Charas & Infos nach längerer Pause

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Kauket » 17. Feb 2021, 12:20

Hallo zusammen,

nach fast 10 Jahren Freewar Pause hat es mich doch wieder her gezogen.
Allerdings war ich etwas geflasht von allen Neuerungen. Und bräuchte etwas Hilfe.

Geht mir nicht um einen genauen Plan wie ich wieder rein komme nur um ein paar Dinge, auf die man aktuell eher den Fokus legen sollte.

Welche Charas bringen aktuell gar nix mehr und lohnt es nicht zu trainieren - welche sind Basic und sollte man auf jeden Fall haben?
Welche sind eher für speziellere Dinge gedacht?

Welche Neuerungen sollte ich mir auf jeden Fall genauer anschauen? Hier reichen Schlagworte - für alles andere ist ja das fwwiki oder das Ankündigungsforum da.
Synergien zum Beispiel sagt mir absolut nix - interessant?

Welche Gebiete spielen eine größere Rolle?

Gibts bei den Unterkünften Neuerungen die wichtig sind (hier hab ich von Fischen gehört und Boote die einen wohin bringen können?)

Gibt es neue Gebäude (wie das Zauberlabor) die interessant sind?

Ist PvP noch vorhanden? Was macht der Großteil der Spieler so den lieben langen Tag?

Ich bin aktuell tagsüber halb aktiv und am rote ZKs tauchen (abends dann voll aktiv und nicht nur am rumgammeln ;)). Gäbe es da eine andere Beschäftigung bei der man sicher steht die lukrativer ist?

Ich hoffe ihr habt eine Idee bekommen was so aktuell das Problem ist und könnt mir etwas weiter helfen :)
Zuletzt geändert von Kauket am 17. Feb 2021, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Simpletrix » 17. Feb 2021, 13:59

Das ist nur ein ganz grober Überblick, aber vielleicht hilft es etwas weiter. Wobei das meiste für jemanden, der nur sicher afk steht, irrelevant sein dürfte.
CharakterfähigkeitenShow
Amulettkunde, Siegelringkontrolle, Fliegen, Meteorologie, fast alle Inspirationen
Rache, Gewebeanalyse, Geisterflug, Mutationswissen, Furchtinspiration
NeuesShow
  • Siegelringe (unterstützen einige Spielstile für 1 Woche, haben danach Cooldown),
  • Synergien (in Verbindung mit Syn.-Inspiration neue Inspirationen für Gruppen, Stärke verteilt sich auf 4 Stufen (4 ist extrem teuer), Häufigkeit wird durch Charakterfähigkeit erhöht),
  • Zauberöle (temporäre Effekte für Waffen),
  • Torponschuppenpanzer (Verteidigungswaffe, die 4 individuelle Wege zur Aufrüstung bietet und darüber hinaus weiter verbessert werden kann),
  • Halsschmuck der Vergiftung (besonders bei NPCs mit sehr vielen LP empfehlenswert)
GebieteShow
  • Tirachli (hier können Goldfäden und Mooswurzel-Essenzen gedropt werden, die sehr begehrt sind)
  • Elufia (das Gebiet wechselt alle ? Wochen seine Erscheinungsform (grün, eingefroren oder brennend) mit jeweils unterschiedlichen NPCs und Quests
PvPShow
Kaum noch vorhanden, aber dafür habe ich diesen Vorschlag eingebracht.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Drachi » 17. Feb 2021, 14:15

Ich bin großer Fan der Mutations-NPCs. Sie lassen eine Zeichnung von sich fallen. Die Zeichnungen kann man in Folianten sammeln.
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Kauket » 17. Feb 2021, 14:23

Simpletrix hat geschrieben: 17. Feb 2021, 13:59 Das ist nur ein ganz grober Überblick, aber vielleicht hilft es etwas weiter. Wobei das meiste für jemanden, der nur sicher afk steht, irrelevant sein dürfte.
Nur tagsüber ^^
Ab 17 Uhr dann natürlich auch aktiv.

Dankeschön für die Übersicht, schau ich mir heute Abend mal an :)
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Kauket » 18. Feb 2021, 09:04

Simpletrix hat geschrieben: 17. Feb 2021, 13:59 Das ist nur ein ganz grober Überblick, aber vielleicht hilft es etwas weiter.
Also die neuen Gebiete klingen nicht übel - die Charas .. ich weiß nicht.
Für die Torponschuppenpanzer bin ich noch nicht stark genug^^ Das wird noch ein langer Weg bis dahin.
Hab aktuell nur um die 43kxp.

Großwildjagd hab ich mir mal gegönnt - klingt nicht schlecht.
Wobei fast 1 Jahr für Stufe 50 schon heftig ist^^ Seh ich gerade.

Als Natla renn ich aber trotz fast keinem PvP doch lieber mit Schutz rum - oder ist das übertrieben?

Synergien bringen dann ja aber nur was, wenn man in einer Gruppe ist, seh ich das richtig?
Zauberöle erst ab Stufe 40 Ölturm .. das wird auch noch ein langer Weg. Hab da aktuell 30.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von cable » 18. Feb 2021, 10:45

Also die charas wie simpletrix sie gepostet hat, sind aus meiner sicht absoluter quatsch für einen Spieler, der vorallem einfach jagt.

Ich würde als Jäger eher folgendes lernen:
Plünderung nachziehen (wurde erhöht)
Leichenfledderei
Goldraub
Alles Inspis (außer Goldinspi), ganz besonders Synergie
Evtl PE-Charas nachziehen (wurden teils auch erhöht)
Evtl Großwildjagd
Siegelringkontrolle

Und je nach Spielweise noch folgendes:
Für Gewebeforscher ist Gewebeanalyse must have
Für Gärtner ist Chaosbotanik empfehlenswert
Als sehr fleißiger Auftragler Auftragsvertuschung, Fliegen
Als Dienstleister evtl Zauberalchemie, Zaubertresorwissen. Da würde ich aber eher auf die Dienste anderer Zurückgreifen.

Eine weitere sehr große Änderung: Sumpfgas und Ölturm mit speziellen Gasen/Ölen, die viele Verwendungszwecke haben.
Zuletzt geändert von cable am 18. Feb 2021, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Schmiddi » 18. Feb 2021, 10:48

cable hat geschrieben: 18. Feb 2021, 10:45 Also die charas wie simpletrix sie gepostet hat, sind aus meiner sicht absoluter quatsch für einen Spieler, der vorallem einfach jagt.

Ich würde als Jäger eher folgendes lernen:
Plünderung nachziehen (wurde erhöht)
Leichenfledderei
Goldraub
Alles Inspis (außer Goldinspi), ganz besonders Synergie
Evtl PE-Charas nachziehen (wurden teils auch erhöht)
Evtl Großwildjagd
Siegelringkontrolle
Je nachdem, ob du schon gute Ringe hast, würde ich Siegelringkontrolle zuerst lernen.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von cable » 18. Feb 2021, 10:51

das sollte keine Reihenfolge sein, nur ne Auflistung. Aber siegelringe zuerst macht echt sinn und geht schnell.

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Kauket » 18. Feb 2021, 14:00

Aktuell jage ich hauptsächlich, ja.

Plünderung hab ich schon nachgezogen - war nicht ganz inaktiv. Hab halt 1x im Monat Öl geholt und Charas gelernt. Aber nicht die Welt.

Siegelringe werd ich mir mal anschauen. Kenne und hab ich noch gar nix davon.
Phasenenergie hab ich bisher eigentlich fast ignoriert. Außer für Portale die hin und wieder mal auf der Map sind - wozu ist die noch gut?

Leichenfledderei klingt auch nicht schlecht.

Danke für alle Infos bisher :) Ist echt nicht leicht sich nach so einer langen Pause wieder rein zu fuchsen.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Neo the Hunter » 18. Feb 2021, 14:41

Kauket hat geschrieben: 18. Feb 2021, 09:04 Zauberöle erst ab Stufe 40 Ölturm .. das wird auch noch ein langer Weg. Hab da aktuell 30.
ich glaube, da verwechselst du was. das mit dem ölturm ab 40 sind spezielle oele.
zauberoele kann man mit der entsprechenden chara (die gibts, wenn ich mich recht erinnere in der auha hin und wieder zu kriegen, stichwort zauberalchemie) im keller unter der bank von laree herstellen und auf waffen auftragen, um diesen extra effekte zu geben. was die im einzelnen bringen, kann man am besten direkt auf dem feld (baw laree in den keller, dann eins sued und dann eins suedost) nachsehen, wobei ich nicht mehr weiss, ob man das herstellungsmenue ohne zauberalchemie ueberhaupt sehen kann.
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Hektor » 18. Feb 2021, 14:54

schau dir mal den phasenstrahler + die muster an
ist zwar nicht super billig und phasenwebkunst hat ne abartige lernzeit
aaber mMn beste item in fw
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Taystee » 18. Feb 2021, 18:33

Hektor hat geschrieben: 18. Feb 2021, 14:54 schau dir mal den phasenstrahler + die muster an
ist zwar nicht super billig und phasenwebkunst hat ne abartige lernzeit
aaber mMn beste item in fw
+ Obwohl mann das besser nicht zu laut sagt.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Kauket » 18. Feb 2021, 21:24

Neo the Hunter hat geschrieben: 18. Feb 2021, 14:41 ich glaube, da verwechselst du was. das mit dem ölturm ab 40 sind spezielle oele.
zauberoele kann man mit der entsprechenden chara (die gibts, wenn ich mich recht erinnere in der auha hin und wieder zu kriegen, stichwort zauberalchemie) im keller unter der bank von laree herstellen und auf waffen auftragen, um diesen extra effekte zu geben. was die im einzelnen bringen, kann man am besten direkt auf dem feld (baw laree in den keller, dann eins sued und dann eins suedost) nachsehen, wobei ich nicht mehr weiss, ob man das herstellungsmenue ohne zauberalchemie ueberhaupt sehen kann.
Ah ok .. puh ... Ich hab gefühlt schon 20 Tabs vom fwwiki offen ^^"
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Biggoron » 18. Feb 2021, 23:22

Kauket hat geschrieben: 18. Feb 2021, 21:24 Ah ok .. puh ... Ich hab gefühlt schon 20 Tabs vom fwwiki offen ^^"
Nur nicht zu sehr darauf verlassen, dass das Wiki vollständig und korrekt ist^^

Aber etwas recht "wichtiges" was hier bisher noch nicht genannt wurde, ist die königliche Nebelklinge. Die stärkste Angriffswaffe im Spiel und verhältnismäßig sehr einfach zu bekommen. Die NPCs auf der Nebelinsel droppen Nebelprismen, die man dort abgeben kann. Wenn man 500 abgegeben hat, kriegt man die Waffe. Man kann pro Woche jedoch nur 50 abgeben (Mittwochs ist Reset) und nur fliegend (alle 3 Tage für 30min auf der Kreideinsel abholbar / Taruner können dir bestimmt helfen da hoch zu kommen / würde auf Dauer aber grüne ZK empfehlen) von der gefrorenen Insel da hochfliegen.

Jetzt gerade wirst du die noch nicht tragen können, aber du du wirst ja eh einige male da hoch müssen und so brauchst du dir erstmal nicht so viele Gedanken über Angriffswaffen machen, weil du auf lange Sicht eh die Klinge haben wirst. In einer Welt ohne viel PvP (vor allem als Natla) ist das AK-Limit mMn auch nicht mehr so wichtig für früher noch. Das macht den XP-Aufbau deutlich einfacher.

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Charas & Infos nach längerer Pause

Beitrag von Kauket » 25. Feb 2021, 10:38

Puh, okay.

Also erst mal Großwildjagd bis ich ein Buch des Goldraubs bekomme.
Dann Goldraub auf max. und danach Leichenfledderei.

Klingt nach nem Plan?

Dann noch Aka nachziehen damit ich bessere Waffen tragen kann.
Portal will ich auch ausbauen ..

Noch was wichtig?

Ah Gruppen sind sehr wichtig hab ich noch gehört ^^
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste