Auftragsressourcen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Lady_Hoothoot
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2019, 08:47
Kontaktdaten:

Auftragsressourcen

Beitrag von Lady_Hoothoot » 7. Jan 2023, 14:56

Huhu =)

Ich habe vor einiger Zeit ein paar Listen rund um das Thema Aufträge verfasst. Einige davon sind vermutlich vor allem für Einsteiger hilfreich, um einen Überblick zu bekommen.

Jedoch habe ich auch eine Bitte an die Veteranen des Auftragshauses. Ich versuche mein Auftragsset so gut wie möglich zu optimieren und bin immer auf der Suche nach Verbesserungen. Vielleicht finden sich hier Vorschläge, was die meisten Aufträgler so machen und die ich einfach verpeilt habe (passiert öfters mal^^) oder gewisse Aufträge, die ich bei einer Ringaufladung immer abbreche, die aber eigentlich total schnell und einfach zu machen sind.

Hier sind die Links zu den verschiedenen Listen:

Aufträge mit dem Ring des Auftragskünstlers (Beginner-Tutorial)

Welche Aufträge abbrechen bei aktivem Ring? + schnellste Sprungpunkte für jeden Auftrag

Welche Items mitnehmen?

Die Wette-Errungenschaft

DAS ULTIMATIVE AUFTRAGSSET oder Ein tiefer Absturz in die Gedankenwelt einer Aufträglerin

Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür =)

LG Black Rose

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von Kordias » 7. Jan 2023, 20:45

Hey hey, das sind schöne Informationsquellen. Mir persönlich fehlt dabei zwei noch wichtige, zu ergänzende Punkte:
- Welche Aufträge sollte ich einmal machen, wo ich den Folgeauftrag abbreche, so dass der erste Auftrag sofort abschließbar ist (siehe kleiner Beutel mit Pflanzensamen, nur auf alle mehrteiligen Aufträge gerechnet)
- An welchen Stellen die Brieftaube des Auftragshauses sinnvoll eingesetzt werden kann

Ansonsten viel Glück bei den erwähnten Zielen im ultimaten Dokument. =)
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von Fowl » 7. Jan 2023, 21:35

Wo alter Teleportationsaparat? :O
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Uri
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 19. Feb 2021, 19:05

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von Uri » 7. Jan 2023, 22:51

Fowl hat geschrieben: 7. Jan 2023, 21:35 Wo alter Teleportationsaparat? :O
Wird doch an ganz vielen Stellen erwähnt?

SaturnX
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2022, 15:18

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von SaturnX » 7. Jan 2023, 23:14

Kordias hat geschrieben: 7. Jan 2023, 20:45 - Welche Aufträge sollte ich einmal machen, wo ich den Folgeauftrag abbreche, so dass der erste Auftrag sofort abschließbar ist (siehe kleiner Beutel mit Pflanzensamen, nur auf alle mehrteiligen Aufträge gerechnet)
Funktioniert zusätzlich mit den Items Juwelenring von Gruan, Kugelknochen, Untoter Knochen, Energiesphäre, Kübel mit frischer Milch, Auffangschale mit Blut, Goldener Löffel. Außerdem kannst du von Items wie dem Schafschergerät beliebig viele auf das gleiche NPC anwenden.
Lady_Hoothoot hat geschrieben:eine Ringaufladung so schnell durchziehen, dass ich den Ring sofort wieder aktivieren kann (aktueller Rekord: 10 Aufträge fehlen)
Du hast die einzelnen Aufträge sehr gut optimiert, auf Auftragsebene kannst du wahrscheinlich nicht mehr viel rausholen. Brech doch mal alles ab was über 16s dauert. Je nachdem wie das läuft kannst du ja dann die Kriterien nach denen du Aufträge annimmst verfeinern. Das Kriterium mehr als 10 Felder gehen = Abbruch ist jedenfalls viel zu locker. Außerdem habe ich fürs Abbrechen bei jedem Auftrag zwei Schwellen, eine falls ein Auftrag kostenlos abbrechbar ist und einen falls es einen AP kostet. Wenn ein Auftrag kostenlos abbrechbar ist und länger dauert als ein abgeschlossener Auftrag im Durchschnitt, solltest du ihn immer abbrechen.
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. - Platon

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von Fowl » 7. Jan 2023, 23:15

Aber nicht unter "ultimatives auftragsset" :>
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von Kordias » 7. Jan 2023, 23:44

Die zweitbeste Rasse für Aufträge, Mensch/Arbeiter, darf mit den Vorzügen auch mal erwähnt werden.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Benutzeravatar
Lady_Hoothoot
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2019, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von Lady_Hoothoot » 8. Jan 2023, 08:41

@Kordias
Vielen Dank für den Gedankenanstoß, bis jetzt habe ich es eigentlich so gehandhabt, dass ich nur die nicht-magischen Items sammle, um extra Aufträge abschließen zu können. Ich werde beim Tutorial "Aufträge mit dem Ring des Auftragskünstlers" bei dem Punkt "passive Ringphase" alle Aufträge ergänzen (sowohl einzelne als auch mehrteilige), wo man (magische) Items sammeln kann um in der nächsten aktiven Ringphase den Auftrag gleich abgeben zu können. Wenn ich heute noch die Zeit habe teste ich die alle durch und schreib sie dann dazu. Gewisse andere Rassen hab ich beim ultimativen Auftragsset jetzt auch kurz erwähnt, falls dir da noch Vorteile fehlen gerne ergänzen =)
Die "Brieftaube des Auftragshauses" und die passenden Aufträge habe ich auch beim Ringtutorial erwähnt.

@Fowl
Huch ja, den alten Teleportationsapparaten hab ich in der Liste ganz vergessen, weil ich den im Kopf immer gemeinsam mit der Portalmaschine denke^^Wurde jetzt ergänzt, vielen Dank!

@SaturnX
Vielen Dank für die Anmerkungen! Bis jetzt mache ich es immer so, dass ich Aufträge, die länger als 30s dauern, abbreche. Vermutlich muss ich das wirklich auf 15s reduzieren um mein Ziel erfüllen zu können =)
Um Zeit zu sparen achte ich während der Ringaufladung meistens nicht darauf, ob ich den Auftrag gratis abbrechen kann oder nicht, weil ich mir sonst vermutlich zu viele Gedanken mache, ob ich ihn jetzt wirklich abbrechen soll und dann verlier ich wertvolle Sekunden mit Zwiegesprächen in meinem Kopf^^ Ich schau eigentlich nur auf den Namen vom Auftrag (bei Aufträgen die immer gleich sind spring ich dann sofort los/breche ab und bei Aufträgen mit verschiedenen Feldern schau ich nur kurz auf die Koordinaten), dadurch verlier ich bisher die wenigste Zeit in der aktiven Ringphase. Aber ich werde mal ein bisschen testen, ob sich bei Aufträgen, die eher auf der längeren Seite sind, der kurzen Blick auf die Abbrechfunktion lohnt und ich bei diesen gewissen Aufträgen mit dann angewöhne, bei Aktivierung von Auftragsvertuschung immer abzubrechen.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 218
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von Largudrübe » 8. Jan 2023, 14:29

Ehm, das ist mein Auftragsfilter:

Code: Alles auswählen

Blaukornsonnenblume
Blutechse
Drucknuss
Elixier der Bewegung
energetischer Portalzauber
Erfahrungszauber des Unermüdlichen
geklebte, gelbe Zauberkugel
Gewebeprobe von [Spieler]
Gewürzbohnen
Giftfalle
Glodo-Fisch
goldener Talisman
großer Energiesplitter
Holz
Ingerium
kleiner Beutel mit Pflanzensamen
kleiner Energiesplitter
Koloa-Bohne
Phasenkugel
Rotkellerschimmel
salthosianischer Signalflötenfisch
Schattenmoosextrakt
Schmerzfalle
Steak mit Augen
Sumpfblume
Tierfutter
Tonstein
toter Gewebewurm
weiße Laubnelke
weiße Rose
Ölfass
Funktioniert meist ganz gut, dürfte alles Wichtige dabei sein. Besonders nützlich, um zu prüfen, was gerade fehlt.

Benutzeravatar
Lady_Hoothoot
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2019, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von Lady_Hoothoot » 9. Jan 2023, 07:44

@Largudrübe
Mit den Filtern hab ich mich bis jetzt in Freewar noch gar nicht beschäftigt, wird wohl endlich Zeit^^Deine Liste schaut super aus! Ich werde mich in das Filterzeug mal reinlesen und dann, wenn ich Zeit habe, bei der Itemliste einen Filter ergänzen.

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von Kordias » 9. Jan 2023, 07:53

Ein kleines, nützliches Detail, dass vermutlich nicht weitläufig bekannt ist: Jeder kennt "Letztes Item auf SZ9 setzen", aber wenn man nochmal auf den Link klickt wird das VORLETZTE Item auf SZ9 gepackt (nochmaliges klicken setzt wieder das letzte Item auf SZ9). Falls ihr also mal wieder ein NPC zu früh weggeklickt habt und eine Seelenkapsel euer Auftragsitem blockiert, klickt zweimal auf den Link!
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Benutzeravatar
Lady_Hoothoot
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2019, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von Lady_Hoothoot » 9. Jan 2023, 09:00

@Kordias
Das ist eine super Ergänzung, an die ich gar nicht mehr gedacht habe! Vielen Dank! Die Info hab ich beim Beginner-Tutorial zum Ring hinzugefügt =)

jack10
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 4. Mai 2020, 20:37

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von jack10 » 12. Jan 2023, 07:02

Ich hab eine Frage zu dem Auftrag Astforschung Teil 2. Ist es einfach so dass der Auftrag sehr lange dauert? Ich finde den Auftrag sehr lukrativ weil man durch das Laufen unterschiedlicher Pfade im Blutwald oft Bonusgold bekommt. Ich verstehe aber nicht wie man am besten die Invasions-NPCs im Friedhof erweckt. Auf fwwiki steht man muss chattexte erzeugen aber selbst mit einem grünen Ingeriumssplitter dauert es noch lange

Benutzeravatar
Lady_Hoothoot
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2019, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von Lady_Hoothoot » 12. Jan 2023, 10:40

@jack10
Die Liste ist explizit dafür gedacht, welche Aufträge während einer aktiven Ringphase abgebrochen werden sollten. Das bedeutet, dass die Aufträge nicht länger als 15-30 Sekunden dauern sollten, um ein optimales Endergebnis zu erzielen. Astforschung Teil 2 dauert dafür leider viel zu lange, aber in den nicht-aktiven Ringphasen ist das oft vorhandene Bonusgold natürlich super!
Die Invasions-NPCs im Friedhof erscheinen für mich auch sehr zufällig, da hab ich bis jetzt leider auch kein Muster gefunden, wie die öfters erscheinen können.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Auftragsressourcen

Beitrag von Rober » 12. Jan 2023, 14:17

jack10 hat geschrieben: 12. Jan 2023, 07:02Auf fwwiki steht man muss chattexte erzeugen aber selbst mit einem grünen Ingeriumssplitter dauert es noch lange

Du musst Chattexte des Blutwaldes erzeugen. Diese Texte wie "Mit leisem Platschen hüpft ein Blutblob auf Beispieluser zu." erscheinen, indem du verschiedene Aktionen auf dem Feld ausführst. Zum Beispiel indem du stetig zwischen über die Felder des Friedhofs läufst. Ich vermute fast, nur Aktionen, welche Standzeit ändern, werden beim Triggern der Texte und Spawnen der NPCs berücksichtigt. Der grüne Splitter entsprechend nicht. Oder irre ich mich da und es reicht aus den Splitter wie wild umherzuschwingen? :D Im Blutwald bin ich sehr selten unterwegs und hab noch nie wirklich getestet, wie man am effizientesten (über chaotisches umherlaufen hinaus) die NPCs spawnen kann :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste