Drop von Gruppen-Npcs

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von Fallcon » 15. Mai 2021, 22:45

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe mal wieder den Weltenwandler getötet. Dieser hatte maximalen Bonus und wurde mindestens seit Ostern (drop buntes Ei) nicht mehr getötet (vermutlich sogar seit Jahresanfang, wo ich ihn das letzte Mal getötet habe). Die Drop-Items sind wie immer unterwältigend (2 Gruppenheilzauber mehr als Standard). Dabei sollten meines Wissen nach Gruppen-Npcs besonders viele Items ansammeln. Aber aus irgendeinen Grund scheint das nicht der Fall. Ist das einfach nur Pech oder steckt da mehr dahinter. Sind Npcs wie der Weltenwandler extra ausgenommen oder handelt es sich einfach um einen Bug?
Weltenwandler DropShow
Fallcon greift Weltenwandler mit der Waffe königliche Nebelklinge an

Weltenwandler stirbt im Kampf, verliert einen Teil seiner Items und alles Gold

Fortschritt [Bonusjäger - Rang 5]: 2.643.202 von 3.500.000 erreicht

Fallcon nimmt 33.586 Goldmünzen, wobei er durch Goldraub mehr Goldmünzen erhalten hat. (bezahlte Clan-Abgabe: 2.527 Goldmünzen)

Jedes Gruppenmitglied auf dem Feld von Fallcon erhält 16.793 Goldmünzen als Teil der Beute von Fallcon.

Fortschritt [Teamkämpfer - Rang 3]: 371 von 1.000 erreicht

Als Fallcon den Weltenwandler tötet, hält dieser seine Finger nach oben und gibt ein letztes Kommando.

In Ryn sammeln sich Hunderte von Schattenkreaturen und bereiten sich auf eine Invasion dieser Welt vor.

Fortschritt [Bezwinger des Weltenwandlers - Rang 5]: 69 von 100 erreicht

Fallcon nimmt das Item 'buntes Ei'

Fallcon nimmt das Item 'Zauber der Entstarrung'

Fallcon nimmt das Item 'Phasentropfen'

Drache1510 kommt aus dem Osten

Fallcon nimmt das Item 'Gegenzauber: Starre'

Fallcon nimmt das Item 'gigantische Seelenkapsel'

Fallcon nimmt das Item 'Gruppenheilzauber'

Fallcon nimmt das Item 'Gruppenheilzauber'

Fallcon nimmt das Item 'Gruppenheilzauber'

Mcloviin kommt aus dem Nordwesten

Fallcon nimmt das Item 'Weltenfragment'

Fallcon nimmt das Item 'Gruppenheilzauber'

Fallcon nimmt das Item 'Gruppenheilzauber'

Fallcon nimmt das Item 'Gruppenheilzauber'

Fallcon nimmt das Item 'Gruppenheilzauber'

Speed verschwindet Richtung Nordosten

Fallcon nimmt das Item 'Gegenzauber: Auflösung des Schutzes'

Fallcon nimmt das Item 'Geisterfunke'
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von cable » 16. Mai 2021, 08:17

Einfach Pech denke ich.

Ich kenne das. Habe in W7 vor ein paar Jahren mal nen WW mit Laraf-Kuchen von 2 verschiedenen FW-Geburtstagen gekillt und das war im Sommer, also der Stand da mindestens (fast) 2 Jahre. Und ich war auch danach jahrelang an jedem einzelnen WW-Kill beteiligt.
Die Bilanz über viele Jahre war da extrem ernüchternd. (beste Item globaler Schutz der Geistlosen, gefolgt von paar Schrottwaffen und Zaubertruhen, ansonsten bergeweise Pflanzensamen etc., das wars)

„Früher“ gabs von solchen NPCs definitiv gefühlt mehr Drops.

Aber das liegt vermutlich zum einen daran, dass es inzwischen viel mehr NPCs auf der Welt gibt, auf die sich die Drops aufteilen. (Wenn zb ne Nebelschleuder im Schnitt alle 4 Wochen dropt, ist es bei mehreren Tausend NPCs halt nicht besonders wahrscheinlich, dass sie beim WW landet. Bei tausend NPCs weniger war das natürlich auch noch nicht sehr wahrscheinlich. Aber die Chance war schon erheblich größer, zumal es ja viele verschiedene Drop-Items gibt und nicht nur die genannte Nebelschleuder. Das summiert sich dann schon gut auf.

Wenns zb 3000 NPCs gäbe und eins davon ist der WW. Dann kriegt der WW bei 1000 zufällig verteilten Drops zu 71,6% kein einziges davon, zu 23,9% genau eins und demnach nur zu 4,5% zwei oder mehr. Bei nur 2000 NPC wären die Chancen noch deutlich besser: kein Drop 60,6%, genau 1 Drop 30,3% und 2+ Drops 9,1%

(wieviele NPCs sind es wirklich, die Drops ansammeln können inklusive Kisten etc? Und wie lang dauerts etwa bis die Engine 1000 Drops verteilt, pflanzensamen, Gruppenheilis ausgenommen?)

Zum anderen gibt es einige Drops, deren Häufigkeit mit der Zeit stark reduziert wurde. Globale Stillen zum Beispiel gabs früher echt häufig, nun habe ich seit mehreren Jahren keine gedropt. (In dem Fall macht das halt auch sinn, nen ohnehin toten chat braucht man nicht stillen) Auch die kleinen Rassen-Waffen und andere globale kommen mir inzwischen erheblich seltener vor. Dem gegenüber stehen natürlich neu eingeführte globale Drops. Aber zumindest gefühlt ist das in Summe eher weniger als mehr geworden.

Und als dritten Punkt gab es glaube ich nie eine tatsächlich erhöhte Chance für Gruppen-NPCs, dass sie Drop-Items bekommen. Ich dachte das war ursprünglich von Sotrax mal so gemeint, dass ein Gruppen-NPC im Schnitt 10x seltener gekillt wird als ein normales NPC und somit dann die Wahrscheinlichkeit bei jedem einzelnen Kill im Schnitt 10x höher ist, dass es irgendwelche Drops angesammelt hat.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von Nyrea » 16. Mai 2021, 12:05

cable hat geschrieben: 16. Mai 2021, 08:17 [...]
Wenn zb ne Nebelschleuder im Schnitt alle 4 Wochen dropt [...]
Derzeit droppt im Schnitt alle 8 Wochen eine Nebelschleuder.
cable hat geschrieben: 16. Mai 2021, 08:17 [...]
wieviele NPCs sind es wirklich, die Drops ansammeln können inklusive Kisten etc? Und wie lang dauerts etwa bis die Engine 1000 Drops verteilt, pflanzensamen, Gruppenheilis ausgenommen?
[...]
Über 4300. Wie lange es dauert, bis 1000 Items verteilt werden, ist schwer zu sagen. Mit Äpfeln, Pflanzensamen und co. vermutlich ~3 Tage. Nur die Items betrachtet, die ihr gerne haben wollt, vermutlich eher so 3 Jahre. ;)
cable hat geschrieben: 16. Mai 2021, 08:17 [...]
Und als dritten Punkt gab es glaube ich nie eine tatsächlich erhöhte Chance für Gruppen-NPCs, dass sie Drop-Items bekommen. Ich dachte das war ursprünglich von Sotrax mal so gemeint, dass ein Gruppen-NPC im Schnitt 10x seltener gekillt wird als ein normales NPC und somit dann die Wahrscheinlichkeit bei jedem einzelnen Kill im Schnitt 10x höher ist, dass es irgendwelche Drops angesammelt hat.
Stimmt genau, so war das damals von Sotrax gemeint und ist schon lange nicht mehr aktuell.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von cable » 16. Mai 2021, 12:27

Danke für die Zahlen Nyrea!

... bei 4300 npcs sind es auf 1000 drops sogar fast 80%, dass ein bestimmtes NPC nix bekommt. Mit den 3 jahren für die 1000 brauchbaren items, ist es also auch in 10 Jahren noch sehr wahrscheinlich, dass ein bestimmtes NPC in dieser Zeit überhaupt kein einziges dieser Items dropt.

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von Fallcon » 16. Mai 2021, 12:38

Nyrea hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:05
cable hat geschrieben: 16. Mai 2021, 08:17 [...]
wieviele NPCs sind es wirklich, die Drops ansammeln können inklusive Kisten etc? Und wie lang dauerts etwa bis die Engine 1000 Drops verteilt, pflanzensamen, Gruppenheilis ausgenommen?
[...]
Über 4300. Wie lange es dauert, bis 1000 Items verteilt werden, ist schwer zu sagen. Mit Äpfeln, Pflanzensamen und co. vermutlich ~3 Tage. Nur die Items betrachtet, die ihr gerne haben wollt, vermutlich eher so 3 Jahre. ;)
Dann sind 2 Gruppenheilzauber (und das Oster-Ei) beim Weltenwandler bei einer Standzeit von über 50 Tagen (vermutlich eher über 100 Tage) trotzdem sehr wenig. Das wären ja so 1 Drop alle 12 Tage.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von cable » 16. Mai 2021, 13:17

Wieso? Passt doch gut. 1000 items in 3 tagen, wenn man jeden schrott mitzählt, schrieb nyrea. Da landet ja im schnitt jedes 4300. beim WW. Also im Schnitt alle ~13 Tage ein Item pro NPC.

Oder andersrum:
Ich vereinfache mal auf 60 tage standzeit des ww bei 4300 npcs und 3 tage pro 1000 items. Das ganze ist ein einfacher Bernoulli-Versuch mit:
Anzahl n=20000 Items (60 tage=20x3tage und somit 20x1000Items)
Erfolgswahrscheinlichkeit p=1/4300 (da der WW eins von 4300 NPCs ist)
Anzahl der Erfolge=k=Anzahl Drops des ww

Mit (4299/4300)^20000=0,95% bist du noch immer bei fast 1% chance auf null Dropitems des WW
Für genau 1 Dropitem kommst du auf 4,4%
Und für genau 2 Items (wie es bei dir der Fall war, da ich das Ei als Event-Item nicht mitzähle) hast du eine Chance von 10,3%, was nun wirklich nicht wenig ist.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von Schlawacko » 17. Mai 2021, 01:02

Also die genannten Behauptungen mit, dass man mittlerweile viel seltener items dropt als früher gehe ich voll mit. In jeglicher form, seien es rassenendwaffen, normale rassenwaffen, globale oder zaubertruhen, obwohl ja hingegen der spieleranteil tendenziell ja ehr abnimmt und weniger "konkurrenz" da is.

Die drops waren immer so n kleines zuckerstücken beim zocken wo man sich immer mal gefreut hat beim jagen, aber das ist die letzten Jahre meines empfindens doch deutlich zurück gegangen.

Sehr schade, weil eben diese kleinen zuckerstücken auch wichtig sind um leute am spiel zu halten

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von Nyrea » 17. Mai 2021, 08:32

Man droppt im Schnitt deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren. Das Problem ist eher, dass durch die massive Inflation die Drops nichts mehr wert sind. Wenn die globale Auferstehung die untere Grenze der Verhandlungsbasis eines globalen Drop-Items ist und man alles andere nur als "meh" wahrnimmt, entsteht schnell der Eindruck, dass man nichts mehr droppt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von Agent Smith » 17. Mai 2021, 11:00

Nyrea hat geschrieben: 17. Mai 2021, 08:32 Man droppt im Schnitt deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren. Das Problem ist eher, dass durch die massive Inflation die Drops nichts mehr wert sind. Wenn die globale Auferstehung die untere Grenze der Verhandlungsbasis eines globalen Drop-Items ist und man alles andere nur als "meh" wahrnimmt, entsteht schnell der Eindruck, dass man nichts mehr droppt.
klingt ja als wäre eine gewisse Erneuerung bzw. Anpassung der Dropitems nötig ^^
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von Hektor » 17. Mai 2021, 13:31

Agent Smith hat geschrieben: 17. Mai 2021, 11:00
Nyrea hat geschrieben: 17. Mai 2021, 08:32 Man droppt im Schnitt deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren. Das Problem ist eher, dass durch die massive Inflation die Drops nichts mehr wert sind. Wenn die globale Auferstehung die untere Grenze der Verhandlungsbasis eines globalen Drop-Items ist und man alles andere nur als "meh" wahrnimmt, entsteht schnell der Eindruck, dass man nichts mehr droppt.
klingt ja als wäre eine gewisse Erneuerung bzw. Anpassung der Dropitems nötig ^^
doppelaxt oh ca 800gm im shop wuuhuuuuu geil yeah
oh stab der feuerbälle 114gm wuhuuu geil :D
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von Schlawacko » 17. Mai 2021, 16:43

Nyrea hat geschrieben: 17. Mai 2021, 08:32 Man droppt im Schnitt deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren. Das Problem ist eher, dass durch die massive Inflation die Drops nichts mehr wert sind. Wenn die globale Auferstehung die untere Grenze der Verhandlungsbasis eines globalen Drop-Items ist und man alles andere nur als "meh" wahrnimmt, entsteht schnell der Eindruck, dass man nichts mehr droppt.
Kommt natürlich darauf an was man als drop-item definiert. Wenn jetzt z.b. früher 1500 items Gedropt wurden und jetzt sind es 2000, davon aber 1000 unbekannte samen (keine ahnung, waren jetzt irgendwelche random zahlen), sind das zwar in der summe mehr drops aber halt "andere".
Mein empfinden dazu is aber, als ich noch aktiv gezockt hab, dass eben die anzahl der "richtigen drops" deutlich weniger wurde. Und was man hier im forum immer liest, bin ich da ja kein einzelfall sondern es is einfach immer nur "pech". Kann ich bis zu nem gewissen punkt aber nicht ganz glauben um ehrlich zu sein.
Um das kurz zu konkretisieren, zu "richtige drops" zählen bei mir eben keine gruppenheilzauber oder unbekannte pflanzensamen.

Dass die drops weniger wert sind, ist hier nichtmal der ausschlaggebende punkt. Ich finds gut wenn drop items marktabhängig sind und net random 100k im shop bringen oder so.
Kannst ja gerne mal in meiner Statistik nachschauen wie viel drops ich in meiner w1 zeit hatte und das zu den erhaltenen xps aus NPCs setzen. Glaube das is ein sehr ernüchterndes ergebnis (wenn sowas einfach zu ermitteln is).

Und zum thema gA. Ich glaube ich habe noch nie in meiner FW zeit eine Gedropt und das bei bestimmt 320k xp die ich insgesamt erspielt habe (viel davon w8, also nicht w1), also die gA als untere grenze hernehmen tun glaub ich die wenigsten.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von cable » 17. Mai 2021, 17:15

Ich finde nicht, dass die wirklich dicken/seltenen drops seltener geworden sind. Also nur von den globalen geredet wie GA, dicke Bombe, Rassen-Highends etc. Ganz im Gegenteil, eher Häufiger. Das mag zum Teil sicher auch einfach an optimierter Spielweise mit viel Erfahrung und einfach Glück liegen, aber vor allem wohl an weniger „Konkurrenz“.

Der Unterschied ist wohl eher, dass man nen 150k-Drop heute erfreut zur Kenntnis nimmt, aber das wars dann auch. Früher war das ein Vermögen, heute ist es meist ein eher kleiner Anteil irgendeiner Investition wie Ausbauten, Talismane,... so fühlt es sich einfach seltener bzw weniger gut an, wenn plötzlich nur noch die ultra seltenen Drops wie Stepto-Zahn was ganz geiles sind, in der Preisklasse gibts bei den globalen Drops allerdings nix. Im prinzip also genau wie Nyrea es sagt: schuld ist die Inflation.

Edit: der einzige globale, der wirklich erheblich seltener geworden ist, ist die Stille. Früher hatte man die gefühlt täglich, die letzte ist nun aber ein paar Jahre her.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von Cifer17 » 18. Mai 2021, 00:10

cable hat geschrieben: 16. Mai 2021, 13:17 Wieso? Passt doch gut. 1000 items in 3 tagen, wenn man jeden schrott mitzählt, schrieb nyrea. Da landet ja im schnitt jedes 4300. beim WW. Also im Schnitt alle ~13 Tage ein Item pro NPC.

Oder andersrum:
Ich vereinfache mal auf 60 tage standzeit des ww bei 4300 npcs und 3 tage pro 1000 items. Das ganze ist ein einfacher Bernoulli-Versuch mit:
Anzahl n=20000 Items (60 tage=20x3tage und somit 20x1000Items)
Erfolgswahrscheinlichkeit p=1/4300 (da der WW eins von 4300 NPCs ist)
Anzahl der Erfolge=k=Anzahl Drops des ww

Mit (4299/4300)^20000=0,95% bist du noch immer bei fast 1% chance auf null Dropitems des WW
Für genau 1 Dropitem kommst du auf 4,4%
Und für genau 2 Items (wie es bei dir der Fall war, da ich das Ei als Event-Item nicht mitzähle) hast du eine Chance von 10,3%, was nun wirklich nicht wenig ist.
Es ist nicht bekannt ob das Dropsystem so funktioniert, oder ob z.B. NPCs die schon globale Dropitems im Inventar haben anders behandelt werden als NPCs ohne globale Drops im Inventar.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von cable » 18. Mai 2021, 08:33

Ich bin mir recht sicher, dass es so funktioniert. Aber vllt können wir Nyrea da ja noch ein offizielles Statement entlocken... ;)

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Drop von Gruppen-Npcs

Beitrag von Asgard_W3 » 18. Mai 2021, 17:43

Cifer17 hat geschrieben: 18. Mai 2021, 00:10 ..., oder ob z.B. NPCs die schon globale Dropitems im Inventar haben anders behandelt werden als NPCs ohne globale Drops im Inventar.
Warum sollten die anders behandelt werden?
GA und feurige Sandaxt war mein schönster Doppeldrop :) lang lang ists her

Aber stimmt schon, Doppeldrops waren früher häufiger, aber es verteilt sich mittlerweile auf weitaus mehr NPCs, deshalb sind diese weitaus seltener geworden.
An der Inflation liegts aber auch das man das weit weniger wahrnimmt, ich seh bei dem meisten zeugs dann auch nur "verdammt wieder nen Item was mein Inventar zuhäuft :P". Entweder es verstaubt da, oder ich schmeiss es wochen später mal in shop wenn ich mal genauer aussortiere.

Das meiste wird halt nicht mehr wirklich registriert, es sind ja nur noch wenige Dinge über die man sich mal freut. Eventuell könnte man da ja mal wieder ein paar Auffrischungen einbringen. Oder auch alte Drops mal modernisieren (ich mein 25 gm? :roll: im shop bekomm ich das vierfache :gold: :lol: ).
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste