NPCs auf Wanderschaft

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von Simpletrix » 5. Jan 2021, 12:27

Die Feuerwachtel in Avarin, der große Blattalisk in Elufia, der dunkle Matschreißer in Mentoran, der fliegende Todesfarn in Latenia, usw.

Manche NPCs haben ganz offensichtlich viel Spaß am Reisen. Sogar vermeintlich ortsgebundene NPCs wie beispielsweise der Sohn des Wiesengeists, der jahrelang ausschließlich auf Position X: 110 Y: 100 anzutreffen war oder das Schattenkrokodil auf Position X: 62 Y: 104 bewegen sich neuerdings, wenn auch im Vergleich zu den oben genannten NPCs nur um ein paar Felder. Insofern frage ich mich: Ist das ein Bug oder so gewollt und falls letzteres, ist das überhaupt gut so?

Zumindest passen die NPCs RP-mäßig überhaupt nicht dorthin, wo sie teilweise stehen. Laut Wiki würde die Feuerwachtel auch in Plefir respawnen, tut sie aber nicht.

Vielleicht sollte man hier etwas ändern und es so festlegen, dass die NPCs nur in ihren Stammgebieten anzutreffen sind und auch nur dort respawnen. Auf Wanderschaft könnten sie weiterhin gerne gehen, aber eben nur innerhalb des jeweiligen Gebiets.

Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von Hektor » 5. Jan 2021, 12:34

das ist gewollt. früher wurden die positionen der npc beim update zurückgesetzt, was seit einer weile nicht mehr so ist.
finde ich jetzt nicht unbedingt schlimm, btw ich freue mich eher wenn ich, wie gestern zb, den todesfarn aufm weg zum gaslager antreffe^^
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von Nyrea » 5. Jan 2021, 13:30

Hab dazu vor einiger Zeit schon mit Sotrax gesprochen, weil die Staubschleifer-Königin in Welt 1 an der Bank in Laree steht, was etwas seltsam ist.
Idee war, einen Trigger zu basteln, der NPCs gesetzt werden kann, wenn sie sich zu weit von ihrem Spawn-Punkt entfernt haben, wodurch sie dann langsam wieder selbstständig Richtung Heimat laufen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von cable » 5. Jan 2021, 14:15

Nyrea hat geschrieben: 5. Jan 2021, 13:30 Hab dazu vor einiger Zeit schon mit Sotrax gesprochen, weil die Staubschleifer-Königin in Welt 1 an der Bank in Laree steht, was etwas seltsam ist.
Idee war, einen Trigger zu basteln, der NPCs gesetzt werden kann, wenn sie sich zu weit von ihrem Spawn-Punkt entfernt haben, wodurch sie dann langsam wieder selbstständig Richtung Heimat laufen.
Hat der untote Bürgermeister sowas nicht schon?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von Nyrea » 5. Jan 2021, 15:45

Nein, der hat einfach eine kleine Chance, dass er zurück auf seinen Spawn-Punkt gestellt wird, nachdem er getötet wurde.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von cable » 5. Jan 2021, 16:49

Führt ja immerhin auch zum gewünschten Ergebnis, kann gern auch für andere NPCs so übernommen werden.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von Schmiddi » 5. Jan 2021, 16:58

Nyrea hat geschrieben: 5. Jan 2021, 13:30 Hab dazu vor einiger Zeit schon mit Sotrax gesprochen, weil die Staubschleifer-Königin in Welt 1 an der Bank in Laree steht, was etwas seltsam ist.
Idee war, einen Trigger zu basteln, der NPCs gesetzt werden kann, wenn sie sich zu weit von ihrem Spawn-Punkt entfernt haben, wodurch sie dann langsam wieder selbstständig Richtung Heimat laufen.
Finde ich deutlich cooler als nen Hard Reset, weil man sich sonst dumm & duselig sucht, wenn man nicht so superaktiv ist.

An sich finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn die Gruppies komplett lost in der Welt umherstreifen.

My2Cents_TempAccount
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2016, 13:12

Re: NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von My2Cents_TempAccount » 5. Jan 2021, 18:20

Ich finde das auch recht schön, dass die NPCs auch mal auf Wanderschaft gehen.
So konnte man sich früher auch manchmal einen Vorteil verschaffen, wenn man wusste wo gerade welches Gruppen-NPC unterwegs war.
Keine Ahnung ob das immer noch so ist. In Bestandswelten evtl. nichtmehr. Sobald CF startet evtl. wieder am Anfang, wenn irgendetwas Mangelware ist.

HarberCandelario
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2021, 10:44

Re: NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von HarberCandelario » 9. Jan 2021, 10:49

das ist gewollt. früher wurden die positionen der npc beim update zurückgesetzt, was seit einer weile nicht mehr so ist.
finde ich jetzt nicht unbedingt schlimm, btw ich freue mich eher wenn ich, wie gestern zb, den todesfarn aufm weg zum gaslager antreffe^^

Benutzeravatar
Deb1an
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 8. Okt 2007, 12:09

Re: NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von Deb1an » 24. Jan 2021, 22:22

das ist gewollt. früher wurden die positionen der npc beim update zurückgesetzt, was seit einer weile nicht mehr so ist.
finde ich jetzt nicht unbedingt schlimm, btw ich freue mich eher wenn ich, wie gestern zb, den todesfarn aufm weg zum gaslager antreffe^^

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von Nyrea » 24. Jan 2021, 22:55

@Deb1an: Nein, das ist nicht wirklich gewollt. Selbst Sotrax sagt dazu, dass es teilweise doof ist, wenn man ein bestimmtes NPC sucht, das normalerweise nach Mentoran gehört und man findet es dann in Wilisien oder so ... Gibt dazu wie gesagt auch schon Ideen, um das elegant zu beheben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von Catos » 25. Jan 2021, 11:44

Feuerwachtel? Ryn
Stauberschleifer-Königin? Avarin, direkt neben dem Salzhügel
Blattalisk? Sutranien, neben dem Wasser-Schemen
Der Laubbaum ist noch halbwegs zuhause..
Der Todesfarn ist innerhlab von ner Woche Urlaub auch wieder von Loranien nach Konlir glaub ich zurück.. :D
Also die Nachbargebiete würde iuch ja jeweils noch verstehen.. aber die Feuerwachtel ist doch etwas weit draußen im Moment. :mrgreen:

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: NPCs auf Wanderschaft

Beitrag von bwoebi » 27. Jan 2021, 01:13

Eine Idee, die wir dazu hatten, war, dass die Wander-NPC nach einer Weile auf die Idee kommen selber zurück an ihren Spawn-Ort zu wandern. Klar, darf mal vorkommen dass ne Staubschleifer-Königin nen Abstecher nach Kuridan macht, aber sie sollte keine Monate dort stehen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste