Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Heletos » 1. Jun 2021, 17:38

Hallo an alle!

Diese Frage richtet sich hauptsächlich an die Mods und Regelmacher dieses Spieles, kann aber auch eine gute Platform zur Diskussion bieten.
Also, die Grundlage meiner Frage bezieht sich auf eine Aussage, die vor einigen Tagen im globgalen Chat aufgetaucht ist:
"zensierter Spieler" (Welt 1): Der Moderator Manwe lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen, auf die du hier direkt antworten kannst.: Hey, auch wenn du der Spielerin Engelchen mit deinem Push nur Gutes tun willst, sie will es nicht. Dir wurde es anscheinend auch mehrmals gesagt, nun sage ich es dir. Lass es sein. Nicht jeder will gepusht werden. Danke. Manwe
Also... nach 12+/- Jahren in Freewar hätte ich schwören können, dass eine Erhöhung der Lebenspunkte über den "Stab der Lebensenergie" (nachfolgend "push" gennant) unmöglich eine Verletzung der Regeln darstellen kann.
Also, ich kann Spieler im KG töten so viel ich möchte, auch wenn sie mich bitten es zu lassen.
Ich darf jeden Tag einen Spieler killen, auch wenn er/sie mich bittet, es zu lassen.
Aber ich muss aufhören zu pushen, wenn es der andere Spieler nicht möchte?

Ich bitte um eine klarifizierung dieser Regel um zukünftige Probleme mit meiner "Lebensfeuersynergie" bei pushes zu umgehen. Oder könnte man eventuell einen "Zauber des Push-Schutzes" einbauen, um sich davor zu Schützen damit es nicht unter mobbing fallen kann?

Und an die Spielerschaft: Bitte versucht diese Diskussion ohne bashing/trolling zu gestalten, auch wenn dieses Thema merkwürdig erscheinen mag.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von LoN_w8 » 1. Jun 2021, 18:04

Grundsätzlich darf man Spieler nicht am Spielen hindern, wenn man sich dagegen nicht wehren kann. Es gibt keinen klaren Nachteil bei dem Push. In dem Zusammenhang greift dann nur speziell die Regel: "Den Anweisungen der Moderatoren sind Folge zu leisten", auch wenn das hier für mich sehr fragwürdig erscheint
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Onkel Hotte » 1. Jun 2021, 18:20

Ich denke eher, dass die Spielerin sich bedrängt fühlt und es einfach nicht möchte. Zudem geht aus dem Post heraus, dass sie es mehrfach selber gesagt hat. Moralisch sowie Menschlich hat Manwe richtig gehandelt.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Heletos » 1. Jun 2021, 18:23

Nun, ich denke, dass manche Spieler auch nicht PKt werden möchten und sich dadurch bedrängt fühlen könnten.
Ich versuche hier nur klar die Regeln und Grenzen zu sehen was man darf und was nicht.

Und momentan sehe ich hier: Killen = okay, pushen = nicht okay

Ich bin verwirrt.

PS: Dazu kommt noch dass man sich theoretisch gegen pushing schützen kann durch Staub-Skelette und Kurnotan (Dank an Rekky für die Info)
Zuletzt geändert von Heletos am 1. Jun 2021, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Nyrea » 1. Jun 2021, 18:24

Nein, niemand muss damit aufhören, irgendjemanden zu pushen. Sotrax hat direkt danach klar gesagt, dass es kein Verbot für positive Zauber geben wird. Damit ist das Thema eigentlich auch erledigt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Heletos » 1. Jun 2021, 18:25

Danke Nyrea.

Damit ist meine Frage auch beantwortet :)

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Zodiak » 1. Jun 2021, 18:53

Nur noch ergänzend:
LoN_w8 hat geschrieben: 1. Jun 2021, 18:04 Grundsätzlich darf man Spieler nicht am Spielen hindern, wenn man sich dagegen nicht wehren kann.
Stimmt so nicht, siehe Zauber der Versteinerung. :-)
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 218
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Largudrübe » 1. Jun 2021, 18:57

Zodiak hat geschrieben: 1. Jun 2021, 18:53 Nur noch ergänzend:
LoN_w8 hat geschrieben: 1. Jun 2021, 18:04 Grundsätzlich darf man Spieler nicht am Spielen hindern, wenn man sich dagegen nicht wehren kann.
Stimmt so nicht, siehe Zauber der Versteinerung. :-)
https://fwwiki.de/index.php/Zauber_der_Entstarrung
Kaktuspfeile wären das bessere Beispiel, die werden ab und an in Dutzenden verschossen. (Weshalb es immer noch absurd ist, dass sie nicht magisch sind.)
Oder fesselnde Wegzauber..

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von floppus » 1. Jun 2021, 20:36

LOL.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Boromir » 1. Jun 2021, 21:14

Da der Zauber niemanden behindert und eigentlich sogar positiv für den Bezauberten ist sehe ich absolut keinen Grund hier von Mod-Seite
einzuschreiten. Und schon gar nicht solange Zauberverbote bei Schadzaubern weiterhin nur in absoluten
Extremfällen verhängt werden sollen.

Da der Pusher aber ja wohl niemanden schaden will könnte dieser eventuell mal selber darüber nachdenken den Wunsch eines einzelnen
Spielers zu respektieren und diesen nicht mehr zu pushen. Würde ihm ja jetzt auch nicht wirklich schaden.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von apollo13 » 1. Jun 2021, 22:16

Boromir hat geschrieben: 1. Jun 2021, 21:14 Da der Pusher aber ja wohl niemanden schaden will könnte dieser eventuell mal selber darüber nachdenken den Wunsch eines einzelnen
Spielers zu respektieren und diesen nicht mehr zu pushen. Würde ihm ja jetzt auch nicht wirklich schaden.
und da liegt der fehler, der bei dem populistischen gesabbel der üblichen Verdächtigen so gerne verschwiegen wird. das ganze geht schon ein jahr wo immer wieder darum gebeten wurde es doch zu unterlassen. Karma hat garnicht die Absicht eine gute Tat zu vollbringen sondern macht es im vollen Bewusstsein der Belästigung.

Das sotrax nicht mitdenkt und mobbing unterstüzt wundert mich wirklich nicht.

ja lp push ist an und für sich etwas positives. aber eine vermeintlich positive tat von der falschen person kann halt auch Belästigung sein. und das liegt hier offensichtlich vor.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Nyrea » 1. Jun 2021, 22:32

Wir hatten da nachgeguckt, das waren 2 Pushs und dazwischen lagen 2 Wochen. Beide Pushs waren an belebten Orten, wie zum Beispiel der Bank. Ist nicht so als wäre jemand absichtlich gejagt worden, nur um ihn mit Pushs "zu belästigen".
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Succubus
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 12. Nov 2013, 14:50

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Succubus » 1. Jun 2021, 23:03

apollo13 hat geschrieben: 1. Jun 2021, 22:16
Boromir hat geschrieben: 1. Jun 2021, 21:14 Da der Pusher aber ja wohl niemanden schaden will könnte dieser eventuell mal selber darüber nachdenken den Wunsch eines einzelnen
Spielers zu respektieren und diesen nicht mehr zu pushen. Würde ihm ja jetzt auch nicht wirklich schaden.
und da liegt der fehler, der bei dem populistischen gesabbel der üblichen Verdächtigen so gerne verschwiegen wird. das ganze geht schon ein jahr wo immer wieder darum gebeten wurde es doch zu unterlassen. Karma hat garnicht die Absicht eine gute Tat zu vollbringen sondern macht es im vollen Bewusstsein der Belästigung.

Das sotrax nicht mitdenkt und mobbing unterstüzt wundert mich wirklich nicht.

ja lp push ist an und für sich etwas positives. aber eine vermeintlich positive tat von der falschen person kann halt auch Belästigung sein. und das liegt hier offensichtlich vor.
Ich verstehe deine feindselige Stimmungsmache mir gegenüber überhaupt nicht, da sich deine Meinung auch tagtäglich zu ändern scheint. Wenn ich dir paar Mal sage, dass ich mich durch deine Gewebewürmer (die einem ja sogar LP abziehen und negativ im Gegensatz zu einem Push sind) beläsigt fühle und von seiner Person wie dir auch keine Proben entnommen haben möchte/dir keine GM durch meine Probe gönne, würdest du es dann auch sein lassen? Sei bitte mal ehrlich. :lol: Natürlich würdest du es nicht lassen und mir den Vogel zeigen. Und es war auch kein Jahr, so wie du es behauptest. Gut, ab morgen gibt es dann Knast für apollo, weil er mich durch seine Gewebewürmer belästigt und wenn er es weitermacht, kann es sogar zu Permbann führen :lol:

Eine 30% LP-Erhöhung mit einem Vergewaltiger zu vergleichen, der der Tochter vom Opfer dauernd irgendwelche Lollis täglich schickt als Vergleich zu nehmen (weil es ja auch etwas Positives ist wie mein Push) - da bleibt einem die Spucke weg und grenzt schon an Wahnsinn. Wie kommt man bitte auf so einen Vergleich, apollo? Was stimmt denn nicht mit dir?

Er sagt, ich will damit keine gute Tat vollbringen....Deswegen frage ich auch oft im Sc, ob jemand Taruner-Items braucht und helfe anderen. Und wie gesagt, sie ist nicht die Einzige, die gepusht wird. Sehr viele bekommen eine LP-Erhöhung.

Und ja, sie wurde oft am Haus der Aufträge oder an der BaW etc. gepusht, weil ich sehr oft andere Spieler pushe. Einerseits, weil ich den Leuten mehr LP geben will und andererseits, weil ich zu viel Sonnenstaub im Inventar habe. Sie war in 10 Jahren meiner Spielzeit die Einzige, die wegen einer LP-Erhöhung gestänkert und sich belästigt gefühlt hat. Alle anderen "normalen" Spieler bedanken sich, aber sie weint rum, obwohl sie mehr LP dadurch hat. Der Hate ging von ihrer Seite aus. Sie kennt mich 0, aber will von so einer Person wie mir nicht gepusht werden. Der Ton macht eben die Musik und ihr Tonfall war keines Engelchens würdig.

Dann muss man eben damit rechnen, dass der Andere dadurch erst getriggert wird, es weiterhin zu tun. Und ich sehe auch keinen Grund, damit aufzuhören. Mods und Smods haben sich genauso wie alle anderen Spieler auch an Regeln zu halten und nach den Regeln zu handeln. Ein Push verstößt nicht gegen die Regeln und hat ergo auch keine Möglichkeit, verboten zu werden.

Und wenn du ihr nah stehst oder dich irgendwie wieder bei den "richtigen" Leuten einschleimen willst, dann tu das. Aber geh keine Person wie mich an, die dir nichts getan hat. Frage dich mal lieber, ob Engelchen nicht ganz andere Probleme hat, wenn sie sich durch gute Taten in einem Online-Game belästigt fühlt.
W1 ist die beste Welt :)
hgflas schreit: allgemein kann man sich in freewar nur auf eine Sache verlassen und zwar, dass irgendjemand rumheult

#succufacts
Succubus schreit: zum glück kann einem wenigstens im schlaf nicht langweilig sein

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von apollo13 » 1. Jun 2021, 23:49

Succubus hat geschrieben: 1. Jun 2021, 23:03 Sie kennt mich 0, aber will von so einer Person wie mir nicht gepusht werden. Dann muss man eben damit rechnen, dass der Andere dadurch erst getriggert wird, es weiterhin zu tun. Und ich sehe auch keinen Grund, damit aufzuhören.
wenn du gesagt hättest, du hast sie ausvershen halt manchmal noch gepusht beim schnell durchklicken des massenpushs und es war nicht deine absicht, dann hätte ich gesagt, oh die situation falsch verstanden, meine entschuldigung. aber du sagst ja selbst, du machst es mit absicht im vollen wissen, dass sie es nicht will.

bezüglich deiner gewebewurm vergleich oder von mir aus starren, pvp, kaktuspfeile beim jagen etc. diese dinge können alle eine im spiel begründete sinnhaftigkeit haben. gewebeforschung und pvp gehören zum spiel. wenn jemand ständig gewebe von dir nimmt, obwohl dies weder aus pvp zwecken noch für gewebeaufträge gebraucht wird, dann kannst du auch da sicherlich fragen was der unsinn soll. genauso können kaktuspfeile ihre berechtigung haben, wenn man jemanden beim jagen begegnet und die npc in dem gebiet für sich sichern mag oder sich (begründet) vor einem angriff der anderen absichert. solang das auf den zufälligen begegnungen beruht und da nicht absichtliche verfolgung hinter steckt, wird dir das auch sicher niemand verbieten.

aber wie du so schön sagtest, pusht du sie im vollen wissen, und geradezu nur deswegen, als deine einzige motivation, weil du weißt, dass sie es nicht will. Ohne dir oder deinen Freunden einen im Spiel begründeteten Vorteil dadurch zu verschaffen. ja du opferst ja sogar deine zeit und den sonnenstaub extra dafür um sie zu ärgern. Also du machst eine für dich nachteilige aktion einzig aus der Motivation den anderen zu ärgern.

Komisch, dass ich mit so kindergarten scheiße von dir keine sympathie habe.

ach btw: ich hab auch mal einige wochen meine massen an sonnenstaub an der bank und post verballert. und wurde dann von einen Freund gebeten, dass doch bitte zu lassen, da es ihn nur nervt. Das pure wegklicken der nachricht hat den genervt. Konsequenz? ich hab ihn halt nicht mehr ohne aufforderung die Lp Erhöht. sache erledigt.

Und du hast sicherlich verstanden, dass mein schrei die dinge in keinsterweise gleichsetzte, sondern mit absicht eine enorm überspitze übertreibung war, mit dem einzigen zweck aufzuzeigen das "aber es ist doch etwas poitives" keine allgemeingültige begründung ist. Und dennoch tust du jetzt auf empört.



und nein, ich hasse dich nicht oder verdamme dich oder hab übergeornete probleme mit dir, außer schlichtes unverständniss. ich versteh nicht warum ihr darauf besteht so kindergartenscheiße machen zu müssen statt einfach erwachsen und respektvoll miteinander zu sein.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Schmiddi » 2. Jun 2021, 08:16

Onkel Hotte hat geschrieben: 1. Jun 2021, 18:20 Moralisch sowie Menschlich hat Manwe richtig gehandelt.
Bei 2 Pushs in 2 Wochen. lol.

Schade, dass das Thema Zauberverbote in W1 weiter so whack gehandhabt wird. Bei so geringem Volumen direkt einzuschreiten spricht leider Bände für die Moderation.

Ich verstehe vor allem nicht, warum Engelchen immer als das zarte, zerbrochene Opfer beschrieben wird. Sie ändert regelmäßig ihre Ansicht und hat auch idR Spaß dran, wenn die Mods sich mal wieder stark für sie machen.

Natürlich hat mir Engelchen in der Vergangenheit auch schon leid getan. In einem MMORPG einer Spielerin jedoch so viele Freiheiten beim Umgang mit anderen einzuräumen, ist die falsche Richtung. Wenn sie so ein ausgeprägtes Problem mit sozialem Umgang hat und sich bereits durch Pushs gestört fühlt, besteht das Problem bei ihr und nicht bei Succubus. Da sind Zauberverbote wirklich Humbug.

Aber die Diskussion um Zauberverbote in W1 gabs auch schon oft genug. Bringt leider alles nix.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste