Alles neu...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Alles neu...

Beitrag von Mutti » 17. Dez 2021, 11:30

sorry, ich hatte zuerst im Welt 1- Forum gepostet, aber mein Beitrag sollte ins allgemeine Forum, betrifft ja alle Welten. Daher hier nochmal an richtiger Stelle:

Tja, nun bin ich nach längerer Inaktivität mal wieder richtig aktiv und muss mich mit den ganzen Neuerungen, die es inzwischen gab, erstmal anfreunden. Grundsätzlich finde ich Änderungen ja gut, aber nicht alle Änderungen sind in meinen Augen wirklich zu Ende gedacht, daher stellen sich mir nun einige Fragen, auf die ich mir hier Antworten erhoffe!

1.) Rassen: Ich würde gerne Keuroner werden. Wie soll ich das machen ohne passende A-Waffe? Ich habe noch keine Nebelklinge und bis ich eine habe, werden noch Monate oder gar Jahre vergehen. Warum kann ich mir beim Schmied z.B. nicht eine Furchtwaffe umbasteln ? Die Rasse wurde doch nicht erfunden, damit sie nur wenige nutzen können oder doch? Ich hab gehört, man kann eine droppen. Und ich habe gehört, die wurde 1x in der Welt bisher gedroppt. Selbst wenn es 2 oder 3 gibt, keine Chance für mich daran zu kommen. Warum gibt es keine Alternative, wenn jemand die Rasse doch gerne spielen möchte?

2.) Gase: (das ist zwar schon eine noch ältere Änderung, aber trotzdem): Obwohl ich aktiv bin, geht mir jedes Mal entweder ein Tiefengas oder Pappgas flöten. Ich hätte gerne mal eine genaue Auskunft darüber, wie lange diese besonderen Gase im Lagerplatz liegen bleiben, bis sie sich in Luft auflösen.
Warum kann man keinen eigenen Lagerplatz dafür kaufen und ausbauen? Oder warum sind die Fristen so kurz, dass ich mir im Prinzip einen Wecker nachts stellen müsste, um ein Gas nicht zu verpassen.

3.) Unterkunft. Die Lichtkarte wurde ersetzt durch eine Lichtquelle. Somit ist die Lichtkarte nicht mehr vorhanden. Meine UK ist über 1300 Felder groß. Wie kann ich bauen in einem 5 x 5 Felder-Feld, wenn ich ohne Übersicht über die Lichtkarte gar nicht mehr sehen kann, wo ich schon gebaut hatte und/oder wieder ansetzen möchte? Ich verlaufe mich in meiner eigenen UK, weil ich einfach nichts mehr sehen kann.

4.) Gehört zu Frage 3.) Gibt es wenigstens einen Style, der schwarze gebaute Felder in der UK sichtbar macht?

5.) Türme: Das sind ja jetzt Gruppen-NPCs und mag sein, dass eine Änderung nötig war. Aber wie kann ich nun jemals noch die Errungenschaft erreichen, wenn ich mich um jeden letzten Schlag mit einem anderen kloppen muss? Das finde ich nicht durchdacht bezogen auf die Errus, die ja wiederum für z.B. Zaubertresore nötig sind.

So, mehr fällt mir erstmal gerade nicht ein, wäre schön, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, am besten so, dass es dann auch eine Lösung für mich gibt. Irgendwie kriegen die "alten Spieler" einen auf den Deckel, wenn es Neuerungen gibt, ohne die Altzustände dabei zu berücksichtigen..
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Alles neu...

Beitrag von Morzakh » 17. Dez 2021, 12:24

Mutti hat geschrieben: 17. Dez 2021, 11:30 1.) Warum gibt es keine Alternative, wenn jemand die Rasse doch gerne spielen möchte?

Es gibt eine Alternative. Ob dir die gefällt sei mal dahingestellt. Schau dich ab und an mal im Libellenwald um.

Mutti hat geschrieben: 17. Dez 2021, 11:30 2.) Ich hätte gerne mal eine genaue Auskunft darüber, wie lange diese besonderen Gase im Lagerplatz liegen bleiben, bis sie sich in Luft auflösen.

So lange, bis du sie abholst. Das Problem ist, dass dein Lager bereits vorher voll war. Es gibt keine Prioritätenliste. Hast du im 100er Lager 100 Flaschen Sumpfgas und produzierst dann z.B. ein Tiefengas, dann verfällt das.

Mutti hat geschrieben: 17. Dez 2021, 11:30 5.) Türme: Das sind ja jetzt Gruppen-NPCs und mag sein, dass eine Änderung nötig war. Aber wie kann ich nun jemals noch die Errungenschaft erreichen, wenn ich mich um jeden letzten Schlag mit einem anderen kloppen muss? Das finde ich nicht durchdacht bezogen auf die Errus, die ja wiederum für z.B. Zaubertresore nötig sind.

Schau dich mal im Forum um, das Thema ist nicht neu und viel diskutiert/bemängelt. Es gab eine Anpassung, die dir aber auch nur bedingt helfen wird. Die Errungenschaft Ist deutlich erschwert worden, Spieler wie du und ich haben jetzt die Pappnase auf.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: Alles neu...

Beitrag von Mutti » 17. Dez 2021, 13:43

Im Libellenwald umschauen ist sicher lieb gemeint, aber als was, egal welche Rasse oder als Keuroner? Wenn ich schon 10 mal ermordet wurde, weil meine A-Waffe ein Madenstachel ist? (sehr übertrieben, absichtlich ;) Die Info ist mir so leider nicht ausreichend, aber selbst wenn, sagtest du ja schon, dass es vielleicht dennoch nicht befriedigend ist. Das ist es dann wahrscheinlich auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Rasse zu einem Zeitpunkt erschaffen wurde, als wahrscheinlich der Großteil aller Spieler schon eine Nebelklinge hatten. Aber die übrigen Spieler, die noch keine hatten oder auch noch nicht haben, wurden dann einfach dabei vergessen..

Dass das Lager mit den Gasen dann voll ist, ist schon klar. Aber ich gehöre nicht zu den Spielern, die aus was weiß ich für Quellen Unmengen an Gold haben, somit ist mein Gaslager nur bis 100 ausgebaut, dafür habe ich ja schon auf viele andere Dinge verzichten müssen und 100 ist schon viel umgerechnet in Gold und ganz ehrlich, ein bisschen Luxus möchte ich mir in FW auch noch gönnen, als 8 k (oder wieviel) für 1 Gasflasche Lager weiter auszubauen...
Aber die Frage war: Wie lange ist das besondere Gas im Lager, bis es sich auflöst? Dazu muss es ja eine konkrete Antwort geben, ob es 10 min. hält oder eine Stunde, bis man das Lager leeren kann/leert. Es gibt ja Leute, die arbeiten und nicht unbedingt alle 4 Stunden ihr Lager leeren können, damit es nicht voll läuft. Und wenn ich dann vielleicht 10 min. zu spät bin, und dann wieder 10 Tage aufs nächste Mal warten muss, dann ist das schon sehr ärgerlich..

Wegen den Türmen, ja ok, das habe ich dann nicht gesehen, dass es da schon mehr im Forum zu gibt. Dann habe ich es jetzt einfach nochmal mit erwähnt, weil ich damit sagen wollte, dass Neuerungen zwar schön sind, aber oft nicht zu Ende gedacht sind oder zum Nachteil von Spielern entstehen, ohne dass es einen Ausgleich gibt.

Wer verjagen gemaxt hat, hat auch die A-Karte, niemand braucht das mehr, Perlen sind nichts mehr wert. Auch so ein Ding. Es gibt so einige Sachen..

Und ich möchte gar nicht damit anfangen jetzt, was im PK-Bereich alles geändert und gestrichen wurde und was alles gar nicht mehr möglich ist. Obwohl ich selber eigentlich weniger aktiv PK bin (absolut selten) finde ich erschreckend, was alles abgeschafft und/oder verändert wurde, dass mich die Änderungen in Freewar schon manchmal an die heile Welt einer Puppenstube erinneren und FW längst nicht mehr das ist, was es mal war mit Killern und Dieben und vielen Charakteren. Da war es wirklich noch spannend zu spielen! Überall wurden irgendwelche Riegel vorgeschoben in irgendeiner Form. Aber das Thema ist auch alt bekannt und traurig.
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Alles neu...

Beitrag von Hektor » 17. Dez 2021, 14:19

Mutti hat geschrieben: 17. Dez 2021, 13:43 Aber die Frage war: Wie lange ist das besondere Gas im Lager, bis es sich auflöst? Dazu muss es ja eine konkrete Antwort geben, ob es 10 min. hält oder eine Stunde, bis man das Lager leeren kann/leert.
Morzakh hat geschrieben: 17. Dez 2021, 12:24 So lange, bis du sie abholst. Das Problem ist, dass dein Lager bereits vorher voll war. Es gibt keine Prioritätenliste. Hast du im 100er Lager 100 Flaschen Sumpfgas und produzierst dann z.B. ein Tiefengas, dann verfällt das.
da hast du doch deine konkrete antwort.

und wegen den türmen, die wurden soweit geändert,dass du auf dem feld sein musst wenn die kontrolle wechselt um einen forschritt für die erru zu erhalten (vll auch mitschlagen da bin ich mir gerade nicht 100%ig sicher).
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Alles neu...

Beitrag von flauschiges Baca » 17. Dez 2021, 17:03

Also ich finde die Erru wurde sogar leichter, da du einfach wie Hektor geschrieben hat, dich auf dem Feld und in der gleichen Gruppe wie der Schläger befinden musst(egal welche Rasse).

Falls ich falsche Infos habe, dann bitte korrigieren… ich musste jedenfalls nachfragen, da ich das nicht sehe ^.^
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Alles neu...

Beitrag von Neo the Hunter » 17. Dez 2021, 17:15

SkyCargo hat geschrieben: 17. Dez 2021, 17:03 Also ich finde die Erru wurde sogar leichter, da du einfach wie Hektor geschrieben hat, dich auf dem Feld und in der gleichen Gruppe wie der Schläger befinden musst(egal welche Rasse).

Falls ich falsche Infos habe, dann bitte korrigieren… ich musste jedenfalls nachfragen, da ich das nicht sehe ^.^
ja durch die anpassung, dass alle, die mitmachen, die erru kriegen, ists leichter, aber die meisten stören sich daran, dass man die geister nicht mehr alleine wegflexen kann und die erru so um einiges länger dauert im vergleich zu vorher, wo man die geister im vorübergehen umklicken konnte
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Alles neu...

Beitrag von cable » 17. Dez 2021, 17:26

Ist ein spezielles gas erstmal im lager, bleibt es dort bis in alle Ewigkeit. Aber dort kommt es halt nur hin, wenn zur Zeit der Fertigstellung auch ein Lagerplatz frei ist.

Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: Alles neu...

Beitrag von Mutti » 17. Dez 2021, 17:57

cable hat geschrieben: 17. Dez 2021, 17:26 Ist ein spezielles gas erstmal im lager, bleibt es dort bis in alle Ewigkeit. Aber dort kommt es halt nur hin, wenn zur Zeit der Fertigstellung auch ein Lagerplatz frei ist.
Ich habe ein Lager von 100. Ich habe es nun schon ein paar Mal gehabt, dass da dann stand 100 Flaschen mitnehmen + 1 Pappgas. Diese Option gibt es also, obwohl das Lager voll ist. Aber wie lange? DAS ist meine eigentliche Frage. Dauert das 10 min., 2 min., eine Stunde oder einfach bis zur nächsten Flasche?
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Alles neu...

Beitrag von Hektor » 17. Dez 2021, 18:25

da steht 100 flaschen (99 sumpfgas +1 pappgas)
und was meinst du mit wie lange? bis so ein gas produziert wird? das hängt von mehreren faktoren ab (höhe der anlage und stufe bauwesen/lagerlogistik) aber das kannst du unter statistik (wenn du sponsi bist) nachschauen, oder einfach an der anlage selbst im norden vom lagerplatz.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: Alles neu...

Beitrag von Mutti » 17. Dez 2021, 18:51

Hektor hat geschrieben: 17. Dez 2021, 18:25 da steht 100 flaschen (99 sumpfgas +1 pappgas)
und was meinst du mit wie lange? bis so ein gas produziert wird? das hängt von mehreren faktoren ab (höhe der anlage und stufe bauwesen/lagerlogistik) aber das kannst du unter statistik (wenn du sponsi bist) nachschauen, oder einfach an der anlage selbst im norden vom lagerplatz.
Nee, das ist lieb, aber wir reden aneinander vorbei. Kann aber an mir liegen, also alles gut. Vielleicht habe ich mir die Frage auch inzwischen einfach schon selbst beantwortet. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass, als mein Gas endlich mal so ausgebaut war, dass ich damit auch mal hätte mehr Gold verdienen können (hat lange gedauert) die Änderung kam und jetzt gehen mir die besonderen Gase, mit denen ich angeblich einen Ausgleich haben soll, regelmäßig flöten, weil es dafür keinen eigenen ausbaufähigen Lagerplatz gibt, ich kann mein Lager nicht auf 200 ausbauen..

Aber das ist natürlich alle sehr subjektiv, ich will damit nur mal darauf aufmerksam machen, dass es schön wäre, wenn bei solchen Änderungen auch mal an Spieler gedacht werden würde, die nicht zuviel Gold haben. Und ich verstehe nicht, warum es für diese Gase dann nicht wenigstens möglich ist, einen eigenen Lagerplatz auszubauen, wenigstens mal einen.... was habe ich denn von der Änderung, wenn ich die Gase gar nicht bekomme und das nächste erst wieder in 10-14 Tagen kommt, was ich vielleicht genau dann auch wieder uhrzeitmäßig verpasse? Im Grunde genommen hab ich genauso viel Gold da reingesteckt wie andere, aber dadurch, dass ich für den Ausbau eben Jahre länger gebraucht habe, um mal etwas dran zu verdienen, habe ich letztlich nur einen herben Verlust erlitten und es gibt keine Möglichkeit, das zu umgehen, außer meinen Job zu kündigen und auf das besondere Gas zu warten, bevor mein Lager überläuft, was dann z.B. nämlich genau während meiner Arbeitszeit produziert wird (ich überspitze das hier ganz bewusst, weil ich verstanden werden möchte... das letzte, was mir passieren würde, wäre wegen FW meinen Job zu kündigen :D
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: Alles neu...

Beitrag von Mutti » 17. Dez 2021, 18:51

Hektor hat geschrieben: 17. Dez 2021, 18:25 da steht 100 flaschen (99 sumpfgas +1 pappgas)
und was meinst du mit wie lange? bis so ein gas produziert wird? das hängt von mehreren faktoren ab (höhe der anlage und stufe bauwesen/lagerlogistik) aber das kannst du unter statistik (wenn du sponsi bist) nachschauen, oder einfach an der anlage selbst im norden vom lagerplatz.
Nee, das ist lieb, aber wir reden aneinander vorbei. Kann aber an mir liegen, also alles gut. Vielleicht habe ich mir die Frage auch inzwischen einfach schon selbst beantwortet. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass, als mein Gas endlich mal so ausgebaut war, dass ich damit auch mal hätte mehr Gold verdienen können (hat lange gedauert) die Änderung kam und jetzt gehen mir die besonderen Gase, mit denen ich angeblich einen Ausgleich haben soll, regelmäßig flöten, weil es dafür keinen eigenen ausbaufähigen Lagerplatz gibt, ich kann mein Lager nicht auf 200 ausbauen..

Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv, ich will damit nur mal darauf aufmerksam machen, dass es schön wäre, wenn bei solchen Änderungen auch mal an Spieler gedacht werden würde, die nicht zuviel Gold haben. Und ich verstehe nicht, warum es für diese Gase dann nicht wenigstens möglich ist, einen eigenen Lagerplatz auszubauen, wenigstens mal einen.... was habe ich denn von der Änderung, wenn ich die Gase gar nicht bekomme und das nächste erst wieder in 10-14 Tagen kommt, was ich vielleicht genau dann auch wieder uhrzeitmäßig verpasse? Im Grunde genommen hab ich genauso viel Gold da reingesteckt wie andere, aber dadurch, dass ich für den Ausbau eben Jahre länger gebraucht habe, um mal etwas dran zu verdienen, habe ich letztlich nur einen herben Verlust erlitten und es gibt keine Möglichkeit, das zu umgehen, außer meinen Job zu kündigen und auf das besondere Gas zu warten, bevor mein Lager überläuft, was dann z.B. nämlich genau während meiner Arbeitszeit produziert wird (ich überspitze das hier ganz bewusst, weil ich verstanden werden möchte... das letzte, was mir passieren würde, wäre wegen FW meinen Job zu kündigen :D
[/quote]
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: Alles neu...

Beitrag von Mutti » 17. Dez 2021, 19:04

SkyCargo hat geschrieben: 17. Dez 2021, 17:03 Also ich finde die Erru wurde sogar leichter, da du einfach wie Hektor geschrieben hat, dich auf dem Feld und in der gleichen Gruppe wie der Schläger befinden musst(egal welche Rasse).

Falls ich falsche Infos habe, dann bitte korrigieren… ich musste jedenfalls nachfragen, da ich das nicht sehe ^.^
Ich finde ganz und gar nicht, dass es leichter geworden ist. Denn außer dem Umstand, dass man den Turmgeist nun nicht mehr alleine hauen kann, steht man teilweise mit mehreren Leuten bis zu 20 Minuten an einem einzigen Geist. Wir haben letztens mehrere Turmgeister schlagen müssen, weil wir Steine der Geister brauchten, die ja nicht zwangsweise jedes Mal gedroppt werden. Also waren wir an meheren Geistern dran, rechne das mal hoch, wenn es bis zu 20 min. dauert, bis ein Geist mal tot ist. Dann droppt der noch nicht mal so einen Stein, also zum nächsten Geist. Also da hört für mich der (Spiel-)Spaß schon irgendwie auf... überhaupt Leute zu finden, die in der Gruppe mal mithelfen, sich da 20 min. für einen Geist mit hinzustellen, war schon echt schwierig.
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Alles neu...

Beitrag von Hektor » 17. Dez 2021, 19:07

wenn du jetzt dein gas nicht regelmäißg abholen kannst (lager 100 ist 1x alle 8h), dann hättest du das vor der änderung auch nicht geschafft und dir wäre viel mehr durch die lappen gegangen.
und einfach fix mitm smartphone einloggen, lager leeren und off is kein hexenwerk, das dauert keine 4 sekunden, dafür muss niemand seinen job kündigen.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: Alles neu...

Beitrag von Mutti » 17. Dez 2021, 19:19

Hektor hat geschrieben: 17. Dez 2021, 19:07 wenn du jetzt dein gas nicht regelmäißg abholen kannst (lager 100 ist 1x alle 8h), dann hättest du das vor der änderung auch nicht geschafft und dir wäre viel mehr durch die lappen gegangen.
und einfach fix mitm smartphone einloggen, lager leeren und off is kein hexenwerk, das dauert keine 4 sekunden, dafür muss niemand seinen job kündigen.
Ich will mich jetzt nicht mit dir streiten. Wenn mir vorher 20 Flaschen die Lappen gegangen sind, ist das nicht zu vergleichen mit dem, was mir seit der Änderung schon alles durch die Lappen gegangen ist. Weniger Flaschen UND ab und zu mal ein Sondergas, wenn ich es denn schaffe. Hör mal auf, alles schön zu reden. Gibt auch Leute, die benutzen ihr Handy während der Arbeit nicht.
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Alles neu...

Beitrag von Hektor » 18. Dez 2021, 00:19

ich rede garnix schön. ich versuche dir nur tipps zu geben wie man das alles gut hinbekommt.
hab selber auch nur ein 101 lager und mir ist bisher eigentlich nichts durch die lappen gegangen.
aber gut du willst weder dein lager höher ausbauen noch willst du dich kurz für 1 klick am gaslager einloggen. andere möglichkeiten fallen mir da echt nicht ein.
wüsste auch nicht was es da zu streiten gibt
und noch wegen der keuroner-waffe, eventuell magst du ja mal im wiki vorbeischauen.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste