Lob

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Lob

Beitrag von Gangrils » 14. Okt 2021, 20:12

Seit etwa so Mitte des Jahres kommen keine Upgrades mehr hinsichtlich irgendwelcher Mechanik Änderungen. Das ist unglaublich erleichternd. Man kommt online, keine bösen Überraschungen, dass XY an Spielweise so dermaßen verändert wird, dass es nicht mehr das selbe ist. In Folge dessen keine Streitereien oder dergleichen.

Ich meine das ziemlich ernst. Nachdem man sich davor wirklich nur noch geärgert hat ist das nun befriedigend ruhig und ich finde man sollte Freewar nun weiter nicht mehr verändern. Neues Maps oder neue Sachen gerne, doch keine Änderungen mehr an bestehenden Systemen/Jobs/Spielweisen/Lagerstapler und Co. Es ist sogar wieder ein Teil an Spielern zurück gekehrt, die ich so nicht mehr erwartet habe. Trotz einiger negativer Änderungen tut es Freewar verdammt gut mal als Selbstläufer einfach das zu sein was es ist.

Generell waren es zuvor auch nicht nur zu viele Änderungen am bestehenden System, sondern auch zu viel Zeitaufwendiges auf einmal. So etwas braucht bei einem so langwierigen Spiel noch viel länger bis sich etwas einpendelt. Gerade Spielerückkehrer brauchen da Luft neues zu erkunden und ohne Hilfe ist das ein sehr langwieriger Prozess, selbst dann wenn man sich stetig informiert-

Deswegen begrüße ich die neue Update Politik und sage weiter so. Lasst Freewar einfach wie es ist. Bugs/neue Maps ausgenommen.

Top
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2280
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Lob

Beitrag von Flummi » 14. Okt 2021, 20:33

ich finde man sollte Freewar nun weiter nicht mehr verändern. Neues Maps oder neue Sachen gerne, doch keine Änderungen mehr an bestehenden Systemen/Jobs/Spielweisen/Lagerstapler und Co.
Lieber noch drei, vier Jahre zurückdrehen, ansonsten stimme ich dir zu.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Lob

Beitrag von flauschiges Baca » 14. Okt 2021, 21:20

Hahahha, bester Beitrag!

Ich wünsche mir schon noch das unnötige Sachen wie KUGEL DER UNERMÜDLICHEN auch gerne andere Mechaniken ins leben rufen können!
Und dass im Bug-Forum die Admins jeden Beitrag kommentieren, auch wenn mit plumben: Kein Bug. oder Du bist scheisse, greiff anderst an. oder das muss Admin XY angehen.
So wie es jetzt ist, ist es nur deprimierend und ich hätte da schon ein paar Dinge gehabt.. aber ich lass es einfsch bleiben, da man ja eh nichts geschrieben bekommt.
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Lob

Beitrag von Gangrils » 14. Okt 2021, 21:39

SkyCargo hat geschrieben: 14. Okt 2021, 21:20 Hahahha, bester Beitrag!

Ich wünsche mir schon noch das unnötige Sachen wie KUGEL DER UNERMÜDLICHEN auch gerne andere Mechaniken ins leben rufen können!
Und dass im Bug-Forum die Admins jeden Beitrag kommentieren, auch wenn mit plumben: Kein Bug. oder Du bist scheisse, greiff anderst an. oder das muss Admin XY angehen.
So wie es jetzt ist, ist es nur deprimierend und ich hätte da schon ein paar Dinge gehabt.. aber ich lass es einfsch bleiben, da man ja eh nichts geschrieben bekommt.
Speziell gegen neues habe ich nichts gesagt. Nur alt bewährtes muss nicht unnötig geändert werden.
Um einer alten Sache neuen Sinn zu geben, ohne an den alten Mechaniken zu schrauben, das stört wirklich niemanden. Da bin ich auch immer dabei.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Lob

Beitrag von iLuzeon » 14. Okt 2021, 23:35

Als ich den Thread gelesen habe, hab ich nun überlegt: ist das nun wirklich eine Erleichterung oder wieder eine Piesackerei gegen irgendwen. So ein Thread suggeriert leicht irgendwelche Zwischenbotschaften.

Abgesehen davon ist das hier keine Useridee.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Lob

Beitrag von Gangrils » 15. Okt 2021, 00:38

Ja sollte eigentlich in Allgemeines. Da habe ich mich um ein Forum verklickt, wie dem auch sei.

@Artenian; Nein ist es weder eine Piesackerei noch sonst irgendeines dieser Art. Es ist einfach unfassbar erleichternd. Es erwarten einem keine böse Überraschungen mehr. Das bezieht sich rein auf die Sache. Ich sage schon immer meine Meinung geradeaus. Der Eindruck, da nichts kommt, dies aber sich viel besser anfühlt wie stetige Änderungen die einen in der Spielweise stark beschneiden, soll es auch nur das sein. Ein Lob. Da es eben besser so ist. Warum sollte man etwas ändern, das super funktioniert? Erinnere da an alt Ebay, alt Youtube. Wozu ein Design grundsätzlich verändern, wenn das altbewährte doch viel besser ankam. So sehe ich das auch zu einem Großteil bei Freewar.
Ich habe auch mehrfach Sotrax dazu angeschrieben, warum er das Spiel nicht einfach mal "sacken" lässt. Diese stetigen, stark einschneidenden Umbrüche waren nicht mehr überschaubar und das merkte man halt auch. Vor allem an den nicht mehr aktiven Freunden, die einem gleicher Gründe als Ursache nennen. "Zu komplex, alles ist anders, nichts mehr für Zwischendurch"

Um sich mit manchen Dingen auseinander zu setzen oder gar daran zu bauen, dauert nun einmal verdammt lange, wenn man da nach Jahren gerade mal mit dem einen fertig wird und darauf das nächste schon folgt, ohne dass man von dem bisher erspielten noch was hat, dann ist es ewig mühsam auch noch das gehabte zu verlieren. Darf absolut ohne suggerieren verstanden werden.
Zuletzt geändert von Gangrils am 15. Okt 2021, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
true--blunt
Nachtgonk
Beiträge: 256
Registriert: 8. Apr 2007, 23:49
Wohnort: Welt 1

Re: Lob

Beitrag von true--blunt » 15. Okt 2021, 05:15

Thema verschoben.
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Lob

Beitrag von floppus » 15. Okt 2021, 09:49

Würde trotzdem gerne einige UI Elemente an die heutige Zeit anpassen wollen. Vom Content her kann man sich Zeit lassen, aber UX ist das A und O.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1363
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Lob

Beitrag von sdb » 15. Okt 2021, 10:00

Keien großen Neuerungen und einfach nur mal das bestehende Zeug anpassen und die Lücken füllen wäre ok.

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Lob

Beitrag von Kordias » 15. Okt 2021, 16:13

Ich hatte gehofft, dass die Änderungen und Experimente von Chaos langsam ihren Weg in die Nummernwelten finden
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Lob

Beitrag von restless wayfarer » 15. Okt 2021, 16:26

Ich habe da eine andere Meinung zu. Aber beide Meinungen sind ja durchaus zulässig.
Dennoch halte ich die fehlenden Threads in "Ankündigung" für eine sehr bedenklich Entwicklung.
Ein wichtiger Baustein in FW sind die Neurungen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lob

Beitrag von Simpletrix » 15. Okt 2021, 20:31

restless wayfarer hat geschrieben: 15. Okt 2021, 16:26 Dennoch halte ich die fehlenden Threads in "Ankündigung" für eine sehr bedenklich Entwicklung.
Ein wichtiger Baustein in FW sind die Neurungen.
So in etwa sehe ich das auch, Stillstand ist nicht gerade förderlich. Es braucht immer wieder neue Elemente, wobei nicht alles Neue wirklich neu sein muss.

So könnte man sich beispielsweise um bestehende Dinge ohne Verwendungszweck (z. B. diverse Pflanzen) oder mit Bedarf an einigen weiteren Verwendungen (z. B. Kugel des Unermüdlichen, Gase und Öle, usw.) kümmern oder suboptimal gestaltete Sachen, die ein Dasein weit unterhalb des eigentlich möglichen Potenzials fristen (z. B. fluktuatives Zauberlabor, fahrende Händler, usw.), überarbeiten.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Lob

Beitrag von Largudrübe » 16. Okt 2021, 03:29

Hilfe wurde angeboten und verschmäht. Kann also nicht so schlimm sein.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Lob

Beitrag von LoN_w8 » 16. Okt 2021, 10:55

Ich sehe das Thema sehr kontrovers.
Die Stabilität der derzeitigen Elemente ohne neue Überarbeitungen finde ich sehr gut. Man kann mal in Ruhe aufholen und überlegt net, wie man 10 Projekte gleichzeitig angeht.
Die Stille in den Ankündigungen ist für mich gemischt. In meinen Augen bedeutet es, dass evtl. an größeren Dingen gearbeitet wird, wie neue Waffen-Questreihen usw.
Ich gehe davon aus, dass demnächst noch paar Feinabstimmungen bei den Inhalten kommen, z.B. Synergien (PE-Syn) und dann neue Contents kommen, die evtl. zeitaufwendiger sind.

Schön wäre es vielleicht, wenn die Admins kurz mal ein Statement geben könnten, wo die Reise hingeht. Aber bitte nicht vergessen, dass die Leute das ehrenamtlich machen und damit auch mal Pausen mehr als vertretbar sind. Also ruhig ein offenes Statement.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Lob

Beitrag von Gangrils » 16. Okt 2021, 12:38

Es wäre auch toll, wenn Sie an ein Großprojekt arbeiten, eine neue Map wäre toll.
Lediglich mit der Bitte, große Änderungen an bestehenden Systemen mit der Community abzusprechen und eine gemeinsame Lösung zu finden, nicht das es wieder nur zu einem Streithort wird.

Ansonsten finde ich neue Items, die durch alte Items neuen Sinn erlangen am besten. Gerade Items die Überfluss bieten, damit man hier auch eher "tauscht" statt verkauft. So kann man nämlich auch vielmehr Gold aus der Welt ziehen, als wie mit anderen Angleichungen, wo eventuell gewohnte Abläufe bestritten werden.

Das Thema soll auch kein Strich unter der Rechnung sein, Neuerungen sehe ich natürlich auch sehr gerne. Es sollte nur viel überschaubarer sein und möglichst keine bösen Überraschungen bergen. So alle halbe Jahre ein gesamt Update wäre ziemlich cool. FW.2.0 usw, damit die Abstände größer sind und man nicht gleich einer Katze dem BallmitSchnur hinterher folgt. :wink:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste