Lob

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lob

Beitrag von Sotrax » 7. Nov 2021, 11:37

@cable: Du hast da sicher mit einigem Recht. Es ist natürlich auch so das es immer schwer ist für alte Hasen etwas zu bieten was sie lange motiviert, gerade wenn man fast alles erreicht hat. (Und etwas das eben nicht nur aus Wiederholung besteht).

Und klar, ich hab natürlich viel weniger Zeit aufgrund von Job/Familie/sonstigen Dingen.

Immerhin kann man in FW ja auch eine Zeit lang inaktiv bleiben, nur die Charas hochziehen und dann mal schauen ob man nicht eines Tages doch wieder Lust bekommt, wenn die ein oder andere Änderung kommt :)

Die Idee so Zeitevents zu machen (z.B. Wochenenden wo man mehr XP bekommt) finde ich durchaus sehr interessant (und lassen sich teils ja auch jetzt schon machen siehe Weihnachtseffekte etc), allerdings müssen wir da immer auch aufpassen, dass es für die Spieler nicht so wirkt, als ob man außerhalb der Event Zeit bestraft wird und sich spielen nur während des Events lohnt. Auch weil nicht jeder eben zu jeder Zeit oder Datum Zeit hat.
---
Sotrax

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Lob

Beitrag von restless wayfarer » 7. Nov 2021, 21:38

Sotrax hat geschrieben: 7. Nov 2021, 11:37 Die Idee so Zeitevents zu machen (z.B. Wochenenden wo man mehr XP bekommt) finde ich durchaus sehr interessant (und lassen sich teils ja auch jetzt schon machen siehe Weihnachtseffekte etc), allerdings müssen wir da immer auch aufpassen, dass es für die Spieler nicht so wirkt, als ob man außerhalb der Event Zeit bestraft wird und sich spielen nur während des Events lohnt. Auch weil nicht jeder eben zu jeder Zeit oder Datum Zeit hat.
Ich könnte das sehr lang und ausschweifend formulieren, aber ich brech das kurz und prägnant runter:
Sotrax, mal ehrlich. Stört sich jemand bspw. in WOW/COD/Fortnite jemand daran, dass er nur während Events Fortschritte machen würde? Unterm Strich sind sie sehr viel nützlicher als schädlich.
Die Angst vor Anpassung an den mondernen Spielertyp hat Freewar bisher mehr geschadet, als es genützt hat. Daher sollten konservative Gedanken und Geflogenheiten endlich ad acta gelegt werden. (Und ich meine ich kann die Angst nachvollziehen, wenn du z.b. immer noch auf das A 500 Schwert von 2009? festgenagelt wirst.)
Du hast doch sogar Zahlen, die für sich sprechen. ChaosFW = Events super. FW Spielerzahlen der jüngeren Vergangenheit = 40% inaktiver.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Lob

Beitrag von Schlawacko » 7. Nov 2021, 21:46

restless wayfarer hat geschrieben: 7. Nov 2021, 21:38 Sotrax, mal ehrlich. Stört sich jemand bspw. in WOW/COD/Fortnite jemand daran, dass er nur während Events Fortschritte machen würde? Unterm Strich sind sie sehr viel nützlicher als schädlich.
Es müsste halt jemand in Angriff nehmen und umsetzen, das ist sicherlich der springende Punkt. Sotrax weiß selber dass so eine Aussage kompletter Schwachsinn ist, wenn man bei nem Event übers Wochenende nicht gerade den NPC-Golddrop auf 1k/NPC setzt. Wenn mans wirklich schafft Events so zu gestalten, dass sich am Ende Leute beschweren die aktiv zocken und behaupten es lohnt sich nicht mehr zu zocken außerhalb von Events, dann hat mans wirklich geschafft :D

Events sorgen immer für mehr Aktivität.
Aber es kommen halt immer so diplomatische Aussagen wie jetzt wieder von Sotrax bei denen immer vorsichtig außenrum geredet wird und am Ende eh nix passiert. Sorry, is aber einfach so.

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Lob

Beitrag von restless wayfarer » 7. Nov 2021, 22:23

Schlawacko hat geschrieben: 7. Nov 2021, 21:46
restless wayfarer hat geschrieben: 7. Nov 2021, 21:38 Sotrax, mal ehrlich. Stört sich jemand bspw. in WOW/COD/Fortnite jemand daran, dass er nur während Events Fortschritte machen würde? Unterm Strich sind sie sehr viel nützlicher als schädlich.
Es müsste halt jemand in Angriff nehmen und umsetzen, das ist sicherlich der springende Punkt. Sotrax weiß selber dass so eine Aussage kompletter Schwachsinn ist, wenn man bei nem Event übers Wochenende nicht gerade den NPC-Golddrop auf 1k/NPC setzt. Wenn mans wirklich schafft Events so zu gestalten, dass sich am Ende Leute beschweren die aktiv zocken und behaupten es lohnt sich nicht mehr zu zocken außerhalb von Events, dann hat mans wirklich geschafft :D

Events sorgen immer für mehr Aktivität.
Aber es kommen halt immer so diplomatische Aussagen wie jetzt wieder von Sotrax bei denen immer vorsichtig außenrum geredet wird und am Ende eh nix passiert. Sorry, is aber einfach so.
Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden. Siehe Monster Hunter World (fiktive Zahlen folgend, es geht um das Prinzip):
Eventzeit: 30 Tage
Täglicher Login: kleine Belohnungen
Während der Eventzeit: 10% Boost und/oder Rabatt
Meine Ergänzung (wenn man noch möchte): 5-Tage am Stück Login-Bonus (so kann man sogar noch mittendrin anfagen).
Das auf FW zu Adaptieren sollte nicht schwer sein.
Zumal Chaos FW hat Events. Außerdem kann mir keiner erzählen, dass damals das Event um das Beti-Amu "blöd" war. Es geht halt einfach um den gesteckten Zeitraum. Ein Wochenende ist etwas anderes, wie eine komplette Woche/Monat.

Mit so dämlichen pseudo Geschenken zu Weihnachten, wo nen kleiner Keil drin ist, kann man halt niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken und sagen "wir haben bereits Events".
Na gut, kann man. Aber dann ist es halt scheiße.

Projekt Chaos
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2013, 17:43

Re: Lob

Beitrag von Projekt Chaos » 8. Nov 2021, 10:38

Richtige Events können auch von der Spielerschaft über das Eventsystem kommen. Da gibt es zwar leider nicht ganz so viele Möglichkeiten wie wenn es direkt von den Entwicklern kommt, aber hatte jetzt die letzte Woche ein Event laufen (mit vorherigem Input durch einen Teil der Spieler aus meiner Welt) und das war einen wilkommene Abwechslung und kam relativ gut an.

Also nicht immer nur auf die pösen Entwickler hauen sondern sich vielleicht auch mal damit beschäftigen. Wenn sich genügend Leute dafür interessieren wird es vielleicht sogar noch ausgebaut, wer weiß

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lob

Beitrag von Simpletrix » 8. Nov 2021, 17:06

Mir gefallen Login-Boni sowie starre Events wie "am [Datum/Zeitspanne] gibt es [Bonus]" weniger gut - natürlich würde ich mich darüber nicht beklagen, sollte man sowas einführen, aber ich meine, dass das Nachteile mit sich bringt, die bei anderen Konzepten nicht gegeben wären. Über diese sollte man daher zumindest mal nachdenken.
Nachteile Login-Boni/starre EventsShow
  • Nach Abgreifen des Login-Bonus kann man sich auch wieder ausloggen.
  • Mit Login-Boni werden auch nicht-aktiv Spielende (Lager-Accounts, usw.) begünstigt.
  • Starre Events bieten nur während ihrer Laufzeit zusätzliche Anreize zum Spielen, ansonsten nicht.
  • Kann man während eines starren Events nicht aktiv sein (warum auch immer), hat man überhaupt nichts davon, allenfalls Frustration.
  • Destruktive Spieler können sich auf starre Events einstellen und in Form von dauerhaftem globalen Schutz der Geistlosen, Bomben oder anderen Mitteln mehreren Spielern den Spaß verderben.
Eine Alternative wäre sowas wie das hier.
Was ich daran besser findeShow
  • Boni werden für aktives Spielen vergeben und das sollte schließlich gefördert werden, nicht nur einfach ein- und ausloggen.
  • Zeitliche Flexibilität - man kann zum Beispiel in Woche X, in der man Zeit hat, regelmäßig einer oder mehreren bestimmten Tätigkeit nachgehen und die dafür erhältlichen Boni erarbeiten. Man ist nicht darauf angewiesen, an einem womöglich unpassenden Datum aktiv zu sein und kann dadurch auch nichts verpassen.
  • Da es jeder Spieler selbst in der Hand hat, wann er was in welchem Umfang hat, ist es für Störenfriede nahezu unmöglich, als großflächige Spaßbremse aufzutreten.
  • Es gibt jederzeit einen zusätzlichen Anreiz zum aktiven Spielen, wenn man kann und mag. Man muss nicht auf ein bestimmtes Event warten.
Wenn man so ein Konzept in irgendeiner Form (muss nicht so wie von mir vorgeschlagen sein) ansprechend umsetzt, würde ich das besser finden.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Lob

Beitrag von Hektor » 8. Nov 2021, 19:53

Sotrax hat geschrieben: 7. Nov 2021, 11:37 allerdings müssen wir da immer auch aufpassen, dass es für die Spieler nicht so wirkt, als ob man außerhalb der Event Zeit bestraft wird und sich spielen nur während des Events lohnt.
ringfreie woche *hust*
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Lob

Beitrag von restless wayfarer » 8. Nov 2021, 20:36

Simpletrix hat geschrieben: 8. Nov 2021, 17:06 Mir gefallen Login-Boni sowie starre Events wie "am [Datum/Zeitspanne] gibt es [Bonus]" weniger gut - natürlich würde ich mich darüber nicht beklagen, sollte man sowas einführen, aber ich meine, dass das Nachteile mit sich bringt, die bei anderen Konzepten nicht gegeben wären. Über diese sollte man daher zumindest mal nachdenken.
Nachteile Login-Boni/starre Events
  • Nach Abgreifen des Login-Bonus kann man sich auch wieder ausloggen.
1. Wäre es so dramatisch, wenn man beispielsweise täglich 15 Minuten Lernzeit fürs Einloggen geschenkt bekommt ohne krass aktiv zu sein? Ich meine, da schafft für Nebenwelter Reikan mit seinen Wissenszaubern ja mehr. Und das ist auch nur Ein-und Ausloggen.
  • Mit Login-Boni werden auch nicht-aktiv Spielende (Lager-Accounts, usw.) begünstigt.
2. An (fiktive Zahl) 100k Xp Accounts binden.
  • Starre Events bieten nur während ihrer Laufzeit zusätzliche Anreize zum Spielen, ansonsten nicht.
3. Exakt. Das ist es, warum man es Event nennt.
  • Kann man während eines starren Events nicht aktiv sein (warum auch immer), hat man überhaupt nichts davon, allenfalls Frustration.
4. Das ist nun Mal der Kern eines Events. Nimm den Zeitraum von 4 Wochen und niemand kann sich beklagen. Verpasse ich ein Herbst Event/Steam Sale/Weihnachten, darf ich auch hinterher nicht meckern, wie schlecht der Zeitraum/Punkt gewesen ist und sich nicht nach mir gerichtet hat.
  • Destruktive Spieler können sich auf starre Events einstellen und in Form von dauerhaftem globalen Schutz der Geistlosen, Bomben oder anderen Mitteln mehreren Spielern den Spaß verderben.
5. Wenn es während des Event z.B. 10% Rabatt auf Bücher gäbe, möchte ich sehen, wie man das verhindert. Ich sage nicht, dass nen 10% Rabatt auf Bücher eine super Idee wäre. Nur es gibt auch Ideen, die sich nicht durch Spielermittel kaputt machen lassen. Siehe ChaosFw.

Zwischenfazit: Die hohe Kunst eines Event ist es, neben den kleinen Anreizen des Login den Spieler dazu zu bewegen, auch aktiv am Event teilzunehmen. Mit den Punkten oben ist nur die 1/2 Arbeit gemacht.

Was ich daran besser finde
  • Boni werden für aktives Spielen vergeben und das sollte schließlich gefördert werden, nicht nur einfach ein- und ausloggen.
-> Siehe Zwischenfazit (oberhalb)
  • Zeitliche Flexibilität - man kann zum Beispiel in Woche X, in der man Zeit hat, regelmäßig einer oder mehreren bestimmten Tätigkeit nachgehen und die dafür erhältlichen Boni erarbeiten. Man ist nicht darauf angewiesen, an einem womöglich unpassenden Datum aktiv zu sein und kann dadurch auch nichts verpassen.
-> Siehe Punkt 4.
  • Da es jeder Spieler selbst in der Hand hat, wann er was in welchem Umfang hat, ist es für Störenfriede nahezu unmöglich, als großflächige Spaßbremse aufzutreten.
-> Dann Zaubern die Event-Magier alle 2h einen Schutzzauber:Lerre und einen Zauber der Globalzauberabwehr, sofern das die Spieler nicht selbst übernehmen könnten/sollten.
  • Es gibt jederzeit einen zusätzlichen Anreiz zum aktiven Spielen, wenn man kann und mag. Man muss nicht auf ein bestimmtes Event warten.
-> Der Punkt beißt sich mit der Idee eines Events. Das ist eher etwas für "große Quests" oder ähnliches, aber nicht für Events.
Fazit: Ergänzt man den oberen teil mit dem Login und addiert noch 10% zusätzliche Anschlagswahrscheinlichkeit für Amus/Talis (aus 11% wird 12,1%) hinzu und ganiert das mit 1-2 spaßigen Aufgaben, kann man langsam von einem Event sprechen.
Man kann es nicht allen recht machen. Und das muss man auch nicht. Kompromisse sind immer gut und wichtig, aber in FW noch schwerer als in der realen Welt. Vor dem Hintergrund es nicht 15% recht machen zu können, sollte ich trotzdem ein Event für die 85% machen.
Wichtig ist halt, die Events nicht so stark zu machen, dass man nur noch während denen Spielt. Das Äquivalent sind Steam sales. Davon gibt es zu viele, dass wenn man sich ein wenig gedulden kann, ich nichts zwischen den Sales kaufen brauche.
Es geht halt ums richtige Balancing.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Lob

Beitrag von Nyrea » 8. Nov 2021, 21:05

Also, in Chaos Freewar ist es einfach so, dass man für die wertvolleren Belohnungen vom Login-Bonus eine bestimmte Anzahl an täglichen Quests in dem Monat erledigt haben muss. Das schließt die Lager-Accounts dann effektiv aus.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Lob

Beitrag von LoN_w8 » 8. Nov 2021, 21:39

Nyrea hat geschrieben: 8. Nov 2021, 21:05 Also, in Chaos Freewar ist es einfach so, dass man für die wertvolleren Belohnungen vom Login-Bonus eine bestimmte Anzahl an täglichen Quests in dem Monat erledigt haben muss. Das schließt die Lager-Accounts dann effektiv aus.
Wäre ja eine Möglichkeit und Lageraccounts... Die machen im Normalfall so oder so keine Quests, aber da kann ich nur mutmaßen
Hektor hat geschrieben: 8. Nov 2021, 19:53 ringfreie woche *hust*
Naja, in mancherlei Hinsicht hat es seine Berechtigung, aber nach einer Rotation mit 3 Ringen z.B. könnte das echt entfallen, denke ich
Ansonsten gab es immer mal wieder den Versuch von Events, bei denen es irgendwie nix gab, irgendwelche Weihnachtsdinger, die ne Questline hatten, aber halt keinen Nutzen... Grundsätzlich super, dass sich hier auch Mods/SMods einbringen, aber es motiviert wohl nur nen kleinen Teil daran teilzunehmen. Vielleicht kann man ja in der Richtung weiterarbeiten :D
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Projekt Chaos
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2013, 17:43

Re: Lob

Beitrag von Projekt Chaos » 8. Nov 2021, 22:36

LoN_w8 hat geschrieben: 8. Nov 2021, 21:39 [...] Ansonsten gab es immer mal wieder den Versuch von Events, bei denen es irgendwie nix gab, irgendwelche Weihnachtsdinger, die ne Questline hatten, aber halt keinen Nutzen... [...]
Das Wort Event (lateinisch eventus) steht für "ein besonderes Ereignis, eine Unterbrechung des Alltäglichen"
Somit hatten solche Events sehr wohl einen Nutzen. Wenn du den nicht erkennen kannst ist das allein dein Problem.

Dein Beitrag ist also genauso sinnfrei wie... ja nun, wie der Vergleich zwischen Chaoswelt und Nummernwelten. Next pls

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Lob

Beitrag von LoN_w8 » 8. Nov 2021, 23:10

Deicide hat geschrieben: 8. Nov 2021, 22:36
Das Wort Event (lateinisch eventus) steht für "ein besonderes Ereignis, eine Unterbrechung des Alltäglichen"
Somit hatten solche Events sehr wohl einen Nutzen. Wenn du den nicht erkennen kannst ist das allein dein Problem.
Freut mich, dass das von mehreren Leuten das Feedback war... ich versuche es in Kurz zusammenzufassen: "Ohne Anreiz macht es keinen Sinn"
Und das kann ich in einem Spiel verstehen. Wenn es mir im RL um ne tolle Weihnachtsgeschichte oder was gehen würde, kann ich dir gern folgen, aber in Bezug auf ein Grind-Game leider nicht, aber danke für deine offenen Worte ;)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Lob

Beitrag von Agent Smith » 10. Nov 2021, 14:16

Hektor hat geschrieben: 8. Nov 2021, 19:53
Sotrax hat geschrieben: 7. Nov 2021, 11:37 allerdings müssen wir da immer auch aufpassen, dass es für die Spieler nicht so wirkt, als ob man außerhalb der Event Zeit bestraft wird und sich spielen nur während des Events lohnt.
ringfreie woche *hust*
Wie, die ringfreie Woche gibt es immer noch? Ich dachte das wäre längst abgeschafft da unsinnig...
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Lob

Beitrag von Schlawacko » 10. Nov 2021, 15:12

Hektor hat geschrieben: 8. Nov 2021, 19:53
Sotrax hat geschrieben: 7. Nov 2021, 11:37 allerdings müssen wir da immer auch aufpassen, dass es für die Spieler nicht so wirkt, als ob man außerhalb der Event Zeit bestraft wird und sich spielen nur während des Events lohnt.
ringfreie woche *hust*
Direkt mal Sotrax Hops genommen :D
Und ja, an der ringfreien Woche mal ein paar Stellschrauben zu drehen wäre wirklich mehr als überfällig. Aber gut, dazu gabs schon mehrere Ideen die Monate zurückliegen. Passiert is allerdings (schreinbar?) nichts.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Lob

Beitrag von Hektor » 10. Nov 2021, 18:44

LoN_w8 hat geschrieben: 8. Nov 2021, 21:39
Hektor hat geschrieben: 8. Nov 2021, 19:53 ringfreie woche *hust*
Naja, in mancherlei Hinsicht hat es seine Berechtigung, aber nach einer Rotation mit 3 Ringen z.B. könnte das echt entfallen, denke ich
das wäre eigentlich ziemlich gut.
ich hab nen haufen ringe die ich tragen könnte, allerdings hab ich immer (je nach lust und laune) einen favoriten und meist bin ich dann die woche mit ring aktiv, während ich in der darauffolgenden woche mich eig nur zum quests machen bewege.

so käme abwechslung ins spielverhalten, und wer trotzdem seinen einen ring! sooft wie möglich nutzen möchte, der macht dann halt eine woche pause.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schlawacko und 26 Gäste