Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Bad news
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 20. Mär 2020, 19:50

Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von Bad news » 9. Aug 2022, 11:59

Fühlt sich die Synergie bei anderen auch so unbefriedigend an? Hab Synergie-Inspi auf Stufe 30 und ballere mit dem Ring des Auftragskünstler die Aufträge durch und bekomme so auf die 70 Aufträge max 1-2 Anschläge. Da ist es ja weit besser für mich stattdessen Seelensicht oder Jäger mitzunehmen.

Hab auch mit anderen geredet die Synergie-Inspi max haben und da sieht es ähnlich aus.

Wenn es schon spezielle Synergien für Aufträge gibt, dann sollten diese doch auch die bessere Option dafür sein.... Gibt es da eventuell die Möglichkeit das hier die Anschlagchance nach oben geschraubt wird. :D So wie sie jetzt ist ist sie halt gefühlt totaler Müll... Hört sich auf dem Papier super an aber wenn es so gut wie nie auslöst ists halt nutzlos...

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von burning eagle » 9. Aug 2022, 12:23

Ich würde bis zu 3:20 Min Fliegen alle ca 20-25min jetzt nicht als Müll bezeichnen. Auftragskünstler ist ca. genauso häufig und noch deutlich schlechter, insbesondere in Ringwoche.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von Simpletrix » 9. Aug 2022, 12:35

Möglich wäre:
  • Fliegen wird als stärker eingeschätzt als andere positive Effekte (egal, ob das nun auch wirklich so ist oder nicht). Stärkere Effekte haben eine geringere Dauer bzw. Wahrscheinlichkeit. Siehe auch Ring des Überfliegers vs. Ring des Genies.
  • Beim Balancing hat man sich nicht an Spielern mit 70 Aufträgen, sondern an denen mit 700 oder 7.000 orientiert (auf diese Größen bezogen ist die Synergie vielleicht sogar vergleichsweise gut).
  • Es gibt 2 Auftrags-Synergien. Womöglich ist es so gedacht, dass beide zusammen in etwa so gut sind wie 1 Synergie eines anderen Themas und als Preis für die Spezialisierung eben 2 Slots fällig werden.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von burning eagle » 9. Aug 2022, 14:18

Simpletrix hat geschrieben: 9. Aug 2022, 12:35 Möglich wäre:
  • Beim Balancing hat man sich nicht an Spielern mit 70 Aufträgen, sondern an denen mit 700 oder 7.000 orientiert (auf diese Größen bezogen ist die Synergie vielleicht sogar vergleichsweise gut).
Die Zahlen sind komplett aus der Luft gegriffen. Wie soll es jemand schaffen über 3 Aufträge pro Sekunde zu erledigen? (Das wäre nötig, damit jemand auf 7000 Aufträge in einer Ringphase kommt. Siegelringkontrolle max bereits eingerechnet.)

Etwas über 100 Aufträge in einer Ringphase sind sicherlich möglich. Vielleicht auch noch 150-200, aber spätestens darüber wirds schnell unwirtschaftlich (Abbrechen kostet AP) und Fliegen lohnt sich nur noch sehr begrenzt bis gar nicht, weil man die meisten Aufträge mit Bewegung abbrechen muss, um solche Zahlen zu erreichen.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von Largudrübe » 9. Aug 2022, 14:26

Er redet ja auch von Aufträgen in einer Woche.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von burning eagle » 9. Aug 2022, 15:23

Dann macht die Aussage noch weniger Sinn.
Die Synergie wird nicht besser, wenn man statt 0,5 Stunden 50 Stunden als Zeitraum nimmt.
Die anderen Synergien schlagen bei 100x so großem Zeitraum ja auch 100x so oft an.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von Schmiddi » 9. Aug 2022, 16:39

Wieso macht es in deinen Augen Sinn, die Menge an Aufträgen pro Ringphase zu nehmen? Es ist doch eher ein Gegenargument, da Seelensucher und Jäger dich eher von deinem Ziel ablenken. Einen Zeitraum mit n=70 zu betrachten wird fast nie mehr Sinn machen, als einen Zeitraum mit n>70 zu betrachten.

Bei Aufträgen scheint es eine große Diskrepanz zwischen den Casual-Spielern und den Hardcore-Auftraglern zu geben. Siehe Änderungsthread zur Gold-Beschränkung ab 3000 Aufträgen. Es ist vermutlich ziemlich schwer, die Synergie für die Casual-Spieler gut zu machen und sie dabei nicht komplett broken für Hardcore-Spieler zu gestalten.

Das HdA bringt einem im Vergleich zu den meisten Standard-Tätigkeiten in Freewar einen extrem hohen Ertrag ein. Das gilt insbesondere dann, wenn jemand sehr schnell ist (Siehe Manwe, tet, Chrissie etc.). Auf dieses starke Feature noch Synergien mit hohen Anschlagschancen zu packen, wäre daher also verkehrt. Synergien sollen außerdem eher dazu beitragen, den Spielstil zu definieren. Wenn du Seelensucher und Jäger während einer Ringphase bevorzugst, benutz sie halt.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von burning eagle » 9. Aug 2022, 17:26

Schmiddi hat geschrieben: 9. Aug 2022, 16:39 Wieso macht es in deinen Augen Sinn, die Menge an Aufträgen pro Ringphase zu nehmen? Es ist doch eher ein Gegenargument, da Seelensucher und Jäger dich eher von deinem Ziel ablenken. Einen Zeitraum mit n=70 zu betrachten wird fast nie mehr Sinn machen, als einen Zeitraum mit n>70 zu betrachten.
Habe ich auch gar nicht geschrieben. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn macht, davon auszugehen, dass die Synergie besser wird, wenn man 7000 Aufträge in 50 Stunden statt 70 Aufträge in 0,5 Stunden betrachtet.
Ich würde die Anschlagschance auf ca. 1:50 schätzen (mit SynInspi max). Die ist aber vollkommen unabhängig davon, wie lange man spielt. Genauso wie bei den anderen Synergien auch (jemand mit 20.000+ NPC pro Woche profitiert natürlich mehr von Seelensucher oder Leichenfledderer als jemand mit 200 NPC pro Woche).
Schmiddi hat geschrieben: 9. Aug 2022, 16:39 Auf dieses starke Feature noch Synergien mit hohen Anschlagschancen zu packen, wäre daher also verkehrt.
Ich hab bereits in meinem ersten Post hier im Thread drauf hingewiesen, dass ich die Synergie nicht als "Müll" bezeichnen würde.
Auftragskünstler darf gerne etwas häufiger werden, fliegender Auftragsmeister braucht mMn keinen Buff.
Ich stimme dir in dem Punkt also durchaus zu.

Es gibt aber durchaus Tätigkeiten, die mit passender Ring / Synergien Kombi deutlich mehr Gewinn pro Stunde bringen als Aufträge machen (AP eingerechnet).
Schmiddi hat geschrieben: 9. Aug 2022, 16:39 Wenn du Seelensucher und Jäger während einer Ringphase bevorzugst, benutz sie halt.
Nach den Auftragssynergien und Amukünstler sowie etwa gleichwertig mit Leichenfledderer sind die Synergien tatsächlich relativ gut bei Aufträgen - auch in Ringphase.

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von Psychopanther » 9. Aug 2022, 17:46

Also die Synergie ist auf jeden Fall top. Fliegen ist einfach so stark, wenn man den Auftragsring an hat, dass schon 2-3 Minuten viel ausmachen.
Vor allem, wenn man sein normales Fliegen aktiviert hat und die Synergie noch on top kommt. Das sind die besten Runden. Da kann man dann auch schon mal den Ring loopen.

Ich empfinde die Synergie auf jeden Fall besser als die Auftragskünstler Synergie.
Dass man viel weniger Synergieinspis macht, wenn man Aufträge macht, als beim "normalen" Jagen, ist was anderes, aber wie hier schon gesagt wurde: Aufträge sind ohnehin schon um einiges lukrativer.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von Simpletrix » 9. Aug 2022, 18:09

Schmiddi hat geschrieben: 9. Aug 2022, 16:39 Es ist vermutlich ziemlich schwer, die Synergie für die Casual-Spieler gut zu machen und sie dabei nicht komplett broken für Hardcore-Spieler zu gestalten.
Könnte man das nicht ähnlich wie beim zauberhaften Funktensturm gestalten? Sprich, bis zu einem Wert bzw. Anzahl von Anschlägen X liegt die Wahrscheinlichkeit bei Y und nimmt ab dann langsam, aber sicher ab.

So kann es attraktiv für die Casuals sein, ohne broken für die Hardcore-Spieler zu werden.

Bad news
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 20. Mär 2020, 19:50

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von Bad news » 9. Aug 2022, 21:24

Aufträge in dieser Woche: 924

Also ich bin jetzt nicht der Hardcore-Spieler aber mal reinsuchten in Aufträge kann ich auch und was da heute halt von der Flieger Synergie kam war sehr ernüchternd. Nur mal von den Anschlägen abgesehen, die Stärke lass ich eh erstmal noch außen vor da die noch nicht ganz ausgebaut ist. Im Gegensatz dazu hatte ich echt viele Auftragskünstler Anschläge.
War wahrscheinlich auch die erste Ernüchterung, da sich die Synergie echt super anhört aber ich halt irgendwie häufigere Anschläge erwartet hätte sodass es auch auf niedrigerer Stufe Sinn macht.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von burning eagle » 9. Aug 2022, 22:18

Also mit deutlich mehr Aufträgen würde ich vermuten, dass die beiden Synergien etwa gleich häufig sind.
Am Anfang mit niedrigerer Stufe empfand ich die Synergie auch sehr schwach. Auf Stufe 3-4 wird diese aber deutlich besser. 20-30 Sekunden verpuffen schnell mal, wenn man gerade den falschen Auftrag hat. Bei bis zu 3:20 bzw auch auf Stufe 3 schon häufiger über 2 Minuten bringt die Synergie aber einen spürbar deutlich besseren Effekt.

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von Psychopanther » 9. Aug 2022, 22:22

Bad news hat geschrieben: 9. Aug 2022, 21:24 Aufträge in dieser Woche: 924

Also ich bin jetzt nicht der Hardcore-Spieler aber mal reinsuchten in Aufträge kann ich auch und was da heute halt von der Flieger Synergie kam war sehr ernüchternd. Nur mal von den Anschlägen abgesehen, die Stärke lass ich eh erstmal noch außen vor da die noch nicht ganz ausgebaut ist. Im Gegensatz dazu hatte ich echt viele Auftragskünstler Anschläge.
War wahrscheinlich auch die erste Ernüchterung, da sich die Synergie echt super anhört aber ich halt irgendwie häufigere Anschläge erwartet hätte sodass es auch auf niedrigerer Stufe Sinn macht.
Da würde ich an deiner Stelle noch nicht zu schnell urteilen. Ich beobachte das auch oft, dass eine Synergie mal viel öfter anschlägt als die andere. Hatte schon Runden, da kam auf ~140 Aufträge vielleicht 1-2 Auftragskünstler, aber dafür 5-6 fliegende Auftragsmeister Inspis.
Ich hab schon seit längerem beide auf Stufe 4 und freue mich über 3 Minuten fliegen auf jeden Fall mehr als über 8AP. Aber klar, mit Stufe 1 oder 2 merkt man das natürlich nicht so sehr.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Bad news
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 20. Mär 2020, 19:50

Re: Warum ist fliegender Auftragsmeister so schlecht?

Beitrag von Bad news » 10. Aug 2022, 09:05

Na dann wart ich mal ab wie es sich auf Stufe 3 anfühlt. Stufe 4 ist leider absoluter Luxus da bei uns Würfelöl 500k kostet, da bin ich mir nicht sicher ob es das wert ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste