Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Ja, das sollte in Zukunft so gehandhabt werden
15
54%
Nein, das ist der falsche Weg
13
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Schlawacko » 11. Dez 2020, 13:41

Servus FW-Gemeinde,
bevor es gleich heißt, dass mein Thread eigentlich in den Support gehört, nein ich wollte ihn absichtlich hier schreiben um jedem Spieler und auch Mods/Admins die Möglichkeit zu geben die folgende Situation einzuschätzen und zu überlegen ob das der Weg ist den man in Zukunft einschlagen sollte oder nicht. Daher habe ich mal eine Umfrage erstellt.
Ich bitte die Spieler hier objektiv über die Sachlage abzustimmen und nicht aufgrund meiner Person sich in eine Richtung zu entscheiden, denn hier geht es auch um grundlegende Dinge die jeden betreffen können!

Falls es jemanden überhaupt nicht interessiert worum es hier geht, dann stimmt bitte einfach nicht ab. Falls doch bitte ich euch aber, den Text vollständig zu lesen und dann zu entscheiden. Diese Abstimmung dient u.a. auch für mich und anderen Spielern, um zu sehen ob es überhaupt noch Sinn für mich/andere macht FW zu spielen - oder Spieler mit ähnlichem Spielverhalten wie ich vllt. doch lieber aufhören sollten mit FW. Der Allgemeinheit zuliebe.
Ich möchte hier eine Sachlage die in den letzten zwei Tagen entstanden ist hier vollständig erklären - falls ich Details vergessen habe, die relevant sind können diese gerne hinzufgefügt werden. Demnach könnt ihr auf oben genannte Umfrage dann eure Stimme setzen, diese werde ich und vllt dann auch andere zu Herzen nehmen und das Spielverhalten anpassen.

Nur eine kurze Erklärung worum es in dem Text geht: Ich wurde letztendlich 24 Stunden gebannt, aufgrund von 10-12 Diebstahlzaubern, 1 Versteinerung, 1x Killberbienen und 2-3 Kaktis.
SpoilerShow
Ich werde in folgendem Text keine Namen verwenden, sondern diese mit Buchstaben kennzeichnen und das ganze versuchen chronologisch richtig zu erklären.
Zu dem folgenden Punkten gibt es eine Vorgeschicht, die (schätzungsweise) 1 Monat und mehr in die Vergangenheit geht. Hier hatte ich mit Spieler X und seinem Clan X diverse Auseinandersetzungen was mit verschiedensten negativen Zaubern (Starre, Wegzauber, Diebstahlzauber etc.) behandelt wurde. Irgendwann meine ich ging das auch zu den Mods, welche ja angehalten wurden auf "Zaubermissbrauch" zu reagieren. Demnach wurden von meiner Seite sämtliche Zauber und Provokationen gegen Person und Clan X eingestellt und die Sache war für mich gegessen. Gleiches gilt auch andersrum.
Ab hier beginnt jetzt die Geschichte die sich seit vorgestern abgespielt hat, welche ich in einer Aufzählung darstellen werde.

1. Person X aus Clan X hat aus dem nichts mich und weitere Spieler aus meinem Clan gestarrt, was mich sehr irritiert hat.

2. Es gab dann ein Gespräch mit mir, einem Clani von mir und Moderator A. Moderartor A hat uns erklärt, dass Person X zu den Mods gesagt hat, dass einige Personen aus meinem Clan (u.a. ich) wieder mit oben genannten Negativzaubern angefangen haben. Dies war schlichtweg eine Lüge, jedenfalls bei der Benennung von einigen Personen. Wie sich im Nachhinein dann herausstellte, gab es eine oder zwei Personen die diese praktiziert haben, aber der Rest von der benannten Liste (ua. mir) war schlichtweg von Spieler X gelogen.
Diese Lüge wurde dann später auch von Admin-Seite her bestätigt, welcher die Datenbank gecheckt hat (wurde mir dann von Moderator A bestätigt).

3. Da ich nun als anfangs unbeteiligter durch Lügen zum Beteiligten wurde und berechtigt war mich demnach mit Zaubern zu wehren, habe ich und mein Clani mit Moderator A gewisse Regeln festgelegt an die es sich zu halten gab um eigentlich nicht in diese Situation zu kommen wie es sie jetzt eben doch gibt.
Diese Regeln möchte ich nun hier erläutern: Es wurde beschlossen, dass ich als benannter Spieler von Person X nun auch mit allen Zaubern die das Spiel zur Verfügung stellt, insbesondere Diebstahlzauber und Versteinerungen (gegen welche es ja keine ausreichende Schutzmaßnahmen gibt und daher schnell von Zaubermissbrauch gesprochen wird) auf Person X reagieren darf. ABER nur auf Person X, nicht auf den kompletten Clan X.
Gegen den kompletten Clan X durfte ich dann aber trotzdem die "legalen" Negativzauber wie Starren und Wegzauber anwenden, da es gegen diese genügend Schutzmaßnahmen (Wegzauberschutz, Starreschutz) gibt und Moderatoren generell auch bei zu häufigen Gebrauch dieser Zauber nicht einschreiten (außer bei neuen Spielern, dies ist hier aber nicht der Fall, wie mir sogar von Moderator A später gesagt wurde)
Desweiteren habe ich dann folgende Frage an Moderator A gestellt: darf ich mit "illegalen" Negativzaubern (ein Zauber wie Diebstahlzauber wird bei zu häufiger Verwendung "illegal") auf eine Person reagieren, wenn diese Zauber gegen mich verwendet? Dazu hat Moderator A folgendes gesagt : "dass dies in einer gewissen Verhältnismäßigkeit erlaubt sei, jedoch auch nicht übermäßig, weil hier sonst ein zu großes Schlupfloch wäre. Man könnte hier sonst eine Person so lang mit "legalen" Zaubern nerven, bis diese einmalig zurückschießt und man dann einen Freibrief hätte um die Person regelrecht mit "illegalen" Zaubern fertig zu machen" (nur sinnhaftig, keine Zitate).
Diese Aussage habe ich mir zu Herzen genommen und versucht umszusetzen, sodass kein Ärger entsteht.

5. Am nächsten Morgen habe ich extra nochmal S-Moderator B angesprochen und gefragt, was ist wenn eine Person mich in irgendeinerweiße versucht zu provozieren oder ähnliches. Daraufhin sagte S-Mod B etwa das gleiche wie Mod A, dass ich dann ein wenig meine Zauber "erhöhen" darf, aber eben in dieser Verhältnismäßigkeit.

4. Es kam zu folgender Situation: Person Y aus Clan X hat von mir den ein oder anderen "legalen" Zauber erhalten. Scheinbar war Person Y dann sehr angefressen was mir auch Leid tut wenn es übers Spiel hinausgeht (was ich weder am Spielverhalten noch an Reaktionen deuten konnte).
Person Y hat mir demnach die Pyramide der Seelen (mit welcher ich nahezu zu 100% in meiner aktiven Spielzeit jage) geklaut und wollte diese in Narubia vernichten. Dies habe ich als Grund gesehen, dass Person Y bereit dazu ist mehr Zauber "einzustecken", sonst würde man sowas meiner Meinung nach nicht tun. Demnach habe ich (schätzungsweise) 5-7 Diebstahlzauber angewendet. Mehr war es bei diesem Vorfall nicht.

5. Person Y hat mir erneut zwei mal die Pyramide der Seelen geklaut (sie hatte inzwischen Starreschutz an und konnte nichmal gestarrt werden) und sie beide male in die Bank eingelagert. Dies habe ich erneut als Grund gesehen um weitere Zauber anzuwenden, da es für mich so gewirkt hat als hätte Person Y kein Problem mit einem "Austausch". Diesmal ist es laut meines Wissens zu: 1x Versteinerung, 1x Killerbienen, 2-3 Kaktuspfeilen und schätzungsweise nochmal 3-5 Diebis gekommen.

6. Einige Zeit später habe ich einen Mod-Brief von Moderator A erhalten. Er fragte mich ob es Gründe zu den verwendeten Zaubern gab. Ihm hab ich dann oben beschriebene Situation genannt. Meiner Meinung nach sei in diesem Fall kein Fehlverhalten zu erkennen, da extra wie abgesprochen mit diesem Moderator eine gewisse Verhältnismäßigkeit zu erkennen ist und nicht von "Zaubermissbrauch bzw. Zaubermobbing" die Rede sein kann.
Diese Verhältnismäßigkeit würde ich hier gerne erklären:
Mir wurde 3x die Pyramide der Seelen geklaut, nicht aus Eigennutzen sondern als Gegenreaktion auf meine "legalen" Zauber. Nehmen wir mal an die Pyra wird 3x gebunkert (ich weiß, wenn sie in Narubia vernichtet wird kann sie direkt gedropt werden, aber wir müssen ja jetzt nicht übertreiben). 3x Pyra neu erstellen in Brondor kostet insgesamt 9 Nylfons. Da wir hier von W1 ausgehen, ist anzunehmen dass das Brondor-Gebiet nicht wirklich voll ist mit NPCs, also sag ich jetzt einfach mal für 9 Nylfons braucht man 15min um diese zu erfarmen. Diesen 15min Zeit die ich investieren muss sind entgegengesetzt: rund 10-12 Diebis, 1 Versteinerung (Serum), 1x Killberbienen, 3 Kaktuspfeile. Die Standzeiten belaufen sich hier auf 3 Minuten - bleiben also noch 12 Minuten mir gegenüber um 12 Diebis zu kompensieren. Jeder Spieler weiß, dass ein Diebstahlzauber i.d.R. nicht den Wert abwirft, den er kostet. Wir veranschlagen hier einfach mal 60gm Verlust für Spieler Y pro Diebstahlzauber. Das sind dann 720gm Verlust, welche 12 Minuten Nylfons-Farmen gegenübersteht. In 12 Minuten für Person Y sollte es durchaus möglich sein, den Verlust von 720gm zu kompensieren.
Hier kann jeder für sich selber entscheiden ob da von einem Verhältnis gesprochen werden kann welches von meiner Seite krass überschritten wurde um einen 24 Stunden Bann zu rechtfertigen.

7. Moderator A wollte mir dann sofort einen Tag auszeit geben und hat sogar gesagt, dass von S-Moderator B eine noch längere Strafe gefordert war. Dies hat mich dann zu tiefst enttäuscht, weil ich eben sogar beide Beteiligten Moderatoren vorher gefragt habe um diesen Situationen vorzubeugen.

8. Ich habe mit Moderator A dann noch ein längeres Gespräch geführt, in dem er mir erzählt hat, dass Person Y das klauen meiner Pyra als letzten Ausweg gesehen hat. Er sagte Person Y sei kurz davor mit dem Spielen aufzuhören und hat keine Lust mehr. Letzendlich sollten diese Aussagen von Person Y auch meinen 24 Stunde Bann rechtfertigen (jedenfalls habe ich das von Moderator A in unserem Gespräch so aufgefasst)

9. Ich habe dann Moderator A gefragt wie es denn sein kann, dass ich nun für Sachen (in dem Fall die negativen Gefühle von Person Y) belangt werde, die ich in keinster Weiße vorher wissen konnte. Meiner Meinung nach gilt hier dann auch nicht das Prinzip "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht", weil wenn man danach geht müsste man absofort jedes mal die andere Person fragen ob man Zauber auf diese anwenden darf bzw. man müsste diese Art von Zaubern einfach komplett aus dem Spiel löschen, sonst hat man jeden Tag solche Situationen.

10. Weder von Moderationsseite aus, noch von Person Y wurde das Gespräch zu mir gesucht (außer die Frage warum ich die Zauber verwendet habe). Es hieß dann direkt knallhart in dem Modbrief, dass ich praktisch einen Tag nun Auszeit bekomme.

11. Ich habe Moderator A in unserem Gespräch gesagt, dass es in folgenden Situationen vllt. besser wäre sowohl dass Person Y auf mich zukommt, als auch die Moderation selber. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich bei negativen Gefühlen die über das Spiel hinausgehen selbst dann die "legalen" Zauber mit sofortiger Wirkung einstellen werde, weil ich nicht daran interessiert bin Spieler aus dem Spiel zu mobben (wie es mir schon des öfteren vorgeworfen wurde).
Leider wird das aber scheinbar so angesehen, nur wird das nicht mit mir kommuniziert. Wir sind hier ein einem Spiel in dem es Zauber gibt und mit denen man auch umgehen dürfen sollte. Ich verstehe absolut dass bei Missbrauch das ganze eingedämmt werden muss, das sehe ich auch so. Schließlich will keiner (jedenfalls ich, ich kann da immer nur von mir sprechen) von uns irgendwelche Spieler zum aufhören zwingen oder diese spielerisch sowie psychisch fertig machen. Hier fehlt mir leider wie oben gesagt die Kommunikation.
Nur als kleines Beispiel hierzu wie man dem vorbeugen kann: vor ein paar Wochen gab es ähnliche Situationen und ein Spieler kam auf mich zu und hat zu mir gemeint, dass ihm dadurch der Spielspaß genommen wird. Der Spieler befindet sich nun auf meiner FL und ich habe nach dem Gespräch mit sofortiger Wirkung ALLE Zauber auf diese Person eingestellt und wir schreiben gelegentlich im Flüsterchat.

12. Umso mehr hat mich ein Brief von S-Mod B verägert, in dem es heißt dass Gespräche mit "uns" absolut nix bringen, weil es nach kurzer Ruhepause wieder diese Diskussionen geben wird, und praktisch nur hartes Durchgreifen hilft.
Ich kann nur von mir aus sagen, das ist absolut nicht richtig und denke ich auch falsche weg, weil so werden Spieler wie ich ebenfalls zum aufhören getrieben oder gezwungen. Möglicherweiße ist dies sogar der Fall, aber dann bitte ich das auch so zu kommunizieren wenn man in einem Spiel absolut nicht mehr erwünscht ist.

13. Es gab zwar in der letzten Zeit öfters mal solche Fälle, doch scheinbar haben es hier die Spieler die auf mich zugekommen sind besser und vorallem auch friedlicher und unkomplizierter geschaft die ganze Sache zu regeln als es hier der Fall ist. Die Vorwürfe "es bringt ja eh nix" und "es wird eh wieder so laufen" sehe ich wirklich als sehr enttäuschend an.




Letzendlich wurde ich also als anfangs Unbeteiliger zum Beteiligten. Eine Person X aus Clan X veruarsacht gezielt ärger mit mir und meinem Clan. Person X weiß sicherlich genau, dass ich dann auch so reagiere wie ich es eben gemacht habe und mit "legalen" Zaubern auf Clan X anfange und sich das dann irgendwann hochschaukelt.
Ich möchte Person X hier keine Absicht unterstellen, aber es macht mir leider mittlerweile so den Eindruck als ob die oben genannte Situation so oder so ähnlich das Ziel war.
Ich möchte hier nur mal eine weitere Möglichkeit erläutern, welche das Problem sicher auch gelöst hätte und nicht schon wieder mich als den Bösen darstellen lässt. Diese habe ich auch schon vor kurzem an die Moderationsseite weitergeben, leider kam am Ende negatives Feedback. Auch hier würde ich mich freuen eure Meinung dazu zu hören:
Hier gäbe es folgende Möglichkeit: Offensichtlich ist Person X aus Clan X die Quelle für die ganze Situation (das ist nunmal Fakt). Wenn nun Clan X durch Provokationen von Person X mit reingezogen wird, wäre für mich die naheliegendste Option die Quelle einzudämmen und nicht die "Mittelleute" wie ich das jetzt bin. Egal ob ich für einen "aggresiveren" Spielstil bekannt bin oder nicht.
Hier könnte man zum Beispiel erstmal Rücksprache mit Clan X halten, ob es für den Clan überhaupt Sinn macht die Person X im Clan zu behalten. Wenn ich z.b. der Clanleader von diesem Clan gewesen wäre, wäre für mich der Fall klar: Mein Clan kriegt Stress, weil Person X UNNÖTIG Stress mit Leuten anfängt, die dafür bekannt sind auch zurückzuschlagen. Ich würde ohne Abstimmung im Clan oder ähnliches SOFORT diese Person aus dem Clan schmeißen wenn sie nicht SOFORT mit Provokationen aufhört - einzig allein um den kompletten Clan zu schützen.
Hier könnte man z.B. eben genau diese Möglichkeiten als Moderation mit den Clanleadern von Clan X besprechen. Auch sollte ein Clanleader dann in der Lage sein als "Freund" Person X zum aufhören zu bewegen, wenn dies nicht klappt sollte man diese Person auch nicht als Freund ansehen und hat meiner Meinung nach keine Berechtigung mehr Teil des Clans zu sein. Wäre dies so praktiziert worden, gäbe es keinerlei Ärger mehr und Person X wär sowohl für sein Handeln als auch für die Lügen bei den Mods bestraft worden, in dem er die Clanzugehörigkeit verliert.


Ich frage mich halt ob oben genannte Zauber der Grund dafür sein können so einen Bann auszusprechen (bzw. sogar noch länger, wie u.a. gefordert).
Hier geht es um praktisch nichts, früher war das in FW gang und gebe dass Leute bis auf die Knochen ausgeraubt wurde. Klar, dass dies eingedämmt wird mit der Zeit find sogar ich gut, aber hier reden wir wirklich von praktisch nichts.
Selbst wenn man meine Vorgeschichte dazu betrachtet halte ich es für absolut übertrieben, da es sogar nochmal mit beiden oben genannten Mods abgesprochen wurde.
Und dazu, dass ein Spieler nicht auf mich zukommt kann ich leider nichts. Ich sitze am anderen Ende der Leitung und sehe nicht wie ein Spieler reagiert und in dem Fall dachte ich halt sogar es sei genau andersrum - das ist nunmal so.
Bisher war es so, dass wenn ich mal gebannt wurde dies auch eingesehen habe und demnach mein Verhalten angepasst habe. Ebenso habe ich hier versucht mich an die Regeln zu halten welche mit Moderationsseite ausgemacht wurden.
Ich weiß allerdings nicht, ob diese besprochenen Regeln auch mit dem kompletten Clan Y ausgetauscht wurden - möglicherweiße lag hier der Fehler.
Heute habe ich mich aber gefragt, wofür wurdest du jetzt genau gebannt und ist das der richtige Weg?
Daher hab ich jetzt auch diesen ewig langen Text formuliert um auch die Community in anderen Welten teilhaben zu lassen - und ja, das interessiert mich wirklich. Nur nochmal eine Bitte: bitte betrachtet die Situation objektiv.

Abschließend möchte ich dazu sagen: mir geht es hier nicht um die Dauer des Banns oder so, sondern einfach ums Prinzip. Selbst wenn ich dafür nur 10min in Knast gekommen wäre hätte ich diesen Text geschrieben. Ich habe immer gerne Freewar gespielt, nur wird mir durch solche übertriebenen Aktionen auch die Lust am Spiel genommen (wie gesagt, vllt sogar das Ziel). Vorallem die fehlende Kommunikation stößt mir hier gewaltig auf und die Unterstellung es würde nichts bringen.


Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Falkenauge » 11. Dez 2020, 14:27

Ich hab mir den Text mal komplett durchgelesen:
Vorab: Ich spiele auch in Welt 1, bin noch relativ neu und war in letzter Zeit nicht viel on, hab daher von dem Fall nichts mitbekommen.
Aber ich kann mir im groben denken, wer den Thread hier erstellt hat. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wer Clan X ist.

Ich bin ein Spieler, der eigentlich mit niemandem ein Problem haben will. Ich bin bisher nur mit einem Spieler aneinandergeraten, auch ohne etwas dafür gekonnt zu haben und hab mich dann einfach mit Starreschutz geschützt (Ursache war, dass ein Clan-Mitglied von mir ein recht wertvolles Item geklaut hat und der ganze Clan dafür Starren und Wegzauber abgekriegt hat).

Dennoch, in diesem Spiel gibt es mittlerweile so dermaße viele Möglichkeiten, sich gegen "legale" Zauber zu schützen, oder sich davon zu befreien, dass sich alleine deswegen kein Mod einmischen sollte, egal ob mit oder ohne Hilferuf (komplette Anfänger ausgenommen).
Das Klauen und Vernichten der Pyra ist für mich keine Gegenmaßnahme (das wär z.B. eine GGZ:Starre, Schutzzauber etc.) sondern ein Angriff auf diese Person. Dann dürfen auch alle anderen Zauber verwendet werden. Dafür braucht es noch nicht einmal irgend eine Vereinbarung mit einem Mod. Ich hab das letzte mal 2015 gespielt, da war es ganz normal, dass man sich eben so lange gegenseitig bekriegt hat, bis man sich irgendwie geeinigt hat, oder das Thema einfach von selbst verraucht ist.

Wenn das alles so passiert ist, wie es geschildert wurde, dann kann ich weder Mod noch S-Mod verstehen, zumal sie ja von der Vorgehensweise gewusst haben. Immer unter der Voraussetzung, dass der Text oben komplett der Wahrheit entspricht. In der Sache gebe ich dir hier vollkommen recht!

Und trotzdem: Für mich gehört das hier ins Beschwerdeforum. Es wird mit Sicherheit etliche Spieler in Welt 1 geben, die sowohl den Nickname des Spielers als auch den Namen im Forum kennen, die Sache mitbekommen haben und auch wissen, welche Mods beteiligt waren. Das hat dann meiner Meinung nach im öffentlich zugänglichen Teil des Forums nichts verloren.

Knight of Cydonia
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 16. Jul 2010, 21:01

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Knight of Cydonia » 11. Dez 2020, 14:44

Ich bin beteiligt, deswegen werde ich zu der Sache an sich nichts sagen.

Großes Problem ist, dass alles was eigentlich zwischen Spielern ablaufen sollte, über Moderatoren läuft. Fast jeder negativ-Zauber der angewandt wird, hat zur Folge, dass dir ein Moderator ne Nachricht schickt à la "Warum hast du Spieler XY mit einem Kaktuspfeil abgeschossen."
Man wird extrem eingeschränkt, Zauber welche im Spiel implementiert sind, zu nutzen.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es den Moderatoren in W1 einfach langweilig ist, und sie den Tag auch irgendwie rum kriegen müssen - aber verglichen damit, was man früher in FW alles machen konnte, geht in in W1 fast gar nichts mehr.

Ich betons nochmal: wenn man einen Spieler 2x mit nem Kaktuspfeil abschiesst (oft reicht auch schon 1x), wirds gemeldet - natürlich weil die Spieler wissen, dass die Moderatoren auch handeln werden.
Wie die Moderatoren dann vorgehen, wirkt komplett willkürlich - anbei zensierte Auszüge aus dem Modchat:

ABCDEFG (Mod-Chat): Wenn mir und anderen sein Geseyer aufn Sack geht, kann ich ihn bannen
ABCDEFG (Mod-Chat): da brauch ich kein grund weiter

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Schlawacko » 11. Dez 2020, 14:55

@Falkenauge, danke für dein Feedback.
Wie gesagt, ich will hier eigentlich keine "Beschwerde" einreichen (auch wenn es zugegebenermaßen natürlich so wirkt).
Dass möglicherweiße gewisse Personen wissen um wen es geht, ja das ist leider nicht verhinderbar aber ich habe so diskret wie möglich versucht zu schreiben.
Vllt nochmal als Betonung was ich mit dem Text hier erreichen möchte: Ich will einfach wirklich die objektive Meinung von Spielern (auch aus andere Welten) um zu sehen ob eine solche Vorgehensweise korrekt ist. Möglicherweiße ist es das mittlerweile, Zeiten ändern sich und ich seh das Thema mit völlig falschen Augen.
Wenn ich jetzt den Support anschreibe erhalte ich halt die Antworten wie immer von den gleichen Personen, aber ich denke bei solchen Themen sollte auch mal die Community mit einbezogen werden und verschiedene Sichtweisen sind gefragt.
Ich denke halt der Support (also die Mods und Admins) haben mittlerweile einen mehr oder weniger gefestigen Weg den sie gehen sollen/müssen.
Die Frage ist halt nur, ob es der richtige ist. Und da sind denk ich alle gefragt, daher der Text hier.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Fareel-Khur » 11. Dez 2020, 15:50

Das Hauptproblem ist einfach, dass von Anfang an für ingame Zeugs Mods involviert wurden und diese nun entscheiden sollen wer, wann, in welchem Umfangl zaubern darf. Da kann nur Müll bei rauskommen.
Zieht die Reißleine Mods halt nur wenn es gar nicht anders geht und dann stellt klare und einfache Regeln auf und nicht sowas.

Ohne die Darstellung der Gegenseite finde ich es schwer mehr dazu zu sagen.

Ansonsten kommt nach w4, noch nie so etwas hier erlebt. :lol:

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von burning eagle » 11. Dez 2020, 17:15

Vorneweg: Ich gehe bei sämtlichen nachfolgenden Aussagen davon aus, dass die Darstellung auch den Tatsachen entspricht. Bei der Umfrage werde ich erstmal nicht abstimmen, da bislang nur die Version einer Seite bekannt ist.

Ich sehe den Zaubereinsatz als vollkommen angemessen und verhältnismäßig an und in meinen Augen entspricht der auch den Absprachen mit den Mods. Bei passiver Reaktion (z.B. Gegenzauber: Starre) wären die Zauber sicherlich nicht verhältnismäßig gewesen, aber ein wiederholtes Pyra klauen ist offensichtlich eine aktive Aktion, um dem anderen Spieler zu schaden. Darauf sollte man auch reagieren dürfen.

Dass Person Y irgendwann zu den Mods geht, wenn die Person keinen Ausweg mehr sieht, kann ich verstehen. Ebenso, dass du vorher nicht persönlich angeschrieben wirst. Selbst wenn du auf persönliche Briefe wirklich vernünftig reagierst, lässt dein Ruf dies eher nicht vermuten, was dir sicherlich bewusst ist.
Statt einem Bann hätte aber auch ein Verbot von zukünftigen illegalen Zaubern mit Hinweis, dass die Person die Pyra nur geklaut hat, weil sie keinen anderen Ausweg gesehen hat, gereicht. Zusätzlich an Person Y ne Info, dass das Zauberverbot hinfällig wird, falls selbst illegale Zauber genutzt werden oder Aktionen wie Pyra klauen passieren + Hinweis, dass man sich auch passiv vor legalen Zaubern schützen kann.


Allgemeine persönliche Meinung zu Zauberverboten:
Legale Zauber sollten grundsätzlich uneingeschränkt gegen jeden außer Neulinge nutzbar sein.
Illegale Zauber sollten grundsätzlich immer nutzbar sein, wenn diese
a) in verhältnismäßiger Anzahl gegen jemanden eingesetzt werden, der vorher selbst aktive Aktionen zum Nachteil des Anwenders ausgeführt hat (egal ob legale Zauber, Pyra klauen, etc. - Schutzmaßnahmen wie passive GGZ oder schwache KUs, Kakti zur Killverteidigung, etc. sehe ich ausdrücklich nicht als berechtigen Grund an)
b) einen eigenen Gewinn bringen (z.B. Öli auf dem Weg zur Schmiede leer klauen oder effektive Diebis, um teure Items zu klauen)
c) dem eigenen Schutz dienen (z.B. Kakti bei Killversuch, aber auch Versteinerung, normale KU, etc., wenn man sonst ggf. sterben würde, weil man keine "milderen" Schutzitems im aktuellen SZ-Set hat - solange dies nicht wiederholt vor kommt. Eine Versteinerung 1min nach ner KU ist z.B. sicherlich kein Eigenschutz)
d) in sehr geringer Anzahl verwendet werden (wegen einmalig 2-3 Kaktis oder Diebis ist ein Eingreifen der Mods absolut nicht nötig, wenn das nicht z.B. jeden Tag gegen jedes Mitglied eines Clans passiert)

Strafen, die über Verwarnungen hinaus gehen, sollte es im Normalfall nur geben, wenn klar gegen bestehende Zauberverbote oder bekannte Weltenregeln (z.B. im Forum festgehalten) verstoßen wird. Jemand, der Neuanmeldungen direkt für ne Stunde starrt, darf gerne direkt ein paar Tage Pause bekommen, aber bei eher unklaren Fällen wie oben sehe ich einen Bann nicht wirklich als sinnvoll an.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Nyrea » 11. Dez 2020, 17:31

Ich denke, ein großes Problem ist mittlerweile auch, dass der Preis für die ganzen "Nerv-Zauber" in den letzten 15 Jahren nicht einmal an die Inflation angepasst wurde. Waren 160 gm für einen Zauber der Starre damals beim Einbau noch echt viel und man hat sich echt drei mal überlegt, ob man das Geld dafür ausgeben möchte, sind die 160 gm jetzt gar nichts mehr und man kann blind mit den Zaubern um sich werfen, ohne dass man das auf seinem Konto merkt. Das machen dann einige offenbar leider auch.

Ich finde technische Lösungen immer besser, als ein Zauberverbot von den Mods. Aber die Mods können leider keine technische Lösung finden, sondern müssen dann auf ein Zauberverbot oder ähnliches zurückgreifen. Vielleicht sollten sich um solche Zauber-Mobbing Aktion in Zukunft einfach lieber die Admins kümmern und eine technische Lösung implementieren, statt dass die Mods ein Zauberverbot verhängen, das eh nicht wirklich kontrollierbar ist und das auch nur ziemlich grob beschreiben kann, was erlaubt ist und was nicht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Schlawacko » 11. Dez 2020, 17:42

@Burning eagle:
Danke auch für dein Feedback.

Zu dem Punkt, dass Leute irgendwann zu den Mods rennen statt zu mir: Deine Ansicht versteh ich und ist auch völlig logisch. Klar, meine Art, Ruf und Spielweise lässt es vllt nicht vermuten dem bin ich auch bewusst. Ich wollte hier lediglich einen von mehreren Punkten erwähnen, welche es möglich gemacht hätten die Situation anders zu "retten". Selbst wenn ein Spieler zuerst auf einen Mod zukommt, wäre es immernoch möglich gemeinsam ein Gespräch mit der betroffenen Person und mir zu führen und nicht direkt einen Bann auszusprechen. Ich habe seit der Aktion kein Wort mit der betroffenen Person geschrieben bzw. schreiben können und kenn somit ihre Sichtweise lediglich über die Drittpersonen (Mods in dem Fall).

Zu deinem Punkt d) eventuell ein paar Worte: in der Vergangenheit habe ich das zugegebenermaßen auch Übertrieben. Zu viele Diebis in zu kurzer Zeit. Das habe ich voll und ganz eingesehen, das wurde dementsprechend auch in frühreren Diskussionen mit den Mods geklärt und ich hatte Ansatzpunkte an die ich mich halten konnte und dies meines Wissens auch getan habe. (Keine Diebis auf unbeteiligte wenns nicht der Gewinnbringung dient etc.)
In diesem Fall wurden meine Zauber lediglich auf Starre und Wegzauber bei allen "unbeteiligten" beschränkt und nur in Fall Person Y aufgrund genannter Pyra-Gründe etwas erweitert.

Zu deinem Punkt a). Auch hier gebe ich dir vollkommen Recht. Das sind Schutzmaßnahmen die dem Eigenschutz dienen, und nur z.B. das Auslösen eines GGZs darf hier kein Grund sein. Schließlich dient dieser Zauber (oder andere) lediglich des passiven Schutzes und nicht dem entgegengesetzten Angriffs.

Und wie gesagt, wenn eine Person zur Gegenwehr ansetzt bedeutet das für mich eigentlich, dass die Person kein Leiden davon trägt. Also ich würde jedenfalls nicht so handeln und ich denke meine Sichtweise zu diesem Punkt ist auch vertretbar. Spätestens nach dem zweiten Mal Pyraklauen sollte mein Gedankenweg hierzu logisch sein.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von burning eagle » 11. Dez 2020, 18:12

Ob das gemeinsame Gespräch nötig ist, weiß ich nicht. Ich denke mit meiner oben genannten Möglichkeit (Zauberverbot für dich, das sich bei Zaubern, Pyra klauen, etc. von Spieler Y sofort aufhebt und für dich den Hinweis von der Moderation, dass Person Y keinen anderen Ausweg sah) hätten auch alle Beteiligten gut leben können und wenn einer von euch den Bedarf sieht, könnt ihr euch ja immer noch anschreiben.

Der 2. Teil war komplett allgemein und war nicht auf deinen Fall bezogen. Deinen Fall würde ich ansonsten aber komplett unter a) einordnen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Simpletrix » 11. Dez 2020, 18:32

Bei feindseligen Zaubern bin ich auch der Ansicht, dass sie
burning eagle hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:15 a) in verhältnismäßiger Anzahl gegen jemanden eingesetzt werden, der vorher selbst aktive Aktionen zum Nachteil des Anwenders ausgeführt hat (egal ob legale Zauber, Pyra klauen, etc. - Schutzmaßnahmen wie passive GGZ oder schwache KUs, Kakti zur Killverteidigung, etc. sehe ich ausdrücklich nicht als berechtigen Grund an)
b) einen eigenen Gewinn bringen (z.B. Öli auf dem Weg zur Schmiede leer klauen oder effektive Diebis, um teure Items zu klauen)
c) dem eigenen Schutz dienen (z.B. Kakti bei Killversuch, aber auch Versteinerung, normale KU, etc., wenn man sonst ggf. sterben würde, weil man keine "milderen" Schutzitems im aktuellen SZ-Set hat - solange dies nicht wiederholt vor kommt. Eine Versteinerung 1min nach ner KU ist z.B. sicherlich kein Eigenschutz)
d) in sehr geringer Anzahl verwendet werden (wegen einmalig 2-3 Kaktis oder Diebis ist ein Eingreifen der Mods absolut nicht nötig, wenn das nicht z.B. jeden Tag gegen jedes Mitglied eines Clans passiert)
Das Problem dabei ist die Frage, was eine geringe/verhältnismäßige Anzahl ist.

So wurden in einem mir bekannten Fall teils 100+ Kaktuspfeile, mehrere Diebstahlzauber, Zauber der Versteinerung und Leere (also alles schwer bzw. nicht abwehrbare Zauber) pro Tag und mit der offenkundigen Absicht, den betreffenden Spieler fertig zu machen, über einen längeren Zeitraum hinweg toleriert.

Wenn sich Täter oder Opfer mit den Moderatoren auch noch gut/schlecht verstehen, wird es mit einer fairen Behandlung fast unmöglich. Da wären neutrale Parteien, die weder den einen noch den anderen Spieler kennen, vielleicht besser.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Schmiddi » 11. Dez 2020, 20:53

Ich gehöre auch indirekt zu den Beteiligten. Ich wurde zumindest als einer der Initiiatoren von Person X genannt und habe das auch erst heute so wirklich erfahren. Ich habe Person X wohl mit einem Kaktuspfeil abgeschossen und KdZ in Ragnur (ich denke beim Einbrechen) angewendet. Ob das stimmt weiß ich nicht wirklich, kann durchaus sein. Ich achte bei sowas nur auf Leute, die ich kenne.
Simpletrix hat geschrieben: 11. Dez 2020, 18:32 Bei feindseligen Zaubern bin ich auch der Ansicht, dass sie
burning eagle hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:15 a) in verhältnismäßiger Anzahl gegen jemanden eingesetzt werden, der vorher selbst aktive Aktionen zum Nachteil des Anwenders ausgeführt hat (egal ob legale Zauber, Pyra klauen, etc. - Schutzmaßnahmen wie passive GGZ oder schwache KUs, Kakti zur Killverteidigung, etc. sehe ich ausdrücklich nicht als berechtigen Grund an)
b) einen eigenen Gewinn bringen (z.B. Öli auf dem Weg zur Schmiede leer klauen oder effektive Diebis, um teure Items zu klauen)
c) dem eigenen Schutz dienen (z.B. Kakti bei Killversuch, aber auch Versteinerung, normale KU, etc., wenn man sonst ggf. sterben würde, weil man keine "milderen" Schutzitems im aktuellen SZ-Set hat - solange dies nicht wiederholt vor kommt. Eine Versteinerung 1min nach ner KU ist z.B. sicherlich kein Eigenschutz)
d) in sehr geringer Anzahl verwendet werden (wegen einmalig 2-3 Kaktis oder Diebis ist ein Eingreifen der Mods absolut nicht nötig, wenn das nicht z.B. jeden Tag gegen jedes Mitglied eines Clans passiert)
Das Problem dabei ist die Frage, was eine geringe/verhältnismäßige Anzahl ist.

So wurden in einem mir bekannten Fall teils 100+ Kaktuspfeile, mehrere Diebstahlzauber, Zauber der Versteinerung und Leere (also alles schwer bzw. nicht abwehrbare Zauber) pro Tag und mit der offenkundigen Absicht, den betreffenden Spieler fertig zu machen, über einen längeren Zeitraum hinweg toleriert.

Wenn sich Täter oder Opfer mit den Moderatoren auch noch gut/schlecht verstehen, wird es mit einer fairen Behandlung fast unmöglich. Da wären neutrale Parteien, die weder den einen noch den anderen Spieler kennen, vielleicht besser.
In W1 läuft der Hase wirklich anders. Ich war es aus W10 gewohnt, dass man die Grenze des Einschreitens erst mal erreichen musste. Und der Weg dahin war wirklich lang. In W1 ist es ab 5 Pfeilen Modsache (bzw. in dieser ab einem Pfeil). Das ist extrem abgedreht hier. Gibt aber anscheinend auch irgendeine Historie.
Nyrea hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:31 Ich denke, ein großes Problem ist mittlerweile auch, dass der Preis für die ganzen "Nerv-Zauber" in den letzten 15 Jahren nicht einmal an die Inflation angepasst wurde. Waren 160 gm für einen Zauber der Starre damals beim Einbau noch echt viel und man hat sich echt drei mal überlegt, ob man das Geld dafür ausgeben möchte, sind die 160 gm jetzt gar nichts mehr und man kann blind mit den Zaubern um sich werfen, ohne dass man das auf seinem Konto merkt. Das machen dann einige offenbar leider auch.

Ich finde technische Lösungen immer besser, als ein Zauberverbot von den Mods. Aber die Mods können leider keine technische Lösung finden, sondern müssen dann auf ein Zauberverbot oder ähnliches zurückgreifen. Vielleicht sollten sich um solche Zauber-Mobbing Aktion in Zukunft einfach lieber die Admins kümmern und eine technische Lösung implementieren, statt dass die Mods ein Zauberverbot verhängen, das eh nicht wirklich kontrollierbar ist und das auch nur ziemlich grob beschreiben kann, was erlaubt ist und was nicht.
Bitte. Der aktuelle Stand ist wirklich frustrierend. Man muss sich bei jedem Kaktuspfeil aktuell rechtfertigen können. Einfach auf 5 pro 10 Minuten begrenzen o.ä. und gut ist. Bei Diebstahlzaubern fällt mir keine Lösung ein, da man die manchmal in Massen braucht, wenn man es auf Items mit günstigen Shoppreisen abgesehen hat (Amus, Talismane und Ausgrabungsspaten).
Gerne auch den Preis für negative Zauber aufs 5-10fache setzen.

Aktuell wird es so gehandhabt, dass eine Liste geführt wird, auf der aktuell vier Personen von unserem Clan und eine Person vom anderen Clan stehen. Diese Personen dürfen untereinander auch die "illegalen" Zauber gegeneinander verwenden.
Ich habe heute eine Person aus dem beteiligten Clan mit Kaktis abgeschossen und 5 Diebis angewendet. Es wurde bei einer Verwarnung belassen, weil ich mit den Regeln nicht vertraut war.

Ich finde das alles einfach nur komisch.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Kontaktfreudig » 11. Dez 2020, 23:23

Wusste bis heute gar nicht das ein Nylfon-Magnet als negativer Zauber gilt. :D

Benutzeravatar
Artemisjünger
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Artemisjünger » 12. Dez 2020, 03:29

Ich hätte auch gedacht das Pyra Klauen so ziemlich das harmloseste an Gegenreaktion ist das man bringen kann. Es schadet dem beklauten Spieler de facto 0 und hindert ihn kein bisschen am weiteren spielen. Würde die Pyra mittlerweile nicht vom größten Teil der Spielerschaft ignoriert wäre ein Kampf darum völlig normal. Insofern kann ich Spieler Y vollkommen nachvollziehen wenn er das Pyra klauen als die netteste Art des "bitte höre auf mich zu nerven" ansieht und dann bekommt er von dir eine Kriegserklärung dafür...
Wenn ich es richtig verstanden habe hat er ja noch nicht mal Strategien angewendet um die Pyramide wirklich längerfristig aus dem Spiel zu nehmen...

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von schaufelchen » 12. Dez 2020, 09:10

Sry Leute, aber das ist eine lächerliche Handhabe, ich kann es gar nicht begreifen und sitze hier nur kopfschüttelnd. Die betreffenden Entscheider sollten alle mal ne Runde um den Block gehen und über ihre "Macht" und wie sie damit umgehen nachdenken. Spielmittel was nicht genutzt werden kann, unglaublich.

Welt 1 wird mit diesem Wissen unspielbar.

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Morzakh » 12. Dez 2020, 09:49

Was soll ueberhaupt dieser Driss bzgl. "illegaler" Zauber?
Wird das ernsthaft so gehandhabt oder nur in diesem speziellen Fall?

Ansonsten bin ich mal ganz stark fuer einen direkten Ausbau, wenn etwas explizit nicht zur Verwendung vorgesehen ist. (Hilft Wegzauberschutz eigentlich gegen den fesselnden Wegzauber?)

Was fuer eine totale Idiotie.

Zur Preisanpassung von Nyrea: Nach wie vor dafuer. Aber nicht nur die Negativzauber sondern auch entsprechende Schutze. Wertet nebenbei auch manche Gruppen-NPC auf.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste