Es tut mir leid

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Maverick123 » 27. Jan 2021, 11:22

pFT hat geschrieben: 27. Jan 2021, 11:15
Sotrax hat geschrieben: 27. Jan 2021, 11:13 @Zodiak: Ich hätte damit kein Problem, RP völlig loszulösen und zu sagen ava und sgr können sich voll auf RP konzentrieren und jede Seite hält sich völlig aus dem Zeug der anderen raus.

Aber ob das funktioniert, ich weiß nicht.
Da wir in einer Neidgesellschaft leben, eher nicht. "RP hat Feature xyz, das will ich auch!" und der Spaß fängt wieder von vorne an.
Wo wir beim Thema sind, CF hat so viele nice Features, die sich sehr gut in den Nummernwelten machen würden
BildHerbstwind - Welt 13

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Gangrils » 27. Jan 2021, 11:55

Sotrax hat geschrieben: 27. Jan 2021, 11:13 @Zodiak: Ich hätte damit kein Problem, RP völlig loszulösen und zu sagen ava und sgr können sich voll auf RP konzentrieren und jede Seite hält sich völlig aus dem Zeug der anderen raus.

Aber ob das funktioniert, ich weiß nicht.
Vielleicht wäre das eine Lösung. Aber auch, dass Bashing beider Seiten, sofort deeskaliert werden.

Ein anderer Punkt. ich möchte dich Sotrax jetzt mal über ein bisschen Datenschutz aufklären. Ich bin Datenschutzbeauftragter einer großen Firma. Diese Interna Gespräche über Spieler, sowohl das Mitlesen von Chats verstößt sehr stark dagegen. Nennenswerte Firmen mussten in den letzten Jahren insgesamt über 120 Millionen Euro dafür zahlen. Das was ich bisher gesehen habe und auch ganz sicher weiß über so manches was hier läuft, das schlägt dem Fass den Boden aus. Große Konzerne wurden hart bestraft für sehr viel weniger Datenmissbrauch. Wenn ein Mod sich in einen Chat einliest, dann kann man dich dafür richtig teuer bestrafen. Ich weiß nicht was an den Aussagen dran ist. Ist dies aber der Fall, dann mal Streit bei Seite, hast du aufgrund des Datenschutzes sofort einzugreifen. Ich informiere dich gerne, dass auch jeder Spieler das Recht hat all seine Daten zu erheben. Sollte dabei funktionell private Chats eingelesen worden sein, dann hat dies auch der User Anhand einer Aufschlüsselung zu erfahren. Ist dies der Fall, dann ist es nicht nur einfach ein Verstoß. Es ist ein schwerer eingriff in den Datenschutz der User. Mach dir darüber mal Gedanken. Muss nur ein Spieler sich gebeutelt fühlen und der Bundesbeauftragten Behörde schicken, da zählt dann auch nix mit Freewar hat Hausrecht. Sollte stimmen was hier auf mehreren Seiten schon heraus zu lesen war. Admins horchen Spieler aus, dann muss Ihnen unmittelbar diese Fähigkeit entzogen werden, da du dich als Betreiber des Spiels sehr schwer strafbar machst. Ich kann dich auch gerne via PN etwas darüber zu texten. Das Interna aus dem BEschwerde Forum auch für jeden Admin und Mod zu teilen einsehbar ist, auch da vieles viel zu lange stehen bleibt und nach Außen dringt. (ich habe selbst schon die Ehre gehabt Interna zu lesen, obwohl dies nicht sein dürfte) dann ist das ein großes Leck, wo ganz schnell ein Deckel drauf muss. Beschwerden offen behandeln wäre eine Lösung, in Form eine "Verbesserungsthreads" Aber auch hier wurden die Weichen viel zu Spät gesetzt.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Minka
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 17. Apr 2018, 09:31

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Minka » 27. Jan 2021, 11:59

Gangrils hat geschrieben: 27. Jan 2021, 11:55
Sotrax hat geschrieben: 27. Jan 2021, 11:13 @Zodiak: Ich hätte damit kein Problem, RP völlig loszulösen und zu sagen ava und sgr können sich voll auf RP konzentrieren und jede Seite hält sich völlig aus dem Zeug der anderen raus.

Aber ob das funktioniert, ich weiß nicht.
Vielleicht wäre das eine Lösung. Aber auch, dass Bashing beider Seiten, sofort deeskaliert werden.

Ein anderer Punkt. ich möchte dich Sotrax jetzt mal über ein bisschen Datenschutz aufklären. Ich bin Datenschutzbeauftragter einer großen Firma. Diese Interna Gespräche über Spieler, sowohl das Mitlesen von Chats verstößt sehr stark dagegen. Nennenswerte Firmen mussten in den letzten Jahren insgesamt über 120 Millionen Euro dafür zahlen. Das was ich bisher gesehen habe und auch ganz sicher weiß über so manches was hier läuft, das schlägt dem Fass den Boden aus. Große Konzerne wurden hart bestraft für sehr viel weniger Datenmissbrauch. Wenn ein Mod sich in einen Chat einliest, dann kann man dich dafür richtig teuer bestrafen. Ich weiß nicht was an den Aussagen dran ist. Ist dies aber der Fall, dann mal Streit bei Seite, hast du aufgrund des Datenschutzes sofort einzugreifen. Ich informiere dich gerne, dass auch jeder Spieler das Recht hat all seine Daten zu erheben. Sollte dabei funktionell private Chats eingelesen worden sein, dann hat dies auch der User Anhand einer Aufschlüsselung zu erfahren. Ist dies der Fall, dann ist es nicht nur einfach ein Verstoß. Es ist ein schwerer eingriff in den Datenschutz der User. Mach dir darüber mal Gedanken. Muss nur ein Spieler sich gebeutelt fühlen und der Bundesbeauftragten Behörde schicken, da zählt dann auch nix mit Freewar hat Hausrecht. Sollte stimmen was hier auf mehreren Seiten schon heraus zu lesen war. Admins horchen Spieler aus, dann muss Ihnen unmittelbar diese Fähigkeit entzogen werden, da du dich als Betreiber des Spiels sehr schwer strafbar machst. Ich kann dich auch gerne via PN etwas darüber zu texten. Das Interna aus dem BEschwerde Forum auch für jeden Admin und Mod zu teilen einsehbar ist, auch da vieles viel zu lange stehen bleibt und nach Außen dringt. (ich habe selbst schon die Ehre gehabt Interna zu lesen, obwohl dies nicht sein dürfte) dann ist das ein großes Leck, wo ganz schnell ein Deckel drauf muss. Beschwerden offen behandeln wäre eine Lösung, in Form eine "Verbesserungsthreads" Aber auch hier wurden die Weichen viel zu Spät gesetzt.
/sign
• Ab und an mal taktlos zu sein ist besser als ständig nach der Melodie von anderen zu tanzen. •

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Sotrax » 27. Jan 2021, 12:03

@Gangrils. Vielleicht, keine Ahnung, so oder so, wie derzeit geht es auf jeden Fall nicht weiter.

Wegen Datenschutz, wie lesen nicht einfach in Chats oder Briefe rein. Wir schauen allerdings nach ob etwas konkretes gesagt wurde, wenn wir eine entsprechende Beschwerde über eine heftige Beleidigung erhalten. Das passiert nur anlassbezogen.

Weiterhin kann das auch kein Mod. Gerüchte, das wir einfach so Briefe lesen ist falsch, was aber immer wieder passiert, erst vor kurzem:
Ein Spieler leitet uns einen Brief weiter, z.B. wegen einer Beleidigung schreibt aber dazu, er will bitte nicht genannt werden, weil er nicht noch mehr Stress will. Wir kommen dann Teils auf den Briefschreiber zu und er denkt wir hätten einfach so seine Briefe durchgeschaut, dabei wurde uns der Brief einfach direkt vom Empfänger zugestellt. Das werden wir dem Verursacher dann aber eben nicht schreiben, wenn der Empfänger das so nicht wollte.
---
Sotrax

Sani90
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2020, 21:24

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Sani90 » 27. Jan 2021, 12:18

Uff was ist denn hier los. Leute sowas macht man doch nicht öffentlich ?!? 64 Beiträge (65 wenn man diesen Mitzählt) und nur jeder 5. Post ist Konstruktiv und hilfreich. Zum eigentlichen Thema allerdings nur jeder 12. Wenn das ganze zu einem guten Ende kommen soll würde ich es Privat klären mit nur den Personen die es was angeht und die es betrifft. Man kann kein Schiff auf Kurs halten wenn sich jeder für den Captain hält und den Kurs ändert. Man siehe die ganzen Abschweifungen. Die einen reden von Datenschutz die anderen erheben Anschuldigungen gegen wen auch immer und wieder andere bringen nur Post die gegen gezielte Personen zielen. Wenn so auch in Administrativen Tätigkeiten Artikuliert wird ist das Schiff dem Tode geweiht.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Valvanda » 27. Jan 2021, 12:23

Sotrax hat geschrieben:Wegen Datenschutz, wie lesen nicht einfach in Chats oder Briefe rein.
Wollt ihr ihm die Wahrheit sagen, oder soll ich das machen?
@Bob und Nyrea.
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Es tut mir leid

Beitrag von bwoebi » 27. Jan 2021, 12:24

Meine Aussagen im GC gestern waren durchaus nicht angebracht gewesen, sie tun mir leid, auch wenn ich denke, es war irgendwie notwendig es rauszulassen. Ich würde mich selbst eher als ruhig und zurückhaltend bezeichnen, und was mir gestern von den Fingern geflossen ist, hat sich über längere Zeit angestaut.
Ist aber leider auch, was ich ehrlich und unverblümt denke. Ich möchte nur klarstellen, dass ich die Unterkünfte grundsätzlich cool finde und ein toller Ansatz sind, den Avalon und sgr umgesetzt haben, sie enthalten bloß den Code, an dem ich mir schon die meisten Haare ausgerauft habe. (ihr neuerer Code ist da durchaus besser :-))

Das Hauptproblem ist die Kommunikation. Die müsste besser funktionieren und alle Seiten sollten sich mal eher an die Nase fassen, wenn etwas mal nicht so läuft. Zumindest von meiner Seite aus, möchte ich Avalon (und sgr) nicht vorsätzlich ärgern, aber manche Aktionen wurden direkt als Kriegserklärung aufgefasst. Gilt umgedreht bestimmt auch manchmal so, dass etwas anders rüber kam als gemeint. ... Aber dann darf es sich auch nicht hochschaukeln, dass Avalon unterschwellig (es kommt mir jedenfalls so vor, ob wirklich was da ist, sei mal dahin gestellt) uns im Forum was vorwirft und Nyrea dann zurückstichelt. Das Forum ist nicht das Schlachtfeld der Entwickler, und allgemein sollte es gar kein Schlachtfeld der Entwickler geben.
Ein bisschen mehr "geh von guten Absichten aus"-Attiütde würde uns vermutlich allen gut tun.

Eins noch: ja, ich mache manchmal größere Änderungen - und dann hab ich oft vieles getestet, aber dann einen speziellen Fall nicht. Gibt manchmal tiefgreifende Engine-Änderungen, die sehr vieles anfassen - und dann denke ich nicht dran sowas wie einen NPC-Schlag zu testen, auch wenn der Angriff funktioniert und der Schlag, der ein NPC one-hitted. Passiert leider manchmal. Aber da wärs toller, wenn man mir Bugs einfach kurz kommuniziert statt stundenlang einen Fehler zu suchen. Gerade wenn sowas infolge einer Änderung von mir passiert, weiß ich nach Fehlerbeschreibung oft, wo der Fehler liegen könnte, ohne auch nur einen Blick auf den Code zu werfen. Wenn ich was kaputt mache, behebe ich den Fehler auch gerne, muss nur Bescheid wissen und ggf. reproduzieren können. Das wäre etwas wo mehr Kommunikation viel helfen könnte.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen einen Neustart - das beinhaltet dann aber natürlich, dass keine verhärteten Fronten mehr sein dürfen (wo von negativen Absichten ausgegangen wird, selbst wenn es so scheint), und die Kommunikation muss präsent sein.

Am Ende des Tages will ich auch keinen Streit und wir reden aktuell intern, wie und was wir ändern können.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Starrwind » 27. Jan 2021, 12:29

Valvanda hat geschrieben: 27. Jan 2021, 12:23
Sotrax hat geschrieben:Wegen Datenschutz, wie lesen nicht einfach in Chats oder Briefe rein.
Wollt ihr ihm die Wahrheit sagen, oder soll ich das machen?
@Bob und Nyrea.
Du musst schon sehr angepisst sein.
Chats werden bestimmt schon seit Anfang FW mitgelesen.

Ist genauso wenig erlaubt wie Multis oder sonstwas aber juckt keinen.

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Starrwind » 27. Jan 2021, 12:40

Was eher einen bitteren Geschmack hat, ist immer diese Opferrolle einzunehmen.

oh böbö hat meinen code zerstört

Man muss böbö und nivea nicht mögen aber Sie haben sehr viel gemacht fürs Spiel mittlerweile.
Sehr aktiv am umrüsten.
Manches ist gut manches ist weniger gut.

Avalon muss das auch endlich mal akzeptieren.
Sotrax hat jetzt mehr Entwickler.

Ich sag nur Dunning-Kruger Effekt.

Wer das nicht kennt bitte: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Fleck » 27. Jan 2021, 13:01

Sry, aus meiner Sicht lässt sich das ganze wie folgt zusammenfassen:

Es wäre besser, wenn die Admins miteinander und nicht übereinander reden würden.

Würde aus meiner Sicht vom Anstand her erforderlich sein und letztenendes auch FW weiterbringen.

Ob daneben für das was bislang öffentlich ausgetragen wurde, von dem/der einen oder anderen Beteiligten ev. eine ebensolche öffentliche Entschuldigung angebracht wäre, so sie nicht bereits erfolgt ist, sollte am besten jede(r) für sich entscheiden, am besten mit dem Hintergedanken, was man selbst erwarten würde, wäre man in der jeweils anderen Position.

(Falls erforderlich sucht halt noch nen neutralen Moderator (nicht FW-technisch) für das Gespräch.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Schmiddi » 27. Jan 2021, 13:10

Zu wild.

@Starrwind: Du nervst. Flame woanders.
@Valvanda: Es ist wirklich weird, so oft darauf zu bestehen, dass einen die Kommentare anderer nicht mehr interessieren. Wenn das wirklich so wäre, würdest du gar nicht reagieren.

Naja. Diese unterschwelligen Probleme sind für jeden regelmäßigen Forenuser 10km gegen den Wind wahrnehmbar. Das wisst ihr aber vermutlich selber.

Ich glaube, dass du, Sotrax, eine ganz grundsätzliche Mitschuld an dieser Angelegenheit trägst. Ist mit Sicherheit nicht einfach, zwischen den Seiten zu vermitteln. Als Spitze des Teams aber die finalen Umsetzungsentscheidungen zu treffen, ist für ein Spiel, von dem du seit ca 15 Jahren absolut keine Ahnung mehr hast, maximal kritisch. Ich will nicht wissen, wie viele gute Änderungen du im Hintergrund noch so abverändert hast, dass sie keinen Sinn ergeben.

Dass beide Parteien an und für sich gute Dinge abliefern, sieht man ja in RP und CF. Ich habe zwar nie RP gespielt, jedoch bin ich stark davon überzeugt, dass die RP-Spielerschaft lange Spaß daran hatte und auch weiterhin hat. CF hat viele Elemente, die das Spiel insgesamt spannender machen.

Dass sich ein Team an der Krebsvariante namens Nummernwelten einen abbeißt und dann auseinandergleitet, wundert mich nicht. Die Nummernwelten brauchen einen klaren Fahrplan mit klaren Design-Grundsätzen, um noch irgendetwas zu rettem. Und diese Grundsätze kannst du nicht erstellen, weil du absolut keine Ahnung von diesem Spiel hast, Sotrax.

Sorry für die bösen Worte Sotrax, aber das muss dir vielleicht einfach mal klarer werden. Du hast inhaltlich zu Freewar kaum etwas beizutragen.


Und an alle Menschen, die sich darüber beschweren, dass Modinternas herauskommen. In Freewar sind teilweise erbärmliche Modentscheidungen getroffen worden und absolut inkompetente Mods eingestellt worden. Dass da hinterher das ein oder andere rauskommt und jemandem vorgehalten wird, verwundert mich nicht wirklich. Entscheidungen sollten offen und transparent kommuniziert werden - dann braucht ihr euch auch nicht so viel mit der Geheimniskrämerei beschäftigen :)
Zuletzt geändert von Aurelius am 27. Jan 2021, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Meldung, ein Wort abgeändert.

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Es tut mir leid

Beitrag von floppus » 27. Jan 2021, 13:21

Das passiert, wenn Entwickler selbst entscheiden was zu entwickeln ist.

Um eventuell der Community etwas mehr Einblick hinter den Kulissen zu gewähren warum es soweit kommen konnte. Vorweg: Spezifische Details bzw. die ganze Wahrheit kennen nur die Beteiligten.

Man kennt es aus der realen Welt - es gibt Entwickler die sind engagiert und sehen die Arbeit als ihr eigenes Hobby - dann gibt es Entwickler die auch engagiert sind, aber es jedoch "nur" als Arbeit ansehen. Freewar ist quasi so eine Mischung aus Beidem. Beide Versionen haben ihre Daseinsberechtigung. Nun gibt es zwei Fronten, die Neuen und die Alten. Man sagt "never change a running system", so nehme ich mal an ist es in Freewar auch. Alten bzw. veralteten Code möchte man ungerne anfassen (auch wenn man es verbessern kann, was eig. immer möglich ist), denn es führt einfach zu mehr unbekannten Faktoren. Man sieht es als technical debt an und führt den Weg weiter. Mit böbi wurden sehr große Änderungen eingeführt und Freewar machte einen großen Sprung vorwärts. So wie ich das herausgelesen habe setzt das Team erst seit einiger Zeit auf eine Versionskontrolle (git). Vorher flogen die Dateien Querbeet. Man kennt solche Geschichten nur aus Horrorarbeitsplätzen. Ich schätze mal, dass der work flow eine Art free-for-all war - so nach dem Motto: "Habe was am Code geändert/hinzugefügt/gelöscht - let's gooo".

Bezüglich der Aussage: "Dieser Bug ist nicht mein Problem", hört sich plump an, aber damit habe ich auch persönliche Erfahrung gemacht. Der mindset von Entwicklern ist eigentlich fast immer dasselbe. Man hat was eingebaut und schön getestet mit allem drum und dran. Am nächsten Tag schaut man rein und es ist kaputt. Man schaut sich die History an und sieht wer es verbrochen hat. Man ist angefressen. Einmal kein Problem man weist darauf hin, Zweimal kein Problem man erklärt es, Dreimal nun gut... Zehnmal, dieser Nichtsnutz macht einfach alles kaputt. Es ist eine Art Spirale. Man frisst sich das bis Punkt X ein und explodiert irgendwann.

Aus dem Berufsleben kennt man das auch. Meistens hat meine eine Vorstellung wie der Code aufgebaut sein sollte und sieht sein eigenes Ziel vor Augen. Nach X Stunden/Tagen ist das Feature fertig um es dann nach einigen Tagen wieder in einem fehlerhaften Zustand vorzufinden. Die Motivation sinkt und die Anfeindungen gehen los.

Es darf einfach nicht erst soweit kommen. Das ist die Aufgabe vom Team Lead das Team zusammen zu halten. Jedes Entwicklerteam hat seine Rockstars und polarisierende Persönlichkeiten, jedoch darf es unter keinen Umständen zu Missgunst kommen. Man hat hier im Forum schon mehrmals die Anfeindung von Avalon und Nivea mitlesen können. Beide hätten von mir sowas von eins auf den Deckel bekommen, aber das wäre schon zu spät. Sowas wie sich gegenseitig ignorieren ist natürlich keine Lösung, aber das geht jetzt eher Richtung Soft-Skills. Bleiben wir beim Technischem.

Sgr hat hier im Thread geschrieben, dass man schon "beim lesen der Änderung im git" (es wurde was neues eingebaut) schon erkennen kann, dass es zu Problemen führt. Was im Grunde genommen bedeutet, das Code Reviews (ein zweites Paar Auge drüber schauen lassen) nicht konsequent durchgesetzt werden. Wahrscheinlich ist das auch noch eine unvorteilhafte Konstellation, dass die "Neuen Entwickler" sich selbst gegenseitig reviewen und die "Alten Entwickler" erst keine Chance haben auch drüber zu schauen. Wie auch immer, im Detail sieht es bestimmt anders aus, aber das Prinzip ist ungefähr so.

Wie kann man das Verhindern? In dem man ordentliche Code Reviews durchführt und seine Coding Guidelines hat. Bei Open Source Projekten klappt das wunderbar, und da arbeiten hunderte von verschiedene Entwicklertypen gemeinsam um ein gemeinsames Projekt zu stemmen. Das Freewar Entwicklerteam besteht aus sechs Personen. Man muss sich auch selbst an der Nase anfassen.

Nivea hat hier geschrieben, dass man sie nicht wirklich für einen Gespräch aufgesucht hat. Habt ihr keine wöchentlichen Calls (tägliche Stand-Up's erwarte ich natürlich bei einem Hobbyprojekt nicht) oder Meetings? Ein gemeinsames Slack zum austauschen oder Wrike zum Tickets sammeln?

---

Euch fehlt an Kommunikation und an einem CPO und CTO. Eine Person der vorgibt wie die roadmap aussieht und eine Person der das Technische im Überblick hat. Die Entwickler selbst haben da nichts zu entscheiden, können ihre Meinung etc. kundtun aber die Entscheidung liegt nicht bei den Entwicklern (auch wenn es frustrierend ist). Ist im Berufsleben nicht anders. Dazu gibt es genug xkcd memes

Ihr seid doch alle sicherlich berufstätig und arbeitet in anderen Teams. Die Professionalität sollte gewahrt werden. Die eigene Attitüde sollte gezügelt werden, auch wenn es manchmal aus einem herausbricht (kennt man ja auch aus Stackoverflow).

In dem Sinne, mir macht Freewar Spaß <3

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Nyrea » 27. Jan 2021, 13:38

@floppus: Es gab bereits diverse Gruppen-Chats in Skype, aus denen Avalon aber jedesmal austritt, wenn ihr irgendeine Kleinigkeit nicht passt. Also nein, zwischen den einzelnen "Teams" findet leider keinerlei Kommunikation statt, außer gelegentliches Anpampen zwischen Avalon und Bob, wenn einem ein Update des anderen nicht gefällt.

Ich bin gerne bereit für einen (weiteren) Neustart, aber dann darf das nicht so laufen, wie bisher. Kann hier nur das sagen, was ich auch intern seit Jahren sage: Ich finde es echt schade, dass man sich hier nicht zusammenreißen und einfach miteinander arbeiten kann. Im Endeffekt arbeiten wir alle am gleichen Ziel: Freewar jeden Tag ein Stückchen besser für die Spieler machen. Dafür muss man sich nicht lieben, aber mindestens gegenseitig respektieren. Wenn hier einem von Anfang an vermittelt wird, dass man nicht zusammen, sondern gegeneinander arbeitet, ist das sehr schade für alle Spieler.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Avalon » 27. Jan 2021, 13:43

Ich bin ausgetreten, weil die Existenz dieser Plattformen sinnlos war, nachdem ihr wiederholt entschieden habt, euch lieber in öffentlichen Chats über Probleme auszulassen, statt sie sachlich anzusprechen. Ich weiß die konkreten Anlässe nicht mehr, aber es macht ja keinen Sinn in einem internen Chat zu hocken, wenn man eh alles aus dem Globalchat oder über Sotrax zusammensuchen muss.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Es tut mir leid

Beitrag von Sotrax » 27. Jan 2021, 13:54

Wie gesagt, es ist mittlerweile klar, was jeder als Kritikpunkt hat. Ob es doch noch eine Chance gibt, ich weiß es nicht, aber ich hoffe dass die Entwickler einmal noch miteinander reden, neutral und freundlich und überlegen ob es nicht doch noch irgendeine Lösung geben kann und wie diese aussehen kann.

Ich selbst habe leider die Hoffnung etwas verloren, lasse ich mich aber gerne positiv überraschen.

So oder so ich denk an der Stelle ist erstmal auch alles gesagt. Ich kann den Thread wieder öffnen, wenn es mehr Infos gibt.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste