Waffenverschleiß
Re: Waffenverschleiß
Danke für deine Gnade. Die einzige Sprache die hier gesprochen wird, ist die Sprache der Verharmlosung.
Dann irren sich vermutlich alle Leute die es genauso empfinden und der Code ist der heilige Gral. Die Mutationen haben sich ja auch nicht verändert. Nvm. Danke für nichts.
Dann irren sich vermutlich alle Leute die es genauso empfinden und der Code ist der heilige Gral. Die Mutationen haben sich ja auch nicht verändert. Nvm. Danke für nichts.
Re: Waffenverschleiß
Ich weiß ja nicht wie sich da PHP intern verhält, aber vielleicht kommt bei Rand(0, 1) seltener 1 raus als bei Rand(1, 4) die 1.
Zufallszahlen in Computern sind nicht zufällig, sondern hängen für gewöhnlich von einem festegelegten Seed ab.
Zufallszahlen in Computern sind nicht zufällig, sondern hängen für gewöhnlich von einem festegelegten Seed ab.
- Maverick123
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Re: Waffenverschleiß
Inb4 irgendwo gibt es einen Bug, durch den der Waffenzustand vom falschen Spieler verändert wird xd
Herbstwind - Welt 13
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Re: Waffenverschleiß
Das mag ja alles sein, aber wenn dir eine Erklärung präsentiert wird einfach zu sagen "bin ich zu doof für, versteh ich nicht, wääh" statt sich damit zu beschäftigen und sich bemühen es zu verstehen... um eine einfache Zufallsfunktion zu verstehen muss man auch kein Programmierer sein
Da hast du volkommen Recht! Ohne einen Audit ist es zwar schwierig zu überprüfen ob der Code wirklich das tut was er soll, aber ein Computer folgt nur seiner Logik und nicht irgendwelchem subjektiven, menschlischem Empfinden
Re: Waffenverschleiß
@Deicide ich überlasse dir das letzte wort, weil dus offensichtlich nicht ertragen kannst, wenn andere menschen dir nicht recht geben.
hab dich lieb.
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Re: Waffenverschleiß
Rein aus Interesse.bwoebi hat geschrieben: ↑29. Mai 2020, 12:36 Das Vertin hatte tatsächlich einen Bug bis vorgestern.Code: Alles auswählen
# Rev: 40c71059e916a9889e7a5a9f94faeeae563e3df6 @ fight.php:5397 (Anfang Januar) $zustand -= rand(0, rand(0, 1)
War so ein code früher state of the art? War ein 2-faches 0/1 evtl. effizienter oder so.... oder ist das ein klarer Fall von „omg was hab ich damals für nen code geschrieben“?
Übrigens: alt und neu sind in verschiedenen files, lustig wäre es ja, wenn der zustandsabzug 2*25% wäre :D
...
Re: Waffenverschleiß
Das hat an der Stelle wohl den Grund, dass man eine if-clause vermeiden/weniger Zeilen Code schreiben wollte.Luko hat geschrieben: ↑31. Mai 2020, 09:44Rein aus Interesse.bwoebi hat geschrieben: ↑29. Mai 2020, 12:36 Das Vertin hatte tatsächlich einen Bug bis vorgestern.Code: Alles auswählen
# Rev: 40c71059e916a9889e7a5a9f94faeeae563e3df6 @ fight.php:5397 (Anfang Januar) $zustand -= rand(0, rand(0, 1)
War so ein code früher state of the art? War ein 2-faches 0/1 evtl. effizienter oder so.... oder ist das ein klarer Fall von „omg was hab ich damals für nen code geschrieben“?
Übrigens: alt und neu sind in verschiedenen files, lustig wäre es ja, wenn der zustandsabzug 2*25% wäre
Wenn du hier Rand(0, 3) verwenden würdest, könntest du nicht mehr $Zustand -= verwenden.
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- Waldschlurch
- Beiträge: 11
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Re: Waffenverschleiß
Interessehalber habe ich mal ein kleines Script geschrieben
Beispiel-Ausgabe:
Avg alt: 392.00348
Avg neu: 392.16743
Und wenig überraschend ist das Ergebnis eindeutig. In beiden Fällen (alt und neu) geht die Waffe im Schnitt nach ca. 392 NPC kaputt. Das bedeutet aber nicht, das nicht ein anderes Problem vorliegen kann.
SpoilerShow
Code: Alles auswählen
<?php
$run = 100000;
for ($i = 1; $i <= 2; $i++) {
$countges = 0;
for ($x = 0; $x < $run; $x++) {
$count = 0;
$zustand = 100;
while ($zustand > 2) {
if ($i == 1) {
$zustand -= rand(0, rand(0, 1));
} else {
if (rand(1, 4) == 1) {
--$zustand;
}
}
$count += 1;
}
$countges += $count;
}
$avg = $countges / $run;
if ($i == 1) {
print "Avg alt: $avg\n";
} else {
print "Avg neu: $avg\n";
}
}
?>
Avg alt: 392.00348
Avg neu: 392.16743
Und wenig überraschend ist das Ergebnis eindeutig. In beiden Fällen (alt und neu) geht die Waffe im Schnitt nach ca. 392 NPC kaputt. Das bedeutet aber nicht, das nicht ein anderes Problem vorliegen kann.
Re: Waffenverschleiß
@Luko: Der alte Code in Freewar ist an vielen Stellen so grausam. Man merkt auch ständig, dass schon verdammt viele verschiedene Leute an Freewar mitgearbeitet haben. Ist ja auch prinzipiell erstmal kein Problem, aber einige davon hatten offenbar nicht wirklich viel Ahnung von dem, was sie da tun und es scheint an generellen Regeln für den Code gefehlt zu haben.
Und ja, das ist jetzt in einer neuen Datei, weil die fight.php so groß wurde, dass man nicht mehr vernünftig damit arbeiten konnte. Wie du siehst, war das schon Zeile 5397 und noch lange nicht das Ende des Codes. Da ist auch (immer noch) viel Zeug drinnen, das da eigentlich nicht reingehört, wenn du mich fragst: fight.php?action=watchuser ...
Bob hat sich mal die Mühe gemacht und den Code in verschiedene Dateien aufgeteilt.
Und ja, das ist jetzt in einer neuen Datei, weil die fight.php so groß wurde, dass man nicht mehr vernünftig damit arbeiten konnte. Wie du siehst, war das schon Zeile 5397 und noch lange nicht das Ende des Codes. Da ist auch (immer noch) viel Zeug drinnen, das da eigentlich nicht reingehört, wenn du mich fragst: fight.php?action=watchuser ...
Bob hat sich mal die Mühe gemacht und den Code in verschiedene Dateien aufgeteilt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Re: Waffenverschleiß
Wer hier das letzte Wort haben muss oder nicht ertragen kann wenn andere einem nicht recht geben ist ziemlich eindeutig. Und es ist nicht Deicide.
Generell ist es oft (oder sogar meistens) die Person, die einer anderen Person vorwirft immer das letzte Wort haben zu müssen.
Von Deicide lese ich hier nämlich nichts mehr, denn er hat bereits alles gesagt was zu sagen ist, weil er Recht hat.
Es wird ein Beweis gefordert -> der wird geliefert -> und dann nicht akzeptiert, weil du es kategorisch ausschließt dich geirrt haben zu können.
Re: Waffenverschleiß
Dass der Code so aussieht, liegt an der Historie des Codefragments. Beim Einbau von Reparaturwissen bzw. der Waffenhaltbarkeit gingen Waffen ungefähr doppelt so schnell kaputt. Die Leute fanden, dass Waffen zu schnell kaputt gehen und haben sich beschwert. Darauf wurde die Haltbarkeit von Waffen verdoppelt. Und ausLuko hat geschrieben: ↑31. Mai 2020, 09:44Rein aus Interesse.bwoebi hat geschrieben: ↑29. Mai 2020, 12:36 Das Vertin hatte tatsächlich einen Bug bis vorgestern.Code: Alles auswählen
# Rev: 40c71059e916a9889e7a5a9f94faeeae563e3df6 @ fight.php:5397 (Anfang Januar) $zustand -= rand(0, rand(0, 1)
War so ein code früher state of the art? War ein 2-faches 0/1 evtl. effizienter oder so.... oder ist das ein klarer Fall von „omg was hab ich damals für nen code geschrieben“?
Übrigens: alt und neu sind in verschiedenen files, lustig wäre es ja, wenn der zustandsabzug 2*25% wäre
Code: Alles auswählen
$zustand -= rand(0, 1)
Code: Alles auswählen
$zustand -= rand(0, rand(0, 1))
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