Frage eines Mathe-Laien zu Synspiration

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Frage eines Mathe-Laien zu Synspiration

Beitrag von Plüschiflausch » 15. Mai 2022, 13:34

Hey ihr Lieben. Bin seit Jahren aus der Schule raus und leider nicht mehr so fit in Mathe wie ich es gern wäre.

Im Wiki ist die Chance für Synergie-Inspirationen wie folgt aufgeführt:

Erhöhung der Inspirationschance von Zufallszahl(1,x) auf Zufallszahl(1,(x * (0.985^Stufe)))

Liest sich jetzt für mich als Mathe-Laie so als würde die Chance mit steigender Chara sinken weil die Stufe ja nen Exponent von 0,985 ist.

Ist die Formel die im Wiki aufgeführt ist falsch, falsch formattiert oder lese ich sie einfach falsch?

Wäre nett wenn jemand der sich mehr mit der Materie auskennt mir das beantwortet.

Edit: Oder soll die Chance sinken, man aber generell mehr synergieren weil man ja mehr Synergien gleichzeitig aktiv hat?
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Frage eines Mathe-Laien zu Synspiration

Beitrag von Schmiddi » 15. Mai 2022, 13:57

Hey,

Zufallszahl(1,x) bedeutet, dass eine Zahl zwischen 1 und x zufällig ermittelt wird. Ist der Wert 1, wird die Synergie ausgelöst. Ansonsten nicht. Für den weiteren Verlauf nehmen wir vereinfachend an, dass x = 1000 ist.

In der Formel für Snyergie-Inspiration steht, dass die obere Grenze des Zufallexperiments mit 0.985 pro Stufe multipliziert wird. Für Synergie-Inspiration Stufe 1 bedeutet das, dass die Auslösechance nicht mehr bei 1/1000 ist, sondern bei 1/(1000*0,985) = 1 / 985 liegt. Es wird also nicht mehr eine Zahl zwischen 1 und 1000 gezogen, sondern eine Zahl zwischen 1 und 985. Die Zahl, die kleiner wird, befindet sich im Nenner des Bruchs. Dadurch wird das Gesamtergebnis des Bruchs größer. (Beispiel: 1/2 ist größer als 1/3, 1/3 ist größer als 1/4 etc.)

Auf Stufe zwei würde 0,985 *0,985 = 0,970 verwendet werden, also ein Zufallsexperiment, bei dem eine Zahl zwischen 1 und 970 ermittelt wird. Jede Stufe Synergie-Inspiration wird exponentiell angerechnet. Das bedeutet, dass die Chance bei Stufe 40 auf 1 / 1000 * (0.985^40) = 1/ 546.32 beträgt.

X ist bei den verschiedenen Synergie-Inspirationen unterschiedlich. X ist nur den Admins bekannt.

Ich hoffe, das löst deine Verwirrung ein wenig auf.

Plüschiflausch hat geschrieben: 15. Mai 2022, 13:34 Ist die Formel die im Wiki aufgeführt ist falsch, falsch formattiert oder lese ich sie einfach falsch?
Streng genommen liest du sie falsch. Die im Wiki verwendete Schreibweise ist in einigen Bereichen sehr gängig. Das Wiki orientiert sich aber am Durchschnitts-User, weswegen eine andere Notation oder eine kurze Beschreibung angebracht wäre. Mathematiker sind meistens eher "faule" Menschen und bevorzugen kürzere Schreibweisen, da damit komplexe Verhaltensweisen schnell und kurz beschreibbar sind.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Frage eines Mathe-Laien zu Synspiration

Beitrag von Plüschiflausch » 15. Mai 2022, 14:50

Alles klar danke für die schnelle Antwort. Jetzt hab sogar ich es begriffen.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flauschiges Baca, Google [Bot] und 19 Gäste