Inspiration bei großen Gruppe

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von floppus » 28. Nov 2021, 16:10

Man sollte nicht einen Nachteil bei den Inspis/Syninspis haben wenn man in einer größeren Gruppe spielt. Speziell mit den Siegelringen wird gerne in den Ringphasen in 2er Gruppen gespielt um die maximalen Inspis herauszubekommen.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von SplasherW11 » 29. Nov 2021, 00:26

Absolut dafür die strafe rauszunehmen!

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Largudrübe » 29. Nov 2021, 12:57

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwei Malus - einmal für die Gruppengröße an sich und einmal für die inaktiven Gruppenmitglieder. Ist das korrekt?
Dann hielte ich es für sinnvoll, inaktive Gruppenmitglieder einfach als nichtexistent zu betrachten, i.e. bei 2 "aktiven" Spielern in einer 5-Personen-Gruppe Inspirationen so laufen zu lassen, als sei es eine 2-Personen-Gruppe. Kann aber sein, daß das schon so ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von pellkartoffel92 » 29. Nov 2021, 13:04

Largudrübe hat geschrieben: 29. Nov 2021, 12:57 Wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwei Malus - einmal für die Gruppengröße an sich und einmal für die inaktiven Gruppenmitglieder. Ist das korrekt?
Dann hielte ich es für sinnvoll, inaktive Gruppenmitglieder einfach als nichtexistent zu betrachten, i.e. bei 2 "aktiven" Spielern in einer 5-Personen-Gruppe Inspirationen so laufen zu lassen, als sei es eine 2-Personen-Gruppe. Kann aber sein, daß das schon so ist, weiß ich nicht.
Nyrea hat geschrieben: 9. Dez 2019, 16:26 Das mit dem "Inspirationen blockieren" ist ein Mythos.
Wenn 100 Leute in deiner Gruppe sind und 98 davon sind AFK, dann inspirierst du genauso, als wenn nur 2 Leute in deiner Gruppe wären.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Largudrübe » 29. Nov 2021, 13:06

Dann hab' ich nichts gesagt!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Nyrea » 29. Nov 2021, 13:18

Das einzige, was wirklich Inspirationen blockiert, sind Leute, die aktiv sind, aber nichts tun, was die Gruppe inspirieren könnte.
Da waren wir ja dabei, das so zu ändern, dass nur Aktionen, die der Gruppe etwas bringen, Spieler auf aktiv setzen. Da waren allerdings ziemlich viele dagegen und der Meinung, dass absolut jeder Klick in Freewar einen sofort auf aktiv setzen sollte, am besten für zehn Minuten. ;)
Wenn man das knallhart durchziehen würde, wäre die Problematik mit großen Gruppen sofort gelöst.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von restless wayfarer » 29. Nov 2021, 16:23

Nyrea hat geschrieben: 29. Nov 2021, 13:18 Das einzige, was wirklich Inspirationen blockiert, sind Leute, die aktiv sind, aber nichts tun, was die Gruppe inspirieren könnte.
Da waren wir ja dabei, das so zu ändern, dass nur Aktionen, die der Gruppe etwas bringen, Spieler auf aktiv setzen. Da waren allerdings ziemlich viele dagegen und der Meinung, dass absolut jeder Klick in Freewar einen sofort auf aktiv setzen sollte, am besten für zehn Minuten. ;)
Wenn man das knallhart durchziehen würde, wäre die Problematik mit großen Gruppen sofort gelöst.
Wäre es da nicht eventuell möglich einen zweiten Modus einzuführen?
Modus 1: so wie es jetzt ist (bzw. mal alles grade ziehen, was einen aktiv setzten könnte, wie z.b. Kisten oder Tauchen für den AH Auftrag)
Modus 2: knallharte Grenze.

Hilfe zu Gruppen
Modus: Gold behalten
Status: Offene Gruppe
Aktivität: Anzeigen
Aktivitätsmodus: einfach/schwer
Gruppe verlassen


Ich sehe das als Win-Win.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Nyrea » 29. Nov 2021, 16:45

Ja, genau sowas hatte ich vorgeschlagen, aber Sotrax meinte, dass es zu unübersichtlich wird, wenn es noch mehr Optionen für die Gruppe gibt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von floppus » 29. Nov 2021, 17:45

Mir geht es primär darum dass eine 2er Gruppe mehr Inspis/Syninspis hinbekommt als eine 5er Gruppe. Vor allem da in der 5er Gruppe in der Regel nicht alle gleich schnell jagen. In der 2er Gruppe braucht nur einer aktiv rumgammeln und der andere jagt aktiv. Das bringt einfach viel mehr Inspis ein. Finde das ist nicht gut so..

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Schlawacko » 29. Nov 2021, 17:54

Es wäre einfach am sinnvollsten wenn die Inspichance mit jedem aktiven (oder sogar inaktiven) Mitglied steigt. Mit jeder Person um 20%, sprich in ner 2er Gruppe auf 40% und in ner 5er Gruppe auf 100%. Das ist die "Grundchance" pro Person und da werden dann halt noch die Charas/Synergien dazugerechnet.

So ist man in ner 5er Gruppe am lukrativsten, was in so nem Game eigentlich auch der Sinn sein sollte (mMn). So wirken sich nicht so starke Gruppenmitglieder auch nicht negativ auf eine Gruppe aus, sondern positiv.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Avalon » 29. Nov 2021, 18:02

In RP fahren wir ganz gut damit, die Inspirationschance nicht mehr mit steigender aktiver Anzahl sinken zu lassen, wie schon gesagt fühlt sich das einfach schlecht an, in eine kleine Gruppe gehen zu müssen nur um selbst möglichst viel von den eigenen Inspis zu haben. Aber Sotrax hat dafür noch kein Verständnis gezeigt. Zusätzlich dazu geben bei uns Tätigkeiten viel weniger Aktivitätszeit, sie summiert sich aber auf bis zu einem Maximum von 5 Minuten. In der Zeit kann ein aktiver Spieler oder Auftragler dann die Dinge tun, die ihn etwas länger an einen Ort fesseln, Viecher runterschießen usw.

Die Inspirationschance steigt ja schon wenn jedes Gruppenmitglied seine Inspirationen mitbringt, deswegen soll das Sinken der individuellen Inspriationschance dem entgegenwirken, aber es geht halt in der Praxis nicht auf und fühlt sich schlecht an.
Zuletzt geändert von Avalon am 29. Nov 2021, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Fowl » 29. Nov 2021, 18:25

Ich finde auch da sollte sich langsam was tun.
Sotrax nicht stur sein, hör auf deine Entwickler. Die sind doch deutlich näher am Spiel als du mittlerweile.

Lg
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von restless wayfarer » 29. Nov 2021, 21:05

Jap.
Die 2-Varianten Methode sollte alle zufriedenstellen.
Beschreibung unter "Hilfe-zu-Gruppen", fertig.

(Ich weiß, ganz so einfach ist es nicht für jeden. Als Argument allerdings Komplexität zu nennen um ein halbgares System aufrecht zu erhalten klingt allerdings auch nicht richtig.)

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von Largudrübe » 29. Nov 2021, 22:00

Avalon hat geschrieben: 29. Nov 2021, 18:02Zusätzlich dazu geben bei uns Tätigkeiten viel weniger Aktivitätszeit, sie summiert sich aber auf bis zu einem Maximum von 5 Minuten. In der Zeit kann ein aktiver Spieler oder Auftragler dann die Dinge tun, die ihn etwas länger an einen Ort fesseln, Viecher runterschießen usw.
Das find' ich gut.

holidayfun
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2009, 10:17

Re: Inspiration bei großen Gruppe

Beitrag von holidayfun » 30. Nov 2021, 08:42

Ich finde die RP Variante auch ansprechender.

Ein zweiter Gruppenmodus wird sowieso darauf hinauslaufen, dass die, die heute in einer 2er Gruppe dann vlt noch einen weiteren in der Gruppe haben, mehr aber auch nicht. Insbesondere werden die Leute dann genervt sein, wenn sie 10 Sekunden abgelenkt sind und dann irgendeine "große" Inspi deshalb nicht abbekommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste