Clangebundene Items

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Clangebundene Items

Beitrag von Silla » 19. Jun 2020, 22:09

Moin Zusammen

Was ist eigentlich der Sinn dahinter, dass clangebundene Items "normale" Items sind?
(zur Präzisierung: es geht mir hierbei nicht um die clangebundenheit an sich)

Die Clangebundenheit bzw die Items hat/haben in dieser Form doch eigentlich nur Nachteile und der ganze Clan leidet unter Aktionen von einzelnen.
Klar, vertrauen im Clan und so - aber wenn sich theoretisch jemand, der nen clangebundenes Item hat, verkracht und den Clan verlässt, und das Item mitnimmt, ist es weg. Es ist zwar nicht benutzbar, da clabgebunden, aber es ist weg. Oder die Person ist plötzlich inaktiv und kommt nicht mehr. Oder sie löscht sich. Oder man irrt sich in Person X und die will einfach nur Schaden anrichten usw usf.

Wäre es da nicht eine bessere Idee, eine andere Lösung dafür zu finden?

Im Endeffekt sind doch einige Items da unten nicht unbedingt billig und benötigen einiges an Aufwand von diversen Leuten, der einfach mal so "vernichtet" wird, was ich irgendwie sehr schade finde.

Eine spontane Idee (einfach zur Veranschaulichung) wäre gewisse Items als "Fähigkeit" für den Clan zu kaufen, die der Clan dann einfach besitzt. Ähnlich wie die Clanfähigkeiten oderso. Allenfalls könnte man noch einen Indikator oder anderes Item einbauen, das man kaufen/frei beziehen kann, der diese Anwendungen unterwegs anwendbar macht (zb den Verbinder, bei den anderen Items könnte es schwieriger werden.. wie gesagt nur zur Veranschaulichung).

Das würde zumindest verhindern, dass tagelanges suchten und indirekt einiges an Kohle vom ganzen Clan einfach mal so verpufft.

Die aktuelle Variante find ich hinsichtlich oben erwähntem relativ unbefriedigend. Was meint ihr so dazu?

Cheers
Silla

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Clangebundene Items

Beitrag von Nyrea » 19. Jun 2020, 22:27

Das sind Items, damit man sie klauen / darum betrügen kann.

Wir überlegen im Moment eher, ob man eine Möglichkeit für den Clanleader einbauen möchte, die Items zurückzuholen, wenn der Besitzer lange nicht mehr online war.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Clangebundene Items

Beitrag von Silla » 19. Jun 2020, 22:53

Nyrea hat geschrieben: 19. Jun 2020, 22:27 Das sind Items, damit man sie klauen / darum betrügen kann.

Wir überlegen im Moment eher, ob man eine Möglichkeit für den Clanleader einbauen möchte, die Items zurückzuholen, wenn der Besitzer lange nicht mehr online war.
Hmm okay, wenn das der Hintergedanke ist, dann bringts nichts das umzubauen. Find ich nicht so toll, aber das müsst ihr wissen^^
Aber klauen/betrügen kann man irgendwie noch verhindern, wenn mans drauf anlegt.

Die anderen Themen eher nicht, daher wäre das mit dem Item zurückholen auf jeden Fall super.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Clangebundene Items

Beitrag von Biggoron » 20. Jun 2020, 02:08

Das stört mich auch schon länger. Gerade weil ich in Zukunft auch neue Leute in den Clan aufnehmen will, aber das Vertrauen nicht unbedingt bei jedem Neuen bis zu einem Millionenbetrag geht (Gelegenheit macht Diebe), werden wir für solche Sachen umständliche Alternativen umsetzen müssen, die effektiv ein Betrügen unmöglich machen. Auf Kosten des Komforts für alle. Und das ist mega nervig und unnötig.

Deswegen -> Clan-Schließfächer verbessern

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Clangebundene Items

Beitrag von Maverick123 » 20. Jun 2020, 09:45

Nyrea hat geschrieben: 19. Jun 2020, 22:27 eine Möglichkeit für den Clanleader einbauen möchte, die Items zurückzuholen
Das finde ich generell eine gute Idee, selbst wenn der derzeitige Besitzer nicht inaktiv ist. Einfach, damit man als Clanleader Durchsetzungsvermögen bezüglich der Clanitems hat.

Vielleicht dazu noch dem Clanleader (oder Leuten, denen die jeweiligen Rechte gewährt sind) die Möglichkeit einbauen, eine Liste aller clangebundenen Items einzusehen.
BildHerbstwind - Welt 13

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Clangebundene Items

Beitrag von Klaaara » 20. Jun 2020, 11:47

Biggoron hat geschrieben: 20. Jun 2020, 02:08 Das stört mich auch schon länger. Gerade weil ich in Zukunft auch neue Leute in den Clan aufnehmen will, aber das Vertrauen nicht unbedingt bei jedem Neuen bis zu einem Millionenbetrag geht (Gelegenheit macht Diebe), werden wir für solche Sachen umständliche Alternativen umsetzen müssen, die effektiv ein Betrügen unmöglich machen. Auf Kosten des Komforts für alle. Und das ist mega nervig und unnötig.
Ich glaube eher dass es sogar gewollt ist, dass es da eine Unsicherheit gibt :(
Nyrea hat geschrieben: 19. Jun 2020, 22:27 Das sind Items, damit man sie klauen / darum betrügen kann.
Ich wäre auch dafür, dass die Items da besser abgesichert sind. Vor allem weil der Zugang zu den Items sehr teuer und mühsam ist.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Clangebundene Items

Beitrag von Cifer17 » 20. Jun 2020, 11:52

Clangebunden ist für mich ein Verwendungskonzept, kein Besitzkonzept. Items sind immer ein persönlicher Besitz, gemeinschaftliche Items sind ein Widerspruch in sich.

Die einzigen beiden Items, bei denen Verwendungs- und Besitzkonzept vermischt wird sind Seelenkugelverbinder und Sonnenschild. Der Sonnenschild ist irrelevant, da ihn kaum jemand geholt hat.

Den Seelenkugelverbinder könnte man so ändern, dass er an der BaW, Maha, Clanbank oder sonstwo aufgestellt werden kann. Den aufgestellten Verbinder kann das jedes Clanmitglied verwenden.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Clangebundene Items

Beitrag von Silla » 20. Jun 2020, 11:55

Klaaara hat geschrieben: 20. Jun 2020, 11:47
Biggoron hat geschrieben: 20. Jun 2020, 02:08 Das stört mich auch schon länger. Gerade weil ich in Zukunft auch neue Leute in den Clan aufnehmen will, aber das Vertrauen nicht unbedingt bei jedem Neuen bis zu einem Millionenbetrag geht (Gelegenheit macht Diebe), werden wir für solche Sachen umständliche Alternativen umsetzen müssen, die effektiv ein Betrügen unmöglich machen. Auf Kosten des Komforts für alle. Und das ist mega nervig und unnötig.
Ich glaube eher dass es sogar gewollt ist, dass es da eine Unsicherheit gibt :(
Nyrea hat geschrieben: 19. Jun 2020, 22:27 Das sind Items, damit man sie klauen / darum betrügen kann.
Ich wäre auch dafür, dass die Items da besser abgesichert sind. Vor allem weil der Zugang zu den Items sehr teuer und mühsam ist.
Wie Biggoron schon schrieb, das System fördert halt vorallem bei Neulingen Unsicherheiten, was ich grundsätzlich sehr schade und nicht fördernswert finde.
Aber wenn das schon von Grund auf so gewollt war, wird da wohl auch nichts geändert werden, auch wenn mir nicht ganz verständlich ist was das bringen sollte, ausser claninternen Stress und Misstrauen und allenfalls Enttäuschungen.

Und ja, aktuell gehts wohl am ehesten noch um den Verbinder. Aber auch dafür haben wir 10 Tage gesuchtet. Und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass noch weitere ähnliche Items dazukommen in Zukunft.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Clangebundene Items

Beitrag von Biggoron » 20. Jun 2020, 14:05

"So gewollt" von einer Handvoll Leute (die nur in der Welt voller Diebe, Mörder und Betrüger) spielt :D
Ich werde garantiert nicht um einen Seelenkugelverbinder betrogen. Die einzige variable dabei bleibt, wie scheiße nervig das wird.
Und zusätzlich zu den 10 Tagen Arbeit habt ihr vermutlich auch so um die 400k ausgegeben, oder?^^

Den Verbinder an einem Ort aufzustellen wo er von allen benutzt werden kann, hat den gleichen Effekt wie zu verhindern, dass clangebundenes geklaut werden kann. Mit der Ausnahme, dass ein ordentliches System dafür auch für zukünftiges benutzt werden kann.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Clangebundene Items

Beitrag von Silla » 20. Jun 2020, 15:32

Biggoron hat geschrieben: 20. Jun 2020, 14:05 Und zusätzlich zu den 10 Tagen Arbeit habt ihr vermutlich auch so um die 400k ausgegeben, oder?^^
Kenne die Preise nicht genau, aber ja wird vermutlich um den Dreh gewesen sein.
Und bez. Hand voll Leute:
Es sind halt die paar Leute, die im Endeffekt entscheiden. Der Thread soll ja dazu dienen, sie allenfalls vom Gegenteil zu überzeugen. Dafür bräuchte es aber sicher mehr Feedback und den grundlegenden Willen seitens der Admins da überhaupt vielleicht etwas dran zu ändern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste