Inspiration bei großen Gruppe

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Schlawacko » 10. Dez 2021, 12:17

Nur mal kleiner Einwand zu dem Deckel bei den Aufträgen.
Finde das kann man nicht mit den Inspis vergleichen. Ja, aktives spielen sollte belohnt werden, aber manchmal sind Deckel auch notwendig um langfristiger Spieler zu binden.
Wenn ein Spieler sofort immer alles haben kann, sinkt eben die Laune. Ob das ein Punkt dei z.B. der Auftragsdeckelung war, weiß ich nicht, aber es ist auch einer.

Und Geld mit APs z.B. zu vergleichen is mMn nicht mehr zeitgemäß, da Geld sowieso in der heutigen Zeit kein "Ziel" mehr in FW ist. Allerdings sinkt in der Woche nach 3k Aufträgen trotzdem die Motivation für weitere Aufträge, weil das MaxErtragGefühl dann weg ist, auch wenn nur unterbewusst und Gold hier vllt gar nicht die ausschlaggebende Rolle ist.
Dafür gibt man in der nächsten Woche wieder Vollgas (so jedenfalls die Theorie).


Aber das nur so als Anmerkung meinerseits, wo wir uns alle einig sind, ist, dass endlich an der Inspimechanik geschraubt werden muss weil das in mehreren Hinsichten einfach falsch ist.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von LoN_w8 » 10. Dez 2021, 15:15

Schlawacko hat geschrieben: 10. Dez 2021, 12:17 Ja, aktives spielen sollte belohnt werden, aber manchmal sind Deckel auch notwendig um langfristiger Spieler zu binden.
Ich finde eine Deckelung bei verschiedenen Dingen auch gut, wie z.B. bei den Nebelprismen.
Bei den Aufträgen muss ich dir nur halt widersprechen. Ich denke hier kann jeder selbstständig dosieren und wenn er mal ne Woche keinen Bock auf Aufträge hat, kann er was anderes machen. Hier war der Deckel wohl für wenige Spieler notwendig (aufgrund von zu hohen Einnahmen aufgrund der Aktivität?), was für mich leider noch nicht ganz klar ist. Aber dazu mag ich gern ne Frage in den Raum werfen:

"Haben mehr als 30 Spieler pro Woche im Schnitt mehr als 3k Aufträge gemacht und damit solche Unmengen Gold 'verursacht'?"
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von floppus » 27. Dez 2021, 17:56

Sir-Alex hat geschrieben: 3. Dez 2021, 16:01 Wenn mehr Spieler in einer Gruppe sind, profitieren auch mehr Spieler von einer einzelnen Inspiration. Von einer 50 Gold Inspiration kommen dann 250 Gold in einer aktiven 5er Gruppe statt 100 Gold bei einer aktiven 2er Gruppe ins Spiel. Es ist daher nur folgerichtig, dass die Chance sich verringert. Aktive 5er Gruppen sind zwar mit den aktuellen Chancen im Vorteil, weil jeder neue Spieler in der Gruppe nicht voll angerechnet wird, aber der theoretische Vorteil beruht dann in der Praxis darauf, dass sich gleichstarke Spieler ansammeln, was nicht realistisch ist. Nicht zuletzt durch individuelle Buffs für die Inspirationschance wie den Ring der Muse bzw des Gruppenjägers, die wie die Synergien nach der damaligen Chancensetzung ins Spiel gekommen sind, ist die aktuelle Formel wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß. Ich würde jedoch nicht davon ausgehen, dass man in einer aktiven 5er Gruppe plötzlich die aktuellen Chancen einer aktiven 2er Gruppe hat. Wie Illusion vorgeschlagen hat, wären da die Chancen der aktuellen 3-4er Gruppen schon realistischer, aber das würde natürlich einem Nerf der kleineren Gruppen gleichen. Ob eine tatsächlich starke 5er Gruppe mit Ringen dann vor allem im Synergiebereich nicht zu stark wäre, müsste ich mir nochmal überlegen; es kann also sein, dass da eine zusätzliche Anpassung nach unten nötig wäre.
Ich glaube an dich Alex. Bring die Veränderung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste