Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Schlawacko » 2. Jun 2021, 09:03

Lieber alles moderativ, statt administrativ zu lösen. Ist bestimmt der sinnvollere weg :)

Ich glaube bald muss man aufpassen wenn man drei mal am tag dem gleichen spieler über den weg läuft, nicht dass er sich bedrängt fühlt und man dann briefe von manwe bekommt

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Boromir » 2. Jun 2021, 09:13

Jetzt mal ganz davon ab wer hier wen pusht oder nicht.
Meint ihr nicht ihr nehmt das Spiel etwas zu ernst wenn ihr so einen Hass auf
Personen entwickelt die ihr in Wirklichkeit nicht mal kennt dass ihr nicht mal
nen Push von denen anehmen wollt?

Man kann mit Pushs ja nichtmal alle 2 Minuten spammen, und wenn es wirklich nur 2x in 2 Wochen war
denke ich hier auf jeden Fall mehr an Kindergarten als an Belästigung.

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von floppus » 2. Jun 2021, 09:19

Kindergarten ist eher das verhalten von manwe. 2x push in 2 Wochen... Auch wenn man nicht in W1 spielt, ist der SMod dort sehr auffällig.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Schlawacko » 2. Jun 2021, 09:20

Boromir hat geschrieben: 2. Jun 2021, 09:13 Jetzt mal ganz davon ab wer hier wen pusht oder nicht.
Meint ihr nicht ihr nehmt das Spiel etwas zu ernst wenn ihr so einen Hass auf
Personen entwickelt die ihr in Wirklichkeit nicht mal kennt dass ihr nicht mal
nen Push von denen anehmen wollt?
Die frage ist hier wohl ehr, geht es hier wirklich um den push an sich, oder ehr um die tatsache dass man einen "grund" hat oder sucht um sich bei einem mod zu beschweren über leute die man nicht mag?
Glaube mittlerweile wissen sehr viel leute, auch außerhalb von w1, wie hier von gewissen S-mods moderiert wird und man das dementsprechend einfach ausnutzen kann.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von sdb » 2. Jun 2021, 10:10

Interessant wäre aber schon, was störend am Push war? Wenn man zum Beispiel genau 250 LP hat um sich mit einem grünen Stein der Selbstheilung voll zu heilen, dann kann ein Push schon nerven, da es keine besseren Selbstheilungssteine gibt.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Schmiddi » 2. Jun 2021, 10:43

floppus hat geschrieben: 2. Jun 2021, 09:19 Kindergarten ist eher das verhalten von manwe. 2x push in 2 Wochen... Auch wenn man nicht in W1 spielt, ist der SMod dort sehr auffällig.
So sehr ich diese Verbote etc. auch kritisiere, ist es als Mod insbesondere in W1 vermutlich auch nicht einfach. Wöchentlich kommen neue Chaosköpfe hinzu, die sich in ner belebten Welt erst mal austoben. Des Weiteren gibt es bis heute keine im Spiel implementierte Lösung (Siehe Kaktuspfeile in CF) gegen ernsthaftes Mobbing. Ich will auch gar nicht wissen, wie oft Sotrax seinen eigenen Aussagen in Urteilen über Spieler widersprochen hat (In beide Richtungen).

Wie gesagt, bin auch kein Fan der Moderation in W1. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Zauberverbote ich schon gegen Spieler hatte, die ich nicht mal kannte, weil der Clan irgendwas gemacht hat. Nunja. Sotrax wird's den Mods aber auch nicht allzu leicht machen, hier eine klare Linie zu fahren.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Schmiddi » 2. Jun 2021, 10:43

sdb hat geschrieben: 2. Jun 2021, 10:10 Interessant wäre aber schon, was störend am Push war? Wenn man zum Beispiel genau 250 LP hat um sich mit einem grünen Stein der Selbstheilung voll zu heilen, dann kann ein Push schon nerven, da es keine besseren Selbstheilungssteine gibt.
Dreht sich in deinem Spiel eigentlich irgendetwas nicht um Steine der Selbstheilung? :P

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von sdb » 2. Jun 2021, 10:51

Die sind eben sehr in Vergessenheit geraten. :P

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von apollo13 » 2. Jun 2021, 11:57

sdb hat geschrieben: 2. Jun 2021, 10:51 Die sind eben sehr in Vergessenheit geraten. :P
respekt für deine geduld. als ich mit fw anfing hat mir irgendein Arsch so einen stein aufgeschwatzt. in voller noobigkeit fand ich das auch erst eine tolle idee. dann kam die starre bei anwendung. weg mit dem schrott. Und kurz darauf gabs das Kampfgebiet und die Kisten Bier und alle Heilprobleme waren erstmal gelöst. (bis man zu groß für bier war)

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Rober » 2. Jun 2021, 15:18

Der Vollständigkeit halber, da es noch nicht explizit erwähnt wurde: Pushs können schon "negativ" sein. Nicht nur der Optik wegen "um vollgeheilt zu sein" (das klang bei sdb so, aber vllt war genau folgendes gemeint). Wenn man z.B. bestimmte (Gruppen-)NPCs hauen will, für die man prozentuale Mindest-LP haben muss aber gleichzeitig Heil-Items mit absoluten Werten, wie z.B. blaue Heilzauber die 150 LP bringen, benutzen will. Ohne Push mag einer reichen, mit Push benötigt man plötzlich zwei. Kann sein. Sollte sowas mehrfach gezielt durchgeführt werden, finde ich schon, dass man da intervenieren könnte und sollte, da es tatsächlich keinen sinnvollen Schutz gibt (LP-Abzug herbeiführen wäre in dem Fall je nach NPC auch kontraproduktiv). Aber das ist ja (scheinbar) nicht passiert.

Solang man der Person durch Pushen nicht bewusst einen spieltechnischen Schaden zufügt, sollte von moderativer Seite nicht reglementiert werden. Insbesondere, da es durch die Lebensfeuer-Synergie (und meinetwegen auch das loswerden von Sonnenstaub ohne ihn zu verkaufen, entsorgen, abzulegen, whatever) einen Grund gibt wahllos viele Spieler zu pushen. Das sollte ein Moderator der gepushten Person erklären.

Das Ganze ändert sich natürlich, wenn zusätzlich zum Push dann anderweitig Provokation geschieht (sei es durch einen unangemessenen Unique-Text, hinweisen auf den Umstand des Pushs). Aber auch das ist scheinbar nicht passiert.

Moralisch verwerflich wird es, wenn man bewusst gezielt eine Person pusht, weil man weiß, dass die Person sich aufregt und diese Person ihr Wesen an der Stelle nicht in der Lage wäre anzupassen. Das sollte aber auch eher in Extremfällen geahndet werden, denn eigentlich sollte das von der Community indirekt gehandhabt werden. Oder der pushenden Person erklärt werden.

Ich fand die Punkte fehlten hier in der Diskussion oder waren eher implizit, deswegen noch der Beitrag. Und den zweiten und insbesondere letzten Punkt kann man durchaus verallgemeinern.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von sdb » 2. Jun 2021, 15:21

apollo13 hat geschrieben: 2. Jun 2021, 11:57respekt für deine geduld. als ich mit fw anfing hat mir irgendein Arsch so einen stein aufgeschwatzt. in voller noobigkeit fand ich das auch erst eine tolle idee. dann kam die starre bei anwendung. weg mit dem schrott. Und kurz darauf gabs das Kampfgebiet und die Kisten Bier und alle Heilprobleme waren erstmal gelöst. (bis man zu groß für bier war)

Es gibt noch genug Leute, welche sich mobil für Standzeit heilen würden, oder noch in nem Bereich sind wo sie es sogar noch tun und können. Ihr dürft ja nie vergessen, dass die Spieler was im Forum unterwegs sind ja nur ein kleiner nicht repräsentativer Teil sind.
Rober hat geschrieben: 2. Jun 2021, 15:18 Der Vollständigkeit halber, da es noch nicht explizit erwähnt wurde: Pushs können schon "negativ" sein. Nicht nur der Optik wegen "um vollgeheilt zu sein" (das klang bei sdb so, aber vllt war genau folgendes gemeint). Wenn man z.B. bestimmte (Gruppen-)NPCs hauen will, für die man prozentuale Mindest-LP haben muss aber gleichzeitig Heil-Items mit absoluten Werten, wie z.B. blaue Heilzauber die 150 LP bringen, benutzen will. Ohne Push mag einer reichen, mit Push benötigt man plötzlich zwei. Kann sein. Sollte sowas mehrfach gezielt durchgeführt werden, finde ich schon, dass man da intervenieren könnte und sollte, da es tatsächlich keinen sinnvollen Schutz gibt (LP-Abzug herbeiführen wäre in dem Fall je nach NPC auch kontraproduktiv).
Ja genau, ich hatte zum Beispiel den Tempelhüter und die Kowus im Kopf.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Rober » 2. Jun 2021, 15:43

sdb hat geschrieben: 2. Jun 2021, 15:21 Ja genau, ich hatte zum Beispiel den Tempelhüter und die Kowus im Kopf.
Ah gut, dann deckt sich das ja.. Ich war wegen des grünen Steins da nicht ganz sicher, denn Items mit Standzeit sind bei so Gruppenaktionen ja meist hinderlich^^
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Schlawacko » 2. Jun 2021, 15:44

Und selbst wenn die Person den tempelhüter klatschen will und aufgrund veränderter lp nun andere heilung braucht, ist nen push immernoch kein grund für nen mod einzugreifen.
Dann sollten "positive" Zustände einfach administrativ wieder deaktivierbar gemacht werden. (Wie in anderen spielen das übrigens auch fer fall ist, da nyrea ja gern FW mit anderen spielen vergleicht)

In letzter zeit scheint es immer mehr so zu sein,, als bräuchte man für alles und jede aktion die man macht eine rechtfertigung und einen grund.
Was ist denn wenn jetzt einer mit dem netz der kopolaspinne an die baw kommt und massiv rumzaubert? Kann man sowas mittlerweile auch melden? Gibt ja sicherlich keinen grund für einen Spieler so etwas aus eigeninteresse zu tun.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 2. Jun 2021, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von Rober » 2. Jun 2021, 15:49

Schlawacko hat geschrieben: 2. Jun 2021, 15:44 In letzter zeit scheint es immer mehr so zu sein,, als bräuchte man für alles und jede aktion die man macht eine rechtfertigung und einen grund.
Was ist denn wenn jetzt einer mit dem netz der kopolaspinne an die baw kommt und massiv rumzaubert? Kann man sowas mittlerweile auch melden?
Naja, du kannst während einer Starre nicht nochmal das Netz anwenden. Da ist der Schutz also schon integriert, weshalb das hinfällig ist. Und um zu sanktionieren kann es schon sinnvoll sein, das Netz anzuwenden.

Push führt hingegen direkt zu 60 Minuten und kann im oben skizzierten Fall nicht (notwendigerweise sinnvoll) verhindert werden. Du kannst jemanden also 24/7 in den Zustand versetzen oder gezielt, wenn du weißt, dass er ein entsprechendes NPC hauen will. Ja, der Fall wird so gut wie nicht auftreten, aber er kann... Und wenn er auftreten würde, sollte man das ahnden.
Zuletzt geändert von Rober am 2. Jun 2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Frage zu ingame Regeln bezüglich (Lebens)pushing.

Beitrag von sdb » 2. Jun 2021, 15:50

Rober hat geschrieben: 2. Jun 2021, 15:43
sdb hat geschrieben: 2. Jun 2021, 15:21 Ja genau, ich hatte zum Beispiel den Tempelhüter und die Kowus im Kopf.
Ah gut, dann deckt sich das ja.. Ich war wegen des grünen Steins da nicht ganz sicher, denn Items mit Standzeit sind bei so Gruppenaktionen ja meist hinderlich^^
Wenn man nur dabei steht, geht sich das mit den 15 Sekunden perfekt aus. Bzw ging, mittlerweile habe ich schon zu viele LP. :roll:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste