(Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

(Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Beitrag von Todes-Gletscherente » 3. Mär 2020, 11:19

Weil es im Ankündigungsforum gerade mal wieder darum ging:

Welche Charakterfähigkeiten sind eurer Meinung nach aktuell miserabel und benötigen dringend einen Buff?
Gerne auch andersherum: Welche Charakterfähigkeiten sind aktuell viel zu stark und benötigen einen Nerf?

Meine drei, die aktuell mehr oder weniger absoluter Schrott sind, wären:
- Durchhaltevermögen
- Rache
- Schatzjagd

Auch nicht so prickelnd:
- Polarisationsanpassung (vor allem der Lernzeit wegen) [wobei eigentlich das Polarisationssystem generell überarbeitet gehört, naja...]
- Furchtinspiration

Zu stark sehe ich ggf.:
- Leichenfledderei
- Siegelringkontrolle (auch hier vor allem der Lernzeit wegen)

--

EDIT:
Für Polarisationsanpassung hätte ich einen (extrem auf mich zugeschnittenen) Buff; soll heißen, wenn das kommen würde, würde ich das trotz der abstrusen Lernzeit auslernen:
Auf Stufe 20 kann man NPC der Richtungsmutationen auch mutieren, ohne eine Polarisation aktiv zu haben.
Zuletzt geändert von true--blunt am 9. Mai 2020, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst.

NevW10
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 3. Nov 2016, 01:03

Re: (Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Beitrag von NevW10 » 3. Mär 2020, 11:58

Schatzjagd (absoluter Horror)... Hätte man sich sparen können

Furchtinspiration, Vertreiben <<nicht brauchbar>> (unter dem Aspekt im "Pastillen überarbeitet" Thread)
auch die Lernzeiten sind erschreckend^^

Kochkunst (Früher war es eine coole Chara, heutzutage rausgeschmissene Lernzeit, gibt kaum Wakruds zum kochen und gebratenes Kaktusfleisch braucht so gut wie keiner (Welt 10))

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: (Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Beitrag von push -f » 3. Mär 2020, 12:26

Goldabbau war auch schlecht, aber mit dem Einbau der Goldadern finde ich es attraktiv. Dasselbe könnte man irgendwie für Kochkunst auch machen.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: (Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Beitrag von Todes-Gletscherente » 3. Mär 2020, 12:28

push -f hat geschrieben: 3. Mär 2020, 12:26 Goldabbau war auch schlecht, aber mit dem Einbau der Goldadern finde ich es attraktiv. Dasselbe könnte man irgendwie für Kochkunst auch machen.
Eine Generalüberholung des Gasthauses könnte schon helfen.

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: (Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Beitrag von Fallcon » 3. Mär 2020, 19:16

Hier mal meine Ansicht zu dem Thema. Prinzipiell habe ich keine besondere Gewichtung in die Reihenfolge gelegt. Diese sollte weitestgehend Alphabetisch sein.

Zu Stark:
  • Lagerlogistik - Die Chara mit der Wohl am meisten Gold eingespart wurde in Freewar
  • Phasenwebkunst - Macht süchtig - der Strahler stellt alle anderen Schusswaffen in den Schatten und ist die einfachste Art PE in Gold umzuwandeln - dafür sind die Startinvestionen recht hoch
Zu Schwach:
  • Lerntechnik - außer Konkurrenz bei allen neuen Spielern
  • (Amulettkunde) - Ich setz das mal in Klammern. Durch die Verstärkung der Talismane doch recht sinnvoll. Für den eigentlichen Effekt lernt die Fähigkeit wohl niemand.
  • Chaosmagie - Bis man die Errungenschaft voll hat, ist es sehr nett. Aber der Weg zum CL ist irgendwann nervig.
  • Diebstahlschutzwissen - Ich mache mir nie die Mühe nach einen Schützer zu suchen - die Items die ich schütze sind mir in der Regel einen Diebstahlschutzzauber wert
  • Durchhaltevermögen - Wenn man das gegen Überzeugungskraft rechnet - sieht man ein doch nicht unerhebliches Ungleichgewicht
  • Fliegen - absolute Fun-Chara für die die Spaß am Fliegen haben
  • Furchtinspiration - Die Idee ist nett, die Lernzeit steht aber in keinen Verhältnis, da hätte man sich eher an Wissens/Zeit Inspiration orientieren müssen
  • Geisterflug - siehe Fliegen - wobei es bei Fliegen zumindest ein extra Gebiet gibt
  • Glück - Ich habe definitiv zu wenig.
  • Gruppenheilung - Hier sollte man die Quelle für Gruppenheilzauber überdenken - eventuell aus den Zauberlabor aus Pflanzen, die bisher oft im Shop landen
  • (Innere Macht) - In klammern, da es auf die Rasse ankommt.
  • Meteorologie - Ganz lustige Idee - da Wetterzauber jedoch limitiert sind nicht unbedingt gut.
  • Phasenenergiespeicherung - Es gibt 2 Arten von Spielern - die die absolut nichts mit PE anfangen und denen das Lagern auch nichts bringt - und die die PE nutzen und in der Regel eher über ein Mangel klagen - nur wenn zu der zweiten Gruppe gehört gut, wenn man mal inaktiv ist oder für die HWK PE sparen willen
  • Polarisationsanpassung - Hier eine doch recht hohe Lernzeit und die Quellen für Polarisation sind nicht besonders gut zugänglich
  • Schatzjagd - Besondere Items, die man durch das lernen zusätzlich erhält wären wünschenswert - so ist der reine Goldmehrwert doch sehr gering
  • Verjagen - Perlen der Angst haben Ihren Wert verloren.
  • Vertreiben - ohne Verjagen sinnlos - richtige Pastillenbox inklusive Lagern+daraus anwenden würde schon reichen.
  • Zaubertresorwissen - Systematisches Problem, dass es einfach irgendwann zu viele können
  • Zaubertruhenwissen - Systematisches Problem, dass es einfach irgendwann zu viele können
ok so wie sie sindShow
Angriffsenergie
Auftragsbeziehungen
Auftragsplanung
Auftragsvertuschung
Ausgrabungswissen
Bankwesen - hier nehm ich gern noch mehr Stufen
Bauwesen
Blutwissen
Chaosbotanik
Getreideverarbeitung
Gewebeanalyse
Gewebeforschung
Goldabbau
Goldraub
Gold-Inspiration
Großwildjagd
Handwerkskunst - die Stufen reichen langsam
Inspiration
Jagd
Kochkunst - Zauberbrötchen umsonst sind wenn man sich die Preise in Welt 1 ansieht doch nicht zu unterschätzen
Labortechnik
Lagerlogistik
Lebensenergie
Lebenstraining
Magieverlängerung
Marktwirtschaft
Mutationswissen
Pflanzenkunde
Phasenenergieeffizienz
Phasenenergiemaximierung
Plünderung
Phasenverständnis
Rache
Reparaturwissen
Schusswaffen
Seelenverbindung
Selbstheilung
Siegelringkontrolle - hier sehe ich zum Beispiel kein Problem, da Sie durch die kurze Lernzeit jeden zugänglich ist
Stärketraining
Überzeugungskraft
Waffenkunst
Wissens-Inspiration
Zauberalchemie
Zauberkunst
Zeit-Inspiration
Ölverwaltung

In der Liste mit Ok sind auch einige Charas, die im Vergleich mit neueren Charas vermutlich als zu stark anzusehen wären, aber als Grundchara, die jeder haben sollte, so ok sind.

Ich hoffe ich habe soweit alle Charas erwischt. Bei einigen in meiner Auflistung enthaltenen "zu schwachen" Fähigkeiten fehlt aber auch nicht viel, dass diese ok wären. Dazu muss man auch sagen, dass niemand die Fähigkeiten, die er für zu schwach hält lernen muss, es gibt genug andere Fähigkeiten, die man vorher lernen kann.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: (Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Beitrag von Chaosrider » 4. Mär 2020, 00:03

Bestandelelemente werden in diesem Spiel nicht verändert. Wozu also so einen Thread aufmachen?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: (Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Beitrag von Simpletrix » 4. Mär 2020, 13:05

Hier sehe ich Verbesserungs-/Änderungsbedarf:

Gruppenheilung - starke Gruppenheilzauber sollten abgeschafft werden, die normalen Gruppenheilzauber dafür deutlich stärker und etwas seltener sein, eventuell noch kurzzeitige innere Heilkraft als Zusatz für den Stab der mächtigen Gruppenheilung

Meteorologie - wie ursprünglich vorgesehen, sollte diese Charakterfähigkeit nicht nur bei Wetterzaubern, sondern auch bei normal auftretenden Wettereffekten positive Auswirkungen auf den jeweiligen Spieler haben

Geisterflug - im Gegensatz zu Fliegen ist hier bisher weitaus weniger signifikater Nutzen gegeben. Da die meisten Dungeons zu weit auseinander liegen und es bei der Siedesteinmine keine Vorteile mit dieser Charakterfähigkeit geben soll, bleibt eigentlich nur übrig, etwas Neues zur Aufwertung des Geisterflugs einzubauen.

Chaosmagie - wirkt sich die Charakterfähigkeit positiv auf die Auswahl der benötigten Items sowie auf die herstellbaren Items aus, wird sie dadurch deutlich interessanter, dementsprechend wären solche Änderungen sinnvoll

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: (Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Beitrag von Cifer17 » 5. Mär 2020, 04:14

Top3 Charas, die verstärkt werden sollten:
Rache: PvP fixen und dann die Chara anpassen.
Chaosbotanik: Pflanzenkunde als einzige Voraussetzung zum Lernen.
Diebstahlschutzwissen: Rabatt auf TS.

Chara, die genervt werden sollte:
Lerntechnik: Verschlechtern des Effekts 1500 Tage lang (linear), bis der Lernzeitbonus bei 0 ist.

Mehr nerfs habe ich nicht, weil ich es sinnvoller finde schwache Charas zu verbessern als gute zu nerfen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

trays
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 13. Aug 2009, 18:33
Wohnort: Ölturm und überall

Re: (Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Beitrag von trays » 9. Mai 2020, 20:13

Gut bis überpowerte Charas: -Seelenverbindung-> wahrscheinlich einer der besten Charas die ich je gelernt habe, für aktive Jäger ein Muss.
-Leichenfledderei-> eigentlich das selbe wie bei Seelenv. irgendwann ein muss für aktive Jäger.

Schlecht bis unnütze Charas: -Selbstheilung-> Was für geringere Xpler vllt echt nützlich ist, wird später so gut wie useless. Dadurch das die Welten mit Zauberbrötchen überschwemmt sind und man die wegen Vergiftungen eh häufiger nutzt, ansonsten gibt es genug Möglichkeiten sich für wenig Gold komplett zu heilen. Entweder sollten bestimmte Steine dazukommen, die negative Effekte aufheben können (möglicherweise gibt es schon etwas in der Richtung)
-Gruppenheilung-> Auch wenn es ganz nett ist bei jedem Gruppennpc davor seine M8s zu heilen, sind die Abstände in denen man heilen kann zu hoch um bei bestimmten Npcs einen Nutzen zu haben /Npcs, die mit einem Schlag mehrere % abziehen.

-Bauwesen-> Naja um Zeit zu sparen, vllt gar nicht mal so schlecht. Aber wirklich notwendig, naja...
-innere Macht-> entweder die innere Macht generell aufwerten bei bestimmten Rassen oder teilweise verändern, aber lohnt bei vielen Rassen meiner Meinung nach nicht.

Amathos
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 30. Mär 2020, 00:51

Re: (Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Beitrag von Amathos » 9. Mai 2020, 21:43

Lerntechnik pls so wie es ist entfernen und die Zeiten der anderen Charas anpassen. Lieber aktives spielen über Mechaniken belohnen, die einem die Lernzeit verkürzen, als eine Chara einbauen die NICHTS tut außer später zeit einzusparen.... Langweiliger geht nicht.

Getreideverarbeitung könnte man auch etwas mehr Sinn geben.

Rache ist komplett nutzlos, siehe oben PvP überarbeiten und Chara sinnvoll machen.

Seelenverbindung "scheint" stark, das Problem ist glaube ich eher die Grunddroprate von Kapseln als das, was du durch Seelenverbindung dazu bekommst.

Fledderei zu stark, nicht viel aber irgendwie eig schon. :D

Bauwesen ähnlich wie Lerntechnik unnötig.

Labortechnik dauert viel zu lang dafür was es bringt mMn.

Kochen wieder nen Sinn geben wär auch schön. Die gute alte Zeit, wo jeder Kaktifleisch nutzte, ist ja leider schon lange rum. Siehe Lebensbalken von 1mioxp spielern.

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: (Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Beitrag von Starrwind » 10. Mai 2020, 16:38

Fallcon hat geschrieben: 3. Mär 2020, 19:16 Hier mal meine Ansicht zu dem Thema. Prinzipiell habe ich keine besondere Gewichtung in die Reihenfolge gelegt. Diese sollte weitestgehend Alphabetisch sein.

Zu Stark:
  • Lagerlogistik - Die Chara mit der Wohl am meisten Gold eingespart wurde in Freewar
  • Phasenwebkunst - Macht süchtig - der Strahler stellt alle anderen Schusswaffen in den Schatten und ist die einfachste Art PE in Gold umzuwandeln - dafür sind die Startinvestionen recht hoch
Zu Schwach:
  • Lerntechnik - außer Konkurrenz bei allen neuen Spielern
  • (Amulettkunde) - Ich setz das mal in Klammern. Durch die Verstärkung der Talismane doch recht sinnvoll. Für den eigentlichen Effekt lernt die Fähigkeit wohl niemand.
  • Chaosmagie - Bis man die Errungenschaft voll hat, ist es sehr nett. Aber der Weg zum CL ist irgendwann nervig.
  • Diebstahlschutzwissen - Ich mache mir nie die Mühe nach einen Schützer zu suchen - die Items die ich schütze sind mir in der Regel einen Diebstahlschutzzauber wert
  • Durchhaltevermögen - Wenn man das gegen Überzeugungskraft rechnet - sieht man ein doch nicht unerhebliches Ungleichgewicht
  • Fliegen - absolute Fun-Chara für die die Spaß am Fliegen haben
  • Furchtinspiration - Die Idee ist nett, die Lernzeit steht aber in keinen Verhältnis, da hätte man sich eher an Wissens/Zeit Inspiration orientieren müssen
  • Geisterflug - siehe Fliegen - wobei es bei Fliegen zumindest ein extra Gebiet gibt
  • Glück - Ich habe definitiv zu wenig.
  • Gruppenheilung - Hier sollte man die Quelle für Gruppenheilzauber überdenken - eventuell aus den Zauberlabor aus Pflanzen, die bisher oft im Shop landen
  • (Innere Macht) - In klammern, da es auf die Rasse ankommt.
  • Meteorologie - Ganz lustige Idee - da Wetterzauber jedoch limitiert sind nicht unbedingt gut.
  • Phasenenergiespeicherung - Es gibt 2 Arten von Spielern - die die absolut nichts mit PE anfangen und denen das Lagern auch nichts bringt - und die die PE nutzen und in der Regel eher über ein Mangel klagen - nur wenn zu der zweiten Gruppe gehört gut, wenn man mal inaktiv ist oder für die HWK PE sparen willen
  • Polarisationsanpassung - Hier eine doch recht hohe Lernzeit und die Quellen für Polarisation sind nicht besonders gut zugänglich
  • Schatzjagd - Besondere Items, die man durch das lernen zusätzlich erhält wären wünschenswert - so ist der reine Goldmehrwert doch sehr gering
  • Verjagen - Perlen der Angst haben Ihren Wert verloren.
  • Vertreiben - ohne Verjagen sinnlos - richtige Pastillenbox inklusive Lagern+daraus anwenden würde schon reichen.
  • Zaubertresorwissen - Systematisches Problem, dass es einfach irgendwann zu viele können
  • Zaubertruhenwissen - Systematisches Problem, dass es einfach irgendwann zu viele können
ok so wie sie sindShow
Angriffsenergie
Auftragsbeziehungen
Auftragsplanung
Auftragsvertuschung
Ausgrabungswissen
Bankwesen - hier nehm ich gern noch mehr Stufen
Bauwesen
Blutwissen
Chaosbotanik
Getreideverarbeitung
Gewebeanalyse
Gewebeforschung
Goldabbau
Goldraub
Gold-Inspiration
Großwildjagd
Handwerkskunst - die Stufen reichen langsam
Inspiration
Jagd
Kochkunst - Zauberbrötchen umsonst sind wenn man sich die Preise in Welt 1 ansieht doch nicht zu unterschätzen
Labortechnik
Lagerlogistik
Lebensenergie
Lebenstraining
Magieverlängerung
Marktwirtschaft
Mutationswissen
Pflanzenkunde
Phasenenergieeffizienz
Phasenenergiemaximierung
Plünderung
Phasenverständnis
Rache
Reparaturwissen
Schusswaffen
Seelenverbindung
Selbstheilung
Siegelringkontrolle - hier sehe ich zum Beispiel kein Problem, da Sie durch die kurze Lernzeit jeden zugänglich ist
Stärketraining
Überzeugungskraft
Waffenkunst
Wissens-Inspiration
Zauberalchemie
Zauberkunst
Zeit-Inspiration
Ölverwaltung

In der Liste mit Ok sind auch einige Charas, die im Vergleich mit neueren Charas vermutlich als zu stark anzusehen wären, aber als Grundchara, die jeder haben sollte, so ok sind.

Ich hoffe ich habe soweit alle Charas erwischt. Bei einigen in meiner Auflistung enthaltenen "zu schwachen" Fähigkeiten fehlt aber auch nicht viel, dass diese ok wären. Dazu muss man auch sagen, dass niemand die Fähigkeiten, die er für zu schwach hält lernen muss, es gibt genug andere Fähigkeiten, die man vorher lernen kann.
Diebstahlschutzwissen wurde zerstört mit dem Zauber, welchen man kaufen kann. Auch für Diebe jetzt eig unmöglich was zu stehlen. Keiner geht mehr nach Mentoran.
SuperSpitzeKlasseTop schreit: Diese seelengebunden und clangebunden und meine muttergebunden scheiße geht mir auch so aufn sack, das funktioniert in allen welten außer w1 richtig gut.

Gegen den Weltentourismus!
Schlechtester Einfall ever!

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: (Schlechteste) Charakterfähigkeiten

Beitrag von Starrwind » 10. Mai 2020, 16:39

Cifer17 hat geschrieben: 5. Mär 2020, 04:14 Top3 Charas, die verstärkt werden sollten:
Rache: PvP fixen und dann die Chara anpassen.
Chaosbotanik: Pflanzenkunde als einzige Voraussetzung zum Lernen.
Diebstahlschutzwissen: Rabatt auf TS.

Chara, die genervt werden sollte:
Lerntechnik: Verschlechtern des Effekts 1500 Tage lang (linear), bis der Lernzeitbonus bei 0 ist.

Mehr nerfs habe ich nicht, weil ich es sinnvoller finde schwache Charas zu verbessern als gute zu nerfen.
Rabatt auf TS klingt gut!
Rache ist useless geworden mittlerweile.
SuperSpitzeKlasseTop schreit: Diese seelengebunden und clangebunden und meine muttergebunden scheiße geht mir auch so aufn sack, das funktioniert in allen welten außer w1 richtig gut.

Gegen den Weltentourismus!
Schlechtester Einfall ever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flummi und 30 Gäste