Welcher Talisman

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Largudrübe » 4. Mai 2022, 22:27

Schmiddi hat geschrieben: 4. Mai 2022, 16:41
Largudrübe hat geschrieben: 4. Mai 2022, 14:48
Schmiddi hat geschrieben: 4. Mai 2022, 14:42
Ist dir das so viel Wert, dass du auf den Grad an Effizienz verzichtest?
Ja, weil es enorm lästig ist. Das gleiche Problem hab ich auch mit den Erfahrungszaubern des Unermüdlichen, die man nicht vernünftig losbekommt.
Den Fall empfinde ich als grundsätzlich unterschiedlich. Der Talisman der Wunder ist so gut, dass es der mit Abstand lukrativste Halsschmuck ist. Die Erfahrungspunkte fallen hier nebenbei an und wären aus deiner Sicht der Preis, den du dafür zahlst. Und ich verstehe nicht, warum du auf den lukrativsten Talisman gänzlich verzichtest.
Ich "verzichte" auf den "lukrativsten Talisman", weil er mir Zeug einbringt, welches ich aktiv nicht möchte oder brauche. Ich weiß auch nicht, was an Zaubern, die einem aufgedrängt werden, ohne daß man sie vermeiden kann und Erfahrungspunkt-Procs, die man nicht vermeiden kann, grundsätzlich unterschiedlich sein soll. Ich würde diesen Talisman nicht einmal geschenkt nehmen und habe schon einige Schneeworms getötet.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 4. Mai 2022, 23:07

Ich bleib bei meinem Punkt. Es kann nicht pauschalisiert werden. Jemand der auf Buddeln spezialisiert ist wird nen ZK Tali anders bewerten als jemand der nur jagt oder bevorzugt das HdA bespielt.

Dann fallen da noch Syns rein. Ja 16 Exp sind nett. Ja 11 Minuten Lernzeit sind nett. Die Beti-Syn ist geil... also wenn man dann zufällig richtig steht wohingegen die anderen beiden dann halt doch immer und überall nen gutes Plus geben.

Ich zB komm aktuell mit Tali des Wissens + Zauberöl + Syns aus Clangruppen auf 24h ersparte Lernzeit pro Woche. Für mich als jemand mit nem bis dato noch kleinen Chara-Pool tatsächlich auf 1 Jahr Spielzeit gerechnet einiges, vor allem wenn man nicht stumpf eine Chara nach der anderen maxxt sondern halt auch die frühen Stufen mitnimmt die einen signifikanten Schub geben auf die Lernzeit gerechnet.

Sagen wir mal ich spar nen Monat oder 1,5 Monate ein pro Jahr (ergo weniger als ich aktuell einspare)

Das ist ne Chara mehr on top pro Jahr wie zB: Pflanzenkunde 30, PE-Effizienz 40, Siegelringkontrolle max, Phasenverständnis 50-60, Gewebe max, Großwildjagd 20 etc.

Wäre sogar noch besser wenn ich mit mehr Leuten zusammenspielen würde die auch nochmal ne Stunde mehr am Tag durch Procs rausholen.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schlawacko » 5. Mai 2022, 09:20

Nyrea hat geschrieben: 4. Mai 2022, 13:56 Rein objektiv betrachtet in "zusätzliche GM pro NPC Kill":
  1. Talisman des Goldnebels
  2. Talisman der Wunder
  3. Talisman der Zeitkontrolle
  4. Talisman der Betörung
  5. Talisman der Phasenenergie
  6. Talisman der Erfahrung
  7. Talisman der Heilung
  8. Talisman der Wissensflut
  9. Mondscheintalisman
Willst du zu den talis mal deine Berechnungen aufzeigen?
Also mich würde mal interessieren was für Parameter bei dir alles mit eingeflossen sind und wie du zu den Ergebnissen kommst.
Finds übrigens sehr ulkig dass sogar der Heilungs-Tali bei dir vor dem Wissensflut-Tali is :D

Was ich mich halt frage, wie kommt man auf einen Wert pro NPC kill beim Heilungstali? Der Wert kann ja sooo unterschiedlich sein, je mehr LP man hat, desto schwächer wird er ja eigentlich, weil mit steigender LP-Anzahl ja die Vollheilung im Vergleich zur niedrigeren LP-anzahl immer billiger wird (also man muss seltener heilen). Bei jemandem mit 50LP wirkt der Heilungstali ja viel effektiver als bei jemandem mit 15k LP und diese extreme Differenz zwischen Voraussetzungen seh ich bei den anderen Talis deutlich weniger.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schmiddi » 5. Mai 2022, 10:09

Plüschiflausch hat geschrieben: 4. Mai 2022, 23:07 Ich bleib bei meinem Punkt. Es kann nicht pauschalisiert werden. Jemand der auf Buddeln spezialisiert ist wird nen ZK Tali anders bewerten als jemand der nur jagt oder bevorzugt das HdA bespielt.

Dann fallen da noch Syns rein. Ja 16 Exp sind nett. Ja 11 Minuten Lernzeit sind nett. Die Beti-Syn ist geil... also wenn man dann zufällig richtig steht wohingegen die anderen beiden dann halt doch immer und überall nen gutes Plus geben.

Ich zB komm aktuell mit Tali des Wissens + Zauberöl + Syns aus Clangruppen auf 24h ersparte Lernzeit pro Woche. Für mich als jemand mit nem bis dato noch kleinen Chara-Pool tatsächlich auf 1 Jahr Spielzeit gerechnet einiges, vor allem wenn man nicht stumpf eine Chara nach der anderen maxxt sondern halt auch die frühen Stufen mitnimmt die einen signifikanten Schub geben auf die Lernzeit gerechnet.

Sagen wir mal ich spar nen Monat oder 1,5 Monate ein pro Jahr (ergo weniger als ich aktuell einspare)

Das ist ne Chara mehr on top pro Jahr wie zB: Pflanzenkunde 30, PE-Effizienz 40, Siegelringkontrolle max, Phasenverständnis 50-60, Gewebe max, Großwildjagd 20 etc.

Wäre sogar noch besser wenn ich mit mehr Leuten zusammenspielen würde die auch nochmal ne Stunde mehr am Tag durch Procs rausholen.
Entspricht doch dem, was bwoebi gesagt hat. Bei Accounts mit insgesamt sehr wenig Lernzeit ist der Effekt stark, da diese Anfangsstufen sehr viel bringen.

Umso mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr nähere ich mich Nyreas Ansicht an. Das Argument, man habe ja jede zukünftige Chara auch eine gewisse Zeit früher, löst sich mit der Zeit einfach in Luft auf.
Betrachten wir jemanden mit 10 Jahren Lernzeit, die nur in lukrative Charas gesteckt wurde. Diese Person vergleichen wir mit jemandem, der ebenso 10 Jahre Lernzeit hat, jedoch ein weiteres Jahr durch Effekte gewonnen hat. Die lukrativsten Stufen der besten Charas sind bereits gelernt. Das bedeutet, die zusätzliche Lernzeit wird in Stufen von Charas versenkt, die nicht mehr so viel bringen. An welchem Zeitpunkt der Sweetspot sitzt, ist vermutlich nicht zu errechnen.

Wenn wir die Betrachtung für jedes darauffolgende Jahr wiederholen, wächst der Lernzeitgewinn linear und der Nutzen, der durch die Zusatzcharas entsteht, sinkt exponentiell. Daher mag sich der Aufwand zu Beginn lohnen. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr versinkt der Vorteil im Nichts.

Auch für Beginner heißt das: So toll es ist, Lernzeit früher zur Verfügung zu haben, so klar ist es auch, dass dieser Vorteil sich zwangsweise mit der Zeit auflöst.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Nyrea » 5. Mai 2022, 11:02

Ich glaube, eines der größten Probleme in Freewar ist schlicht und ergreifend, dass keine Charakterfähigkeit trainieren nichts bringt.
Für seinen Spielstil braucht man vielleicht 10 Charakterfähigkeiten. Vielleicht 20, wenn man sehr flexibel ist und öfters mal anders spielt. Da sind aber sicher schon einige Charakterfähigkeiten dabei, die einem so gut wie gar nichts bringen.
Danach fängt man halt an, irgendetwas zu lernen, nur weil es eben nichts bringt, wenn man gar nichts lernt. Dann wird man eben die 30. Person im Clan, die Öl verkaufen kann oder gegen Diebstahl schützen kann. Spart man sich die 50 gm Trinkgeld einmal im Jahr, wo man ein Item schützen muss.
Mittlerweile gibt es Spieler, die haben 45 Charakterfähigkeiten maximiert. Damit ist man nicht mehr spezialisiert, sondern schlicht und ergreifend ein Alleskönner. Und genau dieses System schadet leider auch der Interaktion zwischen Spielern enorm, weil man alles selbst kann und nicht mehr darauf angewiesen ist, mit anderen Spielern zu interagieren.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Illusion » 5. Mai 2022, 11:34

Es ist aber schon klar, dass es Fähigkeiten gibt, die Interaktiv sind, wie DS oder Öl, oder Lebensenergie.... und andere die einem selbst was bringen? also irgendwie hinkt deine Argumentation. Ich bin stolz drauf 15 Jahre Charazeit zu haben, kann trotzdem kein Öl verkaufen und kein DS schützen, freue mich aber, dass ich 5 Leute im Clan hab, die das können :) und die freuen sich über das Trinkgold...ich finde mal sollte da nicht immer alle spieler, alle charas, alles über einen Kamm scheren...

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schmiddi » 5. Mai 2022, 11:39

Illusion hat geschrieben: 5. Mai 2022, 11:34 Es ist aber schon klar, dass es Fähigkeiten gibt, die Interaktiv sind, wie DS oder Öl, oder Lebensenergie.... und andere die einem selbst was bringen? also irgendwie hinkt deine Argumentation. Ich bin stolz drauf 15 Jahre Charazeit zu haben, kann trotzdem kein Öl verkaufen und kein DS schützen, freue mich aber, dass ich 5 Leute im Clan hab, die das können :) und die freuen sich über das Trinkgold...ich finde mal sollte da nicht immer alle spieler, alle charas, alles über einen Kamm scheren...
Den Zusammenhang zwischen dem, was du da schreibst, und ihrer Argumentation, musst du mir nochmal erklären.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 5. Mai 2022, 15:53

Na dann Sotrax bitte ab morgen 3 Minuten pro Wissensproc unser Wissens-Tali ist viel zu schwach.

Aber Im Ernst:

Mir geht es nicht darum zu beweisen dass Wissen der beste Tali ist, denn Lernzeit hat wie ihr gesagt habt ihre Grenzen. Mir geht es darum die Aussage dass man NIEMALS Wissens-Amu tragen sollte zu entkräften weil die Argumentation einfach in nem Vakuum geführt wurde das so nicht in allen Welten existiert.

Warum gibt es denn den Ring des Wissbegierigen? Weil Lernzeit scheiße wichtig ist vor allem für Spieler die eben nicht bereits 10 oder 16 Jahre auf dem Buckel haben und gar nicht wissen was sie zuerst lernen sollen.

Ist dem Spieler der kaum Exp hat mit nem Amu der Erfahrung am Anfang mehr geholfen? Definitiv, NPCs stehen lassen müssen ist mit der größte Goldverlust in dem Spiel.

ABER auch der Gain hat seine Grenzen und wird nach 10 Jahren Spielzeit auch eher linear weil man nunmal auch bei den Verteidigungswerten an eine Grenze stößt an dem der erspielte Vorteil durch Exp-AMU nicht mehr steigt. (Nochmal betont und wiederholt Exp Verkauf zwischen Spielern ist keine Konstante die in die Berechnung mit einfließen kann)

Und dank der neuen Aka Regelung wird es ja eh immer ne Obergrenze an Exp geben die man mit den Gold die man pro Xp macht ausgleichen muss wenn man weiter wachsen will. Auch da schlagen Beti, ZK und zu geringen Anteilen Wissen das Exp Amu welches sich dort sogar eher kontraproduktiv verhält.

Für den Altspieler der sich jetzt fragt was man überhaupt noch lernen sollte da man halt über 16 Jahre Lernzeit hat (Grüße gehen raus an Fowl) ist Wissens-Tali ohne jeden Zweifel Schmutz, behauptet keiner was anderes.

Es kommt halt auch noch ne Sache hinzu und zwar das Feeling.

Für den kleinen Spieler den wir nunmal in größerer Anzahl brauchen sind die Lernzeit-Procs die in die Gruppen gehauen werden bares Gold wert und fühlen sich auch gut an vor allem wenn man denjenigen gut an die Hand nimmt und ihm zeigt dass er vielleicht doch erstmal Jagd, Lebenstraining und Plünderung durchhauen sollte und nicht Getreideverarbeitung. Dieses Wachstum an Einkommen durch die Charas fühlen die kleinen Leute und können es umsetzen. Was auch gleichzeitig für die meisten den Spaß am Spiel erhöht.

Wohingegen mit nem sehr frühen Exp-Amu immer wieder Punkt kommt an dem das Spiel sagt "Halt stop, Du hast viel zuviel Exp aber viel zu wenig Aka. Du musst dein Gold jetzt ausgeben sonst gibts keine Exp mehr" der dann doch eher frustet.

Und hey wenn Leute die Spielinhalte designen und meines Wissens nach auch coden die Wissens-Amus für zu schwach ja sogar sinnlos halten dann muss ich mich jetzt ernsthaft fragen wo der Buff bleibt. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Ist nen LuxusItem, darf ruhig scheiße bleiben"
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Nyrea » 5. Mai 2022, 16:20

Wenn ihr damit aufhören würdet, auf den Lernzeitverkürzungs-Scam hereinzufallen, könnte man das tatsächlich extrem buffen, damit es tatsächlich nützlich wird.
Solange die Leute aber Millionen für nichts und wieder nicht versenken, funktioniert das System laut Sotrax und man muss keine Anpassungen treffen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 5. Mai 2022, 16:29

Dann mache ich an dieser Stelle den ersten Schritt und möchte meinen Wissens-Tali zurück bauen lassen bis hinunter zum Amulett des Wissens. Den Prisma und den Sternmuschelstaub kann ich gut gebrauchen.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schlawacko » 5. Mai 2022, 16:31

Witzigerweise hab ich gedacht, dass genau diese Argumentation kommt - und auch noch zu Recht :D

Aber was wäre jetzt der richtige Weg? Jeder legt sein Wissenstali/amu ab und dann kommt ein Umdenken und der Tali bekommt nen Buff?
Oder ihr versucht mal das Gegenteil, verkauft Wissenszauber zu extremen Preisen, vielleicht fallen ja noch mehr drauf rein als aktuell schon :D

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schmiddi » 5. Mai 2022, 16:43

Plüschiflausch hat geschrieben: 5. Mai 2022, 15:53Mir geht es nicht darum zu beweisen dass Wissen der beste Tali ist, denn Lernzeit hat wie ihr gesagt habt ihre Grenzen. Mir geht es darum die Aussage dass man NIEMALS Wissens-Amu tragen sollte zu entkräften weil die Argumentation einfach in nem Vakuum geführt wurde das so nicht in allen Welten existiert.
Natürlich gibt es diverse Fälle, in denen jemand definitiv ein Wissens-Amu tragen sollte. Persönliche Präferenz wäre zum Beispiel ein guter Grund, zu einem Wissens-Amulett zu greifen.

Mir geht es hier vornehmlich aber um den rational besten Talisman. Und in der Frage ist das Wissens-Amu in den wenigsten Fällen die Antwort.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 5. Mai 2022, 16:48

Mittlerweile bin ich sogar geneigter euch zuzustimmen. Inzwischen ist sogar neuer Unmut in mir aufgekommen weil eins der besten Halsteile für frische Spieler das deterministisch farmbar ist SO teuer ist.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 5. Mai 2022, 16:52

Plüschiflausch hat geschrieben: 5. Mai 2022, 16:29 Dann mache ich an dieser Stelle den ersten Schritt und möchte meinen Wissens-Tali zurück bauen lassen bis hinunter zum Amulett des Wissens. Den Prisma und den Sternmuschelstaub kann ich gut gebrauchen.
Sorry für Selfquote. Aber das meine ich ernst und würde damit gern einen Präzedenzfall schaffen damit sich etwas ändert.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schmiddi » 5. Mai 2022, 17:09

Plüschiflausch hat geschrieben: 5. Mai 2022, 16:52
Plüschiflausch hat geschrieben: 5. Mai 2022, 16:29 Dann mache ich an dieser Stelle den ersten Schritt und möchte meinen Wissens-Tali zurück bauen lassen bis hinunter zum Amulett des Wissens. Den Prisma und den Sternmuschelstaub kann ich gut gebrauchen.
Sorry für Selfquote. Aber das meine ich ernst und würde damit gern einen Präzedenzfall schaffen damit sich etwas ändert.
Ich glaube nicht, dass es jemals das Angebot gab, das zu tun. Du hast das Amu genau so bekommen, wie es bei der Herstellung war. Daher wird es vermutlich auch nicht für dich zurückverwandelt.

Ich denke, Nyrea meint eher, dass Leute aufhören müssen, die Amus überhaupt herzustellen. Es gibt nämlich keinen Grund, die Lernzeit-Amus zu buffen, solange die Leute ihr Gold damit verbrennen. Wenn jetzt 2 Jahre niemand mehr so ein Teil herstellt, würde ein Buff dazu führen, dass die Leute wieder Gold in die Amus stecken. Aktuell besteht dieser Bedarf aber vermutlich nicht.
Schlawacko hat geschrieben: 5. Mai 2022, 16:31 Oder ihr versucht mal das Gegenteil, verkauft Wissenszauber zu extremen Preisen, vielleicht fallen ja noch mehr drauf rein als aktuell schon :D
Wissenszauber sind in der Betrachtung vermutlich irrelevant, da sie keinen Einfluss auf die bestehende Goldmenge haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste