Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von Schmiddi » 29. Nov 2022, 12:48

Hallo,

ich mache aktuell wieder vermehrt Aufträge. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie extrem die Vermüllung meines Inventars ist. Insbesondere nach Ringphasen habe ich zig Items im Inventar, die absolut keinen Nutzen haben und mich dann irgendwann jede Minute zuspammen.

Könnte man es einrichten, dass sich die mit einem Auftrag zusammenhängenden Items auflösen, sobald der Auftrag erledigt oder abgebrochen wurde? Es müsste natürlich ein paar Ausnahmen geben wie beispielsweise die Angel des Auftragshauses und die entsprechenden Items, die man aus dem See angeln kann.
TextergänzungShow
Ergänzung beim Abbrechen von Aufträgen: Du hast den aktuellen Auftrag abgebrochen und verlierst dabei einen Auftragspunkt. Die Gegenstände "xxx" und "yyy" wurden dabei vernichtet.

Ergänzung beim Beenden von Aufträgen: [...] Du hast den Auftrag erfüllt und erhältst 2 Auftragspunkte sowie 67 Goldmünzen. Die Gegenstände "xxx" und "yyy" wurden dabei vernichtet.

Ergänzung beim Auflaufen eines Auftrags: [...] Die Items [xxx] und [yyy] sind dabei aus deinem Inventar verschwunden.

Gerne kann man auch Texte wählen, die besser zum AH passen.
Ich erstelle gerne bei Bedarf eine Liste mit den Aufträgen und den zugehörigen Items. @Admins: Wäre das ein Projekt, dem sich einer der neuen Entwickler widmen kann?

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von Luko » 29. Nov 2022, 12:58

Ich sehe diesen Vorschlag eher problematisch, da jeder eine andere Sichtweise darauf hat, welche Auftrags-Items unnötig sind. Wie du selbst schreibst findest du die Angel wohl toll, ich nutze die nicht und würde sie eher wegwerfen. Im Zweifel hilft da eher ein Shopfilter.. oder einfach den "Ist magisch"-Filter nehmen und nach Preis sortieren, die Dinger liegen glaube ich alle bei 0gm... oder einfach paar Stunden warten und sich über die vielen Nachrichten ärgern :D
...

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2280
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von Flummi » 29. Nov 2022, 12:59

Wie wäre es denn, wenn sich die Auftragsitems bei Abbruch des Auftrags nur auflösen, wenn man sich nicht verlängert hat?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von Schmiddi » 29. Nov 2022, 13:01

Luko hat geschrieben: 29. Nov 2022, 12:58 Ich sehe diesen Vorschlag eher problematisch, da jeder eine andere Sichtweise darauf hat, welche Auftrags-Items unnötig sind. Wie du selbst schreibst findest du die Angel wohl toll, ich nutze die nicht und würde sie eher wegwerfen. Im Zweifel hilft da eher ein Shopfilter.. oder einfach den "Ist magisch"-Filter nehmen und nach Preis sortieren, die Dinger liegen glaube ich alle bei 0gm... oder einfach paar Stunden warten und sich über die vielen Nachrichten ärgern :D
Die Angel ist natürlich absoluter Schmutz und ich mache den Auftrag grundsätzlich nicht. Der Blindfisch hat aber eine Funktion und ist nur durch Angeln zu erhalten, weswegen ich die Angel als Ausnahme definieren würde. In W1 ist ein Blindfisch bis zu 25k wert.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von Schmiddi » 29. Nov 2022, 13:12

Flummi hat geschrieben: 29. Nov 2022, 12:59 Wie wäre es denn, wenn sich die Auftragsitems bei Abbruch des Auftrags nur auflösen, wenn man sich nicht verlängert hat?
Ich persönlich präferiere, dass Müll entfernt wird und Items mit einem spielerischen Sinn behalten werden (giftiger Müll, Drucknuss, Angel). Die Ausnahmeregelung via Magieverlängerung gefällt mir nicht, da ich solche Mechaniken nur mag, wenn sie klar und offensichtlich sind.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von burning eagle » 29. Nov 2022, 13:21

Schmiddi hat geschrieben: 29. Nov 2022, 13:12
Flummi hat geschrieben: 29. Nov 2022, 12:59 Wie wäre es denn, wenn sich die Auftragsitems bei Abbruch des Auftrags nur auflösen, wenn man sich nicht verlängert hat?
Ich persönlich präferiere, dass Müll entfernt wird und Items mit einem spielerischen Sinn behalten werden (giftiger Müll, Drucknuss, Angel). Die Ausnahmeregelung via Magieverlängerung gefällt mir nicht, da ich solche Mechaniken nur mag, wenn sie klar und offensichtlich sind.
Andere Spieler wollen z.B. die Angel nicht, aber dafür die Wüstenschaufel behalten, um zwischen aktiven Ringphasen die
goldenen Löffel auszugraben und in nächster Ringphase abzugeben.
Man kann also entweder per Itemfilter jeden selbst definieren lassen, was Müll ist, oder es wird immer Spieler geben, die damit unzufrieden sind.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von Schmiddi » 29. Nov 2022, 13:29

burning eagle hat geschrieben: 29. Nov 2022, 13:21
Schmiddi hat geschrieben: 29. Nov 2022, 13:12
Flummi hat geschrieben: 29. Nov 2022, 12:59 Wie wäre es denn, wenn sich die Auftragsitems bei Abbruch des Auftrags nur auflösen, wenn man sich nicht verlängert hat?
Ich persönlich präferiere, dass Müll entfernt wird und Items mit einem spielerischen Sinn behalten werden (giftiger Müll, Drucknuss, Angel). Die Ausnahmeregelung via Magieverlängerung gefällt mir nicht, da ich solche Mechaniken nur mag, wenn sie klar und offensichtlich sind.
Andere Spieler wollen z.B. die Angel nicht, aber dafür die Wüstenschaufel behalten, um zwischen aktiven Ringphasen die
goldenen Löffel auszugraben und in nächster Ringphase abzugeben.
Man kann also entweder per Itemfilter jeden selbst definieren lassen, was Müll ist, oder es wird immer Spieler geben, die damit unzufrieden sind.
Die Richtung gefällt mir deutlich besser. Ggf. auch eine zusätzliche Mechanik, über die man die Aufträge am AH markieren kann.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2280
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von Flummi » 29. Nov 2022, 13:43

Itemfilter gibt es schon, einfach nach deiner Präferenz füllen, auswählen und nicht benötigte Gegenstände am Auftragshaus ablegen.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von Schmiddi » 29. Nov 2022, 13:56

Flummi hat geschrieben: 29. Nov 2022, 13:43 Itemfilter gibt es schon, einfach nach deiner Präferenz füllen, auswählen und nicht benötigte Gegenstände am Auftragshaus ablegen.
Ich verbessere lieber das Features an sich, als jede Stunde etliche Items ablegen zu müssen, weil das Spiel verbesserungswürdige Features bietet.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2280
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von Flummi » 29. Nov 2022, 14:01

Schmiddi hat geschrieben: 29. Nov 2022, 13:56
Flummi hat geschrieben: 29. Nov 2022, 13:43 Itemfilter gibt es schon, einfach nach deiner Präferenz füllen, auswählen und nicht benötigte Gegenstände am Auftragshaus ablegen.
Ich verbessere lieber das Features an sich, als jede Stunde etliche Items ablegen zu müssen, weil das Spiel verbesserungswürdige Features bietet.
Die Idee ja nicht grundsätzlich schlecht, ganz im Gegenteil, aber ich bezweifel ob sich das überhaupt lohnt. Denke nicht dass das mal eben in kurzer Zeit umgesetzt werden kann.

Ich für meinen Teil habe überhaupt kein Problem damit während der Ringphase einfach keine Nachrichten zu lesen. Es ist also einfach völlig egal ob sich irgendwas auflöst, ich bekomme es sowieso nicht mit.
Zuletzt geändert von Flummi am 29. Nov 2022, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von Schmiddi » 29. Nov 2022, 14:08

Nervig wird es in meinen Augen auch erst nach 2-3 Stunden Aufträgen, wenn sich jede gottverdammte Minute ein Item auflöst.

In meinen Augen ist die Lösung technisch nicht aufwendig. Du brauchst lediglich eine Funktion für's Aufräumen, welche die Item-IDs der erstellten Items für den Auftrag übergeben bekommt. Die Funktion wird bei Abbruch, Erledigung und Auslaufens des Auftrags ausgelöst. Der Hauptaufwand besteht im Erstellen der Listen. Und auch dieser Aufwand hält sich in Grenzen.
Zuletzt geändert von Schmiddi am 29. Nov 2022, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von sgr011566 » 29. Nov 2022, 14:22

Ich finde alle Vorschläge viel zu technisch. Ich könnte mir einen Link vorstellen, mit der man alle magischen Items aus dem aktuellen Filter, (die unter einer gewissen Haltbarkeit haben?), direkt an den Shop verkaufen kann. Während der Shopverkauf von kompletten Filtern aus mehreren Gründen keine gute Idee ist, wäre dieser Fall bis auf kleinere Punkte unproblematisch, aber sinnvoll.

Das ist jetzt weder ein Versprechen noch eine Ankündigung, aber das wäre eine Richtung, die wenig technischen Aufwand erfordert, aber relativ gut individualisierbar ist.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von Schmiddi » 29. Nov 2022, 14:43

Ich präferiere die technische Lösung, weil es das gefragte Feature in meinen Augen am besten integriert. Ich mag Work-Arounds nicht so gerne.

Ich wäre mit der von dir vorgeschlagenen Lösung aber natürlich auch schon glücklich :P

Wieso hältst du Massenverkauf via Filter für keine gute Idee? Performance?

Edit: Mir fällt zum Beispiel noch das Zauberöl: roter Donner ein, welches nicht magisch ist. Das kann in dem Zug gerne eine Haltbarkeit von 60 Minuten bekommen.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von sgr011566 » 29. Nov 2022, 14:53

Der Nachteil der technischen Lösung wurde ja bereits angesprochen: die Individualisierbarkeit. Manche Spieler wollen die Angel behalten, andere die Wüstenschaufel, ... Der Vorteil einer Filterlösung ist einfach, dass man das dem Spieler selbst überlässt, in einem System, das bereits etabliert ist. Die Individualisierung müsste sonst an einer neuen Stelle erfolgen, die nur dafür geschaffen würde, das halte ich einfach für sowohl spieltechnisch als auch technisch übertrieben. Mit Filtern gibt es schon ein System, das man leicht um Komfortfunktionen erweitern kann, die dann auch für andere Fälle anwendbar sind.

Komplette Filter zu verkaufen hebelt beispielsweise die Möglichkeit aus, gekillt oder beklaut zu werden, was ich nicht sinnvoll finde.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Aufräumen des Inventars bei Aufträgen

Beitrag von Schmiddi » 29. Nov 2022, 15:12

sgr011566 hat geschrieben: 29. Nov 2022, 14:53 Komplette Filter zu verkaufen hebelt beispielsweise die Möglichkeit aus, gekillt oder beklaut zu werden, was ich nicht sinnvoll finde.
Hmm, habe ich so nie drüber nachgedacht.

Was hältst du von einer Hybridlösung, bei der man die items am HdA verschrotten kann? (Gerne mit Filter)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste