel zu tun. Es liegt am erhöhten Spawn. Die Formel funktioniert gut und hat sich bewährt.
Stärkere Waffen dropen mehr Seelenkapseln. Und da diese immer stärker werden kommen automatisch mehr davon ins Spiel. Der erhöhte Spawn kommt hier aber wie du schon sagtest auch noch hinzu. Finde ich aber nicht weiter tragisch, da aktives Spielen ja ohnehin belohnt werden soll. Die meisten Spieler wenden ihre Kapseln/Kugeln eh selbst an, sehe daher keinen Handlungsbedarf.
Wenn ich nyrea's Beitrag richtig verstehe reicht dir ne a50 Waffe aus und alles was besser is hat keinen so großen Einfluss auf die droprate

Ich seh das wie restless, wenn ich jage freu ich mich über kapseln weil ich damit weiter jagen kann auch wenn es mal etwas dünn aussieht, dauerhaft Kugeln kostet immernoch mehr als es geld bringt also für mich passt das so wie es ist ganz gut
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste