Welcher Talisman

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Welcher Talisman

Beitrag von LoN_w8 » 6. Mai 2022, 07:27

Da man in den Nummernwelten kaum mehr XP verkaufen kann, ist Zeitkontrolle neben Wissen und Wunder wohl das einzig interessante. Der Sockel is so rar, dass es wohl bei vielen dadurch auf Wissen rausläuft. Betörung und PE nutzt man immer im Bedarfsfalle. Ergo, die Talis haben ihre Berechtigung, sind aber keine dauerhafte Lösung.

Im Endeffekt ist XP halt eher irrelevant, weil man ja bald nur noch mit 50% Aka dann auch XP normal erhält. Das Gold wächst leider nicht mit den XP :lol:
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schlawacko » 6. Mai 2022, 07:39

Scam bedeutet umgangssprachlich so viel wie "Abzocke" - womit Nyrea wohl den Nagel auf den Kopf trifft. Der Tali wird niemals das reinholen was er gekostet hat - zudem es wohl sicher sehr schwer sein wird da überhaupt genaue Zahlen zu nennen was er an Bargeld eingespielt hat. Aber ist ja auch ein Luxusitem. Wenn man rein Ausgabe/Einnahme vergleicht, werden sicher einige Luxusanschaffungen unter das Wort "Scam" fallen, dem wird sich hoffentlich jeder vorher bewusst sein.

Du hast selber geschrieben, dass du den Tali gerne zurückbauen willst (was ich verstehen kann), was für mich bedeutet dass du mit den derzeitigen Werten des Talis nicht (mehr) zufrieden bist (kann ich auch verstehen).
Allerdings sind diese Werte seit Anfang an gleich, sprich es wurden keine massiven Änderungen vorgenommen, also wusste jeder auf was er sich einlässt wenn er den Tali baut/kauft.
Und nur weil viele andere Leute der Meinung sind, dass Wissen unnötig/sinnlos/überteuert ist, muss das für dich persönlich ja nicht zählen. Vielleicht erfreust du dich einfach an kleinen Wissenpushs, wenn das der Fall ist hat der Tali längst seinen Zweck erfüllt - den Spaß.
Hier in der Diskussion ging es ursprünglich aber wohl um den (durchschnittlich, aber immer auf den persönlichen Spielstil bezogen) lukrativsten Tali und da steht der Wissenstali einfach ganz hinten - weil viel Lernzeit vorhanden und Tali Verhältnismäßig wenig dazu beiträgt.
Wie hier auch schon erörtert wurde, ist wohl dieser Tali gerade für Leute mit wenig Lernzeit am besten - vielleicht sollte man denen einfach einen magischen für ein paar Monate/Jahre schenken.

Und wenn du dich jetzt von Nyreas Worten wie "Scam, sinnlos oder niemals tragen" so verarscht fühlst, heißt das im Umkehrschluss eben, dass du den Wissenstali mit den ursprünglichen Werten falsch interpretiert hast. Vielleicht hast du diverse Rechnungen vorgenommen, sie aber dann wohl falsch aufgefasst -ich weiß es nicht, aber vieles was du bisher dazu geschrieben hast wirkt jedenfalls so.
Damit bist du aber nicht allein, schließlich sagt Nyrea ja, dass es keinen Grund zum handeln gibt solange so viel Leute so "sinnlos" Geld verbrennen.

Nochmal: "Sinnlos" wird hier einfach als objektives Wort betrachtet, was den Vergleich zwischen Ausgabe/Einnahme eines durchschnittsFWler in Sachen Lernzeit und Spielzeit ziehen soll (jedenfalls von meiner Seite, denke Nyrea wird das auch so oder so ähnlich meinen)

Und der XP-Tali wird mit Sicherheit seit dem Aka-Update auch an Beliebtheit verloren haben - ich würde hier auch lieber Wissen tragen wie XP. Hat aber auch wieder etwas mit den persönlichen Vorlieben zu tun und nicht mit max. Ertrag.

el shisharito
Kriechlapf
Beiträge: 57
Registriert: 29. Mär 2020, 16:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von el shisharito » 6. Mai 2022, 08:28

Tatsächlich gibts in w7 einige die den ep tali mehr spielen, da sie weiterhin kein gold in aka stecken wollen und nun über den tali + öl ep generieren wollen

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Morzakh » 6. Mai 2022, 09:43

Schlawacko hat geschrieben: 6. Mai 2022, 07:39 vielleicht sollte man denen einfach einen magischen für ein paar Monate/Jahre schenken.
Gibt es am Haus des Wissens bereits seit Jahren (zusätzlich zu dem starken Wissenszauber).
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Asgard_W3 » 8. Mai 2022, 09:37

Nyrea hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:09
Und was der Mondscheintalisman genau macht, ist geheim.
Frage hierzu: Besteht denn als normaler Spieler die Möglichkeit rauszufinden, was genau der Talisman macht?

Zum Thema: Ich glaub alle Talismane haben Ihre Daseinsberechtigung, welchen man nutzt hängt halt auch mit dem Spielstil, sowie seinen gewünschten Zielen zusammen. Das sich am Ende ein Talisman lohnt bei den Kosten glaub ich eher weniger, aber es muss sich ja nicht alles lohnen.

Ich persönlich nutze seit ewigen Zeiten den Wissenstali, einfach nur um nebenbei ein paar zusätzliche Minuten Lernzeit zu generieren.
Ein XP-Tali kommt für mich eher nicht in Frage, da XP eh einfach genug zu generieren sind heutzutage.
Beti und ZK-Tali wären noch recht interessant, jedoch hab ich kein Bock soviel zu investieren dafür, da steck ich die Kohle lieber in meine Mondscheinschatulle ;) Und da ich so gerne Mondscheindias sammel, nutz ich nun halt den Mondscheintali, einfach nur weils stylisch ist und verzichte somit auf alles andere, nur um ein paar nette Feldtexte zu genérieren :)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Kontaktfreudig » 8. Mai 2022, 11:28

Asgard_W3 hat geschrieben: 8. Mai 2022, 09:37 Zum Thema: Ich glaub alle Talismane haben Ihre Daseinsberechtigung, welchen man nutzt hängt halt auch mit dem Spielstil, sowie seinen gewünschten Zielen zusammen.
Talisman der Heilung KANN auch nice sein auf Dauer.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Talisman

Beitrag von burning eagle » 8. Mai 2022, 13:43

Kontaktfreudig hat geschrieben: 8. Mai 2022, 11:28
Asgard_W3 hat geschrieben: 8. Mai 2022, 09:37 Zum Thema: Ich glaub alle Talismane haben Ihre Daseinsberechtigung, welchen man nutzt hängt halt auch mit dem Spielstil, sowie seinen gewünschten Zielen zusammen.
Talisman der Heilung KANN auch nice sein auf Dauer.
Dauerhaft würd ich den jetzt eher nicht tragen. In einigen Fällen (z.B. Grotte) kann der aber durchaus nützlich sein. :)

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Kordias » 8. Mai 2022, 13:49

Der Heilungstali hat einen besonderen Use-Case und zwar um einen 50% LP Push aufzubauen. Ansonsten ist er echt meh, wenn man eh viele LP und Heilungen hat.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Onkel Hotte » 11. Mai 2022, 17:09

Ich meld mich ja nur selten mittlerweile zu Wort. Aber als Spieler der 17 Jahre hier rumgehangen hat und mit der 40. Chara in Mache, hab ich immer einen feuchten auf Wissen gelegt. Und als wirklich Alter Hase kenn ich noch die alte Berechnung für LT. War meine zweite Chara nach Plünderung die ich durchgezogen habe. Ich hab fast ausschließlich meine WZ verschenkt/verkauft und hab mein Ding einfach hier durchgezogen. (Abgesehen der sieben min in Reikan) Wohl eher schlecht als Recht, da andere wesentlich effektiver zocken als ich. Aber meine Sache. Ich hab recht früh darauf geachtet maximalen Profit mit den Charas zu fahren und habe dann auch später den ZK Tali gebaut. Neben dem PE Tali ist das auch der einzige den ich nutze. Für mich war er bis dato der mit Abstand beste. Ist aber halt auch mit der Seltenste... Vielleicht probier ich mal Betörung aus ;-)

Aber jeder spielt seinen Stil. Daher ist es auch eigentlich absolut uninteressant welchen Tali man mit sich rumschleppt. Das Problem von FW ist die Motivation und da hapert es meiner Meinung nach im Getriebe. Aber mir fällt auch leider nichts ein um da noch einen Schub zu bekommen...
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Spencer
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 16. Aug 2021, 11:49

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Spencer » 26. Jul 2022, 15:03

Gibt es zum Talisman des Wunders eigentlich irgendwelche Zahlen insbesondere auch wie sich Amulettkunde darauf auswirkt?

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Talisman

Beitrag von burning eagle » 26. Jul 2022, 15:29

Spencer hat geschrieben: 26. Jul 2022, 15:03 Gibt es zum Talisman des Wunders eigentlich irgendwelche Zahlen insbesondere auch wie sich Amulettkunde darauf auswirkt?
Hatte Nyrea auf Seite 1 bereits gegeben:
Nyrea hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:09
Zum Talisman der Wunder:
Nyrea hat geschrieben: 11. Mär 2021, 10:48 Ganz grob gesagt:
Ohne Amulettkunde verhält es sich so, als würdest du ein Amulett der Zeitkontrolle, ein Amulett des Wissens und ein Amulett der großen Erfahrung gleichzeitig tragen.
Mit Amulettkunde auf 100 verhält es sich so, als würdest du einen Talisman der Zeitkontrolle, einen Talisman der Wissensflut und einen Talisman der Erfahrung gleichzeitig tragen.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Boromir » 26. Jul 2022, 19:58

Ich trage umeinander rum Betörung, ZK und Wissen. Alle anderen Talis ergeben für mich
und meine Spielweise keinerlei Sinn.


Talisman des Goldnebels ( nicht immer vorhanden und zu farmen )
Talisman der Wunder ( zu viele ungewollte nutzlose XP )
Talisman der Zeitkontrolle ( mein liebster Effekt, aber beim nebenbei FW spielen stressig und der Effekt verfällt dann oft.)
Talisman der Betörung ( sehr gut beim farmen bestimmter NPC oder wenn ich nen Jagdring trage, anders lasse ich da zu oft NPC stehen die wenig bringen. )
Talisman der Phasenenergie ( brauche ich nicht in Massen, habe ich fast immer genug )
Talisman der Erfahrung ( Habe mit 1,5 Mio XP Freewar was das betrifft für mich durchgespielt. Baue nicht mehr gezielt auf. )
Talisman der Heilung ( gibt es überall. Nutzlos. )
Talisman der Wissensflut ( Sehr gut um eine Chara etwas zu pushen. Speziell wenn man nebenbei stressfrei jagen will stresst der Effekt nicht )
Mondscheintalisman ( keine Wertung )

Ich trage also beim Hardcore-Jagen den Beti-Tali, wenn ich nebenbei auf Arbeit etwas spiele oder TV schauen will Wissen und
beim Eisstachel- oder Herbies farmen Betörung.

Der Wissens-Tali bringt mir übrigens gefühlt ne ganze Menge. Ich baue wenn ich aktiv jage ungefähr die selbe Menge Wissen
über den Tali und Synergien ab wie die Spielzeit. Wenn ich mit Poli unterwegs bin und viel Kugele sogar mehr. Von ner aktiven
Gruppe mit WIssen-Talis und Synergien auf Max sprechen wir dann noch gar nicht.

Spencer
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 16. Aug 2021, 11:49

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Spencer » 26. Jul 2022, 20:31

Die Aussage hatte ich gelesen, aber ich rechne an sowas gern selbst auch rum.

Aber dann wird das wohl das offizielle sein ;)

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Talisman

Beitrag von burning eagle » 26. Jul 2022, 21:35

Naja, wenn du Zahlen willst, stehen die Infos zu den genannten Amus und Talis alle im Wiki.

mips
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Welcher Talisman

Beitrag von mips » 2. Aug 2022, 14:02

Zum Talisman der Zeitkontrolle fehlen weiterhin die Werte der Verlängerung, sowie die verbesserten Werte für Chance auf Verlängerung, Dauer der Verlängerung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste