Lob

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Lob

Beitrag von apollo13 » 17. Okt 2021, 21:51

stillstand ist was für die ewig gestrigen

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Lob

Beitrag von sdb » 18. Okt 2021, 12:15

Gangrils hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:38 Lediglich mit der Bitte, große Änderungen an bestehenden Systemen mit der Community abzusprechen und eine gemeinsame Lösung zu finden, nicht das es wieder nur zu einem Streithort wird.
Etwas mehr auf die Community einzugehen wäre wirklich toll. Es ist schon klar, dass es viele Punkte gibt wo man es sowieso nicht jedem Recht machen kann. Aber es gab auch immer mal wieder Punkte, wo die Community sich doch ziemlich einig war.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Lob

Beitrag von Schmiddi » 18. Okt 2021, 14:03

Das Problem ist, dass es "die Community" nicht gibt. Wie willst du jemals Gangrils und jemanden wie mich, der primär durch Neuerungen motiviert wird, mit einer Lösung erwischen? Andere Beispiele: Natla vs PK, Aktiver Jäger vs. "30 Minuten pro Tag on und nicht aktiv spielen" etc. Dieses Spiel ist so breit gefächert und hat so ein breites und dennoch kleines Publikum, dass das niemals funktionieren wird.

Zumal der Großteil dann nicht mal im Forum aktiv ist. Und auf Rumgeheule in den Ankündigungen mit Abschwächung/Rücknahme von Features zu reagieren ist kein Kompromiss oder Communityarbeit, sondern das Eingehen auf Einzelkommentare ohne Bezug zur Gesamtmenge. Keiner kann am Ende wirklich sagen, ob beispielsweise die Änderungen an den Türmen den Leuten gefallen hat oder nicht.
Zuletzt geändert von Aurelius am 20. Okt 2021, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung raus genommen

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Lob

Beitrag von sdb » 18. Okt 2021, 14:13

Das meinte ich damit, dass es viele Punkte gibt wo das nicht geht. Aber bei so Sachen wie "Keuroner mit Auftrag einen Turmgeist zu töten" hat man nur von Leuten gelesen die sich dafür aussprechen. Darauf wurde aber nicht eingegangen. Also so Sachen, wo die Community selbst gespalten ist, meinte ich damit nicht. Und ich bin schon der Meinung, dass es noch eine Community gibt und auch darin, dass nicht alle im Forum vertreten sind, sehe ich kein Problem. Diejenigen im Forum greifen ja die Stimmung in den jeweiligen Welten auf und transportieren sie hierher, weil sie entweder Mod in einer Welt sind oder in einem Clan aktiv sind. Bei mir zB weiß mein Clan dass ich im Forum registriert bin und werde oft gebeten, dann hier etwas zu schreiben. (Und bitte fragt mich nicht, warum sich die Leute nicht einfach selbst registrieren, das ist mir selbst ein Rätsel.)

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Lob

Beitrag von Schmiddi » 18. Okt 2021, 14:30

sdb hat geschrieben: 18. Okt 2021, 14:13 Das meinte ich damit, dass es viele Punkte gibt wo das nicht geht. Aber bei so Sachen wie "Keuroner mit Auftrag einen Turmgeist zu töten" hat man nur von Leuten gelesen die sich dafür aussprechen. Darauf wurde aber nicht eingegangen.
Warum so etwas nicht angepasst wird, verstehe ich auch nicht immer. Bietet a) eine Meckergrundlage und b) fühlt es sich nicht richtig an, dass es solche nervigen Aufträge beim Keuroner gibt. Macht RP-technisch sind, ist spielerisch aber unschön.
sdb hat geschrieben: 18. Okt 2021, 14:13 Also so Sachen, wo die Community selbst gespalten ist, meinte ich damit nicht. Und ich bin schon der Meinung, dass es noch eine Community gibt und auch darin, dass nicht alle im Forum vertreten sind, sehe ich kein Problem. Diejenigen im Forum greifen ja die Stimmung in den jeweiligen Welten auf und transportieren sie hierher, weil sie entweder Mod in einer Welt sind oder in einem Clan aktiv sind. Bei mir zB weiß mein Clan dass ich im Forum registriert bin und werde oft gebeten, dann hier etwas zu schreiben. (Und bitte fragt mich nicht, warum sich die Leute nicht einfach selbst registrieren, das ist mir selbst ein Rätsel.)
Also: Die meisten Mods sind definitiv nicht in der Lage, die Meinung ihrer Welt zu repräsentieren. Es gibt "Die Meinung einer Welt" auch einfach nicht. Es gibt viele Einzelmeinungen, die man sich alle anhören müsste, damit man es auf ein paar grundsätzliche Punkte reduzierbar ist. Diesen Aufwand betreibt niemand.

Und, dass Leute über andere User hier kommunizieren macht das Problem der fehlenden Nachvollziehbarkeit von Rückmeldungen noch schwieriger.

Wirklich: Verabschiede dich von dem Gedanken, dass die Stimmung der Welten hier zusammengetragen wird. Das ist definitiv nicht der Fall. Nur weil dir jemand hin und wieder Gedanken fürs Forum schreibt, sind das keine Abbildungen der Realität. Es ist die Einzelmeinung von Usern, die sich dachten, diese Meinung ist bei dir gut aufgehoben. Alle Gedanken, bei denen dieser Ablauf nicht vorhanden ist, landen nicht bei dir und du kannst nicht einschätzen, wie viele das sind.

Das selbe gilt auch für Mods, die angeblich die Stimmung ihrer Welt aufnehmen können. Ich habe in meiner langen Spielzeit nur sehr wenige kennengelernt, die das ernsthaft abschätzen könnten. Und selbst wenn sie dafür geeignet wären, gelten immer noch die genannten Einschränkungen. Dazu kommt, dass solch ein talentierte Mod vermutlich auch sehr viel Zeit damit verbringt, Mod zu sein.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Lob

Beitrag von Nyrea » 18. Okt 2021, 14:56

Ankündigungsforum
Ein Synonym für: Eine Änderung kommt ins Spiel und alle meinen sie hätten es viel besser gemacht. Diese Meinung wird von allen nachdrücklich, ausschweifend und wiederholt kundgetan. Leute hört doch bitte auf zu meckern.
Zitat von 2006. Ist auf jeden Fall spannend, dass Freewar noch läuft, obwohl die Admins seit über 15 Jahren bei jeder einzelnen Änderung die absolut falsche Entscheidung getroffen haben. Das Forum kann man für Feedback vergessen. Konnte man schon immer. Wird man immer können.

Dass keine Änderungen mehr kommen, ist nicht gut für das Spiel. Freewar hat in den letzten Monaten fast 40% der aktiven Spieler verloren. Und nein, aktuell wird nicht wirklich an größerem neuem Content gearbeitet.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Lob

Beitrag von floppus » 18. Okt 2021, 15:14

Nyrea hat geschrieben: 18. Okt 2021, 14:56
Dass keine Änderungen mehr kommen, ist nicht gut für das Spiel. Freewar hat in den letzten Monaten fast 40% der aktiven Spieler verloren. Und nein, aktuell wird nicht wirklich an größerem neuem Content gearbeitet.

Bild

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Lob

Beitrag von Gangrils » 18. Okt 2021, 15:53

Nyrea hat geschrieben: 18. Okt 2021, 14:56
Ankündigungsforum

Dass keine Änderungen mehr kommen, ist nicht gut für das Spiel. Freewar hat in den letzten Monaten fast 40% der aktiven Spieler verloren. Und nein, aktuell wird nicht wirklich an größerem neuem Content gearbeitet.


Wohl eher weil die Pandemie Lockerungen kamen. Davor ging es ja durch die Pandemie steil Bergauf.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Lob

Beitrag von Schlawacko » 18. Okt 2021, 19:21

Nyrea hat geschrieben: 18. Okt 2021, 14:56 Zitat von 2006. Ist auf jeden Fall spannend, dass Freewar noch läuft, obwohl die Admins seit über 15 Jahren bei jeder einzelnen Änderung die absolut falsche Entscheidung getroffen haben.

Dass keine Änderungen mehr kommen, ist nicht gut für das Spiel. Freewar hat in den letzten Monaten fast 40% der aktiven Spieler verloren. Und nein, aktuell wird nicht wirklich an größerem neuem Content gearbeitet.
Ich denke es wundert jeden dass 2021 noch nen Browsergame wie freewar gezockt wird, liegt aber an der teilweise sehr treuen community die schon 10-15 jahre dabei sind, sowas wirds heute nicht mehr geben.
Und du sagst ja selbst, die spielerzahlen gehen immer weiter zurück. Liegt womöglich auch daran, dass es eben ein Browsergame is, aber sicherlich auch an fehlender Kommunikation zwischen Community und Admins/Sotrax.
Ich will hier nichtmal sagen dass es NUR daran liegt "dass eh alles falsch gemacht wird" und "sowieso jeder unzufrieden is".

Mir persönlich (und manch anderer mit dem ich in Kontakt war) fehlt einfach viel an Kommunikation, in einigen Threads oder UserIdeen oder was weiß ich schreibt kein Admin was rein und da fühlt sichs halt so an als wäre eh alles für die Katz und man könnte sich die UserIdeen komplett sparen weil eh nicht drauf eingegangen wird.
Klar, vielleicht fehlt es auch an Zeit, aber soooo viel wird im Forum jetzt auch nicht geschrieben und nen kleines Statement wie "das werden wir so nicht umsetzen können aus zeitgründen oder anderem" oder "wir werden versuchen das in ähnlicher weiße einzubauen, aber kann noch etwas dauern" hilft auf jedenfall Leute bei Laune zu halten und man weiß einfach woran man ist.

Und auch dass man das Forum vergessen kann was Feedbacks betrifft ist natürlich richtig. Aber wieso baut man dann nicht einfach eine Feedbackoption ein zu gewissen Themen bei der jeder Spieler abstimmen kann. Soll einfach jeder Spieler der die letzten 30 Tage online war nen Brief zu den Änderungen bekommen und dann kann er im Postkeller abstimmen was er von der Änderung hält.
Oder man macht das ganze sogar erst als Vorschlag und lässt dann abstimmen. Wäre sicherlich kein großer Aufwand, aber bestimmt hilfreicher als das Forum, wo die meisten nur reinschreiben wenns scheiße is, wodurch sich ein sehr verzerrtes Gesamtbild ergibt.

Aber naja, so wie sich das anhört wird da nicht mehr viel passieren und dann werden die spielerzahlen leider weiter sinken.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lob

Beitrag von Simpletrix » 18. Okt 2021, 20:48

Nyrea hat geschrieben: 18. Okt 2021, 14:56 ... obwohl die Admins seit über 15 Jahren bei jeder einzelnen Änderung die absolut falsche Entscheidung getroffen haben.
Es gab und gibt viele gute Änderungen und Neuheiten - darunter auch solche, die (vielleicht nicht nur von mir) im Verlauf der Zeit als besser befunden wurden, als zunächst angenommen.
Schade finde ich es allerdings, wenn manchmal der Eindruck entsteht, dass alles, was nicht bedingungsloser Zustimmung entspricht, mit "alles schlecht finden" gleichgesetzt wird.
Nyrea hat geschrieben: 18. Okt 2021, 14:56 Das Forum kann man für Feedback vergessen. Konnte man schon immer. Wird man immer können.
Warum ändert man dann nichts daran? Kann man dann nicht etwas schaffen, das für Feedback besser geeignet ist?
Nyrea hat geschrieben: 18. Okt 2021, 14:56 Und nein, aktuell wird nicht wirklich an größerem neuem Content gearbeitet.
Warum nicht?
Wird stattdessen an kleineren Sachen gearbeitet oder sieht es da genauso aus?
Liegt es an Zeit-/Motivationsmangel/Sotrax/etwas anderem? Gibt es etwas, das man tun könnte, um daran etwas zu ändern?

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Lob

Beitrag von Chaosrider » 19. Okt 2021, 01:33

Wie uneinsichtig kann man sein? Nyrea: JAAAAA!
:roll:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Lob

Beitrag von sdb » 19. Okt 2021, 14:32

Nyrea hat geschrieben: 18. Okt 2021, 14:56 Dass keine Änderungen mehr kommen, ist nicht gut für das Spiel. Freewar hat in den letzten Monaten fast 40% der aktiven Spieler verloren. Und nein, aktuell wird nicht wirklich an größerem neuem Content gearbeitet.
Was bedeutet für euch aktiv?

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Lob

Beitrag von Biggoron » 21. Okt 2021, 15:51

Aus meiner Sicht ist das absolute und unbestreitbare Hauptproblem die katastrophal schlechte Kommunikation.
Deswegen macht es auch so gar keinen spaß sich irgendwie zu beteiligen, weil es eh nichts bringt.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lob

Beitrag von Sotrax » 23. Okt 2021, 12:11

Ganz so schnell werdet ihr die Updates auch nicht los :P

Klar derzeit kam wenig rein, aus verschiedensten Gründen. Ich hab wenig Zeit auch wegen beruflicher Dinge, aber Ideen gibts ja auch mehr als genug. Ich versteh aber durchaus auch, dass manche es erleichternd finden, wenn es mal etwas ruhiger zu geht. Hat alles eben seine Vor-und Nachteile.

Klar ist die Aktivität auch höher gewesen als z.B. die Schulen zu waren. Und schon immer war die Aktivität im Winter höher als im Sommer.

Aber gucken wir mal, ob wir nicht doch noch ein paar Updates finden um die Spieler zu ärgern :P
---
Sotrax

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Lob

Beitrag von cable » 23. Okt 2021, 14:43

Ich selbst zähle wohl auch zu den angesprochenen 40% und für mich ist der Mangel an Updates neben persönlichen Gründen und sich ändernden Pandemie-Regeln definitiv auch ein Faktor, der zur Inaktivität geführt hat.

Als „Alter Hase“ fehlt mir einfach der Anreiz.
Wenn man im Prinzip auch im absoluten Luxusbereich alles erreicht hat, was man für sein Spiel interessant findet, im Xp-Bereich 500k und aufwärts mit vollem Aka und guten, wenn auch nicht optimalen Charas, im Prinzip auch für 99,9% der Spielinhalte ausgesorgt hat, die einen interessieren, dann geht die Motivation recht schnell verloren. Ein weiterer Faktor sind „Freunde“, die auch immer weniger Aktivität an den Tag legen.
Klar, man kann immer mehr XP und Aka aufbauen, aber das war mir schon immer eher unwichtig. Immer wenn ich auf irgendwas spare. werden solange XP konstant gehalten, bis wieder Gold für Akas über ist. Allein von den gesammelten XP her würde mich tatsächlich mal interessieren wie weit ich dann schon im 7-stelligen Bereich angekommen wäre. Auch als fleißiger Eru-Sammler war nicht mehr viel Anreiz vorhanden. Alles halbwegs in einem Menschenleben erreichbare ist irgendwann voll, der Rest ist entweder so utopisch (eisstachel) oder absolut unpassend zum Spielstil (Todesbote), dass er mir recht egal war und lag somit im Bereich von „entweder es passiert mit der Zeit von allein oder halt nicht.“

Vor der Inaktivität gab es für mich im Wesentlichen noch 2 Anreize: Charas lernen und Gold anhäufen, um an Würfelöl zu kommen. Nicht weil ich das unbedingt gebraucht hätte, sondern einfach, um sich weiteren nicht wirklich spielrelevanten Luxus leisten zu können wie Stufe 4 Synergien und halt, weil es in W7 noch keins gab Und erster sein immer cool ist. ;) Seit der Ankündigung des Updates von Gas und Öl vor einigen Jahren habe ich meine Anlagen von absolut unterdurchschnittlich auf weit überdurchschnittlich ausgebaut, da ich es mir leisten konnte quasi alles darin zu investieren - ich brauchte ja nichts anderes. Richtig motivierend ist es auch nicht, wenn man quasi alle Drops bis auf 1-2 Ausnahmen, die eh nur alle 7 Schaltjahre mal fallen (zB Sockel ZK), mit nem kurzen Kopfnicken zur Kenntnis nimmt und genau weiß, dass es nur ein winziges Tröpfchen auf den heißen Stein ist, selbst wenn es sogar mal sowas wie ne GA - schon immer einer der beliebtesten aller Drops - ist. Im Rennen um das erste Würfelöl für w7 hatte ich wohl auch gute (wenn nicht sogar die besten) Karten, doch irgendwann im Frühjahr wurde es mir halt zu langweilig und es kamen noch einige andere Faktoren dazu, dass ich mich zur Inaktivität entschied.

Dabei ist es bis heute geblieben und der Mangel an Ankündigungen hat wenig dazu beigetragen das zu ändern. Und auch jetzt merke ich, dass die Motivation zum täglichen Lagerleeren sich nicht grad verbessert. Waren es Anfangs noch 2x täglich, damit keine Produktion verfällt, so vergesse ich es inzwischen durchaus auch mal 2 Tage am Stück und es ist mir ziemlich egal. Genauso habe ich es schon bei sehr vielen langjährigen Spielern beobachtet, bei denen sich die Aktivität bzw Inaktivität mit den Jahren immer weiter ausgeschlichen hat bis es irgendwann zum vermutlich endgültigen Logout kam und heute steht da dann halt sowas wie „zuletzt online vor 672 Tagen“. Einen kurzen Blick ins Forum, um festzustellen „schon wieder ne Woche nix passiert“ fand ich häufig spannender als kurz ein paar Klicks zum Öl und Gas holen.

Daher sehe ich es als absolut kritisch an, dass nichts neues mehr passiert. Nachvollziehen kann ich es trotzdem sehr gut, da alle Entwickler hier auch „nur“ Menschen mit einem Privatleben sind, die das freiwillig in ihrer Freizeit machen, um sich danach als Dank hier anpöbeln zu lassen, weil sie eh zu blöd sind und man es falscher nicht hätte machen können.
Toll fände ich es natürlich trotzdem, wenn hier in Zukunft wieder mehr passiert! Dabei sehe ich auch grundlegende Updates nicht als besonders kritisch an, gerade die hier geforderten „Aufwertungen derzeit nutzloser Items“ reichen ja schon häufig zu einem riesigen Aufschrei im Forum. (Käme morgen ein Update, das den Marktwert von Perlen der Angst wie schon zig mal hier gefordert wieder erheblich steigern würde, gäbe es garantiert Leute, die sich beschweren, dass es nun komplett unrentabel ist sich eine Furchtwaffe zu bauen. Zb Sammler, die alle Furchtwaffen in maximaler Stärke haben wollen oder „ärmere“ Spieler, weil Furchtwaffen inzwischen echt nicht mehr besonders teuer sind)
Ich finde daher quasi alles besser als Stillstand.

Etwas, dass ich für enorm hilfreich halte, ohne dass man dabei regelmäßig echte Updates bringen muss, wären mehr „richtige“ Events wie es sie in quasi allen anderen Spielen auch gibt. Mit simplen Effekten wie Mehr Xp/gm,... erhöhte Dropraten bestimmter Items, , schnelleres Lernen, schnelleres Laufen, besondere Event-NPCs,... Das ganze dann idealerweise noch verpackt in ner halbwegs passenden Story, zb jahreszeitlich passend, und rechtzeitig angekündigt. In der Chaos-Welt gab es ja erste Ansätze in der Richtung und auch mit Elufia und dem Sternfunkelfest ging bzw geht es in die richtige Richtung. Zudem gibts an Weihnachten, Halloween, Ostern, Geburtstag ja immerhin schon die Heilitems. Die sind auch nett wie sie sind aber definitiv nicht allein Grund zum Spielen, da braucht es schon mehr.

Auch eine richtig gute Handyversion sehe ich nach wie vor als große Chance für Freewar an, die mich als Pendler mit Bus/Bahn zum Beispiel sehr ansprechen würde. Aber das Thema ist ja auch nichts Neues.

Ich möchte an dieser Stelle aber trotzdem hervorheben, wie toll ich es finde, dass Freewar überhaupt soo viele Jahre lang von vielen Leuten immer weiter entwickelt wurde. DANKE an ALLE beteiligten! Ich denke nicht, dass es noch aktive Spieler gäbe, wenn das Spiel auf dem Stand geblieben wäre, wo Sotrax aufgehört hat selbst an Updates für das Spiel zu arbeiten bzw seinen Anteil sehr stark reduziert hat. (Was bzw wann war die letzte Änderung, die Sotrax komplett allein programmiert und eingebaut hat?)

Interessant fände ich auch, wie die Zahlen im Vergleich zu Oktober 2019, also vor der Pandemie sind. Denn ich denke das sind die wirklich aussagekräftigen Zahlen. (gleiche Jahreszeit und vor Corona) Dass Freewar in Lockdown-Zeiten einen nicht mehr erwarteten Aufwind bekommen hat, ist ja bekannt und es war wohl erwartbar, dass das leider wieder zurückgeht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste