Welcher Talisman

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Nyrea » 4. Mai 2022, 15:28

@burning eagle: Die Charakterfähigkeiten werden mit jeder Stufe sogar schwächer, wodurch Lernzeit dir mit jeder Stufe sogar weniger, statt mehr bringt. Und dann gibts da noch so Charakterfähigkeiten wie Lagerlogistik, was Schmiddi schon angesprochen hat. Das sind dann mal schnell 1 Jahr komplett verschenkte Lernzeit. Und 1 Jahr muss man durch den Talisman erstmal erjagen. ;)
Genauso könnte man argumentieren, dass man die XP nicht verkauft, sondern behält und dadurch immer größer wird und immer schneller Geld machen kann, weil man viel mehr NPCs viel schneller töten kann.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 4. Mai 2022, 15:32

Die Rechnung mag in W1 Sinn ergeben.

Bei uns in W9 zB kauft keiner Exp und 24h Wissenszauber (gemessen an den 750 Gm pro 15 Minuten die bei uns Standard sind) kosten 72k GM :D
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Nyrea » 4. Mai 2022, 15:45

Der Preis für Wissenszauber hat absolut gar nichts mit dem Wert von Lernzeit zu tun.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Talisman

Beitrag von burning eagle » 4. Mai 2022, 15:48

@Nyrea: Dass die meisten Charas nicht so gut sind wie Plünderung ist mir bewusst. Aber selbst wenn man sehr zurückhaltend mit im Durchschnitt 3,65 Tagen pro Chara-Stufe (vermutlich deutlich zu hoch, aber damit lässt sich gut rechnen) und nur 50 Gold Mehreinnahmen pro Chara-Stufe pro Tag (ich weiß, dass das bei einigen Charas weniger ist, bei anderen - auch neueren - aber dafür auch deutlich mehr) rechnet, hat man in 10 Jahren einen Gesamtgewinn von 100 * 50 * 10 = 50.000 Gold für den zusätzlichen Tag Lernzeit.
Dass man das niemals genau berechnen kann, ist mir bewusst. Je nach Spielweise oder Situation macht es auch überhaupt keinen Sinn, einen Wissenstali zu tragen. Aber dass dieser grundsätzlich der schlechteste Tali mit Effekt ist, ist eine Milchmädchenrechnung.

Bei XP kann man das nicht vergleichen, da man früher oder später so viele XP hat, dass man (fast) alle NPC hauen kann und nicht mehr alle paar Tage ein neues NPC dazu kommt, das man durch die Tali-XP umhauen kann.

Allgemein find ich solche Vergleiche und Versuche das in Gold umzurechnen sowieso schwierig. Jeder Talisman hat meiner Meinung nach seine Vorteile und es hängt vollkommen von der Spielweise ab, welcher Tali in welcher Situation der beste ist. (vielleicht mit Ausnahme vom Mondscheintali, falls der keinen mir unbekannten weiteren Zweck hat)
Nyrea hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:45 Der Preis für Wissenszauber hat absolut gar nichts mit dem Wert von Lernzeit zu tun.
Das gleiche trifft aber auch auf den Spielerpreis sowie Wert von XP zu.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 4. Mai 2022, 15:52

Ich find das ist etwas eindimensional gedacht. Ich kann nur sagen dass die Rechnung auf mich in meinem Umfeld und meiner Profession als Speedauftragler praktisch gesehen nicht anwendbar ist gerade weil das Aufeinanderstapeln ergo das Zusammenspiel von Charas mehr Gold erwirtschaftet als NPCs die ich umklopfe und Erfahrungspunkte eher nen Beiwerk sind als alles andere.

Wohingegen das Amu der Erfahrung durchaus übergangsweise sinnvoll war. Betonung auf übergangsweise
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Falkenauge » 4. Mai 2022, 16:04

Bei der Berechnung werden doch bei allem Respekt Äpfel mit Birnen verglichen.
Auf der einen Seite berechnet man den Nutzen einer speziellen Charakterfähigkeit, die durch das Amu eine Stufe erhöht wurde. Davon abgesehen, dass man diese Berechnung bei jeder Chara anwenden müsste, was zu reinen Mutmaßungen bei der Ersparnis pro Stufe und damit pro getötetem Npc führt, müsste man auch berücksichtigen, dass die meisten aktiven Jäger bevorzugt nach lukrativen NPCs suchen und somit in der Realität wohl auch deutlich näher an das eine Prozent heranrücken. So oder so nimmt man hier fixe Werte, die das Spiel vorgibt als Maß.
Auf der anderen Seite rechnet man beim Erfahrungs-Amu mit Marktpreisen. Wenn man beim Wissensamu mit den Werten aus dem Spiel rechnet, müsste man dementsprechend beim Erfahrungs-Amu mit dem dunklen Turm rechnen.

Mit der Methode kommt man am Ende aber zu einem Ergebnis, das niemandem hilft, weil keiner die xp am dunklen Turm absaugen lässt und die Werte von Wissen anhand einer einzigen beispielhaften Chara-Stufe berechnet wurden.

Viel eher müsste man die Marktpreise von xp und Wissen miteinander vergleichen. Die Berechnung fürs XP-Amu übernehme ich mal grob, ich benutze nur gerade Werte:
Bei 10.000 NPC-Kills bekommt man rund 2500 XP, bei einem Wert von 10gm/XP sind das 25.000gm.
Nicht berechnet wurden dabei andere Faktoren, die den Wert deutlich verringern (Zeit, die man für die Vorbereitung eines abgesprochenen Kills braucht und in der man Geld hätte verdienen können, Kosten für die Schwächung eines Spielers bis er killbereit ist etc.)

Beim Wissensflut-Amu kommt man laut Nyreas Berechnung auf eine Zeitersparnis von 8,16 Sekunden pro getötetem NPC. Bei 10.000 getöteten NPCs sind das 1.360 Minuten. Ein Zauber des schnellen Wissens wird (in Welt 1) mit ca. 6k gehandelt, also 6000gm für 60 Minuten Lernzeit, das entspricht 100gm pro Minute. Bei 1.360 Minuten wären das 136.000gm.

Jetzt gibt es natürlich noch so viele Faktoren, die sich nicht 1:1 in Gold umrechnen lassen. Beispielsweise der angesprochene Punkt, dass man mit mehr xp auch mehr npcs killen kann usw. Die Berechnung hier soll eigentlich bloß aufzeigen, dass zum einen die Herangehensweise bei der "alten" Berechnung meines Erachtens falsch ist und dass es zum anderen auch darauf ankommt, welche Ziele man auf lange Sicht verfolgt und womit man dementsprechend mehr anfangen kann.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schmiddi » 4. Mai 2022, 16:41

Largudrübe hat geschrieben: 4. Mai 2022, 14:48
Schmiddi hat geschrieben: 4. Mai 2022, 14:42
Largudrübe hat geschrieben: 4. Mai 2022, 10:32 Talisman der Wunder lege ich ums Verrecken nicht an wegen des Erfahrungspunkte-Effekts.
Ist dir das so viel Wert, dass du auf den Grad an Effizienz verzichtest?
Ja, weil es enorm lästig ist. Das gleiche Problem hab ich auch mit den Erfahrungszaubern des Unermüdlichen, die man nicht vernünftig losbekommt.
Den Fall empfinde ich als grundsätzlich unterschiedlich. Der Talisman der Wunder ist so gut, dass es der mit Abstand lukrativste Halsschmuck ist. Die Erfahrungspunkte fallen hier nebenbei an und wären aus deiner Sicht der Preis, den du dafür zahlst. Und ich verstehe nicht, warum du auf den lukrativsten Talisman gänzlich verzichtest.

Die Erfahrungszauber kann man zumindest für den Auftrag, Erfahrungspunkte zu sammeln, verwenden.

burning eagle hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:48
Nyrea hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:45 Der Preis für Wissenszauber hat absolut gar nichts mit dem Wert von Lernzeit zu tun.
Das gleiche trifft aber auch auf den Spielerpreis sowie Wert von XP zu.
Hmm, die XP kannst du aber verkaufen. Die Lernzeit durch den Talisman kannst du nicht verkaufen.
Nyrea hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:28 Und dann gibts da noch so Charakterfähigkeiten wie Lagerlogistik, was Schmiddi schon angesprochen hat. Das sind dann mal schnell 1 Jahr komplett verschenkte Lernzeit. Und 1 Jahr muss man durch den Talisman erstmal erjagen. ;)
Wieso?

Rechnung:
Ich möchte mein Öllager langfristig von 30 auf 35 hochziehen. Ich kann es sofort machen und 5 * 350k = 1.750k bezahlen. Wenn ich ein Jahr lang Lagerlogistik trainiere, drücke ich den Preis auf ca. 700k. Das ist eine Millionen Gold an Ersparnis. Natürlich habe ich ab dann nichts mehr von der Chara, sofern ich nicht weiter ausbaue. Aber als verschenkt würde ich das nicht bezeichnen.

Sorry 4 quadpost: Ich finde den Aspekt, dass man jede Chara zukünftig bereits einen Tag eher hat, durchaus interessant. Mit der Zeit sollte doch, egal wie schlecht eine Chara ist, dadurch ein rechnerischer Wert entstehen, der nicht unerheblich ist.

Ich finde es echt schwierig, das mathematisch zu verarbeiten.

Ich selber habe quasi noch nie ein Wissens-Amu getragen oder Wissenszauber angewendet, da ich es subjektiv als nutzlos empfinde. Ich finde es aber schwer, das zu errechnen. ZK war für mich schon immer der deutlich interessantere Effekt, da es mehr Spielspaß bringt und das Gold direkt auf die Kralle kommt.

Es gibt eine Funktion zum Editieren!
Zuletzt geändert von true--blunt am 4. Mai 2022, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrfachpost zusammengefasst

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 4. Mai 2022, 17:02

Ich find einfach das man das nicht pauschalisieren kann. Jemand der 10 Jahre Lernzeit unterm Gürtel hat wird das anders betrachten als jemand der nur 3 Jahre hat will ich behaupten.

Es sind halt ohne Ende Faktoren die da einfließen.

Wieviel spielt derjenige? Was sind seine Ziele? Wie hoch ist der aktuelle Exp-Stand? Kauft in der Welt jemand Exp? Hat derjenige wenn er keine Exp verkauft überhaupt das Goldeinkommen um von den Exp voll zu profitieren mit dem neuen Aka-Minimum? Welche Ringe bespielt man? Hat der Spieler mehr Nutzen davon möglichst wenig verschiedene Felder zu betreten oder möglichst viele? (Wäre zB wichtig für's ZK Amu) etc etc

An der Stelle mal Probs dafür wie vielschichtig dieses Spiel ist und wieviele verschiedene Spielstile es begünstigt
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schlawacko » 4. Mai 2022, 17:36

Schmiddi hat geschrieben: 4. Mai 2022, 14:41 @schlawacko: Wieso ist bei maximalem Ertrag der ZK-Tali in deinen Augen keine Option?
Also ich will hier jetzt keine großen rechnerischen Beispiele aufstellen, bei den ganzen Rechnungen was da bisher aufgestellt wurden wird einem sowieso ganz anders - meiner Meinung nach kann man "Wissen" nicht berechnen, da gibts sooooo viele unterschiedliche Einflüsse. Und was man schon gar nicht sollte, ist das erspielte Wissen vom Tali den Marktpreisen von Wissenszauber gegenüberzustellen.

Aber ja das ist nur meine subjektive Sichtweise auf den ZK-Tali. Ich zock ja selber ausschließlich mit dem (in der Verbindung mit der Pyra :twisted: ).
Ich kann nur sagen, in der Kombination ist das schon manchmal sehr nice, was einen halt oft ausbremst ist die lästige Pyrastarre - die zerstört einem halt dann immer die KDZ, aber was solls, is halt aktuell so. (an dieser Stelle vllt auch mal wieder den Vorschlag, die Wahrscheinlichkeit der Pyrastarre von 6% (!!!!!) zu senken, bzw. die Dauer. Es ist kein Wunder, dass das Item seit Jahren komplett unbeliebt ist und in w1 fast ausschließlich von mir getragen wird).
Aber um auf deine Frage zurückzukommen, ich denke halt dass man rein mit dem Beti-Tali vs. ZK-Tali mehr Geld in der gleichen Zeit erwirtschaftet. Ich selbst habe noch nie mit dem gezockt, aber ist einfach so meine Vermutung. Da beide eine Chance von 4% haben, stehen bei Amukunde 100 im Schnitt 6 NPCs (gut, werden wohl nicht immer 6 spawnen, je nach Ort an dem man sich befindet wenn er auslöst) gegen eine 70sek KDZ. Ob man es in diesen 70sek die man rennen kann, diese 6 NPCs kompensieren kann - keine Ahnung - aber ich hätte jetzt einfach gedacht nein. Ich nehme hier logischerweiße jetzt keine zusätzlichen Parameter rein wie Seelenkapsel etc..
Gerne kann mich jemand eines besseren belehren, würde mich auch interessieren - allerdings nicht von meinem ZK-Tali webringen :D

Allerdings scheint alles was ich hier geschrieben habe, quatsch zu sein, da Nyrea in ihrer Tabelle den ZK-Tali vor dem Beti-Tali anbringt. Zahlen hierzu würden mich als Statistik-Liebhaber sehr interessieren.


Abschließend will ich aber auch noch mal meine Meinung zu den Wissens-Talis geben. Sehe das auch wie Schmiddi, habe selbst sehr selten mal nen Wissenszauber angewendet bzw. so nen Amu getragen. In meinen Augen macht das einfach keinen Sinn, man hat 5,10,15 Jahre Lernzeit und dann will man da noch paar Stunden rausholen? Bis man mal ne sehenswerte Zeit von ein paar Wochen rausgeholt hat, muss man sooo viel Zocken und am Ende steht das halt gegenüber 10Jahre+ Lernzeit. Da nehm ich mir lieber nen Tali bei dem ich beim Zocken an sich auch "Feedback" bekomm, sei es durch KDZ oder meinetwegen auch nen Beti-Tali um paar NPCs zu beschwören. Aber Wissen? Nee... brauchts wirklich net.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Falkenauge » 4. Mai 2022, 18:41

Schlawacko hat geschrieben: 4. Mai 2022, 17:36 Abschließend will ich aber auch noch mal meine Meinung zu den Wissens-Talis geben. Sehe das auch wie Schmiddi, habe selbst sehr selten mal nen Wissenszauber angewendet bzw. so nen Amu getragen. In meinen Augen macht das einfach keinen Sinn, man hat 5,10,15 Jahre Lernzeit und dann will man da noch paar Stunden rausholen? Bis man mal ne sehenswerte Zeit von ein paar Wochen rausgeholt hat, muss man sooo viel Zocken und am Ende steht das halt gegenüber 10Jahre+ Lernzeit. Da nehm ich mir lieber nen Tali bei dem ich beim Zocken an sich auch "Feedback" bekomm, sei es durch KDZ oder meinetwegen auch nen Beti-Tali um paar NPCs zu beschwören. Aber Wissen? Nee... brauchts wirklich net.
Stimmt schon, wenn man sich ansieht wie lange man eine Chara lernt bis sie gemaxt ist, kommen einem ein paar Minuten Ersparnis nicht wirklich großartig vor. Bedenke aber, dass du als Spieler sprichst, der seit 15(?) Jahren spielt und Charas lernt.
Von meiner Perspektive aus kann ich nur sagen, dass man mit aktivem Spielen relativ schnell xp aufbauen kann, Gold (vor allem auch passives Gold) kommt mit der Zeit durch die Ausbauten automatisch. Das dauert zwar ne Weile, ist aber absehbar.
Wo definitiv kein Licht am Ende des Tunnels ist, das sind die Charas. Daher ist das für mich auch die einzig brauchbare Option als Halsteil. In allen anderen Aspekten des Spiels kommt man mit erkennbarem Fortschritt voran. Bei der Lernzeit nicht.

Was ich mich frage ist, anhand welches Gradmessers soll man den Wert von Wissen effektiv bestimmen?
Beispiel Lebenstraining: Jemand der 3k LP-Akas gemacht hat, hat aus der Lernzeit viel mehr Gold rausgeholt, als jemand mit 200 LP-Akas. Er hätte die Chara aber auch maxen können, ohne ein Wissensamu zu tragen, nur halt etwas später. Eine Berechnung, wie viel Gold durch eine Sekunde Lernzeit gespart oder erwirtschaftet wurde, kann man vollkommen in die Tonne treten.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schmiddi » 4. Mai 2022, 19:35

Schlawacko hat geschrieben: 4. Mai 2022, 17:36 Aber ja das ist nur meine subjektive Sichtweise auf den ZK-Tali. Ich zock ja selber ausschließlich mit dem (in der Verbindung mit der Pyra :twisted: ).
Ich kann nur sagen, in der Kombination ist das schon manchmal sehr nice, was einen halt oft ausbremst ist die lästige Pyrastarre - die zerstört einem halt dann immer die KDZ, aber was solls, is halt aktuell so. (an dieser Stelle vllt auch mal wieder den Vorschlag, die Wahrscheinlichkeit der Pyrastarre von 6% (!!!!!) zu senken, bzw. die Dauer. Es ist kein Wunder, dass das Item seit Jahren komplett unbeliebt ist und in w1 fast ausschließlich von mir getragen wird).
Leg das schäbbige Ding ab und benutz' vereinigte Seelenkapseln.
Schlawacko hat geschrieben: 4. Mai 2022, 17:36 Aber um auf deine Frage zurückzukommen, ich denke halt dass man rein mit dem Beti-Tali vs. ZK-Tali mehr Geld in der gleichen Zeit erwirtschaftet. Ich selbst habe noch nie mit dem gezockt, aber ist einfach so meine Vermutung. Da beide eine Chance von 4% haben, stehen bei Amukunde 100 im Schnitt 6 NPCs (gut, werden wohl nicht immer 6 spawnen, je nach Ort an dem man sich befindet wenn er auslöst) gegen eine 70sek KDZ. Ob man es in diesen 70sek die man rennen kann, diese 6 NPCs kompensieren kann - keine Ahnung - aber ich hätte jetzt einfach gedacht nein. Ich nehme hier logischerweiße jetzt keine zusätzlichen Parameter rein wie Seelenkapsel etc..
Gerne kann mich jemand eines besseren belehren, würde mich auch interessieren - allerdings nicht von meinem ZK-Tali webringen :D
70 Sekunden sind knapp 35 Felder, abzüglich Zeitverlusten. Mit 35 Feldern, Zeitkontrolle und Seelenkapseln erwischt man locker 6 NPC. Ich behaupte, dass man das im Großteil der Fälle nach 20 Feldern hat. Dazu kommt: Beim Talisman der Betörung musst du mit normaler Geschwindigkeit zu den NPC laufen. Mit Ausnahme von besonderen Gebieten oder bereits vorhandener Zeitkontrolle wird der ZK-Tali klar überlegen sein.

Ich finde den Betörungs-Talisman gut, da er ähnlich wie der ZK-Tali einen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Zeitkontrolle ist in meinen Augen aber deutlich überlegen.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Welcher Talisman

Beitrag von bwoebi » 4. Mai 2022, 19:51

burning eagle hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:48 @Nyrea: Dass die meisten Charas nicht so gut sind wie Plünderung ist mir bewusst. Aber selbst wenn man sehr zurückhaltend mit im Durchschnitt 3,65 Tagen pro Chara-Stufe (vermutlich deutlich zu hoch, aber damit lässt sich gut rechnen) und nur 50 Gold Mehreinnahmen pro Chara-Stufe pro Tag (ich weiß, dass das bei einigen Charas weniger ist, bei anderen - auch neueren - aber dafür auch deutlich mehr) rechnet, hat man in 10 Jahren einen Gesamtgewinn von 100 * 50 * 10 = 50.000 Gold für den zusätzlichen Tag Lernzeit.
Das Problem ist, dass die Mehreinnahmen eher bei 50~500 Gold pro Tag pro Chara sind, als jetzt pro Stufe. Und da muss man dann Zeit rausrechnen, die man nicht mit Jagen verbringt, weil man sich mit jemandem treffen muss, um die Dienstleistung zu erbringen.

Noch dazu, sind fast alle goldbringenden Charakterfähigkeiten innerhalb weniger Jahre gelernt sind, insbesondere jene die tatsächlich 50 Goldmünzen pro Charastufe bringen. Das kannst du nicht hochrechnen auf 10 Jahre. Für einen Neuling ist der Wissensfluttalisman wohl relativ stark (nicht megastark, aber ein bisschen). Aber das nimmt schon nach einigen Monaten massiv ab. Und neue Accounts haben eh keinen Zugriff auf stärkere Wissensamulette.
burning eagle hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:48
Nyrea hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:45 Der Preis für Wissenszauber hat absolut gar nichts mit dem Wert von Lernzeit zu tun.
Das gleiche trifft aber auch auf den Spielerpreis sowie Wert von XP zu.
Richtig, aber darum geht es nicht. XP kannst du einfach verkaufen. Wissen selbst kannst du nicht mehr verkaufen, nur die Zauber.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Schlingel
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 15. Apr 2022, 20:47

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schlingel » 4. Mai 2022, 20:25

Ich würde ja liebend gerne einen Talisman der Wissensflut tragen um meine Charas durch aktives spielen merklich zu pushen. Allerdings ist die Lernzeitverkürzung in der aktuellen Form viel zu niedrig. Als Beispiel bei einer Million Npc kills (mit Amulettkunde 100) beträgt die Lernzeitverkürzung 1000000*0,15 + 1000000*0,001*16 + 1000000*0,0002*16 = 150.000 + 16.000 + 3.200 = 169.200 Minuten = 2.820 Stunden = 117,5 Tage
Also bei 1.000.000 Npc kills sparrt man sich nur 117,5 Tage!!!
Übrigens es gibt nur 387 Spieler mit gleich oder mehr als 1 mio xp von 65897 Spielern Insgesamt. Also hätte es der aller größte Teil der Spieler in über 15 Jahren nicht geschafft diese sagenhaften 117,5 Tage Lernzeitersparnis zu erspielen.
Zuletzt geändert von Schlingel am 4. Mai 2022, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Talisman

Beitrag von burning eagle » 4. Mai 2022, 21:07

bwoebi hat geschrieben: 4. Mai 2022, 19:51 Das Problem ist, dass die Mehreinnahmen eher bei 50~500 Gold pro Tag pro Chara sind, als jetzt pro Stufe. Und da muss man dann Zeit rausrechnen, die man nicht mit Jagen verbringt, weil man sich mit jemandem treffen muss, um die Dienstleistung zu erbringen.

Noch dazu, sind fast alle goldbringenden Charakterfähigkeiten innerhalb weniger Jahre gelernt sind, insbesondere jene die tatsächlich 50 Goldmünzen pro Charastufe bringen. Das kannst du nicht hochrechnen auf 10 Jahre. Für einen Neuling ist der Wissensfluttalisman wohl relativ stark (nicht megastark, aber ein bisschen). Aber das nimmt schon nach einigen Monaten massiv ab. Und neue Accounts haben eh keinen Zugriff auf stärkere Wissensamulette.
Letztendlich bringen quasi alle Charas mehr Gold - ob direkt oder indirekt.
Auch mit knapp 15 Jahren Lernzeit fallen mir, zumindest bei den gemaxten Charas, mehr Charas auf, mit denen ich an einem halbwegs aktiven Tag mindestens nen 4stelligen Betrag verdiene / einspare als Charas, mit denen ich weniger als 100gm verdiene / einspare.
Die 50gm pro Tag pro Chara-Stufe sind wahrscheinlich etwas zu hoch gegriffen für nen Durchschnittsspieler. 3,65 Tage für ne Chara-Stufe dürfte aber auch deutlich überm Schnitt liegen und das teilweise wieder ausgleichen.
Ob das am Ende nach 10 Jahren 10.000 Gold oder 20.000 oder doch 50.000 sind ist aber letztendlich auch egal und lässt sich wie bereits geschrieben sowieso nie richtig berechnen. Das sollte nur aufzeigen, dass die ursprüngliche Rechnung unvollständig ist, weil zusätzliche Lernzeit keinen einmaligen Effekt hat, sondern dauerhaft Vorteile bringt - auch wenn diese mit der Zeit abnehmen.

Wie bereits gesagt kann man sowieso nicht pauschal ausrechnen, welcher Tali allgemein am besten ist. Je nach Spielweise und Spielziel kann das ein ganz anderes Ergebnis sein. Wenn jemand von Glitzern und Funkeln fasziniert ist, kann das dann sogar der Mondscheintali sein. :)
bwoebi hat geschrieben: 4. Mai 2022, 19:51
burning eagle hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:48
Nyrea hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:45 Der Preis für Wissenszauber hat absolut gar nichts mit dem Wert von Lernzeit zu tun.
Das gleiche trifft aber auch auf den Spielerpreis sowie Wert von XP zu.
Richtig, aber darum geht es nicht. XP kannst du einfach verkaufen. Wissen selbst kannst du nicht mehr verkaufen, nur die Zauber.
Für 0,2gm am dunklen Turm (alles andere ist nicht dauerhaft "einfach" möglich). Deshalb hatte ich die Aussage auch bewusst auf den Spielerpreis eingeschränkt.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Sir Alex » 4. Mai 2022, 22:18

Schlawacko hat geschrieben: 4. Mai 2022, 17:36 (gut, werden wohl nicht immer 6 spawnen, je nach Ort an dem man sich befindet wenn er auslöst)
Der Faktor der Abweichung, wie viele NPC tatsächlich betört werden vs. was der Talisman als Maximum anzeigt, ist gar nicht so unwesentlich und den habe ich mir anhand der vielen Testdaten vom magischen Talisman-Event vor dem Balancing des nicht-magischen Talisman der Betörung ausgerechnet, sodass du auf keinen Fall mit 6 rechnen kannst :D

Ich kam da mit dem Durchschnittsgold von NPC und weiteren Zusätzen übrigens darauf, dass sich der Talisman der Betörung ziemlich mittig zwischen Talisman der Erfahrung und Zeitkontrolle einpendelt. Daher auch der Preis von 8kk, wobei ich ihn mittlerweile auch eher 2-3kk teurer gemacht hätte, aber nachträgliche Preisanpassungen in so einer Sphäre finden in Freewar für gewöhnlich nicht statt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste