Erstmal ein rieeeeeeeßiges Dankeschön an Alex, ich finde den neuen Content sehr gelungen. Die Resonanz zu dem Update war in meinem Umfeld stark positiv, es gibt natürlich immer Nörgler, aber um zu zeigen wie sehr die Community das Update feiert, dachte ich mir, dass wir unsere Backen zusammenkneifen sollten und den Quest versuchen sollten zu lösen ohne, dass uns Alex zu viele Tipps gibt.
Kurz zu meiner Person, ich spiele seit ein paar Jahren in w1 und liebe es zu rätseln. Ich bin leider erst wesentlich später zu freewar gestoßen, als die meisten hier und hatte dementsprechend auch nicht die Möglichkeit groß bei Quests mit zu rätseln. Durch den Thread erhoffe ich mir das Feuer in dem ein oder anderen zu entfachen mit auf die Suche zu gehen.
Vorab: Wenn ihr es geschafft haben solltet den Quest zum Dungeon #3 zu lösen, dann bitte ich euch die komplette Lösung NICHT einfach ins Forum zu schreiben. Dafür ist der Thread nicht gedacht, es sollen Lösungsansätze und Vorschläge gesammelt werden, damit jeder selbst rätseln
kann. Wenn die Ansätze/Vorschläge dir geholfen haben in den Dungeon zu kommen, dann werden sie auch anderen helfen es SELBST zu lösen.
So genug um den heißen Brei geredet, letzte Chance nicht gespoilert zu werden!
Achtung Spoiler zu Dungeon#3:
Ich zähle kurz die Fakten auf die wir sicher wissen, bisher nicht viel, aber dennoch schon sehr nützlich.
Fakten:
Alex hat bestätigt, dass Dungeon #3 noch in keiner Welt betreten wurde. Alles andere sind also Gerüchte.
Achtung erster Spoiler:
Die Dungeonfelder können in der Unterkunft ausgewählt werden, daher wissen wir den Namen von Dungeon #3. Ich entscheide mich bewusst dagegen, den Namen explizit hier zu schreiben, wer es unbedingt wissen möchte soll in seine UK gehen und nachschauen. Zum miträtseln, aber nicht unbedingt notwendig, da aus dem Namen eindeutig ablesbar ist, dass sich Dungeon #3 im Süd-Osten des neuen Gebiets vermutlich unterirdisch befinden muss.
Achtung Spoiler zu: Pflanzenkreuzen/Dungeon#1/Dungeon#2/Gepanzerte Eidechse
& Vermutungen zu:
Dungeon#3
Da wir wissen, wie man in Dungeon#1 & #2 kommt können wir vermutlich schonmal ausschließen, dass man auf ähnliche Weise in Dungeon#3 kommt, auch wenn Zugänge in Freewar anscheinend gerne mal gesprengt werden müssen, war dies durch Feldbeschreibungen eigentlich immer ersichtlich.
Da hier schon viele alte Hasen unterwegs sind die das bestimmt schon versucht haben, denke ich durch Bruteforce (alle items im Inventar und hoffen, dass die richtigen dabei sind) wird man nicht in den Dungeon #3 kommen. Oder es handelt sich um eine Kombination mit einem magischen Item, das so schnell zerfällt, dass noch keiner durch Zufall auf das richtige Feld gekommen ist. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Wird aber die ganze Zeit weitergetestet.
Bisher hat das Pflanzenkreuzen nur einen wirklichen Nutzen. Ich bezweifle dennoch, dass man für den Aufwand den man dafür betreiben muss, lediglich 3 neue Pflanzen bekommt. Es wäre natürlich möglich, dass durch eine uns noch unbekannte Kombination von Pflanzen ein weiterer Nutzen entsteht, nach ein paar Tests der Mechanik halte ich dies allerdings für ausgeschlossen, abgesehen von den Millionen verschiedenen Möglichkeiten.
Durch Wetter/NPCs/Felder haben wir einen kontinuierlichen Strom von Edelsteinen und Erzen in das Spiel. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass es für diese im neuen Gebiet auch eine Verwendung geben wird.
Durch die Wetterstation wurden neue Wetter hinzugefügt. Diese könnten für die Mechanik des Dungeon#3 notwendig sein. Allgemein sind Dungeons in letzter Zeit oft zeitlich begrenzt. Durch Wettereinflüsse könnte man diese zeitliche Komponente eingebaut haben.
Vermutungen
Wo fangen wir an, ich hebe kurz ein paar items hervor und wieso ich denke, dass sie wichtig sein könnten. Dann gehe ich auf ein paar Feldbeschreibungen ein die einen Hinweis auf den Zugang zu Dungeon#3 geben könnten.
Letzter Satz könnte ein Hinweis sein, allerdings hat der Klumpen einen relativ hohen Verkaufswert, weshalb er auch nutzlos sein könnte.Schwarzer Klumpen
Eine undefinierbare Masse plumpen Gesteins. Du kannst dir überhaupt nicht vorstellen, für was so etwas überhaupt nur gut sein könnte.
Meine Gedanken hier waren, dass sich der Gelbsternschmarotzer wie ein Rotschimmel verhalten könnte. Wenn man sie auf der Urwaldklematis/Pflanzen ablegt bzw. wachsen lässt. Eventuell falsches Feld, aber es hat nicht funktioniert.Gelbsternschmarotzer
Diese Pflanze, so hübsch ihre Blüten auch anzuschauen sind, besiedelt ganz aggressiv andere Pflanzen, sticht ihre nadelförmigen Ausläufer in sie hinein und bedient sich gemeinerweise an ihren Nährstoffen.
Die Zuckerbromelie habe ich versucht etlichen Tieren zum Essen zu geben, im neuen Gebiet ist keines der Tiere darauf angesprungen, Blutameisen und Ameisen der Schimmernden Tiefe auch nicht.Zuckerbromelie
Auf den Blättern dieser Bromelienart sammelt sich Tau- und Regenwasser und vermischt sich mit den Ausscheidungen der Pflanze zu einem wohlschmeckendem Zuckergemisch. Dies haben auch die Ameisen des Waldes herausgefunden und laben sich nun genüsslich daran.
Hier waren meine Gedanken, wenn man sie an einem bestimmten Feld am Flussufer wachsen zu lassen. Bisher ohne sichtbare Erfolge.Schaumblume
In reinstem Weiß gedeiht diese Pflanze im Schaum und der Gischt des Wassers.
Die heißgeliebte Sonnencreme hat schon zu vielen Diskussionen geführt. Lange Zeit war meine Vermutung, dass bei tiefstehender Sonne & aufgetragener Sonnencreme auf dem richtigen Feld etwas passiert, aber selbst mit Tarnung+Fliegen (wie Ikkarus >.>) hat sich nichts ergeben.Sonnencreme
Eine einfache Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50, die dich für vier Stunden gegen starkes Sonnenlicht schützen kann.
In dem neuen Gebiet gibt es 4 "auffälligere" Feldbeschreibungen, wobei eine nicht im Süd-Osten liegt, ich habe sie trotzdem mal mit aufgenommen. Ich habe mir zu jedem Feld Gedanken gemacht, wobei mein Fokus auf Feldbeschreibung 3/4 liegt.
1. Feldbeschreibung:
Auffällig an diesem Feld ist natürlich das sich der Charakter fragt was dahinter liegt. Mögliche Ansätze waren:Feucht und dunkelgrün erhebt sich das hohe Buschwerk vor dir. Kräftig und pulsierend vor Leben bildet es eine leicht durchdringliche Wand aus Blättern und du fragst dich, was wohl dahinter liegt. In diesem Moment bemerkst du einen großen Schatten hinter den Blättern vorbeihuschen, hörst jedoch nichts.
diverse Angriffs/Verteidigungswaffen auszurüsten (Handschuhe/Anzug des Waldes usw.)
Pflanzengift auf dem Feld anzuwenden
Die 3 gekreuzten Pflanzen an dem Ort wachsen zu lassen/abzulegen/vergraben
Letzteres gilt auch für die neuen Pflanzen vom Fluss, Urwald, Dungeon#1
Letzteres gilt auch für den schwarzen Klumpen aus Dungeon#1
2. Feldbeschreibung
Hier kam natürlich die Idee mit dem Koloa-Netz etwas auszulösen, leider ohne Erfolg. Da die Nachbarin der Gärtnerin sich um das Umland kümmert, hat vermutlich sie die Spinnenweben in die Bäume gehängt. Wenn auf diese schießt isst sie Wassererbsenpesto, allerdings lässt sich dies nicht herstellen (soweit ich weiß). Sonst wurden hier schwarze Klumpen vergraben, glühende Stöcke getragen.Spinnennetze hängen ab und an in den Bäumen. Sie sehen hier irgendwie anders aus, als du sie kennst. Sie wirken weniger filigran, eher plump, als stammten sie nicht von echten Spinnen, sondern vielmehr, als habe sie bloß jemand künstlich in den Bäumen platziert.
3. Feldbeschreibung
Hier vermute ich den Eingang zu Dungeon#3, das Bild würde am ehesten zu einem Höhleneingang passen. Die Beschreibung lässt vermuten, dass man xyz machen/dabei haben muss, damit man es genauer erforschen kann.Umringt von den Ästen und Blättern der Bäume des Urwalds liegt etwas dunkles vor dir, das in der Dunkelheit des Waldes nur gerade so erkennbar ist, da es in der dunkelgrünen Umgebung fast tiefschwarz heraussticht und ihm ein unangenehmer Geruch entströmt. Du bist dir nicht sicher, ob du es wirklich genauer erforschen möchtest.
Hier wurden diverse Angriffs/Verteidigungswaffen angelegt, neue Items (6 Pflanzen, Klumpen, Samen) abgelegt/vergraben. Diverse neue geschrumpfte NPCs mitgeführt, diverse Edelsteine/Metalle/Kristalle/Steine abgelegt/getragen, verschiedenste zauber angewendet, gegossen, gegraben & diverse Statuseffekte ausgelöst (und natürlich Parfum verwendet).
4. Feldbeschreibung
Hier ist meine zweite Vermutung zum Eingang zu Dungeon #3. Das Feld suggeriert, dass mit genügend Licht/Gewicht irgendetwas passieren könnte. Hier wurde so ziemlich das gleiche wie auf Feldbeschreibung#3 ausprobiert.Je tiefer du in den Urwald vordringst, umso dunkler wird es. Mittlerweile ist das Sonnenlicht gänzlich zurückgeblieben und du fühlst dich, als würdest du in einer dunkelgrünen Höhle wandern. Gebannt beim Blick in die Dunkelheit merkst du außerdem, dass der Boden hier so weich ist, dass selbst schweres Gerät keinen festen Stand hätte
Tl;dr
3. & 4. Feldbeschreibung sind am auffälligsten und lassen hier den Eingang vermuten. Das tiefschwarze könnte ein Objekt/Tier sein, weshalb die Möglichkeiten der Herangehensweise fast grenzenlos sind. Aufschrecken/Hervorlocken/sich selbst vor dem Geruch schützen halte ich für gute Herangehensweisen falls es sich um ein Tier handelt. Irgendetwas magnetisches/magisches/erziges/erdiges/riechendes falls es sich um ein Objekt handelt.
Der weiche Boden & die Dunkelheit würden für leuchtende Items sprechen/Buddelitems (Bohrer wurde auf allen Feldern getestet).