Freewar wird open source!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Freewar wird open source!

Beitrag von Nyrea » 17. Okt 2022, 11:26

Nein, natürlich nicht.

Aber wir haben von Sotrax grünes Licht bekommen, den Code für einzelne NPCs und Items zu teilen. Der erste Schritt in die Richtung ist also getan.

Jetzt suchen wir Spieler, die sich mit PHP / MySQL und eventuell etwas HTML und JavaScript auskennen und Lust hätten, mal in die Entwicklung von Freewar reinzuschnuppern. Wenn ihr eine Idee für ein NPC, ein Item, einen Auftrag, ein tolles neues Feld oder sonst was habt, würden wir euch Beispiel-Code schicken, an dem ihr euch orientieren könnt, um eure Idee umzusetzen.

Langfristig erhoffen wir uns dadurch natürlich, dass wir auf diese Weise einige potentielle Kandidaten für das permanente Entwickler-Team finden.

Bitte beachtet, dass ihr Sotrax ein unwiderrufliches Nutzungsrecht für alles was ihr für Freewar bastelt, einräumt. Wir behalten uns außerdem vor, einzelne Interessenten abzulehnen, wenn sie uns in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von sdb » 17. Okt 2022, 11:29

Dann versuchen wir mal Miezekotze aus Welt 2 zu motivieren. :lol:

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Largudrübe » 17. Okt 2022, 11:45

Ich kenne mich aus und will schon seit Ewigkeiten viele der Baustellen reparieren und so weiter. Aber wir wissen ja, daß das nicht gewollt ist. \o_°/

Benutzeravatar
FraAGe
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 12. Mär 2013, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von FraAGe » 17. Okt 2022, 12:02

Largudrübe hat geschrieben: 17. Okt 2022, 11:45 Ich kenne mich aus und will schon seit Ewigkeiten viele der Baustellen reparieren und so weiter. Aber wir wissen ja, daß das nicht gewollt ist. \o_°/
Naja aber negative Erfahrungen von administrativer Seite gabs ja jetzt nicht, also vielleicht mal probieren und dann langsam reinwachsen :mrgreen:
Was ist stachelig und flink? Eine Geschwinddistel...

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Flummi » 17. Okt 2022, 13:03

Klingt eigentlich ganz gut. Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. :D
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Nyrea » 17. Okt 2022, 13:09

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Cosinus
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 21. Dez 2021, 13:01

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Cosinus » 17. Okt 2022, 13:23

Finde ich super!

Muss man sich hier also sowohl an Sotrax (Nutzungsrecht) als auch an Nyrea (Beispielcode) per PN wenden oder wie läuft das genau ab?

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von sdb » 17. Okt 2022, 13:27

Largudrübe hat geschrieben: 17. Okt 2022, 11:45 Ich kenne mich aus und will schon seit Ewigkeiten viele der Baustellen reparieren und so weiter. Aber wir wissen ja, daß das nicht gewollt ist. \o_°/
Für mich liest es sich aber nicht so, als ob da gleich "Baustellen repariert werden sollen. Sondern eher als eine Möglichkeit Items und co. fix fertig zu designen und anzubieten. Finde ich übrigens auch eine sehr gute Variante. :D

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Flummi » 17. Okt 2022, 13:31

Vielleicht sollte man das mal in eine automatische Mitteilung packen, damit sich neben Trollen auch richtige Spieler finden. :>
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Nyrea » 17. Okt 2022, 13:37

Cosinus hat geschrieben: 17. Okt 2022, 13:23 Finde ich super!

Muss man sich hier also sowohl an Sotrax (Nutzungsrecht) als auch an Nyrea (Beispielcode) per PN wenden oder wie läuft das genau ab?
Du überlegst dir eine Kleinigkeit, die du basteln möchtest oder schaust in den User-Ideen, ob du irgendetwas kleines findest, das dich anspricht. Dann schreibst du mir deine Idee per PN und ich suche Beispiel-Code für dich raus, der alles abdeckt, was du brauchst, um deine Idee umzusetzen. Natürlich würden wir dann auch für Fragen zur Verfügung stehen.
Wenn es letztendlich dazu kommt, dass deine Idee in Freewar eingebaut wird, müsstest du noch mal ausdrücklich bestätigen, dass du Sotrax unwiderruflich alle Nutzungsrechte einräumst (die Urheberrechte bleiben natürlich bei dir). Einfach, damit hinterher niemand sagt "Okay, jetzt find ich Freewar doof. Bitte alles ausbauen, was ich jemals für Freewar gebastelt habe." ;)

Ich empfehle übrigens dringend, sich am Anfang nicht zu übernehmen. Das kann sehr schnell sehr komplex werden und nimmt einem dann auch schnell die Motivation, wenn man nicht wirklich vorwärts kommt.
Wenn man sich mal zurück erinnert, das erste Update von Alex war der große seltsame Trank. Und das ist im Grunde einfach nur Copy & Paste vom seltsamen Trank, mit anderen Zahlen und zwei neuen Effekten, oder so. Also wirklich sehr klein.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Largudrübe » 17. Okt 2022, 13:39

sdb hat geschrieben: 17. Okt 2022, 13:27 Für mich liest es sich aber nicht so, als ob da gleich "Baustellen repariert werden sollen. Sondern eher als eine Möglichkeit Items und co. fix fertig zu designen und anzubieten. Finde ich übrigens auch eine sehr gute Variante. :D
Ist schon okay, so anzufangen. Ich hab' vor geraumer Zeit ja als Prototyp selbst mal einen vergifteten Saugfisch mit verschiedenen Füllungen und variablen Effekten gebastelt. Hat dann #ausGründen nicht den Weg ins Spiel gefunden, aber hey.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von sdb » 17. Okt 2022, 14:44


Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Avalon » 17. Okt 2022, 15:37

Ich finde die Aktion nicht per se schlecht, aber so wie sie aufgezogen wurde, erweckt sie falsche Erwartungen.
Das Codeschnipsel mit Erlaubnis von Sotrax an vertrauenswürdige Personen rausgegeben werden können, ist nichts Neues. Sir Alex als Beispiel wurde ja schon genannt.

Der heutige Post ist nach meinem Wissensstand ein Alleingang von Nyrea. Es gibt keine Kommunikation mit dem Team über diese Aktion oder was man sich von ihr erwartet.
Daher ist man natürlich auf Nyreas Wohlwollen angewiesen, mit dem Haken, dass sie immer sehr deutlich zeigt, dass sie nichts von Teamwork hält. Dazu hat Nyrea im Forum schon oft durchblicken lassen, dass sie ausschließlich Leute sucht, die für sie Zeug coden, auf das sie keine Lust hat.
Dadurch könnte das genauso ergebnislos sein wie die letzte, eigentlich vielversprechende Aktion mit dem framefreien Freewar.


Ich würde Leuten, die noch Spass am Spiel haben, von diesem Pfad abraten. Die Chance ist groß, dass man den dann auch noch verliert. Unterm Strich kommen wahrscheinlich ein paar neue Items oder Aufträge ohne großen Einfluss und dann ist, wie bereits in früheren Fällen, die Lust weg oder man ist ganz ausgebrannt von den Hindernissen, sobald man etwas kreativer oder eigenständiger sein will.


Insbesondere kann entwicklungsbedingt auch ein neuer Auftrag schon recht nervig sein. Besser wäre es davor an der Engine größere Änderungen vorzunehmen, damit die meiste Zeit bei einem neuen Inhalt in die Kreativität fließen kann und nicht ins grundlegende Verständnis, wo genau welche Abfrage rein muss, die eigentlich in eine Funktion gehört. Also: Wenn wir richtig neuen Content haben wollen, sollten wir vorher bessere Werkzeuge bereitstellen.


Was mit dem vergifteten Saugfisch geschehen ist, tut mir Leid für das Item. Aber da zeigt sich der bereits genannte Nachteil an solchen Sachen, man ist trotzdem auf die Mitarbeit eines Entwicklers angewiesen. Wenn es keine Basis für eine Zusammenarbeit gibt, ist das eben kein Weg, der für - mit Sotrax - alle drei beteiligten Seiten funktionieren kann.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Nyrea » 17. Okt 2022, 15:45

sdb hat geschrieben: 17. Okt 2022, 14:44 Wenn wer eine Baselidee sucht. :roll: :lol:
Das wäre tatsächlich eine sehr gute Idee für den Anfang.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Largudrübe » 17. Okt 2022, 16:09

Avalon hat geschrieben: 17. Okt 2022, 15:37 Was mit dem vergifteten Saugfisch geschehen ist, tut mir Leid für das Item. Aber da zeigt sich der bereits genannte Nachteil an solchen Sachen, man ist trotzdem auf die Mitarbeit eines Entwicklers angewiesen. Wenn es keine Basis für eine Zusammenarbeit gibt, ist das eben kein Weg, der für - mit Sotrax - alle drei beteiligten Seiten funktionieren kann.
War ausnahmsweise nicht als Vorwurf gemeint.
Hatte nie ernsthafte Hoffnung, daß das Item seinen Weg ins Spiel findet, war immer eher so als Beispiel gedacht, was man alles anstellen könnte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste