Aggressive NPCs greifen zu früh an

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von Biggoron » 21. Sep 2021, 00:11

Ich meine mich zu erinnern, dass aggressive NPCs angeblich frühestens 2 Sekunden nachdem man auf das Feld gelaufen ist angreifen.
Mittlerweile ist es aber schon einige male passiert, dass ich angegriffen wurde, obwohl zweifelsfrei noch keine 2 Sekunden vergangen sind (und ja, ich bin dabei auch auf das Feld gelaufen und nicht durch Feldfunktionen auf dem Feld gelandet)

Also stimmt das mit den 2 Sekunden nicht? Oder läuft hier irgendwas falsch?

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von Fowl » 21. Sep 2021, 08:24

viewtopic.php?f=2&t=62027
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 Es sind 2,x Sekunden Mindestzeit. Allerdings verändern laufzeitverändernde Effekte, die keine KdZ geben, den Zeitpunkt der letzten Bewegung ebenfalls. Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden. Was nicht so optimal ist.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von Agent Smith » 21. Sep 2021, 15:06

Danke Fowl für den Link.

Du bist da sehr richtig, es wurde jahrelang gesagt es seien mindestens 2 Sekunden. Alle, die was anderes berichteten oder fragten ob das stimmt wurden belächelt oder belehrt. Wie sich herausstellte und dort zu lesen ist wird man bereits nach einer Sekunde angegriffen, wenn man schnelle Bewegung benutzt (und wer tut das nicht?), was, Zitat, "nicht so optimal ist".
Also schade Schokolade. An der Stelle wird dann immer auf Tarnzauber oder andere Möglichkeiten verwiesen :lol: :lol:
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von bwoebi » 21. Sep 2021, 15:19

Weil es auch jahrelang so war und etwa vor 1-2 Jahren geändert wurde aus technischen Gründen. (u.a. gibts jetzt mehrere Arten von Laufzeitverkürzung, z.b. einen Effekt der einen anstatt 2 Sekunden schneller laufen lässt). Nicht so optimal heißt, sollte gefixt werden, aber noch hat sich niemand die Mühe gemacht.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von Nyrea » 21. Sep 2021, 15:27

Nicht zu vergessen, dass es auch jedesmal über 2 Sekunden waren, als jemand gemeldet hat, dass er auf jeden Fall in unter 2 Sekunden angegriffen wurde. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von floppus » 21. Sep 2021, 16:00

Wann kommen eig. mehr aggressive Npcs rein und kann man den Ort des Todes wieder rückgängig machen, so dass wieder NPC kills auftauchen?

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von Agent Smith » 21. Sep 2021, 16:03

wie gesagt, belächelnd ^^
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von Biggoron » 22. Sep 2021, 13:34

Nyrea hat geschrieben: 21. Sep 2021, 15:27 Nicht zu vergessen, dass es auch jedesmal über 2 Sekunden waren, als jemand gemeldet hat, dass er auf jeden Fall in unter 2 Sekunden angegriffen wurde. ;)
Und was trägt der Kommentar hier zu dem Thema bei, außer fälschlicherweise zu suggerieren es wäre noch nie jemand unter 2 Sekunden angegriffen worden?
Ich wurde schon öfters sehr schnell angegriffen. Einige male davon zweifelsfrei unter 2 Sekunden. Habe das jetzt aber zum ersten mal gemeldet. Und wie sich rausstellt, ist das auch sehr wohl möglich.

bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 Es sind 2,x Sekunden Mindestzeit. Allerdings verändern laufzeitverändernde Effekte, die keine KdZ geben, den Zeitpunkt der letzten Bewegung ebenfalls. Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden. Was nicht so optimal ist.
Die Komma X kommen vom Abrunden? Oder soll das ein zufälliger Wert sein?

Zusätzlich dazu, dass 2 Sekunden schon zu wenig sind (und eine erst recht), ist der Server leider auch scheiße im Zeit zählen. Das merke ich sehr sehr regelmäßig bei der Schrecke. Wenn beide Spieler in gleichmäßigem Abstand jeweils so früh wie möglich schlagen (also zwischen 4 und 5 Sekunden, Tendenz deutlich Richtung 4) und die Schrecke sich aber manchmal nach jedem(!) Schlag heilt, kann da was nicht stimmen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von Nyrea » 22. Sep 2021, 14:46

Na, ganz einfach: Wenn die Leute über Jahre hinweg immer wieder melden, dass sie auf jeden Fall in unter zwei Sekunden angegriffen wurden und du jedesmal guckst und sich jedesmal herausstellt, dass es definitiv über zwei Sekunden waren, gehst du dann davon aus, dass etwas nicht richtig funktioniert? Oder denkst du eher, dass es für Menschen nun mal sehr schwierig ist, zwei Sekunden richtig abzuschätzen?
Du gehst vermutlich erst dann davon aus, dass etwas nicht stimmt, wenn du nachguckst und tatsächlich zum ersten mal siehst, dass en NPC in unter zwei Sekunden angegriffen hat und beginnst dann damit, die Ursache zu suchen. Und dazu kommt dann Bobs Kommentar, dass die Leute das schon deutlich länger immer wieder als Bug melden, als dass der "Bug" überhaupt existiert.

Man sollte endlich die Timestamps im Chat aus CF in die Nummernwelten übernehmen. Das machts für beide Seiten einfach deutlich leichter. Verhindert tatsächlich auch viele der "Ich wurde von jemandem mit einem Script angegriffen!"-Meldungen, weil die Leute sehen, dass der Angriff 6 Sekunden gedauert hat.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von Agent Smith » 22. Sep 2021, 20:48

es ist statistisch gesehen sehr kurios, dass "noch nie" jemand unter den 2 Sekunden angegriffen wurde, obwohl schon so oft Leute sagten, dass die Zeitspanne im Bereich von sofort war. Wenn das mal wer sagt, klar, kann sich vertun. Aber über Jahre hinweg? Da würde ich jetzt mal sagen, dass es durchaus im Bereich des Möglichen ist, dass da irgendwas nicht passt.... und das ist das was biggoron damit sagen will.
Könnt ihr sehen, ob überhaupt mal irgendwer über alle Welten zwischen 1 und 2 Sekunden angegriffen wurde? Weil wenn da auch nichts rauskommt dann stimmt ja offenbar irgendwas nicht. Klingt jetzt wie persönliche Kritik, ist es nicht, ich will nur, dass es funktioniert und keiner angepisst ist.

Und ja, time stamps, schön wär's - wenn das wer ändern kann dann wohl ihr ^^

edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von Nyrea » 22. Sep 2021, 21:07

Klar, können wir das sehen. Die Zeiten werden ja auf die Mikrosekunde genau gespeichert. Daher wissen wir ja, dass schon mal jemand in 1.8 Sekunden oder so angegriffen wurde und dass es Probleme mit dem Elixier der Bewegung gibt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 448
Registriert: 26. Okt 2004, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von Ruler » 20. Jan 2022, 22:04

Hätte wieder einen Fall zu berichten. Gerade eben vor ~3-4min im alten Dranar vom gigantischen Todesläufer innerhalb circa. 1 Sekunde angegriffen worden. Hatte dabei den Ring des Genies aktiv.
mfg
Ruler

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von Fowl » 21. Jan 2022, 13:50

Was sagt denn der Zeitstempel im Chat?
Der kann ja sogar Millisekunden-genau sagen wieviel Zeit dazwischen lag.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von sdb » 21. Jan 2022, 16:55

Der Zeitstempel im Chat ist nur auf die Sekunde genau. Da hatte ich es auch schon mal in der Finstereishöhle, dass das Feldbetreten und der Angriff den gleichen Zeitstempel hatte.

edit: Oder kann man dies umstellen, dass auch noch die Milisekunden angezeigt werden? Ich hab derzeit nur hh:mm:ss

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Aggressive NPCs greifen zu früh an

Beitrag von Nyrea » 21. Jan 2022, 17:40

Mouseover beim Zeitstempel zeigt dir die exakte Zeit an.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste