Sockel der Zeitkontrolle

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Schlawacko
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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von Schlawacko » 28. Feb 2022, 09:11

Splitter hat geschrieben: 28. Feb 2022, 08:33 'Über alle Welten verteilt' nutzt mir nur leider nichts wenn in w9 in den letzten Jahren keiner gedroppt wurde. Dann existiert auch kein Markt dass man mal einen kaufen könnte.
Und wen willst du damit jetzt erreichen dass es "dir" nichts bringt, dass die Dropchance zu recht einfach gering gehalten wird?

Wenn kein Markt exisitiert, muss w9 halt einfach versuchen jedes mal den Diener zu klatschen (bzw. Halt Pensal löschen, was wohl den schwierigeren Part darstellt). Ob das praktiziert wird oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber falls doch habt ihr halt einfach Pech was die Wahrscheinlichkeiten betrifft. Das ist aber auch gut so, sonst wärens keine Wahrscheinlichkeiten, wenn man wüsste dass jeder x-te Diener einen Sockel dropen "muss".

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sdb
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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von sdb » 28. Feb 2022, 09:22

Bau deine Wetterstation aus, dann kannst du etwas mehr farmen für deinen Sockel der Zeitkontrolle und ansonsten gäbe es auch noch die Feuerwolke. :wink:

Splitter
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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von Splitter » 28. Feb 2022, 09:52

Schlawacko hat geschrieben: 28. Feb 2022, 09:11 Und wen willst du damit jetzt erreichen dass es "dir" nichts bringt, dass die Dropchance zu recht einfach gering gehalten wird?

Wenn kein Markt exisitiert, muss w9 halt einfach versuchen jedes mal den Diener zu klatschen (bzw. Halt Pensal löschen, was wohl den schwierigeren Part darstellt). Ob das praktiziert wird oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber falls doch habt ihr halt einfach Pech was die Wahrscheinlichkeiten betrifft. Das ist aber auch gut so, sonst wärens keine Wahrscheinlichkeiten, wenn man wüsste dass jeder x-te Diener einen Sockel dropen "muss".
Die Aussage dass x Sockel weltenübergreifend gedroppt werden nutzt mir (und allen in w9 die diese Frage beschäftigt) nichts.
Der Diener wird bei uns fast täglich gehauen. Wenn dann in >5 Jahren trotzdem keiner droppt, dann ist die Chance eben nicht 1:200 oder 1:500 sondern effektiv 0, mit dem jetzt gedroppten eben 1:1500. Aber hey, mit "Pech gehabt" ist doch schon alles geklärt....
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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von Schlawacko » 28. Feb 2022, 10:50

Splitter hat geschrieben: 15. Feb 2022, 18:18 Gefühlt hat bei uns seit min. 5-6 Jahren keiner mehr einen gedropt. Aber fühlen ist ja nicht wissen, deshalb wollte ich einmal nachfragen ob das wirklich so ist. Und falls ja, ist da evtl. doch ein Fehler im System (wie bei der gigantischen Seerose, die es übrigens auch seit Jahren nicht mehr gibt)? Oder gibt es vllt. ein Limit pro Welt?
Diese Info nutzt dir sehr wohl was, damit ist nämlich genau deine eine "Befürchtung" widerlegt, nämlich der Fehler im System. Deine Nachfrage ist sicherlich berechtigt, wäre möglich gewesen dass es einen Fehler gab, aber dem ist eben nicht so.

Du kannst ja auch nicht ins Casino gehen, 10x beim Roulette auf rot setzen und dann das Casino fragen warum auch beim 10x mal schwarz kommt. Ich wette, da kommt eine ähnliche Aussage wie "Pech im Spiel".
So funktionieren halt Wahrscheinlichkeiten. Vielleicht dropt ihr ja auch irgendwann 2 Sockel hintereinander, rennst du dann auch zu den Admins und frägst wie das sein kann?
Und es gibt keine "effektive Dropchance". Sonst könntest nämlich immer bis 250 (oder was auch immer) zählen und dann deinen sockel einkassieren... wie langweilig wäre dass denn.
Auch wenn ihr effektiv in den letzten jahren keinen gedropt habt, ist die Chance immernoch die gleiche.

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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von Kordias » 28. Feb 2022, 11:00

Wenn du es wirklich drauf anlegst, ist der Diener regelrecht "farmbar" geworden durch die ganzen Neuerungen in Freewar. Ich muss sdb da zustimmen.
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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von Rober » 28. Feb 2022, 13:28

Nyrea hat geschrieben: 27. Feb 2022, 23:23 Die Dropchance ist ja auch gar nicht mal so niedrig. Über alle Welten verteilt droppt ziemlich sicher alle paar Wochen ein Sockel.
Magst du "sicher alle paar Wochen" spezifizieren? :D Würde spontan auf 1:500 (bis maximal 1:250) tippen, unter der Annahme dass pro Welt durchschnittlich 1- (bis wenigstens 0,5)-mal der Diener täglich gekillt wird und "paar" nicht sehr hoch ist :D
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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von Nyrea » 28. Feb 2022, 14:00

Da kann ich ja gleich die exakte Dropchance hier hin schreiben. :P

Aber du hast das schon sehr gut getroffen, ja. Ist tatsächlich zwischen 1:250 bis 1:500.
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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von Morzakh » 28. Feb 2022, 15:12

Nyrea hat geschrieben: 28. Feb 2022, 14:00 Da kann ich ja gleich die exakte Dropchance hier hin schreiben. :P
Ja, das wäre zur Abwechslung mal wirklich toll. Auch für viele andere Bereiche.

Ich verstehe natürlich, dass ihr immer einmal wieder an Chancen herumdreht und das zu kommunizieren Extraaufwand wäre.
Aber vielleicht zumindest alle paar Jahre mal, im Stile der "kleinen Änderungen" wäre so eine Dropchancenaufnahme eine wirklich feine Sache.

Viele Dinge müssen mit der Zeit seltener werden, da führt kein Weg dran vorbei. Aber trotzdem sind irgendwelche Shadownerfs (oder aber in Pechphasen der Verdacht auf solche) einfach frustrierend und nervig.
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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von Nyrea » 28. Feb 2022, 15:26

Das Problem ist, dass viele Leute nicht verstehen, wie Dropchancen funktionieren. Die denken, wenn an irgendetwas eine Dropchance von 1:10 steht und sie das NPC 10 mal töten, droppen sie garantiert das Item. Die Konsequenz daraus wären deutlich mehr "Bug Reports".
Aber muss ja nicht mal daran liegen, dass man nicht versteht, wie Wahrscheinlichkeiten funktionieren. Wenn ich dir jetzt sage, die Dropchance ist 1:10 und einen Tag später änder ich das schon wieder auf 1:100 und du tötest 30 NPCs und findest natürlich nichts, ist das trotzdem einfach nur frustrierend.
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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von LoN_w8 » 28. Feb 2022, 16:03

Naja, der Diener ist so semi-farmbar geworden. In der Realität sieht das ganze ein wenig schwieriger aus, vor allem, wenn sich am Ende mehrere Leute um den Diener trotz der Zauber dann kloppen. Letzten Endes ist aber die Dropchance wohl berechtigt, wenn man schaut, welche Macht das Item besitzt. Das Problem in den Nummernwelten ist halt leider das Löschen, bzw dass es entweder gar nicht brennt oder viel zu schnell wieder... aber auch hier sind halt die Wahrscheinlichkeiten im Spiel. Also alles, wie geplant, vermute ich mal
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von Morzakh » 28. Feb 2022, 18:46

Nyrea hat geschrieben: 28. Feb 2022, 15:26 Wenn ich dir jetzt sage, die Dropchance ist 1:10 und einen Tag später änder ich das schon wieder auf 1:100...
Vielleicht habe ich da einfach mit weniger Idioten zu tun als du und kann's nicht nachvollziehen.

Jedenfalls würde mich eine Erstangabe freuen, meinetwegen X Monate nach Einbau "die Dropchance beträgt übrigens Y" und wünschenswert wäre später dann noch ein Hinweis "Dropchance Item Z wurde verändert" (= meistens verschlechtert), optimalerweise natürlich noch konkret. Aber das ist wohl wirklich Wunschdenken. Wie gesagt, zumindest die Initialchance wäre mal nett zu wissen (gewesen).
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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von Splitter » 28. Feb 2022, 19:10

Eine Chance von 1 zu irgendwas wird einprogrammiert, und da wir in einer grenzenlosen, unendlichen Welt mit unendlich vielen Versuchen leben, muss ja die Theorie auch mit der Realität übereinstimmen und fertig. Und wenn ist, was nicht sein darf, dann reicht es ja zu sagen, dass alles ist, wie es sein muss. Ach nein, einfach nichts zu sagen.

Theoretische Dropchancen sind keine realen Dropraten, nie! Weil wir nunmal in einer endlichen Welt leben. Es sollte also immer auch geprüft werden, ob in einem bestimmten Zeitraum auch die angestrebte Rate erfüllt wird. Es nutzt nämlich niemandem wenn es jetzt sogut wie nichts gibt und in 50 Jahren mal eine Periode, in der jeden Tag gedropt wird.

Diese bescheuerten theoretischen Wahrscheinlichkeiten interessieren mich deshalb nicht die Bohne, alles was ich überhaupt wissen wollte war, ob und wieviel in den letzten Jahren gedroppt wurde, und ob da alles so ist wie es sein soll. Aber anstatt hier eine simple Antwort zu bekommen wird hier sogar von Entwicklerseite getrollt.
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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von Schlawacko » 28. Feb 2022, 19:20

Sorry, du verstehst scheinbar das Prinzip der Wahrscheinlichkeitsberechnung nicht. Allein schon die Aussage "theoretische Dropchancen sind keine realen Dropchancen". Ja, deswegen nennt es sich auch Dropchance und nicht Droppflicht.
Du bist der einzige Troll hier, mit deiner resistenten Art, gewiss nicht die Admins.
Und wenn in den letzten jahre 1000 Diener gekillt wurden und bei ner Chance zwischen 1:250 und 1:500 keiner gedropt ist, ja dann ist das halt so.

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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von cable » 28. Feb 2022, 19:32

Schlawacko hat geschrieben: 28. Feb 2022, 19:20 Sorry, du verstehst scheinbar das Prinzip der Wahrscheinlichkeitsberechnung nicht. Allein schon die Aussage "theoretische Dropchancen sind keine realen Dropchancen". Ja, deswegen nennt es sich auch Dropchance und nicht Droppflicht.
Du bist der einzige Troll hier, mit deiner resistenten Art, gewiss nicht die Admins.
Und wenn in den letzten jahre 1000 Diener gekillt wurden und bei ner Chance zwischen 1:250 und 1:500 keiner gedropt ist, ja dann ist das halt so.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Splitter du hast hier genauere Infos bekommen als es sonst der Fall ist und erfüllst genau das was Nyrea schrieb, dass dann sinnlose Anfragen kommen von Leuten, die Wahrscheinlichkeiten nicht verstehen. Klare Bestätigung dafür nicht immer alles im Detail preiszugeben seitens der Entwickler.

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Re: Sockel der Zeitkontrolle

Beitrag von Splitter » 28. Feb 2022, 19:50

Nein, meine Frage wurde nicht beantwortet. Was ist so schwierig daran, eine simple Antwort wie diese zu bekommen: "ja, es wurde in den letzten Jahren nichts gedropt, wir haben aber im code nachgesehen und es ist alles so wie es sein soll, die droprate liegt in der gewollten dropchance. Ihr habt also leider in den letzten Jahren einfach nur Pech gehabt." ?? Mehr wollte ich nicht. Was ihr jetzt in eurer Wahrscheinlichkeiten-Suppe kocht, ob 1:200, 1:500 oder 1:1000, wollte ich nie wissen. Und wenn ihr in der Unendlichkeit lebt, dann herzlichen Glückwunsch, ihr habt alles verstanden.
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