Welcher Talisman

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 5. Mai 2022, 17:37

Laut Nyrea ist das Lernzeit-Amu ein Scam und es kann sich nichts ändern solange wir weiter machen wie bisher. Aber wie wird sich das konkret vorgestellt?

Schaut man wie lange kein Amu mehr gebaut wurde? Ist das aussagekräftig genug? Wie wird nachvollzogen warum keins mehr gebaut wurde? Vielleicht haben alle eins und sind happy dann brauchts keinen Buff. Vielleicht baut es keiner weil es zu schwach ist für den Preis bzw die Leute für die es gedacht ist es sich eh nicht leisten können dann müsste man es buffen oder den Preis senken. Macht man das in ner Umfrage? Macht man diese im Spiel direkt oder nur über das Forum? (Für regelmäßige Umfragen wäre übrigens Platz im Spiel denke mal das ist sinnvoller als DarkFleet-Werbung)

Nochmal zum Wesentlichen dieses Threads

Der aktuelle Stand ist:

Ich wurde offensichtlich vom Spiel gescammed. Ist ja der ganze Inhalt dieses Threads: Wissens-Tali = sinnlos und überteuert.

In meinem Fall besitze ich einen Talisman des Wissens, ein Item aus der Handwerkshalle in Laree in der laut Feldtext:

"Allerdings stellte sich die Herstellung als extrem kompliziert heraus und nur Leute, die in der Charakterfähigkeit Handwerkskunst bewandert sind, haben überhaupt eine Chance, hier etwas Sinnvolles herzustellen. "

Und kein Item aus der Luxus-Manufaktur deren Items laut Feldtext:
"An diesem Ort wurde eine Luxusmanufaktur errichtet, in welcher sich enorme teure Güter erstellen lassen, welche sich wirtschaftlich zwar nicht lohnen, aber das Gefühl des absoluten Luxus verströmen."

Der Tatbestand ist dass mein Item laut mindestens einem Mitglied des Designteams leider sinnlos ist und ich es niemals tragen sollte hier also irreführende Werbung betrieben wurde.

Ich werd das ganze auch nochmal in Form eines Tickets erfragen und hoffe dass sich eine Lösung findet.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schmiddi » 5. Mai 2022, 17:49

Plüschiflausch hat geschrieben: 5. Mai 2022, 17:37 Ich wurde offensichtlich vom Spiel gescammed. Ist ja der ganze Inhalt dieses Threads: Wissens-Tali = sinnlos und überteuert.
Plüschiflausch hat geschrieben: 5. Mai 2022, 17:37 Der Tatbestand ist dass mein Item laut mindestens einem Mitglied des Designteams leider sinnlos ist und ich es niemals tragen sollte hier also irreführende Werbung betrieben wurde.
Verarschst du uns? Du bist hier nicht beim Staatsanwalt, sondern in einem Spiel.

Folgendes Item wurde dir zum Herstellen angezeigt:
Talisman der WissensflutShow
Wenn dieser Talisman angelegt ist, besteht beim Töten oder Verjagen eines NPCs eine Chance von 14%, die Lernzeit der aktuell trainierten Charakterfähigkeit um eine Minute zu verkürzen (15%, falls die Charakterfähigkeit Amulettkunde auf Stufe 100 gelernt wurde). Hin und wieder verkürzt sich die Lernzeit sogar um 2 bis 30 Minuten. Mit einer geringen Chance kann es vorkommen, dass sich die Lernzeit aller Wesen in der Welt verkürzt.
Folgendes Item hast du bekommen:
Talisman der WissensflutShow
Wenn dieser Talisman angelegt ist, besteht beim Töten oder Verjagen eines NPCs eine Chance von 14%, die Lernzeit der aktuell trainierten Charakterfähigkeit um eine Minute zu verkürzen (15%, falls die Charakterfähigkeit Amulettkunde auf Stufe 100 gelernt wurde). Hin und wieder verkürzt sich die Lernzeit sogar um 2 bis 30 Minuten. Mit einer geringen Chance kann es vorkommen, dass sich die Lernzeit aller Wesen in der Welt verkürzt.
Das selbe gilt für jedes andere Wissens-Amulett. Es wurde nie eine Verschlechterung durchgeführt oder der Preis geändert.

Wo ist jetzt genau das Problem? Alle Gedanken, die hier geäußert wurden, konnte man sich vor der Erstellung dieses Threads auch schon machen.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Welcher Talisman

Beitrag von cable » 5. Mai 2022, 17:52

Hat halt jeder andere vorlieben und das ist doch auch gut so. Fakt ist definitiv, dass viele Leite Halsteile des Wissens tragen. Genau wie Zeitkontrolle, Betörung und XP. (XP zumindest bei uns gefühlt tendenz stark abnehmend)
Somit haben sie wohl alle ihre Berechtigung, sonst erginge es ihnen wie Halsteilen der Beute, des Schutzes oder der Heilung, die niemand trägt.

Ich fand die zitierte Vergleichsrechnung schon damals so absurd, dass ich nicht wusste was man dazu noch sagen soll und es ist einfach offensichtlich, dass jemand sich mit aller Gewalt xp schön und wissen schlecht reden wollte. Mir persönlich könnte man nen XP-Tali schenken und ich würde trotzdem ein amu des schwachen Wissens noch bevorzugen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Nyrea » 5. Mai 2022, 17:56

Ist halt so ähnlich wie bei den Rassen-Buffs, die es vor einigen Jahren für jede Rasse gab. Außer für Natla. Weil Sotrax gesagt hat "Wenn 50% der Leute Natla sind, muss die Rasse wohl verdammt stark sein und braucht keine Buffs."
Dass die Rasse Natla objektiv betrachtet mit Abstand am schlechtesten ist, weil sie keinerlei Vorteile bietet, wie zum Beispiel der Taruner, mit der Resistenz gegen Bienen und diverse Wetter, Heilung in der Grotte des Todes, den Ring des Sandsturms für Mobilität, ... und die Leute nur Natla sind, weil sie kein PvP wollen, ist dabei dann nicht entscheidend.

Ist auch der Grund, warum ich PvP in den Nummernwelten liebend gerne deaktiverbar machen würde. Dann kann jeder die Rasse spielen, die ihm am besten gefällt und ist nicht gezwungen, Natla zu sein, nur weil er kein PvP möchte. Und dann könnt man die Natla auch massiv buffen und zu einer "normalen" Rasse machen. Und das PvP für jeden, der will, wieder deutlich härter machen und diverse Gegenzauber, Schutzzauber, Kampfunfähigkeitszauber, ... entfernen.

Aber das System funktioniert laut Sotrax, also muss es nicht geändert werden. Ob die Leute dafür quasi in das System gezwungen werden oder es wirklich gut finden, ist dabei wohl unerheblich. :-/
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schmiddi » 5. Mai 2022, 17:58

cable hat geschrieben: 5. Mai 2022, 17:52 Hat halt jeder andere vorlieben und das ist doch auch gut so. Fakt ist definitiv, dass viele Leite Halsteile des Wissens tragen. Genau wie Zeitkontrolle, Betörung und XP. (XP zumindest bei uns gefühlt tendenz stark abnehmend)
Somit haben sie wohl alle ihre Berechtigung, sonst erginge es ihnen wie Halsteilen der Beute, des Schutzes oder der Heilung, die niemand trägt.
Wie schon vorher geschrieben, trifft das bei der Frage der Daseinsberechtigung natürlich zu. Bei der Frage des rational besten Talismans ist es aber völlig irrelevant.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Falkenauge » 5. Mai 2022, 18:09

Nyrea hat geschrieben: 5. Mai 2022, 16:20 Wenn ihr damit aufhören würdet, auf den Lernzeitverkürzungs-Scam hereinzufallen, könnte man das tatsächlich extrem buffen, damit es tatsächlich nützlich wird.
Solange die Leute aber Millionen für nichts und wieder nicht versenken, funktioniert das System laut Sotrax und man muss keine Anpassungen treffen.
Wenn ihr die Lernzeitverkürzung pro Proc von einer Minute auf 10 Sekunden verkürzt, gibt es immer noch genug Leute, die es tragen. Denn was ist denn die Alternative als neuer Spieler der erst 1-3 Jahre Lernzeit hat? Jedes Spielziel das man sich setzt ist von Charas abhängig. Ich möchte besondere Öle und Gase produzieren, fange aber sicher nicht mit dem Lagerausbau an, bevor ich nicht Lagerlogistik am besten auf max. habe, da ich sonst mehrere 100k in den Wind schieße. Ich möchte High-Xpler werden, brauche dazu eben auch akas, die ich aber nicht mache, solange Lebens- und Stärketraining nicht gelernt sind.
Ich möchte in Gruppen effektiv sein, dazu brauche ich Inspiration auf max, da ich die Inspis sonst selbst nicht bekomme. Die interessantesten Inspis kommen aber über Synergie. Um die Synergie-Effekte freizuschalten braucht man in vielen Fällen Pflanzenkunde.... ihr wisst worauf ich hinaus will.

Das ist keine Kritik am Spielsystem, es ist ja genau richtig, dass man jeden Aspekt des Spiels durch Charas verbessern kann. Aber die brauche ich eben erst, deswegen bin ich auch ziemlich sauer, wenn ich von Entwickler-Seite für den Bau eines Halsteils angemault werde, das mir dabei hilft, wenn auch nur geringfügig.
Ich hab momentan ein Amu der Wissensflut und bin dabei das weiter aufzuwerten - nur aus dem Grund, weil mich alles andere ja auch nicht voranbringt.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 5. Mai 2022, 18:10

cable hat geschrieben: 5. Mai 2022, 17:52 Ich fand die zitierte Vergleichsrechnung schon damals so absurd, dass ich nicht wusste was man dazu noch sagen soll und es ist einfach offensichtlich, dass jemand sich mit aller Gewalt xp schön und wissen schlecht reden wollte.
Das war auch der Grund warum ich da so reingegangen bin.
Nyrea hat geschrieben: 5. Mai 2022, 17:56 Aber das System funktioniert laut Sotrax, also muss es nicht geändert werden. Ob die Leute dafür quasi in das System gezwungen werden oder es wirklich gut finden, ist dabei wohl unerheblich. :-/
Ich beginne zu erkennen was das eigentliche Problem ist.

Und nein Schmiddi ich hasse einfach nur die Hyperbole-Kultur die viele Leute pflegen und sich nicht mehr richtig ausdrücken deshalb treib ich es gern auf die Spitze und nehme Leute wortwörtlich auch wenn ich weiss wie es gemeint war.

Aber da Nyrea hier ja das tatsächliche Problem anspricht nämlich dass Sotrax anscheinend viele Entscheidungen eher abgekapselt von der tatsächlichen Spielerschaft trifft anhand von Tabellen und Zahlen (Grüße gehen raus an Blizzard und ihre "Wer viel spielt hat auch viel Spaß also lasst uns zeitintensivere Spielmechaniken entwerfen damit die Spieler noch mehr Spaß haben weil sie mehr Zeit reinstecken müssen"-Philosophie) denke ich dass es wirklich sinnvoll wäre wenn wir mehr Umfragen haben. Man könnte sich dort an Oldschool Runescape orientieren.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Schlingel
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 15. Apr 2022, 20:47

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schlingel » 5. Mai 2022, 18:27

cable hat geschrieben: 5. Mai 2022, 17:52 Hat halt jeder andere vorlieben und das ist doch auch gut so. Fakt ist definitiv, dass viele Leite Halsteile des Wissens tragen. Genau wie Zeitkontrolle, Betörung und XP. (XP zumindest bei uns gefühlt tendenz stark abnehmend)
Somit haben sie wohl alle ihre Berechtigung, sonst erginge es ihnen wie Halsteilen der Beute, des Schutzes oder der Heilung, die niemand trägt.

Ich fand die zitierte Vergleichsrechnung schon damals so absurd, dass ich nicht wusste was man dazu noch sagen soll und es ist einfach offensichtlich, dass jemand sich mit aller Gewalt xp schön und wissen schlecht reden wollte. Mir persönlich könnte man nen XP-Tali schenken und ich würde trotzdem ein amu des schwachen Wissens noch bevorzugen.
Die Wissenshalsteile tragen die meisten Leute aber auch nur, weil ihnen nicht bewust ist wie schwach diese eigentlich sind.
Oder findest du diese Zahlen hier wirklich lohnenswert?
Schlingel hat geschrieben: 4. Mai 2022, 20:25 Ich würde ja liebend gerne einen Talisman der Wissensflut tragen um meine Charas durch aktives spielen merklich zu pushen. Allerdings ist die Lernzeitverkürzung in der aktuellen Form viel zu niedrig. Als Beispiel bei einer Million Npc kills (mit Amulettkunde 100) beträgt die Lernzeitverkürzung 1000000*0,15 + 1000000*0,001*16 + 1000000*0,0002*16 = 150.000 + 16.000 + 3.200 = 169.200 Minuten = 2.820 Stunden = 117,5 Tage
Also bei 1.000.000 Npc kills sparrt man sich nur 117,5 Tage!!!
Übrigens es gibt nur 387 Spieler mit gleich oder mehr als 1 mio xp von 65897 Spielern Insgesamt. Also hätte es der aller größte Teil der Spieler in über 15 Jahren nicht geschafft diese sagenhaften 117,5 Tage Lernzeitersparnis zu erspielen.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 5. Mai 2022, 18:46

Kein Zauberöl drin bzw kein starker Anschlag drin, keine Syn drin, keine Syns die du von anderen Spielern erhälst drin, die Invasions-Npcs die man über den Zeitraum killt nicht drin.

Man geht hier von einem Spieler aus der nur alleine gespielt hat, sämtliche Spindelschreiter, Phasenwesen, Geisterschaben etc. stehen lässt, und sich nie ein Zauberöl auf den Tali schmiert.

Mag ja für das eigene Narrativ ganz nett sein aber entspricht nicht der Realität von Freewar wie es heutzutage ist.

Hier möchte ich einen neuen Punkt anbringen:


Ja Tali der Wissensflut ist überteuert. Tali des Wissens nicht.

Und zur Ursprungsfrage von OP hier meine persönliche Einschätzung:

Tali der Wunder > Beti Tali = ZK Tali > Wissen-Tali (nicht Wissensflut) > XP-Tali

Amus unter diesen Stufen brauchen ein eigenes Ranking bzw kann ich das normale Beti Amu hier nicht einordnen.

Das ist nur meine Meinung anhand der Erfahrungen die ich in W9 gesammelt und mitbekommen habe und hier sind zB alle ZK Talis in inaktiven Händen
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Schlingel
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 15. Apr 2022, 20:47

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schlingel » 5. Mai 2022, 19:15

Plüschiflausch hat geschrieben: 5. Mai 2022, 18:46 Kein Zauberöl drin bzw kein starker Anschlag drin, keine Syn drin, keine Syns die du von anderen Spielern erhälst drin, die Invasions-Npcs die man über den Zeitraum killt nicht drin.

Man geht hier von einem Spieler aus der nur alleine gespielt hat, sämtliche Spindelschreiter, Phasenwesen, Geisterschaben etc. stehen lässt, und sich nie ein Zauberöl auf den Tali schmiert.

Mag ja für das eigene Narrativ ganz nett sein aber entspricht nicht der Realität von Freewar wie es heutzutage ist.

Hier möchte ich einen neuen Punkt anbringen:


Ja Tali der Wissensflut ist überteuert. Tali des Wissens nicht.

Und zur Ursprungsfrage von OP hier meine persönliche Einschätzung:

Tali der Wunder > Beti Tali = ZK Tali > Wissen-Tali (nicht Wissensflut) > XP-Tali

Amus unter diesen Stufen brauchen ein eigenes Ranking bzw kann ich das normale Beti Amu hier nicht einordnen.

Das ist nur meine Meinung anhand der Erfahrungen die ich in W9 gesammelt und mitbekommen habe und hier sind zB alle ZK Talis in inaktiven Händen
In meiner Rechnung ist natürlich der starke Anschlag mit drinne und sogar den Weltweitenanschlag hab ich mit berücksichtigt. Für die selben 117,5 Tage nur durch Invasionsviecher dürftest du 5.000.000 Stück davon killen (amulettkunde 100). Viel spaß. Synergie und Zauberöl hab ich aussenvor gelassen, da die genauen Wahrscheinlichkeiten dazu nicht öffentlich einsehbar sind und man somit nur raten kann. Vielleicht mag Nyrea ja mal sagen wie viel Lernzeit man zusätzlich durch die Synergien und das Zauberöl bei 1.000.000 Npc kills sparen würde.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Nyrea » 5. Mai 2022, 19:40

Was ändert das? Wenn du auch noch ein Wissens-Zauberöl und eine Wissens-Synergie reinnimmst und dafür auf andere Zauberöle oder Synergien verzichtest, machst du ja noch mehr Verlust.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Welcher Talisman

Beitrag von cable » 5. Mai 2022, 19:40

Aus sicht eines Spielers, der ohnehin Wissen kauft, sind 117 Tage verdammt viel Gold. Mit grob 100k pro Tag Lernzeit (ka warum man so viel zahlt, aber zdsw gehen sogar deutlich darüber weg) angesetzt, hast du also 11,7 millionen gm Ersparnis, also mehr als 10gm pro NPC.

Ich will nicht sagen, dass die Anschläge das (mir) wert sind, aber es gibt definitiv einige, die das so für sich rechnen.

Beim Tali der Zeitkontrolle geht es vielen auch einfach um Spaß am Jagen und die rechnen das überhaupt nicht in gm auf - in dem Punkt liegt der sicherlich weit vor den anderen, da man im Gegensatz zu KdZ Lernzeit oder XP nicht wirklich spürt beim jagen.

Der Tali der Betörung ist wohl für viele eher eine super Ergänzung zum „Haupt-Halsteil“ für bestimmte „gute“ Gebiete und um einzelne Items zu farmen, aber keineswegs ein Tali, den man dauerhaft trägt.

Was sich hier einfach zeigt: es gibt einfach nicht pauschal DEN besten Tali, ich denke das kann man als Fazit hier schon sagen. Für bares Gold auf dem Konto helfen aber sicher Zeitkontrolle und Betörung am meisten. XP nur wenn du sie in deiner Welt gut verkauft bekommst und Wissen überhaupt nicht. Aber neben Gold gibts halt noch zig andere Ziele bzw Spielstile, (XP-Aufbau, Aufträge, buddeln, Lernzeit aufholen, bestimmte Items,…) und dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Nun musst du halt schauen was dir am wichtigsten ist und welches Halsteil am besten dazu passt.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schlawacko » 5. Mai 2022, 21:17

Schmiddi hat geschrieben: 5. Mai 2022, 17:49 Verarschst du uns? Du bist hier nicht beim Staatsanwalt, sondern in einem Spiel.
Hahaha ohne scheiß, genau das dacht ich mir auch als ich das gelesen hab. Das war ja echt zum schießen - sogar Herstellungstexte werden zitiert :D :D
Hat sich so angehört als würde der Text im Tali pro NPC-Kill 30min Lernzeitverkürzung versprechen, in Wahrheit aber nur ~10sek/NPC geben.
Sorry, aber wer nicht in der Lage ist, sich selbst nur ansatzweise GROB ausrechnen zu können wie viel Lernzeit einem der Tali bei eigenem Spielstil wirklich bringt und das auf den darausfolgenden Effekt der Chara zu übertragen, ist irgendwo selber Schuld.
Ich bin sicher kein Freund davon, jede Aktion in FW auf die Goldwage zu legen, spiele selbst mit dem ZK-Tali der sich für mich rein rechnerisch NIEEEEEMALS lohnen wird - einfach weils mir Laune macht mit KDZ zu zocken.
Aber nen Wissenstali zu bauen ohne vorher nur grob zu überschlagen wie viel Lernzeit er ihm wohl bringen wird und nachher ca. so zu argumentieren als würde man verarscht worden sein... puhhh ganz schwierig :D

Btw find den Thread sehr interessant, hatte schon öfter mit Leuten Diskussionen über Wissenszauber/tali etc. Und war schon immer dieser Meinung wie sie auch Nyrea hier vertritt. Mich hats daher oft gewundert dass so viele Leute pro Wissen sind, habs aber nie verstanden und teilweise mich selbst schon hinterfragt ob vllt nicht ich die falsche Sichtweise habe.
Aber glücklicherweise hat mich dieser Thread nun irgendwo selbst bestätigt und wenn wieder jemand dafür argumentiert kann man ihm getrost das hier schicken :D

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 5. Mai 2022, 23:07

Ich bin nicht derjenige der das Wort Scam in die Konversation gebracht hat.

Und dann falsche Tatsachen in den Raum stellen nachdem ich dargelegt habe wieviel Lernzeit ich aufgrund von angelegtem Wissens-Tali bei mir und Gruppenmitglieder jede Woche so einspare dass man ja nicht überschlagen würde oder sonst was zeigt das der Thread nicht mal auf Kontext gelesen wird bevor man was in die Tasten haut. Auf der Basis kann man leider keinen ordentlichen Dialog haben.

Nochmal unterstrichen ich hab euch wörtlich genommen um euch aufzuzeigen dass eure Argumentation so wie dargestellt nicht korrekt ist.

Leider scheint das hier ne ziemliche Zeitverschwendung zu sein da man selbst dann wenn man auf euch zugeht und Lösungswege vorschlägt auch nicht ernst genommen wird.

Gönnt euch eure 25% Chance auf 10 Gm pro Kill und wenn Holger (Erfahrung: 1.000.000) nach 10 Jahren stattdessen dann halt Holger (Erfahrung 1.250.000) ist und damit glücklich, darf Holger das ruhig sein :D
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Welcher Talisman

Beitrag von bwoebi » 6. Mai 2022, 02:55

Letztendlich geht es um die Frage, was das Ziel in Freewar ist. Reich sein? Viele XP haben? Viele XP mit vollem Aka? So viel wie möglich gelernt haben?

Wer letzteres will, nutzt natürlich den Talisman der Wissensflut. Für alles andere ist der Talisman eher ziemlich irrelevant.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste