Quest Dungeon#3

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Farekis
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2018, 18:05

Quest Dungeon#3

Beitrag von Farekis » 28. Feb 2022, 19:57

Vorab wer nicht riskieren möchte eventuell :!: gespoilert :!: (Dungeon #1/#2/#3/Echse/Pflanzenkreuzen) zu werden oder irrsinnig viel Zeit zu verschwenden, der sollte hier nicht weiterlesen! Ich halte noch kurz eine kleine Ansprache, wer sich also noch umentscheiden möchte hat bis zum ersten Spoiler Zeit umzukehren.

Erstmal ein rieeeeeeeßiges Dankeschön an Alex, ich finde den neuen Content sehr gelungen. Die Resonanz zu dem Update war in meinem Umfeld stark positiv, es gibt natürlich immer Nörgler, aber um zu zeigen wie sehr die Community das Update feiert, dachte ich mir, dass wir unsere Backen zusammenkneifen sollten und den Quest versuchen sollten zu lösen ohne, dass uns Alex zu viele Tipps gibt.

Kurz zu meiner Person, ich spiele seit ein paar Jahren in w1 und liebe es zu rätseln. Ich bin leider erst wesentlich später zu freewar gestoßen, als die meisten hier und hatte dementsprechend auch nicht die Möglichkeit groß bei Quests mit zu rätseln. Durch den Thread erhoffe ich mir das Feuer in dem ein oder anderen zu entfachen mit auf die Suche zu gehen.

Vorab: Wenn ihr es geschafft haben solltet den Quest zum Dungeon #3 zu lösen, dann bitte ich euch die komplette Lösung NICHT einfach ins Forum zu schreiben. Dafür ist der Thread nicht gedacht, es sollen Lösungsansätze und Vorschläge gesammelt werden, damit jeder selbst rätseln
kann. Wenn die Ansätze/Vorschläge dir geholfen haben in den Dungeon zu kommen, dann werden sie auch anderen helfen es SELBST zu lösen.

So genug um den heißen Brei geredet, letzte Chance nicht gespoilert zu werden!

Achtung Spoiler zu Dungeon#3:
SpoilerShow
Sehr schön, du willst also mitratseln :)
Ich zähle kurz die Fakten auf die wir sicher wissen, bisher nicht viel, aber dennoch schon sehr nützlich.

Fakten:
Alex hat bestätigt, dass Dungeon #3 noch in keiner Welt betreten wurde. Alles andere sind also Gerüchte.

Achtung erster Spoiler:
Die Dungeonfelder können in der Unterkunft ausgewählt werden, daher wissen wir den Namen von Dungeon #3. Ich entscheide mich bewusst dagegen, den Namen explizit hier zu schreiben, wer es unbedingt wissen möchte soll in seine UK gehen und nachschauen. Zum miträtseln, aber nicht unbedingt notwendig, da aus dem Namen eindeutig ablesbar ist, dass sich Dungeon #3 im Süd-Osten des neuen Gebiets vermutlich unterirdisch befinden muss.
Nachdem die harten Fakten auf dem Tisch sind hier noch meine Vermutungen/Gedanken, alles was im Wiki einlesbar ist spreche ich genau so aus, solange die Lösung der Echse nicht im Wiki steht werde ich hier etwas rumdrucksen, wird aber kaum relevant sein (Spoiler sind teilweise dennoch unvermeidbar).

Achtung Spoiler zu: Pflanzenkreuzen/Dungeon#1/Dungeon#2/Gepanzerte Eidechse
& Vermutungen zu:
Dungeon#3
SpoilerShow
Allgemeines:
Da wir wissen, wie man in Dungeon#1 & #2 kommt können wir vermutlich schonmal ausschließen, dass man auf ähnliche Weise in Dungeon#3 kommt, auch wenn Zugänge in Freewar anscheinend gerne mal gesprengt werden müssen, war dies durch Feldbeschreibungen eigentlich immer ersichtlich.

Da hier schon viele alte Hasen unterwegs sind die das bestimmt schon versucht haben, denke ich durch Bruteforce (alle items im Inventar und hoffen, dass die richtigen dabei sind) wird man nicht in den Dungeon #3 kommen. Oder es handelt sich um eine Kombination mit einem magischen Item, das so schnell zerfällt, dass noch keiner durch Zufall auf das richtige Feld gekommen ist. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Wird aber die ganze Zeit weitergetestet.

Bisher hat das Pflanzenkreuzen nur einen wirklichen Nutzen. Ich bezweifle dennoch, dass man für den Aufwand den man dafür betreiben muss, lediglich 3 neue Pflanzen bekommt. Es wäre natürlich möglich, dass durch eine uns noch unbekannte Kombination von Pflanzen ein weiterer Nutzen entsteht, nach ein paar Tests der Mechanik halte ich dies allerdings für ausgeschlossen, abgesehen von den Millionen verschiedenen Möglichkeiten.

Durch Wetter/NPCs/Felder haben wir einen kontinuierlichen Strom von Edelsteinen und Erzen in das Spiel. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass es für diese im neuen Gebiet auch eine Verwendung geben wird.

Durch die Wetterstation wurden neue Wetter hinzugefügt. Diese könnten für die Mechanik des Dungeon#3 notwendig sein. Allgemein sind Dungeons in letzter Zeit oft zeitlich begrenzt. Durch Wettereinflüsse könnte man diese zeitliche Komponente eingebaut haben.

Vermutungen
Wo fangen wir an, ich hebe kurz ein paar items hervor und wieso ich denke, dass sie wichtig sein könnten. Dann gehe ich auf ein paar Feldbeschreibungen ein die einen Hinweis auf den Zugang zu Dungeon#3 geben könnten.
Schwarzer Klumpen

Eine undefinierbare Masse plumpen Gesteins. Du kannst dir überhaupt nicht vorstellen, für was so etwas überhaupt nur gut sein könnte.
Letzter Satz könnte ein Hinweis sein, allerdings hat der Klumpen einen relativ hohen Verkaufswert, weshalb er auch nutzlos sein könnte.
Gelbsternschmarotzer

Diese Pflanze, so hübsch ihre Blüten auch anzuschauen sind, besiedelt ganz aggressiv andere Pflanzen, sticht ihre nadelförmigen Ausläufer in sie hinein und bedient sich gemeinerweise an ihren Nährstoffen.
Meine Gedanken hier waren, dass sich der Gelbsternschmarotzer wie ein Rotschimmel verhalten könnte. Wenn man sie auf der Urwaldklematis/Pflanzen ablegt bzw. wachsen lässt. Eventuell falsches Feld, aber es hat nicht funktioniert.
Zuckerbromelie

Auf den Blättern dieser Bromelienart sammelt sich Tau- und Regenwasser und vermischt sich mit den Ausscheidungen der Pflanze zu einem wohlschmeckendem Zuckergemisch. Dies haben auch die Ameisen des Waldes herausgefunden und laben sich nun genüsslich daran.
Die Zuckerbromelie habe ich versucht etlichen Tieren zum Essen zu geben, im neuen Gebiet ist keines der Tiere darauf angesprungen, Blutameisen und Ameisen der Schimmernden Tiefe auch nicht.
Schaumblume

In reinstem Weiß gedeiht diese Pflanze im Schaum und der Gischt des Wassers.
Hier waren meine Gedanken, wenn man sie an einem bestimmten Feld am Flussufer wachsen zu lassen. Bisher ohne sichtbare Erfolge.
Sonnencreme

Eine einfache Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50, die dich für vier Stunden gegen starkes Sonnenlicht schützen kann.
Die heißgeliebte Sonnencreme hat schon zu vielen Diskussionen geführt. Lange Zeit war meine Vermutung, dass bei tiefstehender Sonne & aufgetragener Sonnencreme auf dem richtigen Feld etwas passiert, aber selbst mit Tarnung+Fliegen (wie Ikkarus >.>) hat sich nichts ergeben.


In dem neuen Gebiet gibt es 4 "auffälligere" Feldbeschreibungen, wobei eine nicht im Süd-Osten liegt, ich habe sie trotzdem mal mit aufgenommen. Ich habe mir zu jedem Feld Gedanken gemacht, wobei mein Fokus auf Feldbeschreibung 3/4 liegt.


1. Feldbeschreibung:
Feucht und dunkelgrün erhebt sich das hohe Buschwerk vor dir. Kräftig und pulsierend vor Leben bildet es eine leicht durchdringliche Wand aus Blättern und du fragst dich, was wohl dahinter liegt. In diesem Moment bemerkst du einen großen Schatten hinter den Blättern vorbeihuschen, hörst jedoch nichts.
Auffällig an diesem Feld ist natürlich das sich der Charakter fragt was dahinter liegt. Mögliche Ansätze waren:
diverse Angriffs/Verteidigungswaffen auszurüsten (Handschuhe/Anzug des Waldes usw.)
Pflanzengift auf dem Feld anzuwenden
Die 3 gekreuzten Pflanzen an dem Ort wachsen zu lassen/abzulegen/vergraben
Letzteres gilt auch für die neuen Pflanzen vom Fluss, Urwald, Dungeon#1
Letzteres gilt auch für den schwarzen Klumpen aus Dungeon#1

2. Feldbeschreibung
Spinnennetze hängen ab und an in den Bäumen. Sie sehen hier irgendwie anders aus, als du sie kennst. Sie wirken weniger filigran, eher plump, als stammten sie nicht von echten Spinnen, sondern vielmehr, als habe sie bloß jemand künstlich in den Bäumen platziert.
Hier kam natürlich die Idee mit dem Koloa-Netz etwas auszulösen, leider ohne Erfolg. Da die Nachbarin der Gärtnerin sich um das Umland kümmert, hat vermutlich sie die Spinnenweben in die Bäume gehängt. Wenn auf diese schießt isst sie Wassererbsenpesto, allerdings lässt sich dies nicht herstellen (soweit ich weiß). Sonst wurden hier schwarze Klumpen vergraben, glühende Stöcke getragen.

3. Feldbeschreibung
Umringt von den Ästen und Blättern der Bäume des Urwalds liegt etwas dunkles vor dir, das in der Dunkelheit des Waldes nur gerade so erkennbar ist, da es in der dunkelgrünen Umgebung fast tiefschwarz heraussticht und ihm ein unangenehmer Geruch entströmt. Du bist dir nicht sicher, ob du es wirklich genauer erforschen möchtest.
Hier vermute ich den Eingang zu Dungeon#3, das Bild würde am ehesten zu einem Höhleneingang passen. Die Beschreibung lässt vermuten, dass man xyz machen/dabei haben muss, damit man es genauer erforschen kann.
Hier wurden diverse Angriffs/Verteidigungswaffen angelegt, neue Items (6 Pflanzen, Klumpen, Samen) abgelegt/vergraben. Diverse neue geschrumpfte NPCs mitgeführt, diverse Edelsteine/Metalle/Kristalle/Steine abgelegt/getragen, verschiedenste zauber angewendet, gegossen, gegraben & diverse Statuseffekte ausgelöst (und natürlich Parfum verwendet).

4. Feldbeschreibung
Je tiefer du in den Urwald vordringst, umso dunkler wird es. Mittlerweile ist das Sonnenlicht gänzlich zurückgeblieben und du fühlst dich, als würdest du in einer dunkelgrünen Höhle wandern. Gebannt beim Blick in die Dunkelheit merkst du außerdem, dass der Boden hier so weich ist, dass selbst schweres Gerät keinen festen Stand hätte
Hier ist meine zweite Vermutung zum Eingang zu Dungeon #3. Das Feld suggeriert, dass mit genügend Licht/Gewicht irgendetwas passieren könnte. Hier wurde so ziemlich das gleiche wie auf Feldbeschreibung#3 ausprobiert.

Tl;dr
3. & 4. Feldbeschreibung sind am auffälligsten und lassen hier den Eingang vermuten. Das tiefschwarze könnte ein Objekt/Tier sein, weshalb die Möglichkeiten der Herangehensweise fast grenzenlos sind. Aufschrecken/Hervorlocken/sich selbst vor dem Geruch schützen halte ich für gute Herangehensweisen falls es sich um ein Tier handelt. Irgendetwas magnetisches/magisches/erziges/erdiges/riechendes falls es sich um ein Objekt handelt.
Der weiche Boden & die Dunkelheit würden für leuchtende Items sprechen/Buddelitems (Bohrer wurde auf allen Feldern getestet).
So das waren meine ersten Gedanken zu dem Thema, ich bin gespannt was ihr so denkt/schon probiert habt. Habt keine Angst etwas unkonventionelles auszuprobieren, es gibt keine falschen Vorschläge. Die Lösung wird vermutlich relativ simpel sein, es kann sich aber auch um eine komplett neue Mechanik handeln, deshalb probiert alles aus was euch einfällt. Ich wünsche jedem ein spaßiges Rätseln & bitte im Forum mit Spoiler arbeiten, man weiß nie wann man ausversehen einen Quest löst ;)

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von cable » 28. Feb 2022, 23:02

Da ist nichts dabei, das wir nicht auch getestet hätten, auch mit den Möglichen Eingangsfeldern stimmen unsere Ideen komplett überein. Teils haben wir noch sehr viel absurdere Dinge probiert ;) Natürlich alles mit dem gleichen Ergebnis.
Je mehr wir probieren, desto mehr hänge ich mich immer wieder an dem letzten Satz der Ankündigung hier im Forum auf: „Also schnappt eure Taschenlampen und ab auf die Suche!“

Das könnte einfach allgemeines blabla sein, oder ein deutlicher Spoiler. Vielleicht kann man tatsächlich irgendwie/irgendwo eine Taschenlampe herstellen und damit auf deinem Feld #3 Licht ins Dunkel bringen und kommt rein. Alle anderen erdenklichen Lichtquellen haben wir wohl probiert, auch jeweils mit ablegen, vergraben, ausbohren,… Meine Idee Nr 1 war anfangs die brennende Larinit-Fackel mit zugehörigem Status „Fackel“. Item-Filter akzeptieren allerdings keine „Taschenlampe“, was gegen die Idee spricht. Kann natürlich auch ne pinke Taschenlampe sein etc, sodass sich der Name nicht erraten lässt.

Als zweite Option halte ich noch für nicht ganz unwahrscheinlich, dass bisher nichts gefunden wurde, da der Dungeon derzeit (noch) nicht erreichbar ist. Er könnte z.B. an Feuer-Elufia geknüpft sein. Elufia ist ja ohnehin bereits an mindestens zwei Stellen eingebunden in Terasi in zwei verschiedenen Formen. (Grün (Angel) + Feuer (Dynamit))

Ansonsten lassen die Bemühungen zuletzt stark nach, da uns einfach die Ideen ausgehen und der Zufall bisher nicht helfen wollte.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von Largudrübe » 28. Feb 2022, 23:10

Alle Shops seid ihr sicher schon abgelaufen?

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von cable » 28. Feb 2022, 23:18

Ich behaupte mal ja, wobei ich nicht alle 5k rassenshops ganz sicher beurteilen kann. Aber allein unter den Leuten, die täglich die Shoppreise eintragen, schaut ständig überall jemand auch auf Einkaufspreise. Vermutlich wäre da ein neues Item in einem Shop sehr schnell aufgefallen.

Auch alle Herstellungsstätten haben wir geprüft, ebenso So Zeug wie Ryn der Brunnen für Schattenkugeln, HdA, AuHa, fahrender Händler, usw.

Inzwischen ist das Update wohl auch lang genug her, dass man Truhen, Tresore und Chaoslabor oder Dropitem ausschließen kann.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von cable » 28. Feb 2022, 23:25

Wo ich absolut zustimme ist, dass der ganze Zirkus ums Pflanzen kreuzen und die bunten Samen zu aufwändig ist, um völlig nutzlos zu sein. Wobei natürlich eine Verwendung im Nachhinein kommen kann oder im 3. Dungeon noch verborgen sein kann.

Farekis
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2018, 18:05

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von Farekis » 1. Mär 2022, 09:41

Ich denke auch, dass ein neues herstellbares/kaufbares Item bereits aufgefallen wäre.
Dass es noch ein ungedropptes Item gibt ist möglich, halte ich allerdings für die Lösung des Quests unwahrscheinlich, wenn es so selten ist, dass es bisher noch keiner gedroppt hat, dann würden die nächsten Jahre die meisten vermutlich keinen Zugang zum Dungeon haben.

Mich würde interessieren was ihr von der Beschreibung
SpoilerShow
da es in der dunkelgrünen Umgebung fast tiefschwarz heraussticht und ihm ein unangenehmer Geruch entströmt
haltet. Was denkt ihr liegt da am Boden? Ich/wir haben schon eine sehr konkrete Vermutung, aber bevor ich hier jemandem unsere Flausen in den Kopf setze, wollte ich erstmal wissen was die anderen Entdecker so denken.

Was mir gerade gekommen ist und wir noch nicht getestet haben, aber vermutlich andere hier:
SpoilerShow
den Holzbeißer kann man ausschließlich mit Lokalen Auferstehungen spawnen, hat das schon jemand auf einem der Felder ausprobiert?
.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von LoN_w8 » 1. Mär 2022, 10:50

Nach den letzten Erkenntnissen kann der Dungeon auch im Südwesten/Westen sein, unterhalb von der Mine. Die Arten der NPC, die über Blutforschungen geleakt sind, sind aber sehr Vielfältig. Die Frage ist eher, ob der Dungeon eine oder mehrere Ebenen hat. Dem oben genannten kann ich mich nur anschließen. Extrem viel ausprobiert, aber nix gefunden.

Was aber sehr auffällig ist:
Man benötigt die Steine und Metalle aus der Mine für das Kreuzen, man benötigt die Slofoyperle aus der geheimen Höhle für das Kreuzen. Es wird allerdings NICHTS aus dem dritten Dungeon fürs Kreuzen benötigt -> Die Folgerung ist nun in meinen Augen ganz klar: Kreuzen MUSS etwas mit dem Dungeon zu tun haben. Direkt oder Indirekt (Sonnencreme). Ansonsten hätte man bei der Unmenge an Items sicher auf eines vom dritten Dungeon herbeigezogen. Allerdings habe ich mir bislang noch keinen vollständigen Reim daraus ableiten können.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von cable » 1. Mär 2022, 10:56

…oder es gibt keinen Eingang und eins der genannten ist nur das Ausgangsfeld. Ich sag mal als Beispiel: Hinter dem Wasserfall. Per Item rein - raus kommt man in Konlir.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von Speed » 1. Mär 2022, 21:47

Gerade eben mal versucht mit einem blauen Käfer, der ja jetzt schon zum 3ten mal eingebaut wurde, vielleicht den Flughund rauszulocken, aber das wars auch nicht. Ich tippe immernoch auf eines der neuen Wetter, und irgendein selteneres Item als Kombination, eventuell wie jemand vorher meinte muss man dieses Hitzewetter auslösen und dann mit ner Lupe rumsuchen :P.. aus meiner Erfahrung ist es aber meistens viel viel simpler als man denkt.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von Fowl » 1. Mär 2022, 22:03

Da ich bei meinem Glück niemals die Items für das Pflanzenkreuzen zusammenkriege :<
SpoilerShow
Sonnebrand -> Sonnencreme von der Echse -> Alte Lupe den Eingang aufbrennen :> Schon jemand getestet?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

el shisharito
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Mär 2020, 16:37

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von el shisharito » 1. Mär 2022, 22:22

Ja fowl

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von flauschiges Baca » 2. Mär 2022, 07:33

Also da ich zu faul/bider/geizig bin um mir (in meinen Augen) unnötigstes Item zu basteln hier einen verdacht:

>>Seismograph<<

Kann ja nicht sein, dass der nur für Keuronerfinden gedacht ist und solch eine teure Herstellungskosten hat.
Schon wer versucht der einen Besitzt?

Gruss aus W4 :D

Edit: Bei Treffer bitte per PN mir bestätigen =)
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von Agent Smith » 2. Mär 2022, 09:30

sehr schöne Zusammenfassungen!

ja, der gute alte Seismograph...
wäre natürlich witzig, wenn der das Schlüsselitem wäre. Ich weiß nur von einem Seismographen, ich meine den hat Metalig Mann.

Wenn es die Zeiger gäbe würde ich einen bauen, leider ist das ja so ein Thema ^^
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von sdb » 2. Mär 2022, 09:40

Das mit dem Seismograph wäre vermutlich zu heftig, ich denke der ist und bleibt ein totes Item und wenn er wirklich der Schlüssel wäre wird der Dungeon wohl verschlossen bleiben. :lol:

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Quest Dungeon#3

Beitrag von Rober » 2. Mär 2022, 10:08

So ziemlich alles genannte haben wir auch schon versucht. Eine Sache die wir mangels Item nicht testen konnten: Der Ausgrabungsbohrer ("Ein großer, schwerer Ausgrabungsbohrer, [...]") klingt im Zusammenhang mit folgender Feldbeschreibung auch vielversprechend:
Je tiefer du in den Urwald vordringst, umso dunkler wird es. Mittlerweile ist das Sonnenlicht gänzlich zurückgeblieben und du fühlst dich, als würdest du in einer dunkelgrünen Höhle wandern. Gebannt beim Blick in die Dunkelheit merkst du außerdem, dass der Boden hier so weich ist, dass selbst schweres Gerät keinen festen Stand hätte

Vllt Sachen damit eingraben, ausgraben,... Aber Personen die den haben, werden das wohl auch schon getestet haben. Vllt das kombinieren mit etwas, das die Dunkelheit beleuchtet (Sonnenbrand > Sonnencreme > what ever)
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste