Welcher Talisman

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
spurius
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2007, 09:47

Welcher Talisman

Beitrag von spurius » 8. Mär 2022, 17:35

Huhu :)

Welchen Talisman findet ihr am besten? (Talisman der Wunder ausgenommen)

Ich habe Amu Kunde auf 100 und überlege ob ich nen Tali der Betörung oder ein Tali der ZK bauen soll.

Tali der Erfahrung bringt zu wenig Gold ein wenn man die XP verkauft

Talisman der Wissensflut/ Wissen da ist Wissen kaufen günstiger^^

Tali der Pe ist viel zu schwach.

Heke
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 25. Jul 2013, 21:22

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Heke » 8. Mär 2022, 18:00

Nutze ZK am liebsten

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schlawacko » 8. Mär 2022, 18:58

Kommt drauf an auf was du wert legst und was fürn zockertyp du bist... wenn du auf max. Ertrag aus bist, is der ZK tali sicher keine Option :D
Ich jag z.b. sehr gerne mit der pyra und die macht in Verbindung mit dem ZK tali schon laune.

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Welcher Talisman

Beitrag von flauschiges Baca » 8. Mär 2022, 19:14

Also ich hab den ZK-Tali und seit neuem den Betörungs-Tali.
Finde beide wirklich toll und kann dir nicht wirklich sagen, welcher mein Favorit ist. Mit Sicherheit: Mit dem Betörungs-Tali mach ich mehr Gold spannenderweise :) :lol:
Liegt wohl daran, dass ich den meist in Gebieten anlege, die dicke NPCs hat mit viel Golddrop(Wilisien/Rovonia/Dorea/Todesgrotte/Bernsteinhöhle/etc.
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Plüschiflausch » 4. Mai 2022, 04:12

Persönlich Wissen, aber ich häng auch JAHRE hinterher und abgesehen von ZK macht für mich als Dauerauftragler Beti leider wenig SInn.

WIssen knallt halt schon gut rein mit der Amu-Syn, ZK Tali hat bei uns niemand aktives kann ich also nicht einschätzen, Beti Tali + Amu-Syn fühlt sich wie cheaten an.

Wenn es dir um Gold geht und du jagst ist Beti aber kaum zu übertreffen da es ja auch mehr Inspi-Procs begünstigt, mehr Fledder-Procs (ergo auch Syns) und du recht effizient bist weil du automatisch weniger rumspringst.

Und da sind Ringe noch nicht mal drin in der Rechnung... x)
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Welcher Talisman

Beitrag von pellkartoffel92 » 4. Mai 2022, 10:29

Ich benutze gerade mal das Amu der Betörung und lege es nicht mehr ab.

Nutze es aktuell zusammen mit dem Ring des Gruppenjägers und die Inspis gehen gut ab, daher schliesse ich mich den Vorrednern an.

Absgesehen davon kostet es dann nicht 18 Mio (sofern du überhaupt einen Sockel der ZK kriegst), sondern nur 6,5.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Largudrübe » 4. Mai 2022, 10:32

Wissen und Phasenenergie.
Talisman der Wunder lege ich ums Verrecken nicht an wegen des Erfahrungspunkte-Effekts.

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Kordias » 4. Mai 2022, 10:38

Largudrübe hat geschrieben: 4. Mai 2022, 10:32 Wissen und Phasenenergie.
Talisman der Wunder lege ich ums Verrecken nicht an wegen des Erfahrungspunkte-Effekts.
Bild
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Largudrübe » 4. Mai 2022, 13:37

Kordias hat geschrieben: 4. Mai 2022, 10:38
Largudrübe hat geschrieben: 4. Mai 2022, 10:32 Wissen und Phasenenergie.
Talisman der Wunder lege ich ums Verrecken nicht an wegen des Erfahrungspunkte-Effekts.
Bild
Oder ich kann mir den Unsinn am Turm sparen, indem ich den Talisman nicht anlege. \o_°/

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Nyrea » 4. Mai 2022, 13:56

Rein objektiv betrachtet in "zusätzliche GM pro NPC Kill":
  1. Talisman des Goldnebels
  2. Talisman der Wunder
  3. Talisman der Zeitkontrolle
  4. Talisman der Betörung
  5. Talisman der Phasenenergie
  6. Talisman der Erfahrung
  7. Talisman der Heilung
  8. Talisman der Wissensflut
  9. Mondscheintalisman
Manches davon ist natürlich situationsbedingt, aber im Schnitt sieht die Liste dann so aus.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schmiddi » 4. Mai 2022, 14:41

Nyrea hat geschrieben: 4. Mai 2022, 13:56 Rein objektiv betrachtet in "zusätzliche GM pro NPC Kill":
  1. Talisman des Goldnebels
  2. Talisman der Wunder
  3. Talisman der Zeitkontrolle
  4. Talisman der Betörung
  5. Talisman der Phasenenergie
  6. Talisman der Erfahrung
  7. Talisman der Heilung
  8. Talisman der Wissensflut
  9. Mondscheintalisman
Manches davon ist natürlich situationsbedingt, aber im Schnitt sieht die Liste dann so aus.
Spannend! Interessant wäre natürlich noch, schwächere Versionen der Talismane eingeordnet zu bekommen. Dass der Goldnebel-Tali am besten ist, macht aufgrund der zeitlichen Beschränkung natürlich Sinn.

@schlawacko: Wieso ist bei maximalem Ertrag der ZK-Tali in deinen Augen keine Option?

In meinen Augen ist der Hauptunterschied zwischen ZK-Tali und Beti-Tali, dass man bei ZK die NPC erst suchen muss und beim Beti-Tali werden die NPC direkt angezeigt. Ich würde hier klar den ZK-Tali präferieren, da mir das Wechseln zwischen beiden Talis auf die Nerven gehen würde. Neben den immensen Anschaffungskosten rentieren sich beide Talis auch noch viel später als sowieso schon, wenn man zwischen Ihnen wechselt.

Rückfragen:
Wie berechnest du den Wert von Wissen? Die Charas sind so unterschiedlich und vom Spielstil abhängig. Ich würde behaupten, dass Plünderung und Leichenfledderei die besten Charas sein dürften, sofern man aktiv spielt. In welchem Zeithorizont betrachtest du den Wert von Wissenseffekten? Ich finde das sehr schwierig. Hier am Beispiel Lagerlogistik: Angenommen ich pumpe LL auf 90 und baue zeitlich optimal meine Lager um jeweils 30 Stufen aus, spare ich Unmengen an Geld. Wenn ich dann 10 Jahre nichts mehr ausbaue, fällt der Wert über Zeit massiv ab.
Hat der Monscheindtalisman überhaupt einen Effekt, außer Chatnachrichten zu erstellen?
Wie ist der Talisman der Wunder im Vergleich zum ZK-Tali? Da Erfahrung und Wissen aus deiner Sicht vermutlich fast wertlos sind, muss der Talisman der Wunder eigentlich besser bei Auslösungen von Zeitkontrolle sein, oder?

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Schmiddi » 4. Mai 2022, 14:42

Largudrübe hat geschrieben: 4. Mai 2022, 10:32 Talisman der Wunder lege ich ums Verrecken nicht an wegen des Erfahrungspunkte-Effekts.
Ist dir das so viel Wert, dass du auf den Grad an Effizienz verzichtest?

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Largudrübe » 4. Mai 2022, 14:48

Schmiddi hat geschrieben: 4. Mai 2022, 14:42
Largudrübe hat geschrieben: 4. Mai 2022, 10:32 Talisman der Wunder lege ich ums Verrecken nicht an wegen des Erfahrungspunkte-Effekts.
Ist dir das so viel Wert, dass du auf den Grad an Effizienz verzichtest?
Ja, weil es enorm lästig ist. Das gleiche Problem hab ich auch mit den Erfahrungszaubern des Unermüdlichen, die man nicht vernünftig losbekommt.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Welcher Talisman

Beitrag von Nyrea » 4. Mai 2022, 15:09

@Schmiddi: Ist schon was älter, aber drastisch geändert hat sich seitdem an Lernzeit natürlich nichts. ;)
Amulett der Wissensflut vs. Amulett der großen ErfahrungShow
TL;DR:
Auf gar keinen Fall ein Amulett der Wissensflut tragen.

Um rauszufinden, ob ein Amulett der Wissensflut oder ein Amulett der großen Erfahrung lukrativer ist, nehmen wir als Basisannahme, dass wir eine Charakterfähigkeit durch das Amulett der Wissensflut einen Tag früher eine Stufe höher haben. Als praktisches Beispiel wählen wir Plünderung, weil diese Charakterfähigkeit von den meisten als ein "must-have" angesehen wird und man schön mit ihr rechnen kann. Jede Stufe bringt einem beim Jagen theoretisch 1 Prozent mehr Gold.

Theoretisch 1% mehr Gold!
Tatsächlich rundet Freewar bis einschließlich .9 ab. Sprich: Nur bei allen NPCs, die über 100 Gold verlieren, bekommt man 1% mehr Gold.
Wir nehmen an dieser Stelle an, dass wir Plünderung von Stufe 1 auf Stufe 2 lernen.
Mit dem Freewar Wiki, bzw. eher den Scripten auf Freewar Wiki und ein bisschen Aufwand, um die NPCs auf die Koordinaten zu mappen, um NPCs, die mehrfach existieren ebenfalls zu berücksichtigen ergibt sich folgendes:
Es gibt 3898 NPCs in Freewar.
Diese 3898 NPCs droppen insgesamt 81299 Gold.
Es gibt 250 NPCs, die mindestens 50 Gold droppen.
Diese 250 NPCs droppen insgesamt 21109 Gold.

Tatsächlich erhalten wir für diese Stufe Plünderung also nicht 1% mehr Gold, sondern 0.26% mehr Gold.

Nun töten wir so viele NPCs, dass wir unsere Stufe Plünderung einen Tag früher fertig haben, durch das Amulett der Wissensflut.
Das Amulett springt zu 12% an und verkürzt dabei die Lernzeit um eine Minute (+7.2 Sekunden pro NPC) und zu 0.1% verkürzt es die Lernzeit zwischen 2 und 30 Minuten (+0.96 Sekunden pro NPC).
Jedes getötete NPC verkürzt die aktuelle Lernzeit somit um durchschnittlich 8.16 Sekunden.
Wir benötigen 86400 Sekunden Lernzeitverkürzung, also 10589 getötete (nicht-invasions) NPCs.

Das Amulett der großen Erfahrung schlägt zu 25% an und gibt einem dabei einen Erfahrungspunkt.
Würde ich 10589 (nicht-invasions) NPCs mit einem Amulett der großen Erfahrung töten, so würde ich also rund 2647 XP durch mein Amulett erhalten.
Wir nehmen an dieser Stelle einen Wert von 10 Gold pro XP an.

Die 2647 XP wären demnach 26470 Gold wert.

Wir gehen jetzt davon aus, dass ihr diese 10589 (nicht-invasions) NPCs an einem Tag tötet, was schon sehr optimistisch ist.
NPCs droppen im Schnitt 20.86 Gold. Wenn ich 10589 (nicht-invasions) NPCs töte, erhalte ich also im Durchschnitt 220886 Gold.
Mit einer Stufe Plünderung mehr, wären das 221460 Gold, also 574 Gold mehr.

Wir haben also einen Verlust von 25896 Gold, wenn wir für diese 10589 NPCs ein Amulett der Wissensflut tragen, statt einem Amulett der großen Erfahrung.

Fazit: Man verliert rund 2.45 Gold pro NPC, den man tötet, wenn man ein Amulett der Wissensflut, statt einem Amulett der großen Erfahrung trägt.
Zum Talisman der Wunder:
Nyrea hat geschrieben: 11. Mär 2021, 10:48 Ganz grob gesagt:
Ohne Amulettkunde verhält es sich so, als würdest du ein Amulett der Zeitkontrolle, ein Amulett des Wissens und ein Amulett der großen Erfahrung gleichzeitig tragen.
Mit Amulettkunde auf 100 verhält es sich so, als würdest du einen Talisman der Zeitkontrolle, einen Talisman der Wissensflut und einen Talisman der Erfahrung gleichzeitig tragen.
Und was der Mondscheintalisman genau macht, ist geheim.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Talisman

Beitrag von burning eagle » 4. Mai 2022, 15:21

Nyrea hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:09 @Schmiddi: Ist schon was älter, aber drastisch geändert hat sich seitdem an Lernzeit natürlich nichts. ;)
Amulett der Wissensflut vs. Amulett der großen ErfahrungShow
TL;DR:
Auf gar keinen Fall ein Amulett der Wissensflut tragen.

Um rauszufinden, ob ein Amulett der Wissensflut oder ein Amulett der großen Erfahrung lukrativer ist, nehmen wir als Basisannahme, dass wir eine Charakterfähigkeit durch das Amulett der Wissensflut einen Tag früher eine Stufe höher haben. Als praktisches Beispiel wählen wir Plünderung, weil diese Charakterfähigkeit von den meisten als ein "must-have" angesehen wird und man schön mit ihr rechnen kann. Jede Stufe bringt einem beim Jagen theoretisch 1 Prozent mehr Gold.

Theoretisch 1% mehr Gold!
Tatsächlich rundet Freewar bis einschließlich .9 ab. Sprich: Nur bei allen NPCs, die über 100 Gold verlieren, bekommt man 1% mehr Gold.
Wir nehmen an dieser Stelle an, dass wir Plünderung von Stufe 1 auf Stufe 2 lernen.
Mit dem Freewar Wiki, bzw. eher den Scripten auf Freewar Wiki und ein bisschen Aufwand, um die NPCs auf die Koordinaten zu mappen, um NPCs, die mehrfach existieren ebenfalls zu berücksichtigen ergibt sich folgendes:
Es gibt 3898 NPCs in Freewar.
Diese 3898 NPCs droppen insgesamt 81299 Gold.
Es gibt 250 NPCs, die mindestens 50 Gold droppen.
Diese 250 NPCs droppen insgesamt 21109 Gold.

Tatsächlich erhalten wir für diese Stufe Plünderung also nicht 1% mehr Gold, sondern 0.26% mehr Gold.

Nun töten wir so viele NPCs, dass wir unsere Stufe Plünderung einen Tag früher fertig haben, durch das Amulett der Wissensflut.
Das Amulett springt zu 12% an und verkürzt dabei die Lernzeit um eine Minute (+7.2 Sekunden pro NPC) und zu 0.1% verkürzt es die Lernzeit zwischen 2 und 30 Minuten (+0.96 Sekunden pro NPC).
Jedes getötete NPC verkürzt die aktuelle Lernzeit somit um durchschnittlich 8.16 Sekunden.
Wir benötigen 86400 Sekunden Lernzeitverkürzung, also 10589 getötete (nicht-invasions) NPCs.

Das Amulett der großen Erfahrung schlägt zu 25% an und gibt einem dabei einen Erfahrungspunkt.
Würde ich 10589 (nicht-invasions) NPCs mit einem Amulett der großen Erfahrung töten, so würde ich also rund 2647 XP durch mein Amulett erhalten.
Wir nehmen an dieser Stelle einen Wert von 10 Gold pro XP an.

Die 2647 XP wären demnach 26470 Gold wert.

Wir gehen jetzt davon aus, dass ihr diese 10589 (nicht-invasions) NPCs an einem Tag tötet, was schon sehr optimistisch ist.
NPCs droppen im Schnitt 20.86 Gold. Wenn ich 10589 (nicht-invasions) NPCs töte, erhalte ich also im Durchschnitt 220886 Gold.
Mit einer Stufe Plünderung mehr, wären das 221460 Gold, also 574 Gold mehr.

Wir haben also einen Verlust von 25896 Gold, wenn wir für diese 10589 NPCs ein Amulett der Wissensflut tragen, statt einem Amulett der großen Erfahrung.

Fazit: Man verliert rund 2.45 Gold pro NPC, den man tötet, wenn man ein Amulett der Wissensflut, statt einem Amulett der großen Erfahrung trägt.
Die Rechnung ist aber insofern falsch, dass ich auch die nächste Chara-Stufe, die ich lerne, einen Tag früher fertig habe. Genauso wie die Chara-Stufe, die ich danach lerne und auch die, die ich in einem oder in 10 Jahren lerne.
Langfristig gesehen erhält man also ein Vielfaches des von dir berechneten Gewinns, weil man jede zukünftige Chara-Stufe einen Tag früher gelernt hat.
Die XP sind hingegen verkauft und somit weg.
Mal ganz davon abgesehen, dass für Spieler, die am Spieler-XP-Handel nicht teilnehmen wollen und aktuell nicht aufbauen, sondern ihre XP am Turm absaugen, nur 529 Gold raus kämen, was auch schon weniger ist als die 574 Gold, die du für den Tag Wissen berechnet hast.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste