Mein Frust

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Mein Frust

Beitrag von aVe » 17. Dez 2021, 12:00

Hallo liebe Com,

an dieser Stelle möchte ich meinem Frust kundtun. Es handelt sich dabei um meine persönliche Meinung.

Worum geht es mir? Ich finde die Ausrichtung von freewar völlig falsch. Es ist mir klar, dass man nicht immer einer Meinung sein kann, es ist mir klar, dass man sich manchmal mit Sachen arrangieren muss auch wenn sie einem nicht gefallen. Und man muss auch ab und an seine Emotionen zurückfahren, da fw nunmal ein Spiel ist und daher von Natur aus eine Unwichtigkeit ist.
Doch dieses Spiel bewegt mich und dieses Spiel begleitet mich seit meiner Schulzeit. Es ist ein Stück Kindeheitserinnerung und teil meines Lebens über all die vielen Jahre geworden. Ich habe Freunde hier gefunden mit denen ich meinen Urlaub verbringe usw. Schlussendlich ist es eine der schönsten Nebensächlichkeiten in meinem Leben (neben vielen anderen Gott sei dank ;)) Was ich damit sagen will, ist nichts anderes als dass mir das Spiel und seine Entwicklung sehr am Herzen liegt.

Ich habe schon viele Phasen mitgemacht, ich war aktiv und inaktiv, ich habe alle Server gespielt die es gibt, von Rp, Englisch über Action und diverse Nummernwelten. Aber in all dieser Zeit habe ich mich noch nie so wenig mit dem Spiel identifizieren können wie heute. Das liegt gar nicht so sehr an den Neuerungen. Die finde ich zum Teil okay bis richtig gut. Es ist genial, dass ein so altes Spiel immer noch aktiv weiterentwickelt wird. Und das völlig unentgeltlich. WOW das ist echt wahnsinn! Danke dafür.

Aber in diesem Lob liegt leider auch der Hund begraben. Fw ist ein Flickenteppich mit lauter ausgefransten Ecken und Enden und mit Löchern drin. Gut, dass wars schon immer und hat auch einen gewissen Teil des Charms ausgemacht, aber es war (für mich) gefühlt noch nie so schlimm wie heute.
Egal wo man hinschaut, es hat alles offene Enden. Nichts wird mehr konsequent zu Ende geführt, sondern es werden immer und immer wieder neue Sachen angefangen. Das gibt es sonst in keinem (vergleichbaren) Spiel in diesem Ausmaß.

In meinen Augen wird überhaupt nicht daran gearbeitet bestehende Sachen konsequent weiterzuführen. Es wird wenig dafür getan bestehende Spielelemente wieder sinnvoll zu patchen. Und das ist einfach traurig. Und es liegt ja nicht mal daran, dass diese Sachen schlecht sind, sondern dass sie einfach nie mehr angepasst wurden. Blutforschung? Waffen verstärken in Sutranien? Quests für seltene Items ohne Nutzen?

Ich wünsche mir, dass das Augenmerk der Entwickler wieder mehr auf die Belange der Spieler gerichtet werden. Warum nicht globale Umfragen im Stil einer Clanumfrage einführen. Es ist doch so, hier im Forum gibt es immer die die sagen es ist alles gut wie es ist und diejenigen die sagen es ist alles Mist. Das sind aber tatsächlich nur ein Bruchteil der Spieler. Fragt doch bitte eure Community was sie wollen.

So jetzt hab ich mir das mal von der Seele geschrieben, jetzt dürft ihr mich gerne zerfleischen :)

Lieben Gruß
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Mein Frust

Beitrag von Schmiddi » 17. Dez 2021, 17:11

aVe hat geschrieben: 17. Dez 2021, 12:00 So jetzt hab ich mir das mal von der Seele geschrieben, jetzt dürft ihr mich gerne zerfleischen :)
Ich denke nicht, dass das passiert. So wie du es beschrieben hast, dürfte es vermutlich den meisten hier gehen. Das Zerfleischen beginnt erst, wenn es um die Richtung der Entwicklung geht.

Nach 20 Jahren und so vielen Neuerungen und Entwicklungen müsste vermutlich sehr viel generalüberholt werden. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, gewisse Teile des Spiels gänzlich zu streichen (Verjagen, PvP in seiner derzeitigen Form). Vieles müsste außerdem neu strukturiert werden. Beispielsweise, dass besondere Gase/Öle einen permanenten Zweck kriegen, der aktuell von etwas anderem erfüllt wird. Siedesteinmine/Holz, irgendetwas mit Seelenkapseln/Seelenkugeln, Ring-Abklingzeit reduzieren o.ä.

Ich bin mir sicher, dass ähnliche Diskussionen bereits hinter verschlossener Tür stattgefunden haben.

Solange Sotrax Besitzer dieses Spiels ist, werden solche Änderungen leider nicht passieren.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 218
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Mein Frust

Beitrag von Largudrübe » 17. Dez 2021, 21:58

Es besteht kein Interesse an vernünftiger Weiterentwicklung sowie an neuen Entwicklern, die tatsächlich aktiv sind und sich um Bestandselemente kümmern.

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Mein Frust

Beitrag von aVe » 17. Dez 2021, 22:28

Und das ist das was ich nicht verstehe. Warum befragt man nicht proaktiv die Spielerbasis?
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Mein Frust

Beitrag von LoN_w8 » 17. Dez 2021, 22:41

Eines der großen Probleme ist das exponentielle Wachstum an Itemreserven. Einige Items türmen sich so in Schließfächern, dass es schlicht und ergreifend dann 2 Möglichkeiten gibt: (Ich nehme hierzu mal das Beispiel Verjagen und Perlen der Angst)

1. Um eine fürchterliche Nebelklinge zu erzeugen werden 15 Essenzen der Furcht benötigt, macht 15ooo Perlen (Basiswaffe sollte ja für jeden möglich zu holen sein)

2. Verjagen Stufe XY bringt ein neues Item ins Spiel, damit wieder Chancengleichheit herrscht. (Ja, damit löst sich das Problem der inflationär dropenden Perlen dennoch nicht)

Es müssten Dinge kommen, die kontinuierlich gut für Spieler sind, die diese auch wollen. Auch wenn das keiner hören will, aber ggf gegen Lernzauber der Angst tauschen... 100 Perlen bringen einen solchen Zauber der 10 mal, wie ne Pastille der Schreckensblume funktioniert und jeweils von 10-120 min verkürzt. Schon wäre das wieder interessant. (einfach nur ein Beispiel)

Ich denke die Item-Schwemme macht das ganze zum Problem. Viele Items werden, wenn sie schwieriger zu bekommen sind, gebunkert. Andere sind so selten, dass sie immer und immer wieder Verwendung finden, weil sie sonst zu uninteressant wären, um gefarmt zu werden. Ich denke der Grad ist schmal.

Vermutlich lässt sich einiges über Wissen, Phasenenergie und andere Effekte sicher etablieren. Aber angeblich ist PE ein Teufelszeug (Sotrax) und das Wissenssystem nicht zeitgemäß.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Mein Frust

Beitrag von Falkenauge » 27. Dez 2021, 13:26

Eines der großen Probleme ist das exponentielle Wachstum an Itemreserven. Einige Items türmen sich so in Schließfächern, dass es schlicht und ergreifend dann 2 Möglichkeiten gibt: (Ich nehme hierzu mal das Beispiel Verjagen und Perlen der Angst)
Das ist auch genau das entscheidende Problem, warum so viele Bestandselemente auch schwierig zu verändern sind bzw. viel Fingerspitzengefühl beim Weiterentwickeln benötigen.
Nehmen wir als Beispiel die Sorus-Kapsel. Seit dem Einbau hatte das Item noch nie einen Sinn, ich vermute aber, dass es in manchen Schließfächern tausendfach herumliegt. Wenn man dem Ding jetzt einen Sinn gibt, erreichen manche Spieler das neue Items, die Waffe etc. innerhalb kürzester Zeit, für andere ist es unerreichbar.

Auf der anderen Seite kann man alte Bestandteile nicht runderneuern oder ersetzen. Es gibt Leute wie mich, ich hab vor 10 Jahren mal aktiv gespielt, aber erst vor rund einem Jahr neu angefangen. Dann gibt es Leute, die zocken seit 15 Jahren durchgehend. Die haben, was Ausbauten, Charas etc. angeht viel mehr als ich, das muss ja auch so sein.

Echtes Balancing stelle ich mir da sehr schwierig vor. Am einfachsten, wie Lon schon sagt, wäre es mit Effekten wie Lernzeit, xp, PE etc. aber das ist denke ich von Adminseite nicht gewollt.

Ich gehe davon aus, dass es genügend Spieler geben würde, die ihre Meinung dazu abgeben würden und die auch beim Balancing helfen würden. Ich hätte auch kein Problem damit, mir für bestehende Elemente Ideen einfallen zu lassen. Dazu muss aber erst von Adminseite gezeigt werden, dass das auch erwünscht ist, bzw. dass solche Ideen dann auch ernsthaft geprüft werden. Solange das nicht der Fall ist, kann man auch von der Spielerschaft nicht erwarten, dass viel Zeit in die Ausarbeitung neuer Ideen gesteckt wird.

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Mein Frust

Beitrag von flauschiges Baca » 28. Dez 2021, 08:12

Alles Seelengebunden machen und mit Kugel der Ermüdlichen eine Möglichkeit geben, diese zu entbinden! :lol: :lol:

Wenn dann ein inaktiver meint es sei unfair und blah blah blah, nimmt man das Totschlagargument: Aktivität wird halt belohnt :wink:
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Mein Frust

Beitrag von aVe » 28. Dez 2021, 15:52

SkyCargo hat geschrieben: 28. Dez 2021, 08:12 Alles Seelengebunden machen und mit Kugel der Ermüdlichen eine Möglichkeit geben, diese zu entbinden! :lol: :lol:

Wenn dann ein inaktiver meint es sei unfair und blah blah blah, nimmt man das Totschlagargument: Aktivität wird halt belohnt :wink:
Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du damit sagen willst? Nicht böse gemeint :)
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Mein Frust

Beitrag von flauschiges Baca » 29. Dez 2021, 23:20

Bezog sich vorallem auf den Sorus-Kapsel-Beitrag, den viele Leute horten und so einen Vorteil hätten :)
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Mein Frust

Beitrag von aVe » 30. Dez 2021, 06:55

SkyCargo hat geschrieben: 29. Dez 2021, 23:20 Bezog sich vorallem auf den Sorus-Kapsel-Beitrag, den viele Leute horten und so einen Vorteil hätten :)
Ich denke aber, dass sollte kein Hindernis sei . Das wäre eine Welle wo ein paar Leute einen Vorteil haben aber das würde sich schnell rauswachsen.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Mein Frust

Beitrag von Schlawacko » 30. Dez 2021, 11:21

Sehe da auch weniger ein Problem, dass Leute einen "Vorteil" haben. Wo macht sich denn dieser Vorteil noch groß bemerkbar? Einen Vorteil erspielt man sich doch ehr in direkten Vergleichen mit anderen Spielern, sprich im PvP oder beim Handel und nicht im "jeder spielt für sich allein".
Wenn jetzt jemand als erstes nen neues Item bauen kann, mit dem man z.B. alle Stunde zum Chaoslabor springen kann (nur so als Gedanke), dann ist das weniger ein Vorteil gegenüber anderen, sondern mehr eine Erleichterung für die Person selbst.

Was ich damit sagen will ist, nicht weil ein Spieler etwas als erstes hat, hat er damit automatisch Vorteile gegenüber anderen. Es kommt ganz drauf an was damit verbunden ist.

Und außerdem kann man das jahrelange lagern von so Items auch als Art Aktie sehen. Die Personen haben jahrelang ihre Zinsen für die Items gezahlt, was bei einer überhaupt erst relevanten Zahl von über 100 (sag ich jetzt mal), schon nen Haufen ist UND das ganze ohne überhaupt irgendwelche Sicherheit dahinter zu haben.
Und meist horten diese Personen dann nicht zufällig genau dieses Item, sondern noch einiges mehr, wodurch die Zinsen natürlich noch höher sind und sich das lagern noch nicht ausgezahlt hat.
Aber wie gesagt, es kommt vorallem darauf an, was damit gemacht wird.

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Mein Frust

Beitrag von aVe » 30. Dez 2021, 11:30

Vor allem wenn die einzelnen Anforderungen exponentiell ansteigen, wird sich so ein Vorteil relativ schnell rausgewachsen haben.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Mein Frust

Beitrag von iLuzeon » 1. Jan 2022, 19:44

Ich glaube auch, dass sich die Entwickler oft genug den Mund fusselig geredet haben. CF ist ja auch nicht umsonst entstanden. Sotrax hat kein Interesse daran und daher wird da auch nicht viel passieren. Wie oft der Wunsch schon im Forum auftauchte, kann man gar nicht mehr zählen. Ich hab jedenfalls vollstes Verständnis für diesen.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Mein Frust

Beitrag von aVe » 2. Jan 2022, 20:42

Artenian hat geschrieben: 1. Jan 2022, 19:44 Ich glaube auch, dass sich die Entwickler oft genug den Mund fusselig geredet haben. CF ist ja auch nicht umsonst entstanden. Sotrax hat kein Interesse daran und daher wird da auch nicht viel passieren. Wie oft der Wunsch schon im Forum auftauchte, kann man gar nicht mehr zählen. Ich hab jedenfalls vollstes Verständnis für diesen.
Ich habe jetzt beschlossen mich nicht mehr aufzuregen. Ich kann es eh nicht ändern… jetzt konzentriere ich mich mit meinem Maps auf guten Content und was ich dazu beitragen kann. Auch wenn ich es gegen eine Aktualisierung der alten Sachen eintauschen würde ^^
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

brainbug
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jan 2009, 12:44
Wohnort: saarbrücken

Re: Mein Frust

Beitrag von brainbug » 4. Jan 2022, 17:48

*Exi mal drück* :D
Soulhunter: Du bist ein komisches Vieh ... ein Drittel Käfer, ein Drittel Fisch und ein Drittel Rabe ^^

Fürst der Unterwelt schreit: brainbug für alle ^^

Morzan (Clantelepathie): genau brain hat eh recht :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste