Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Ja, das sollte in Zukunft so gehandhabt werden
15
54%
Nein, das ist der falsche Weg
13
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

LadyCupcake1
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 21. Sep 2013, 23:17

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von LadyCupcake1 » 12. Dez 2020, 09:50

Also ich persönlich muss sagen, dass ich auch schon mal von diversen Leuten auf die Schnauze bekommen hab, weil Clanis von mir sich daneben benommen haben und ich habe in dem spezifischen Fall noch mit JEDEM ins persönliche Gespräch gehen können, dass ich anschließend in Ruhe gelassen wurde, weil ich nicht dafür zuständig bin, was meine Clanis machen, genauso wie meine Clanis nicht die Konsequenzen tragen sollten, wenn ich mich mit jemandem bekriege. Und wenn die gesamte Situation so wie beschrieben abgelaufen ist (was ich mir gut vorstellen kann) ist das ganze ein ziemliches Armutszeugnis..
Artemisjünger hat geschrieben: 12. Dez 2020, 03:29 Wenn ich es richtig verstanden habe hat er ja noch nicht mal Strategien angewendet um die Pyramide wirklich längerfristig aus dem Spiel zu nehmen...
Wenn ich das richtig verstanden hab hab hat der Spieler die Pyra versucht zu vernichten in Narubia und als das nicht gelungen ist, sie mehrmals ins SF gelegt, was ja soweit ich weiß die Strategien sind um die Pyra so lang wie möglich aus dem Spiel zu nehmen.. Mir fällt zumindest keine andere ein

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Schmiddi » 12. Dez 2020, 10:20

LadyCupcake1 hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:50 Also ich persönlich muss sagen, dass ich auch schon mal von diversen Leuten auf die Schnauze bekommen hab, weil Clanis von mir sich daneben benommen haben und ich habe in dem spezifischen Fall noch mit JEDEM ins persönliche Gespräch gehen können, dass ich anschließend in Ruhe gelassen wurde, weil ich nicht dafür zuständig bin, was meine Clanis machen, genauso wie meine Clanis nicht die Konsequenzen tragen sollten, wenn ich mich mit jemandem bekriege. Und wenn die gesamte Situation so wie beschrieben abgelaufen ist (was ich mir gut vorstellen kann) ist das ganze ein ziemliches Armutszeugnis..
Artemisjünger hat geschrieben: 12. Dez 2020, 03:29 Wenn ich es richtig verstanden habe hat er ja noch nicht mal Strategien angewendet um die Pyramide wirklich längerfristig aus dem Spiel zu nehmen...
Wenn ich das richtig verstanden hab hab hat der Spieler die Pyra versucht zu vernichten in Narubia und als das nicht gelungen ist, sie mehrmals ins SF gelegt, was ja soweit ich weiß die Strategien sind um die Pyra so lang wie möglich aus dem Spiel zu nehmen.. Mir fällt zumindest keine andere ein
Kiras Gasthaus dürfte die Pyramide aus dem Spiel nehmen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von burning eagle » 12. Dez 2020, 10:42

Simpletrix hat geschrieben: 11. Dez 2020, 18:32 Das Problem dabei ist die Frage, was eine geringe/verhältnismäßige Anzahl ist.

So wurden in einem mir bekannten Fall teils 100+ Kaktuspfeile, mehrere Diebstahlzauber, Zauber der Versteinerung und Leere (also alles schwer bzw. nicht abwehrbare Zauber) pro Tag und mit der offenkundigen Absicht, den betreffenden Spieler fertig zu machen, über einen längeren Zeitraum hinweg toleriert.
Ich würde da keine feste Grenze mit einer bestimmten Zauberanzahl setzen, weil das auch ein wenig auf die Spieler und die Situation ankommt (ein 500k XP+ Spieler kann sich z.B. deutlich besser gegen Diebis schützen als jemand mit nur 10k XP).
Alles was dem Spieler keine 5 Minuten Spielzeit kostet (egal, ob durch Versteinerungen oder um das Gold von Diebi-Verlusten wieder rein zu spielen) könnte man z.B. als gering auslegen - sofern es einmalig passiert und nicht 2-3+ Tage lang täglich.
Dein Beispiel zeigt halt auch nur eine Seite. Wenn der Spieler selbst 50 Kaktis und nen paar Versteinerungen pro Tag zündet ist das auf jeden Fall verhältnismäßig. Wenn der Spieler aber nichts macht oder nur 1-2x mit Kakti zurück geschossen hat, sicherlich unverhältnismäßig.
Kontaktfreudig hat geschrieben: 11. Dez 2020, 23:23 Wusste bis heute gar nicht das ein Nylfon-Magnet als negativer Zauber gilt. :D
Die Pyra wurde mehrfach geklaut, um sie ausschließlich aus dem Spiel zu nehmen (Narubia vernichten bzw. Bank einlagern).
Wenn die Pyra geklaut wird, um sie selbst zu nutzen, ist das sicherlich vollkommen ok. Sie bewusst aus dem Spiel zu nehmen, nur um jemanden zu ärgern, würde ich schon als Aktion ansehen, die eine Reaktion rechtfertigt.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Schlawacko » 12. Dez 2020, 11:14

Kontaktfreudig hat geschrieben: 11. Dez 2020, 23:23 Wusste bis heute gar nicht das ein Nylfon-Magnet als negativer Zauber gilt. :D
Das hab ich glaube ich auch nicht so dargestellt bzw. darstellen wollen. Aber im Endeffekt ist ein Nylfon das gleiche wie ein Diebstahlzauber, nur halt speziell auf die Pyra bezogen. War jedenfalls nicht meine Absicht einen Nylfon als Negativ-Zauber darzustellen. Lediglich die Handhabung damit (in dem Fall Pyra gezielt vernichten/bunkern) würde ich als negative Aktion bezeichnen.
Artemisjünger hat geschrieben: 12. Dez 2020, 03:29 Ich hätte auch gedacht das Pyra Klauen so ziemlich das harmloseste an Gegenreaktion ist das man bringen kann. Es schadet dem beklauten Spieler de facto 0 und hindert ihn kein bisschen am weiteren spielen. Würde die Pyra mittlerweile nicht vom größten Teil der Spielerschaft ignoriert wäre ein Kampf darum völlig normal. Insofern kann ich Spieler Y vollkommen nachvollziehen wenn er das Pyra klauen als die netteste Art des "bitte höre auf mich zu nerven" ansieht und dann bekommt er von dir eine Kriegserklärung dafür...
Wenn ich es richtig verstanden habe hat er ja noch nicht mal Strategien angewendet um die Pyramide wirklich längerfristig aus dem Spiel zu nehmen...
Wie erwähnt, ist die Pyra zu nahezu 100% an meinem aktiven Spiel beteiligt. Daher hindert sie mich schon am weiteren "normalen" Spielen, weil ich so gezwungen werde Nyflons zu farmen. Ob sie vom größten Teil ignoriert wird oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Und einen "Kampf um die Pyra" würde ich nicht damit bezeichnen, die Pyra zu bunkern/vernichten sondern selbst damit zu jagen. Wäre zweiteres der Fall, wäre es nicht zu den vorgefallenen Zauber gekommen, da ich selbst daran interessiert bin, dass mal wieder ein wenig "Kampf" um die Pyra entsteht, welcher aber sich lediglich auf das Jagen bezieht. Alles andere sind Provokationen und nicht mehr.
"Hör bitte auf mich zu nerven" wäre ganz einfach. Einmal pro Stunde oder alle 12 Stunden Wegzauberschutz/Starreschutz und jeder Spieler hat Ruhe, da ich mich an Regeln zu halte habe.
Und wenn du eine Kriegserklärung mit 12 Diebis, 1 Versteinerung, 1x Bienen und 3 Kaktis (wie gesagt, alles nur Schätzungen, gerne können Admins hier in der Datenbank die genauen Zahlen zu diesem Fall rauslassen) auffasst, dann kennst du mich nicht. Schließlich haben genannte Zauber auch aufgehört, als die Pyra nicht mehr geklaut wurde. Eine Kriegserklärung würde wohl über dies hinaus gehen, aber wie gesagt aus einigen früheren Diskussionen und Strafen von den Mods habe ich dazu gelernt und dies nicht praktiziert.
Und zu deinem letzten Punkt (wie auch schon von den Nachfolgenden Kommentaren zu entnehmen) gibt es außer dem Baw-Bunkern (gleicher Effekt wie UK, STW) und dem Vernichten noch den Punkt Kiras Gasthaus. Allerdings muss der Spieler hierzu eingeloggt sein und kann selbst nicht mehr aktiv am Spiel teilnehmen, was wohl eine noch größere Provokation wäre als das Bunkern in der BAW.
Morzakh hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:49 Was soll ueberhaupt dieser Driss bzgl. "illegaler" Zauber?
Wird das ernsthaft so gehandhabt oder nur in diesem speziellen Fall?
Die Zauber können wie z.b. bei meiner Person in zu häufigem Gebrauch "illegal" werden. Prinzipiell sind diese natürlich in einem gewissen Maße erlaubt, aber ich hab in diesem Fall eben dieses Wort benutzt, um die Situation einfacher zu verstehen.



Um das nochmal vllt besser zu verstehen: Ja, ich habe diese Zauber in der Vergangenheit zu oft benutzt. Deshalb hatte ich dazu auch schon desöfteren Stress mit den Mods und glaube ich auch Strafen erhalten. Daraus lernt man natürlich und passt sein Verhalten an, weshalb ich eben extra in meinem Text beschriebenes Gespräch mit Moderator A und S-Mod B gehalten habe um diesen erneuten Problemen vorzubeugen. Dazu wurden halt eben Regeln aufgestellt.
Ich will mich hier nicht als den Messias und friedlichsten Spieler darstellen, falls dies wer so aufgefasst hat. Das wäre komplett gelogen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Simpletrix » 12. Dez 2020, 13:43

Nyrea hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:31 Ich denke, ein großes Problem ist mittlerweile auch, dass der Preis für die ganzen "Nerv-Zauber" in den letzten 15 Jahren nicht einmal an die Inflation angepasst wurde. Waren 160 gm für einen Zauber der Starre damals beim Einbau noch echt viel und man hat sich echt drei mal überlegt, ob man das Geld dafür ausgeben möchte, sind die 160 gm jetzt gar nichts mehr und man kann blind mit den Zaubern um sich werfen, ohne dass man das auf seinem Konto merkt. Das machen dann einige offenbar leider auch.
Die Preise zu erhöhen, wird alleine wohl nicht reichen. Es sind ja auch meist nicht die ärmsten Spieler, die andere terrorisieren. Hattest du nicht auch selbst erst aufgezählt, wie viele Spieler Millionen auf ihren Konten haben? Selbst wenn die Täter mal nicht dazu gehören, würde eine kleine Preiserhöhung kaum etwas bewirken.

Das Problem ist halt auch, dass es die Zauber in unbegrenzter Menge in den Shops zu kaufen gibt. Wenn man sich seine 20er-Salven Diebstahlzauber oder 50 Kaktuspfeile jederzeit einfach nachkaufen kann, ist es auch sehr einfach, jemanden unter Dauerfeuer zu nehmen. Hier als Vorschlag:
  • Kaktuspfeile: Nur noch von NPCs in Nawor mit gesenkter Dropchance (70 %) und diversen mutierten NPCs
  • Diebstahlzauber: Nur noch von diversen Gruppen-/Unique-NPCs oder seltener Allgemein-Drop wie Gruppenheilzauber oder NPCs wie Zauberer der Bergwiesen
Dadurch müsste man diese NPCs erst mehrmals töten oder die Items von anderen Spielern kaufen, ehe man damit auf andere losgehen könnte und hätte keinen unbegrenzten Nachschub. Es wäre aber weiterhin möglich, anderen Spielern damit zuzusetzen, denn obwohl Versteinerungen ebenfalls nicht unbegrenzt kaufbar in Shops sind sind, hatte der Spieler aus meinem Beispiel genug davon für Mehrfachversteinerungen über mehrere Tage.

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 402
Registriert: 28. Feb 2010, 21:44

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von RL 4 Life » 12. Dez 2020, 14:17

Man sollte folgende items aus dem shop nehmen

Zauber der starre - weiterhin dropbar beim großen skorpion oder zauberer der bergwiesen

wegzauber: dropbar bei den kristallorwanen zu 10%

kaktuspfeile nur noch zu 10% dropbar

diebstahlzauber - 5-10 diebstahlzauber dropbar machen beim diebstahlverwalter

Zauber der leere - dunkler schamane zu 50%

so verhindert man einfach das jemand diese zauber in massen kauft und einfach an der baw willkürlich leute damit nervt.


und zur not alle bestehende zauber magisch machen max 30 tage und die neuen zauber / items max velängert 375% 21 tage

Benutzeravatar
BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 11. Apr 2006, 22:02

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 12. Dez 2020, 14:48

Bei Legalen und Illegalen Zaubern war ich schon raus.
Was ist das den für eine Art? Als nächstes das Kartellamt benachrichtigen, weil jemand permanent an dem Gewebe steht und schneller ist?
Ich finde diese Zauber hin und her-Geheule und das Mod einschalten extrem überstrapaziert.
Moderatoren sollten nur aufgrund von Extremsituationen eingreifen. 500 Diebis auf Schritt und tritt über Tage, gegen kleine Spieler mit wenig Gold, beispielsweise.
Auch sollte man über einen Missbrauch der Moderatoren-Supportfunktion Ahndung nachdenken.
Wenn ein Moderator grundlos Bannt, ahnden, wer dem Support mit Lügen und Intrigen auf den Piep geht auch.
Und direkt mit min. 1 Monat Sperre, damit es nicht als Lappalie angesehen wird.

Zu der Pyra. die ist genau so eingebaut, dass man sich um sie kloppt, wer sie hat, kann machen was er will damit.
Sonst heißt es demnächst, keine NPCs mehr kloppen, wenn du das Gold nur einlagerst, verwende es gefälligst oder lass das Gold den anderen, die es mehr brauchen...

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von burning eagle » 12. Dez 2020, 15:10

Gegen Starren und Wegzauber kann man sich sehr leicht verteidigen durch die Schutzzauber, die sollte man mMn. auch weiterhin unbegrenzt kaufen und gegen Nicht-Neulinge verwenden können und dürfen. Preis kann gerne auf z.B. 500-800 bzw. 100-200 Gold angehoben werden, zusätzlich kann man diese ggf. leicht einschränken (Starren z.B. nicht mehr an BaW oder allgemein nicht mehr auf sicheren Feldern).

Bei Diebstahlzaubern bin ich zwiegespalten. Zum einen können die natürlich zum reinen nerven eingesetzt werden. Auf der anderen Seite finde ichs gut, dass z.B. ein 0XP-Ölaccount aktuell nicht gefahrenlos mit 5k Öl auf der Hand ne halbe Stunde unsicher afk gehen kann (ja, die Möglichkeit eines Vorhof-Kills bestünde weiterhin - ist aber deutlich aufwändiger umzusetzen und der Drop beträgt dann auch nur einen kleinen Bruchteil der Items). Zusätzlich kann sich ein großer Account mit ausreichend Billigitems im Inventar bereits einigermaßen gegen normale Diebstahlzauber schützen.
Deshalb würde ich die Preise und Verfügbarkeit von Diebstahlzaubern eher so lassen wie es aktuell ist. Stattdessen könnte man Schutzmöglichkeiten einbauen, die schwächer als der GGZ:Diebstahl sind und bei Abwesenheit nicht wirken, aber dafür eine bessere Verfügbarkeit haben.

Benutzeravatar
Artemisjünger
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Artemisjünger » 12. Dez 2020, 15:47

Schlawacko hat geschrieben: 12. Dez 2020, 11:14
Artemisjünger hat geschrieben: 12. Dez 2020, 03:29 Ich hätte auch gedacht das Pyra Klauen so ziemlich das harmloseste an Gegenreaktion ist das man bringen kann. Es schadet dem beklauten Spieler de facto 0 und hindert ihn kein bisschen am weiteren spielen. Würde die Pyra mittlerweile nicht vom größten Teil der Spielerschaft ignoriert wäre ein Kampf darum völlig normal. Insofern kann ich Spieler Y vollkommen nachvollziehen wenn er das Pyra klauen als die netteste Art des "bitte höre auf mich zu nerven" ansieht und dann bekommt er von dir eine Kriegserklärung dafür...
Wenn ich es richtig verstanden habe hat er ja noch nicht mal Strategien angewendet um die Pyramide wirklich längerfristig aus dem Spiel zu nehmen...
Wie erwähnt, ist die Pyra zu nahezu 100% an meinem aktiven Spiel beteiligt. Daher hindert sie mich schon am weiteren "normalen" Spielen, weil ich so gezwungen werde Nyflons zu farmen. Ob sie vom größten Teil ignoriert wird oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Und einen "Kampf um die Pyra" würde ich nicht damit bezeichnen, die Pyra zu bunkern/vernichten sondern selbst damit zu jagen. Wäre zweiteres der Fall, wäre es nicht zu den vorgefallenen Zauber gekommen, da ich selbst daran interessiert bin, dass mal wieder ein wenig "Kampf" um die Pyra entsteht, welcher aber sich lediglich auf das Jagen bezieht. Alles andere sind Provokationen und nicht mehr.
"Hör bitte auf mich zu nerven" wäre ganz einfach. Einmal pro Stunde oder alle 12 Stunden Wegzauberschutz/Starreschutz und jeder Spieler hat Ruhe, da ich mich an Regeln zu halte habe.
Und wenn du eine Kriegserklärung mit 12 Diebis, 1 Versteinerung, 1x Bienen und 3 Kaktis (wie gesagt, alles nur Schätzungen, gerne können Admins hier in der Datenbank die genauen Zahlen zu diesem Fall rauslassen) auffasst, dann kennst du mich nicht. Schließlich haben genannte Zauber auch aufgehört, als die Pyra nicht mehr geklaut wurde. Eine Kriegserklärung würde wohl über dies hinaus gehen, aber wie gesagt aus einigen früheren Diskussionen und Strafen von den Mods habe ich dazu gelernt und dies nicht praktiziert.
Und zu deinem letzten Punkt (wie auch schon von den Nachfolgenden Kommentaren zu entnehmen) gibt es außer dem Baw-Bunkern (gleicher Effekt wie UK, STW) und dem Vernichten noch den Punkt Kiras Gasthaus. Allerdings muss der Spieler hierzu eingeloggt sein und kann selbst nicht mehr aktiv am Spiel teilnehmen, was wohl eine noch größere Provokation wäre als das Bunkern in der BAW.
Du hattest nach Meinungen gefragt und daher habe ich die meinige geäußert. Da du Spieler Y ja zuerst mit Starren und Wegzaubern traktiert hast, würde ich die Pyra klauen als sehr sanfte Gegenwehr ansehen. Was du als "Gegenwehr" zuzulassen bereit bist, ist ja nichts anderes als eine goldfressende Duldungsstarre. Und ich meine mich zu erinnern das man durch Pyra als Geschenk verpacken und dieses Geschenk dann in Narubia verschrotten sie völlig unnutzbar machen konnte, aber das kann auch längst gefixt sein.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Simpletrix » 12. Dez 2020, 17:32

burning eagle hat geschrieben: 12. Dez 2020, 15:10 Gegen Starren und Wegzauber kann man sich sehr leicht verteidigen durch die Schutzzauber, die sollte man mMn. auch weiterhin unbegrenzt kaufen und gegen Nicht-Neulinge verwenden können und dürfen. Preis kann gerne auf z.B. 500-800 bzw. 100-200 Gold angehoben werden, zusätzlich kann man diese ggf. leicht einschränken (Starren z.B. nicht mehr an BaW oder allgemein nicht mehr auf sicheren Feldern).
Bei Starren und Wegzaubern bin ich auch der Meinung. Wer einen anderen Spieler wirklich fertig machen will, benutzt diese sowieso eher weniger, weil man sich eben dagegen gut schützen kann, sondern nutzt vielmehr die Möglichkeiten, gegen die man kaum bis nichts tun kann. Wenn etwas geändert werden sollte, dann vor allem dort.
burning eagle hat geschrieben: 12. Dez 2020, 15:10 Stattdessen könnte man Schutzmöglichkeiten einbauen, die schwächer als der GGZ:Diebstahl sind und bei Abwesenheit nicht wirken, aber dafür eine bessere Verfügbarkeit haben.
Warum schwächer als der GGZ Diebstahl?
1 Diebstahlzauber zum Testen, danach X0er Salve, Nachschub kaufen, nächste X0er Salve, Nachschub kaufen, nächste X0er Salve, usw.
Wirkung des GGZ Diebstahl: praktisch keine

Selbst wenn man den Anfang mal verbockt oder das Ziel irgendwo dazwischen einen GGZ Diebstahl auftreibt und man die Diebstahlzauber einer Salve verliert, kann man gleich wieder nach Belieben Nachschub kaufen. Ein GGZ Diebstahl ist somit eher ein schlechter Scherz als ein tauglicher Schutz. Schwächeres kann man sich dann gleich sparen.

Den unsicher afk stehenden Öl-Spieler könnte man auch mit nur als Drop erhältlichen Diebstahlzaubern beklauen, da ein umsichtiger Dieb für solche Fälle einen Vorrat anlegen würde. Vor allem, da diese Situation eher eine ziemliche Ausnahme ist und man bis dahin sicher reichlich gesammelt hätte. Ich würde dafür jedoch wetten, dass Beklauen zu rein destruktiven Zwecken deutlich öfter vorkommt.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von burning eagle » 12. Dez 2020, 17:55

Simpletrix hat geschrieben: 12. Dez 2020, 17:32 Warum schwächer als der GGZ Diebstahl?
Der aktuelle GGZ ist kein hilfreicher Schutz, weil er selten verfügbar ist.
Wäre der aktuelle GGZ günstig im Shop kaufbar, wäre er hingegen viel zu stark.
Deshalb sollte ein alternativer Schutz im Effekt schwächer sein, wenn dieser gut verfügbar sein soll.

Ich könnte mir z.B. einen Diebstahlschutz ähnlich Wegzauber- und Starreschutz vorstellen, der allerdings nur wirkt, wenn man gerade aktiv ist (nach den Gruppenaktivitätsmerkmalen).
Eine schwache Version vom GGZ, bei der keine Diebis gedroppt werden und der ebenfalls nur bei Aktivität wirkt, wäre auch denkbar.
Eine hohe Verfügbarkeit (durch Shop oder häufigen Drop) wäre bei beidem kein Problem. Damit kann man sich wirksam gegen Nerv-Diebis schützen, das leer klauen von afk rumstehenden Spielern hingegen ist weiterhin möglich.
Simpletrix hat geschrieben: 12. Dez 2020, 17:32 Den unsicher afk stehenden Öl-Spieler könnte man auch mit nur als Drop erhältlichen Diebstahlzaubern beklauen, da ein umsichtiger Dieb für solche Fälle einen Vorrat anlegen würde. Vor allem, da diese Situation eher eine ziemliche Ausnahme ist und man bis dahin sicher reichlich gesammelt hätte. Ich würde dafür jedoch wetten, dass Beklauen zu rein destruktiven Zwecken deutlich öfter vorkommt.
Sobald der Preis steigt oder die Verfügbarkeit durch einen fehlenden Shopverkauf beschränkt wird ist der einzige Zweck der Diebstahlzauber das Nerven von anderen Spielern. Afk-Ölis leer klauen lohnt sich finanziell dann nämlich einfach nicht mehr, weil der Zauber in beiden Fällen teurer als ein Ölfass wäre. Deshalb bin ich gegen eine solche Änderung.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Nyrea » 12. Dez 2020, 18:32

@burning eagle: Oder man sagt, dass der Zauber bis zu 5 Ölfässer gleichzeitig klauen kann. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von burning eagle » 12. Dez 2020, 19:31

Klar, das waren auch nur Beispiel-Vorschläge und es gibt sicherlich einige weitere sinnvolle technische Begrenzungsmöglichkeiten.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Simpletrix » 12. Dez 2020, 20:19

burning eagle hat geschrieben: 12. Dez 2020, 17:55 Ich könnte mir z.B. einen Diebstahlschutz ähnlich Wegzauber- und Starreschutz vorstellen, der allerdings nur wirkt, wenn man gerade aktiv ist (nach den Gruppenaktivitätsmerkmalen). [...]
Damit kann man sich wirksam gegen Nerv-Diebis schützen, das leer klauen von afk rumstehenden Spielern hingegen ist weiterhin möglich.
Das klingt sehr, sehr gut! So könnte das gerne eingebaut werden.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Ist das der Weg, den Freewar in der Zukunf gehen sollte?

Beitrag von Silla » 13. Dez 2020, 01:32

Zauberverbote haben noch nie funktioniert, gaben immer nur Probleme, ist heute noch so und wird wohl auch immer so sein. Deshalb einfach bestenfalls die Finger davon lassen. Das einzige, was im Notfall funktionieren kann, wäre ein totales Zauberverbot bzw. Interaktionsverbot zwischen A und B - einfach totales ignorieren. Dann sind zumindest die Regeln diesbezüglich ganz klar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste