Inspiration bei großen Gruppe

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Biggoron » 30. Nov 2021, 19:10

Nyrea hat geschrieben: 29. Nov 2021, 13:18 Wenn man das knallhart durchziehen würde, wäre die Problematik mit großen Gruppen sofort gelöst.
Nein wäre sie nicht.
Ich will andere inspirieren, auch wenn die mal etwas machen was der Gruppe (angeblich) nichts bringt.
Das System ist aktuell nur inkonsequent, frustrierend und scheiße.
Verjagen setzt einen btw immer noch nicht auf aktiv. Dabei kann man durch Tali mit Amulettkünstler Syn und Furchtinspi sogar beim verjagen inspirieren (ergo: wenn man etwas tut, was der Gruppe etwas bringt).

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von restless wayfarer » 30. Nov 2021, 22:40

Mit den 2 Methoden könnte man beide Interessengruppen zufriedenstellen.

Ein Stil Laissez faire, passend für den abendlichen/gemütlichen/entspannten Spieltypen.
Ein Stil Autoritär, für diejenigen, die das Maximum rausholen wollen (und dann nicht mehr nur in 2er Gruppen spielen müssten).

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von LoN_w8 » 2. Dez 2021, 08:49

Avalon hat geschrieben: 29. Nov 2021, 18:02 In RP fahren wir ganz gut damit, die Inspirationschance nicht mehr mit steigender aktiver Anzahl sinken zu lassen
<< This

Ansonsten ist es nur noch dumm, wenn man Synspi ausgelernt hat und in großen Gruppen spielt, aber kaum noch was rumkommt.
Das Min-Maxing nervt zwar, aber warum sollte ich dann kleine Spieler in der Grp haben wollen, wenn man mehrere Millionen investiert und die Chance auf Auslösung sinkt mit jedem Spieler... das fördert er die Zerspaltung der community, als den Spielspaß

Wenn alles gleich bleiben würde, kommt zwar mehr ins Spiel, aber die Leute werden sich auch deutlich besser durchmischen
(und an dieser Stelle bitte keine "Shadownerfs" und jede Chance gigantisch runterdrücken, weil das würde sich auch schlecht anfühlen)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Illusion » 3. Dez 2021, 14:33

jetzt mal ganz ehrlich, was spricht gegen das angleichen? also warum nicht immer eine stabile chance pro spieler, unabhängig von der Anzahl der Spieler in Gruppe, gerne auch so eingepolt zwischen 3-4 Spieler Gruppen der jetzigen chance. Aber alles andere ist weder intuitiv noch sinnvoll...hört auf mit dem Quatsch das zu skalieren, das macht es nur unnötig kompliziert

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Sir Alex » 3. Dez 2021, 16:01

Wenn mehr Spieler in einer Gruppe sind, profitieren auch mehr Spieler von einer einzelnen Inspiration. Von einer 50 Gold Inspiration kommen dann 250 Gold in einer aktiven 5er Gruppe statt 100 Gold bei einer aktiven 2er Gruppe ins Spiel. Es ist daher nur folgerichtig, dass die Chance sich verringert. Aktive 5er Gruppen sind zwar mit den aktuellen Chancen im Vorteil, weil jeder neue Spieler in der Gruppe nicht voll angerechnet wird, aber der theoretische Vorteil beruht dann in der Praxis darauf, dass sich gleichstarke Spieler ansammeln, was nicht realistisch ist. Nicht zuletzt durch individuelle Buffs für die Inspirationschance wie den Ring der Muse bzw des Gruppenjägers, die wie die Synergien nach der damaligen Chancensetzung ins Spiel gekommen sind, ist die aktuelle Formel wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß. Ich würde jedoch nicht davon ausgehen, dass man in einer aktiven 5er Gruppe plötzlich die aktuellen Chancen einer aktiven 2er Gruppe hat. Wie Illusion vorgeschlagen hat, wären da die Chancen der aktuellen 3-4er Gruppen schon realistischer, aber das würde natürlich einem Nerf der kleineren Gruppen gleichen. Ob eine tatsächlich starke 5er Gruppe mit Ringen dann vor allem im Synergiebereich nicht zu stark wäre, müsste ich mir nochmal überlegen; es kann also sein, dass da eine zusätzliche Anpassung nach unten nötig wäre.

Benutzeravatar
Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 448
Registriert: 26. Okt 2004, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Ruler » 3. Dez 2021, 23:50

Bevor man die Synergien anpasst, wäre erstmal ein hinreichend konsistentes Aktivierungssystem notwendig, um das ordentlich benchmarken zu können. Mehr Feedback für den Spieler wäre auch praktisch. Zusätzlich zur Laufzeit ein Ticker für die aktive Phase. Wenn ihr keine Zeit für sowas habt, macht ne API für die Engine öffentlich (ne hybride Lösung wäre langfristig echt geil) und ermöglicht Pushrequests. Wenn ihr mänpower sucht community yells
mfg
Ruler

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Illusion » 5. Dez 2021, 18:04

Generell bin ich einfach dafür, dass nach jetzigem Stand von FW mit all seinen Facetten das Gruppenspiel in großen Gruppen nicht benachteiligt werden sollte. Bei den Aktivitätszahlen, die manche Welten mitunter haben, sind Gruppen das einzige was das Zusammenspiel fördert und vorallem auch kleinere Spieler fördert. Warum das rumgerechne. Bei den Investitionssummen die für viele Dinge des Spiels nötig sind, sowie die Anzahl der Dinge in die man investieren kann, wird jetzt nicht stark beeinflusst, wenn man die Inspichance generell auf die einer 3,5er Gruppe skaliert. Die Goldmünzen, die man dadurch mehr in den Welt schwämmt sind schneller wieder raus als man gucken kann, da denke ich ist kein Balancingproblem zu erwarten. Ich finde es wichtig, dass man auch vorhandene Probleme angeht und die unklare, mitunter nicht intuitive, aber vorallem dem Zusammenspiel nicht zuträgliche Berechnung der Wahrscheinlichkeiten ist eines davon mmn. Leute die keine Lust auf Zusammenspiel haben und daher nur Zweiergruppen bevorzugen, werden das auch nach wie vor tun, denn der Bonus der Zeitkontroll oder Wissensinspi scheint sie ja auch nicht überzeugt zu haben, da wird der Aufschrei bei etwas weniger % Chance vermeintlich nicht allzu groß sein. Für die großen FünferGruppen ändert sich jedoch erheblich etwas, und davon profitiert dann auf jeden Fall das aktive Spiel.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Schlawacko » 5. Dez 2021, 20:33

Illusion hat geschrieben: 5. Dez 2021, 18:04 Für die großen FünferGruppen ändert sich jedoch erheblich etwas, und davon profitiert dann auf jeden Fall das aktive Spiel.
So schauts halt aus, aber anscheinend sind 20k die am Tag mehr durch inspis in die Welt gespült werden ein riesen Problem. :D

Lieber die 2kk Spieler weiter ihre Synergien und Inspis nur für sich in ihren 2er Gruppen lassen. Dann landet zwar das Geld wieder nur bei denen dies eh nicht brauchen, aber immerhin kriegen die kleinen (die ja aktuell nur schädlich für Gruppen sind) nicht zusätzlich noch was davon ab bevor durch immenses inspirieren die Wirtschaft in FW komplett außer Rand und Band gerät.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Cifer17 » 5. Dez 2021, 20:52

Für mich ist eine der großen Stärken von freewar, dass es nicht eine übermächtig gute Spielweise gibt, sondern sehr viele verschiedene Möglichkeiten erfolgreich zu sein.

Wenn eine einzelne Spielweise deutlich stärker als andere ist, sorgt das aber natürlich dafür, dass die anderen Spielweisen unattraktiver werden.

Daher fände ich es gut den Erwartungswert des Nutzens, den man aus dem Spielen in einer Gruppe zieht, unabhängig von der Anzahl der Spieler in der Gruppe zu machen. Das heißt, der Erwartungswert ist ungefähr gleich, egal ob man in einer 1er, 2er, 3er, 4er, oder 5er Gruppe ist.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von LoN_w8 » 8. Dez 2021, 07:13

Cifer17 hat geschrieben: 5. Dez 2021, 20:52 Für mich ist eine der großen Stärken von freewar, dass es nicht eine übermächtig gute Spielweise gibt, sondern sehr viele verschiedene Möglichkeiten erfolgreich zu sein.
Naja an sich ist es ja so, dass aktives ja belohnt werden soll. Denke auch, dass die Gruppen stärker inhomogener werden sollten und nicht nur: "Ich hab Inspi max, ich hab Synspi max, ich hab Goldinspi max, also suche ich mir eine weitere Person, die das auch bietet, sonst ist es zu ineffizient"
Cifer17 hat geschrieben: 5. Dez 2021, 20:52 Daher fände ich es gut den Erwartungswert des Nutzens, den man aus dem Spielen in einer Gruppe zieht, unabhängig von der Anzahl der Spieler in der Gruppe zu machen. Das heißt, der Erwartungswert ist ungefähr gleich, egal ob man in einer 1er, 2er, 3er, 4er, oder 5er Gruppe ist.
Da gehe ich gern mit, außer mit 1er Person, das geht irgendwo nicht klar, weil Inspi erst ab 2 anschlägt und das ne Spezialisierung ist, genauso, wie Aufträge, Forschungen usw
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von SplasherW11 » 9. Dez 2021, 09:22

Sollte das ziel nicht eine 5er gruppe sein? Also sollte der erwartungswert stetig steigen von 1-5. Mit einer 5er gruppe steigt aber auch die chance das eine oder mehrer personen nur so halb aktiv ist und nicht zu den inspis beiträgt.

Wieso sollte es ein nachteil sein einen buddler in der gruppe zu haben? Im moment ist es das aber dieser buddler könnte gut sein wenn der immer wieder mit gruppenhinzauber zu gruppis kommt und ansonsten sich nicht negativ auf Inspirationen auswirkt.

Das balancing darf keinen negativen effekt geben für grosse gruppen. Selbst wenn es zuviele inspies gibt dann wird aktives spielen ja mal belohnt. Wäre das denn so schlimm?

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von LoN_w8 » 9. Dez 2021, 10:19

SplasherW11 hat geschrieben: 9. Dez 2021, 09:22 Sollte das ziel nicht eine 5er gruppe sein? Also sollte der erwartungswert stetig steigen von 1-5. Mit einer 5er gruppe steigt aber auch die chance das eine oder mehrer personen nur so halb aktiv ist und nicht zu den inspis beiträgt.

Wieso sollte es ein nachteil sein einen buddler in der gruppe zu haben? Im moment ist es das aber dieser buddler könnte gut sein wenn der immer wieder mit gruppenhinzauber zu gruppis kommt und ansonsten sich nicht negativ auf Inspirationen auswirkt.
Naja, an sich sehe ich das auch so, aber andere sehen nur:
"Der spielt 24/7 und kriegt damit nen viel zu großen Vorteil für seine Zeit, da kann man als Gelegenheitsspieler am Öllager nicht mithalten, das ist ungerecht in einem Grind-game, bitte anpassen."

Auch die Reduzierung des Goldbetrages ab 3k Aufträgen in einer Woche. Um wieviele Spieler hat es sich gehandelt? ;)
Einfach nur ne Reduzierung für die, die viel spielen und damit sich nen Vorteil erspielen wollen.
"Aktives Spielen soll belohnt werden" Statement der Admins
"(aber nicht zu sehr)" Gedankenblase der Admins
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von iLuzeon » 9. Dez 2021, 14:08

Aktive Kommunikation mit vielen Spielern gehört gefördert und nicht bestraft.

Dass Sotrax sowas immer wieder beschränkt, ohne jemals im Spiel vorhanden zu sein oder Feedback von denjenigen, die es betrifft einzuholen, ist einfach blöd.... Ist er überhaupt noch im Spiel drin? (Nach der Wartezeit nach ganz simplen PN's zufolge und das andere das Spiel für ihn seit Jahren schmeißen, lässt sich vermuten ja eher nicht)
Aber generell solltet ihr auch nicht auf die Forenposter allein hören - zumindest wirkt es so, wenn ihr sagt "ihr wolltet nicht".
W14: iLuzeon

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von flauschiges Baca » 10. Dez 2021, 09:24

Hiermit beantrage ich eine Deckelung bei 20.000gm pro Tag für das bekommene Gold der Inspirationen! :lol:

Somit haben wir eine Gleichberechtigung wie bei den Auftragssuchtis und auch somit das Problem weg, dass Gelegenheitsspieler benachteiligt werden :o
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von iLuzeon » 10. Dez 2021, 10:23

SkyCargo hat geschrieben: 10. Dez 2021, 09:24 Hiermit beantrage ich eine Deckelung bei 20.000gm pro Tag für das bekommene Gold der Inspirationen! :lol:

Somit haben wir eine Gleichberechtigung wie bei den Auftragssuchtis und auch somit das Problem weg, dass Gelegenheitsspieler benachteiligt werden :o
(Sehr) aktive Spieler sollten nicht mit einer Deckelung bestraft werden. Sie suggerieren als diejenigen in dem Spiel noch die meiste Aktivität. Ich nehm mal an, du meintest das sowieso sarkastisch^^
W14: iLuzeon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste